1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Lightning 6.2.6 - Blättern und Wechsel der Ansichten geht nicht mehr

    • edvoldi
    • 28. März 2019 um 09:17

    Vielleicht reicht es auch die Datei xulstore.json beim geschlossenen Thunderbird zu verschieben.

    Gruß EDVOLDI vom Smartphones

  • Lightning 6.2.6 - Blättern und Wechsel der Ansichten geht nicht mehr

    • edvoldi
    • 25. März 2019 um 19:03

    Ich ändere gerade das aussehen von Thunderbird und starte den Thunderbird öfters neu.
    Jetzt kann ich mit den Pfeiltasten an der Tastatur erst arbeiten wenn ich einmal umgeschaltet habe also von Woche auf Tag, dann funktioniert es auch mit den Pfeiltasten wieder.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning 6.2.6 - Blättern und Wechsel der Ansichten geht nicht mehr

    • edvoldi
    • 25. März 2019 um 18:45
    Zitat von Mapenzi

    dass ich nach dem Navigieren von Tag zu Woche, oder Woche zu Monat .. etc, anschließend auf die Leertaste drücken muss, damit die Ansicht tatsâchlich auf Woche oder Monat oder umgekehrt usw wechselt!

    so ist es auch unter WIN10

  • Lightning 6.2.6 - Blättern und Wechsel der Ansichten geht nicht mehr

    • edvoldi
    • 25. März 2019 um 18:28
    Zitat von Mapenzi

    Und die Pfeiltasten?

    die Pfeil Tasten auf der Tastatur wechseln vom Tag zur Woche, Mehrere Woche und Monat ohne selbiges auch zu öffnen.

    Diese Tasten habe ich noch nie benutzt und weiß auch nicht wie das bei der alten Version war.

    Es ist auch schon die Version 60.6.1 auf dem Release Server, vielleicht behebt die diesen Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning 6.2.6 - Blättern und Wechsel der Ansichten geht nicht mehr

    • edvoldi
    • 25. März 2019 um 18:09
    Zitat von Mapenzi

    Die dort angegebenen Tastenkürzel Alt + 1, Alt + 2, Alt + 3 , ... funktionieren bei mir allerdings nicht:

    Unter WIN 10 funktioniert es.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Erinnerung popt laufend auf

    • edvoldi
    • 25. März 2019 um 12:22

    Das passiert sporadisch.

    Du musst die Kalender abbestellen und wieder neu verbinden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Erinnerung popt laufend auf

    • edvoldi
    • 24. März 2019 um 20:18
    Zitat von woewi

    Für Lightning habe ich nur die Download-Version gefunden,

    Normalerweise wird Lightning mit Thunderbird aktualisiert.

    Lösche Lightning und aktiviere es wieder mit dieser Anleitung:

    Gehe in die Einstellungen/Erweitert dann drücke den "Konfiguration bearbeiten..." Knopf. Dann suche nach extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}, jetzt darauf rechte Maustaste und "Zurücksetzen" wählen. Nach einem Neustart sollte Lightning wieder da sein.


    Wo ist das Profil?

    Der schnellste Weg zum Profil ( Alt+H/Z )und dann auf "Ordner anzeigen" klicken.
    In Thunderbird aus dem Menü Hilfe den Eintrag Informationen zur Fehlerbehebung aufrufen.
    Dort auf Profilordner: Ordner anzeigen klicken und fertig.

    Der normale Weg:
    Wo finde ich das Thunderbird-Profil
    Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Hinweis:
    Windows: Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.

    Einfach den Ordner kopieren das reicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Erinnerung popt laufend auf

    • edvoldi
    • 24. März 2019 um 17:21

    Hallo woewi,

    Zitat von woewi

    Thunderbird-Version: 60.6.0
    Lightning-Version: 5.4-sm+tb-windows

    diese Kombination kann nicht stimmen.

    Im Thunderbird 60.6.0 muss Lightning 6.2.6 installiert sein.

    Beende Thunderbird und mache eine Datensicherung vom Thunderbird -Profil.
    Dann lösche im Thunderbird-Profil im Unterordner "calendar-data"

    die Datenbanken cache.sqlite und deleted.sqlite .

    Dann starten Thunderbird wieder und teste ob die Erinnerungen noch erscheinen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • 28. April im Lightning

    • edvoldi
    • 20. März 2019 um 19:46

    Ich kann das bestätigen, sowohl auf einen lokalen Kalender als auch auf externe Kalender.

    Wenn ich einen neuen Termin für den 28.04.1934 eingebe, wird er am 27.04.1934 eingetragen.
    Ich kann diesen Termin dann aber im lokalen Kalender auf den 28.04.1934 verschieben und der bleibt dann an diesem Datum.

    Wenn ich das Datum auf dem Kalender aufrufe und direkt am 28.04.1394 den Termin eintrage bleibt dieser Termin am 28.04.1934.

    Gruß EDV Oldi

  • ausgewählte Kalender gelöscht Wiederherstellung?

    • edvoldi
    • 19. März 2019 um 10:03

    Hallo WInni vom See,

    warum hast Du die Fragen die wir stellen beim erstellen eines neuen Themas nicht beantwortet?

    Ich vermute einmal das es sich um lokale Kalender handelt, da bleibt Dir nur das einspielen Deiner letzten Sicherung des Thunderbird-Profils.
    Wenn Du keine Sicherung hast sind die Daten weg.

    Was genau in diesen Backup-Dateien steht, die Du oben erwähnt hast, weiß ich nicht.
    Aber eine komplette Sicherung Deiner Kalender ist das nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • neuer Termin: eMail-Benachrichtigung als Standarderinnerung?

    • edvoldi
    • 17. März 2019 um 18:16

    So ich habe gerade mein Notebook gestartet, hier ist zum Test der Provider for Google installiert.

    Mit diesem Add-on erscheint bei mir auch der Punkt E-Mail senden.

    Das heißt also das es von dieser Erweiterung kommt.

    Und eine Einstellung das dieser Punkt immer ausgewählt ist wird es wohl dann nicht geben.

    Nachtrag:
    Der Punkt E-Mail senden erscheint auch nur in einem Google Kalender.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • neuer Termin: eMail-Benachrichtigung als Standarderinnerung?

    • edvoldi
    • 17. März 2019 um 18:04
    Zitat von Road-Runner

    Das in Beitrag 1 gezeigt Fenster siehst Du wenn Du bei einem Termin die benutzerdefinierte Erinnerung auswählst.

    Leider erscheint bei mir keine Mail Benachrichtigung.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • neuer Termin: eMail-Benachrichtigung als Standarderinnerung?

    • edvoldi
    • 17. März 2019 um 17:54
    Zitat von mtemp

    Immerhin muss ich ja mittlerweile nicht mehr SMS-Erinnerungen deaktivieren bzw. diese Option ist ja mittlerweile entfallen

    Wie schon oben geschrieben ich habe keine Erinnerung per Mail, ich weiß auch nicht ob es die überhaupt schon einmal im Thunderbird gegeben hat.

    Es kann sein das es früher einmal eine Erweiterung gegeben hat die so etwas gemacht hat.


    Gruß
    EDV-Oldit

  • neuer Termin: eMail-Benachrichtigung als Standarderinnerung?

    • edvoldi
    • 16. März 2019 um 10:28

    Hallo mtemp,

    was ist bei Dir die neueste Version?

    Aktuell ist die Version 60.5.3 und hier finde ich den Punkt nicht das man eine Mail auswählen kann um eine Erinnerung per Mail zu bekommen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalender zeigt falsche Uhrzeit an

    • edvoldi
    • 11. März 2019 um 10:53

    Hallo feuerfelix,

    hast Du überall die gleiche Zeitzone eingestellt?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lesbarkeit des Kalenders in der Monatsansicht

    • edvoldi
    • 9. März 2019 um 10:39

    Hallo Golf-Wombel,

    meinst Du das?

    Zeiten Kalender Farbe ändern


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Reihenfolge der angebotenen Kalender selbst festlegen

    • edvoldi
    • 8. März 2019 um 11:44

    Hallo feuerfelix,

    Zitat von feuerfelix

    Wie kann ich es bewerkstelligen, dass mir Ligtning denjenigen Kalender als ersten Vorschlag anbietet, den ich am häufigsten mit Terminen fülle?

    es wird immer der Kalender aufgerufen der links in der Kalenderliste markiert ist.
    Du brauchst also nur ein klick auf den Kalendernamen machen den Du an meisten benutzt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Aufgaben - Wiederholungsfunktion wird nicht angezeigt

    • edvoldi
    • 5. März 2019 um 12:19
    Zitat von P. Euteneuer

    Ps.: Die Datei xulstore.json legt sich selbstständig wieder im Profilordner an.

    So soll es auch sein, denn in dieser Datei werden Deine Einstellungen gespeichert.
    Andere Frage welche Erweiterungen außer Lightning sind installiert?

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Danach starte Thunderbird wieder normal.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Aufgaben - Wiederholungsfunktion wird nicht angezeigt

    • edvoldi
    • 4. März 2019 um 14:49

    Hallo P. Euteneuer,

    beende Thunderbird, öffne das Thunderbird Profil und verschiebe diese Dateien:

    localstore.rdf und xulstore.json am besten auf den Desktop.
    Dann starte Thunderbird wieder und teste es noch einmal.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Aufgaben - Wiederholungsfunktion wird nicht angezeigt

    • edvoldi
    • 4. März 2019 um 13:56

    Hallo P. Euteneuer und willkommen im Forum.

    Bei mir sieht das so aus:


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™