Lieber Andreas
Wenn jemand offensichtlich ein neues Programm installiert (oder installiert bekommen) hat, müsste er sich ja mit den GRUNDLEGENDEN Funktionen des neuen Programmes vertraut machen, insbesondere mit den Unterschieden zum bisher verwendeten. Dass Mme Oehrens das absolut nicht getan hat, war sehr offensichtlich und darum meine beiden identischen Beiträge zu ihren (fast) identischen Anfragen.
Ich finde es, gelinde gesagt, eine verdammte Sauerei, wie einzelne User (und nicht nur im TB-Forum) die Erfahrung von anderen ausnützen um ihre Faulheit zu zelebrieren. Ich warte nur auf die Frage: "Hallo, Ich bin neu in diesem Programm. Kann mir jemand sagen (aber sofort!!!) wie ich dieses aufstarten kann? Ich finde den Start-Knopf nicht." Oder etwa so, gespickt mit ungefähr 10 Tipp- und Flüchtigkeits-Fehlern.
Ich habe mir als Neujahrs-Vorsatz genommen, den Faulen nicht mehr zu helfen, ausser mit den Hinweisen auf das Wissen, das sie sich selber aneignen können.
Etwas anderes ist es, wenn offensichtlich Fragen kommen, die sich aus der Arbeit heraus ergeben und auf den allgemeinen Kenntnissen aufbauen. Aber ganz sicher nicht zum "kleinen 1x1" von Thunderbird.
Mit besten Grüssen