1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • 115 ESR
    • Windows
  • mark100
  • 9. August 2023 um 15:36
  • Erledigt
  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    146
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 9. August 2023 um 15:36
    • #1

    Ich hab seit kurzem das Problem, das TB wenn es geöffnet ist, einfach irgendwann einfriert (keine Rückmeldung). Dann hilft nur der Gang über den Task Manager und abwürgen.

    Gibt es bei anderen auch Probleme? Ich hab auch nichts geändert...

    3 Mal editiert, zuletzt von mark100 (9. August 2023 um 15:54)

  • mark100 9. August 2023 um 15:47

    Hat den Titel des Themas von „TB friert ein“ zu „Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)“ geändert.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 15:53
    • #2
    Zitat von mark100

    das TB wenn es geöffnet ist, einfach irgendwann einfriert

    Hallo :)

    ist das reproduzierbar? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    146
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 9. August 2023 um 15:55
    • #3

    Mir ist es seit Ender der Vorwoche aufgefallen und ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht & auch nichts unternommen.

    Nachdem mir das aber in den letzten Tagen schon das 3. Mal in einer Woche ist, dachte ich mir, ich frag hier einfach einmal nach, ob das ein bekannter Fehler ist.

    Fehlerbehebungsmodus etc. hab ich noch nicht gemacht.

    Diese Erweiterungen hätte ich installiert.

  • HeiRo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Aug. 2013
    • 9. August 2023 um 17:13
    • #4

    Ich habe das selbe Problem: Seit dem letzten Update am 2.8.23 friert Thunderbird kurz nach Öffnen ein (MacOS 13 Ventura).

    Thunderbird friert auch im Fehlerbehebungsmodus ein!

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRo (9. August 2023 um 17:23)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 17:29
    • #5
    Zitat von HeiRo

    Seit dem letzten Update am 2.8.23 friert Thunderbird kurz nach Öffnen ein (MacOS 13 Ventura).

    Hallo Mapenzi :)

    hast Du da eine Idee?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • HeiRo
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Aug. 2013
    • 9. August 2023 um 18:48
    • #6

    Noch eine Info dazu: Bevor der Thunderbird einfriert belegt er 45 GB (!!!) Speicherplatz

  • Alphatier
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    30. Jul. 2023
    • 9. August 2023 um 18:49
    • #7
    Zitat von mark100

    Mir ist es seit Ender der Vorwoche aufgefallen und ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht & auch nichts unternommen.

    Nachdem mir das aber in den letzten Tagen schon das 3. Mal in einer Woche ist, dachte ich mir, ich frag hier einfach einmal nach, ob das ein bekannter Fehler ist.

    Fehlerbehebungsmodus etc. hab ich noch nicht gemacht.

    Diese Erweiterungen hätte ich installiert.

    Hallo mark100

    ich würde an deiner Stelle mal die komplette Liste deiner AddOns deinstallieren und schauen ob der Vogel dann fehlerfrei läuft. Insbesonders beim AddOn Quicktext meine ich schon was gelesen zu haben dass sich TB daran verschluckt obwohl es mit der 115 kompatibel sein sollte.

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    146
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 4. Oktober 2023 um 15:02
    • #8

    Quicktext usw. habe ich schon heraußen.. TB friert bei mir - auch mit dem neuesten Update - nachwievor mindestens 1 x am Tag ein.

    Man schreibt einen Text und plötzlich friert TB ein. Dann hilft nur mehr über den Taskmanager abwürgen...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 4. Oktober 2023 um 15:28
    • #9

    Diese 4 AddOns würde ich für ne Weile deaktivieren und das Problem weiter beobachten.

    Die anderen AddOns machen bei mir keine Probleme.

    Gruß Micha

  • Polycrux
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Okt. 2020
    • 5. Oktober 2023 um 14:08
    • #10

    Hallo zusammen,

    bei mir taucht das gleiche Problem mit dem Einfrieren auf seit ich auf 115.3.1 64 Bit upgedatet habe.

    AddOns habe ich keine, da alle nicht mehr kompatibel sind - das schmerzt besonders bei "manually sort folders".

    Grüße,

    Polycrux

  • JSingle
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Okt. 2023
    • 17. Oktober 2023 um 09:53
    • #11

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem.Es sind keine Erweiterungen aktiv oder installiert, wenn ich TB offen habe, friert er nach 1-2 Stunden einfach ein und lässt sich nur über den Taskmanager killen.

    Ich habe auch schon TB neu installiert, da ich dachte, es liegt an meiner Installation, aber keine Änderung.

    Was kann ich tun?

    Grüße

    JS

  • Helmut_B
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    24. Okt. 2023
    • 24. Oktober 2023 um 19:34
    • #12

    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem Update auf TB115 64 Bit unter Win10 das gleiche Problem mit dem Einfrieren. Anfangs nur mal alle paar Tage, inzwischen alle paar Stunden (TB 115.3.3). Add-ons deaktivieren hat nichts gebracht. Die Fehlerkonsole zeichnet auch nichts auf. Allerdings kann ich TB dann wenigstens über Fenster schließen (X rechts oben) beenden. Direkt danach TB neu starten und es funktioniert zunächst wieder völlig normal.

    Grüße,

    Helmut

  • Ziethen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    25. Okt. 2023
    • 25. Oktober 2023 um 19:17
    • #13

    Thunderbird 115.3.3

    Ich habe seit dem Update auf TB115 64 Bit unter Win10 ebenfalls das Problem mit dem Einfrieren.

    Ich kann ebenfalls TB über Fenster schließen (X rechts oben) beenden. Direkt danach TB neu starten und es funktioniert zunächst wieder völlig normal.

    Als Add-on habe ich lediglich "FileLink provider for send"

  • Ralf_aus_S
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Okt. 2023
    • 25. Oktober 2023 um 20:29
    • #14

    Hallo Zusammen.

    Ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update auf 115 unter Windowss 11 friert Thunderbird ein. Vor der Installation hat alles perfekt funktioniert. TB läuft im minimierten Modus und irgendwann zwischen 1 bis 2 Std. reagiert dieser nicht mehr. Bisher habe ich folgendes festgestellt:

    wenn TB läuft, habe ich lt. Taskmanager 2 Prozesse aktiv

    wenn TB nicht mehr maximiert werden kann gibt es zusätzlich zwei Hintergrundprozesse und wenn zu den Details gewechselt wird, wird der 1. Prozess als inaktiv angezeigt.

    Wenn jetzt TB neu gestartet wird, wird nur ein weiterer Hintergrund Prozess geöffnet aber das Fenster bleibt unsichtbar. Erst wenn die TB Prozesse mit Taskmanager beendet werden, dann startet TB wieder. Die Addons sind deaktiviert, Eine Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gebracht.

    Auch der Kalender gibt keine Erinnerungen mehr, was in meinem Fall sehr ärgerlich ist. Was weiter aullällt, wenn der PC neu gebootet wird, ist immer der gleiche eMail-Ordner aufgeklappt. Bevor TB beendet wird sind alle Ordner geschlossen.

    Ich hoffe das Zeitnah eine Lösung gefunden werden kann.

    Viele Grüße Ralf

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    146
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 26. Oktober 2023 um 16:07
    • #15

    Heute auf 115.4.1 (64-Bit) aktualisiert & das selbe wie gehabt. TB friert irgendwann ein & dann gehts nur mehr über den Task Manager...

    Ich hoffe, es gibt es gibt zeitnah eine Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von mark100 (26. Oktober 2023 um 17:07)

  • Ralf_aus_S
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Okt. 2023
    • 27. Oktober 2023 um 00:40
    • #16

    Guten Tag,

    schließe mich der Erfahrung von mark100 an.

    Grüße, Ralf

  • Bastler
    Gast
    • 27. Oktober 2023 um 00:53
    • #17
    Zitat von mark100

    Ich hoffe, es gibt es gibt zeitnah eine Lösung

    Hallo,

    die liegt vermutlich in Deiner Hand. Versuche parallel zum existierenden ein neues Profil zu erstellen, schlank mit nur einem Konto.

    Ohne Add-ons oder Schnickschnack.

    Win-Taste + R dahinein thunderbird.exe -p -> OK. Hier gibt es Infos dazu.

    Wenn der TB damit läuft, erstmal eine Sicherung des Profilordners auf ein externes Medium vornehmen.

    Das ist nach jeder erfolgreichen Steigerung angeraten.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Bei der Gelegenheit kann der Ordner Mail, der evtl. eMails aus POP Konten sowie Local Folders mit ggf. Archive enthält,

    zum neuen Profilordner kopiert werden.

    Adressbücher mit Import bei lebendem TB, aus dem alten Profilordner gewinnen.

    Einzig mit Kalendern, die nicht aus .ics Dateien oder einer Cloud aufgebaut werden können, sieht es schlecht aus,

    wenn kein Export aus dem alten Profil wegen Absturz möglich ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (27. Oktober 2023 um 01:30) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ziethen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    25. Okt. 2023
    • 27. Oktober 2023 um 19:07
    • #18

    Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf

  • Bastler
    Gast
    • 27. Oktober 2023 um 19:10
    • #19
    Zitat von Ziethen

    Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf

    Hallo,

    evtl. wäre #17 auch für Dich ein Ansatz zum Test.

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    146
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 27. Oktober 2023 um 20:01
    • #20
    Zitat von Ziethen

    Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf

    auch bei mir. Bis zum großen Wechsel der Version im Sommer hat alles problemlos funktioniert.

    (Ich überlege stark, ob ich wieder auf Outlook nach vielen Jahren umsteige - da gabs eigentlich nie Probleme...)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Windows Defender blockiert Thunderbird

    • LordFader
    • 2. Mai 2023 um 13:44
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Seit Thunderbird 102.10.0 lange Ladezeit des Archivs

    • slengfe
    • 17. April 2023 um 23:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird friert ein beim Start, abgesichert auch, was tun?

    • Maru1
    • 3. November 2022 um 18:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

    • geobala
    • 4. September 2022 um 19:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

    • KarolusXXL
    • 26. März 2022 um 13:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldung meines E-Mail Accounts schlägt fehl

    • MaWin
    • 1. Januar 2022 um 15:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™