1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • wann kommt vCard-Handling in ThunderBird?

    • edvoldi
    • 19. Mai 2016 um 17:07

    Hallo micmen,
    ich habe Susanne nur darauf hingewiesen das sie eine falsche Versionsnummer angegeben hat.
    Gleichzeitig zu dem verbesserten Import von vCards wurde in dieser Version von Cardbook die Geburtstag Unterstützung für den Thunderbird Kalender mit eingebunden.
    Dieses wollte ich Susanne und den anderen 370 User die hier mitlesen, mitteilen.
    Susanne hatte dich auf die Vorzüge dieser neuen Erweiterung hin gewiesen und es gibt bestimmt andere, hier mitlesende User, die sich für diese neue Erweiterung interessieren.
    Ich hoffe das jetzt alles geklärt ist. :)

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Der Kalender in Thunderbird zeigt keine Einträge an, Synchronisiert aber Einträge

    • edvoldi
    • 19. Mai 2016 um 16:57

    Hallo Ingmafan
    eröffne bitte Deinen eigenen Tread.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Termine delegieren?

    • edvoldi
    • 19. Mai 2016 um 16:49
    Zitat von Traceman

    ich habe einige Termineinladungen bekommen, die nicht für mich persönlich sind. Ich habe keinen Zugriff auf den Kalender der Zielperson. Wie kann ich diese Termine weiterleiten/delegieren?

    Hallo Traceman,
    Du kannst nur den Absender benachrichtigen das Du nicht die Zielperson bist und den Termin ablehnen.
    Der Absender sollte schon wissen das die Termineinladung an eine falsche Person geschickt wurde.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning - Priorität und Fortschritt ändern nicht möglich!

    • edvoldi
    • 18. Mai 2016 um 18:59

    Hallo Arko89,
    da es bei mir auf zwei Computer funktioniert, würde ich vorschlagen teste es einmal in einem neuen Profil,


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Erweiterungen für den Kalender

    • edvoldi
    • 18. Mai 2016 um 15:39

    Hallo Ingmafan und willkommen im Forum.
    Im ersten Beitrag steht folgender Hinweis:

    Zitat von edvoldi

    Hier geht es ausschließlich um interessante Erweiterungen für Lightning.


    Also um Neuvorstellungen und andere Erweiterungen, aber nicht um Fehler mit Lightning.
    Erstelle bitte einen neuen Faden im Unterforum Lightning - Externe Kalender / Netzwerkkalender

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Google Summer of Code 2016

    • edvoldi
    • 18. Mai 2016 um 12:33

    Hallo zusammen,
    Es gibt Verstärkung bei den Lightning Entwicklern.
    Auch wird weiter an der Entwicklung von Lightning gearbeitet.
    Aktuelle Informationen gibt es hier: Google Summer of Code 2016

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning - Priorität und Fortschritt ändern nicht möglich!

    • edvoldi
    • 17. Mai 2016 um 17:42
    Zitat von Arko89

    Leider auch im abgesicherten Modus keine Chance...


    Hallo Arko89,
    im abgesichertem Modus ist Lightning überhaupt nicht aktiviert.
    Der Abgesicherte Modus repariert schon einmal etwas im Thunderbird Profil, darum solltest Du einmal in diesem Modus starten-
    Du solltest ja auch alle Erweiterungen außer Lightning deaktivieren und es so noch einmal testen.
    Hast Du das gemacht??

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kann man Anzeigezeit Erinnerungsfenster optimieren

    • edvoldi
    • 17. Mai 2016 um 16:07
    Zitat von John22

    Ich benutze Lightning erst seit kurzem. Wenn ich nun einen Termin in Lightning eintrage, dann gebe ich als Erinnerung "1 Tag vorher" an. Wenn ich aber einen Termin für z.B. 11 Uhr eintrage, dann möchte ich die Erinnerung nicht am Vortage ab 11 Uhr oder später haben, sondern beim ersten Starten von Thunderbird am Vortage. Ist sowas möglich?

    Hallo John22,
    so etwas ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Neuer Termin in Lightning - immer in Privat Kalender

    • edvoldi
    • 17. Mai 2016 um 09:50
    Zitat von ForenUser_0224

    Ich habe 6 Kalender, darunter natürlich auch den privaten. Wenn ich nun einen neuen Termin anlege, erscheint dieser immer im falschen Kalender.

    Hallo,
    das ist Ansichtssache, denn Lightning erstellte neue Kalender immer in dem Kalender der in der Kalenderliste ausgewählt wurde.
    Für Lightning ist das dann der richtige Kalender.
    Und für ein oder zwei Klicks mehr wird wohl keiner ein Add-on erstellen.
    Wähle einfach den Privatenkalender in der Kalenderlist aus und schon funktioniert es.
    Oder beim erstellen des Termins sofort den Privatenkalender auswählen, dass sind zwei Klicks.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Nach Anlegen eines neuen Kalenders friert Thunderbird beim Neustart ein

    • edvoldi
    • 16. Mai 2016 um 11:32

    Hallo schallquant und willkommen im Forum.

    Zitat von schallquant

    kann die Versionsnr. nicht mehr abrufen

    Die Versionsnummer von Lightning findest Du wie jeden andere Erweiterung im Add-ons-Manager.

    Zitat von schallquant

    Daraufhin habe ich ein neues Profil angelegt und die Daten kopiert.

    Das hättest Du Dir auch sparen können, den wenn Du die Profildaten kopierst, kopierst Du natürlich auch alle Fehler mit.

    In Lightning alle Windows Phone Kalender abbestellen
    Hast Du noch andere Kalender außer den Windows Phone Kalender?
    Wenn nein, dann beende Thunderbird und lösche alle Daten, außer den backup Ordner, die sich im Unterordner calendar-data befinden.
    Dann öffne die prefs.js im Thunderbird-Ordner, mit einem Editor Deiner Wahl und lösche alle Einträge die etwas mit Exchange EWS Provide zu tun haben.
    Eine Sicherung des Profils hast Du ja, eine zweite ist nie verkehrt.

    Dann starte Thunderbird bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.


    Dann starte Thunderbird wieder normal und richte den/die Kalender nach Anweisung wieder ein.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Neuen Termin einrichten und einmalig am Folgetag wiederholen. Wo finde ich eine derartige Einstellung?

    • edvoldi
    • 13. Mai 2016 um 17:29

    Hallo RycoDePsyco,

    Zitat von RycoDePsyco

    Wo finde ich eine derartige Einstellung?
    Warum gibt es zu täglich nicht auch Wiederholen X mal X Tage usw.


    weil das in Lightning anders gelöst wurde siehe Bild

    Oder Benutzerdefiniert


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning - Priorität und Fortschritt ändern nicht möglich!

    • edvoldi
    • 12. Mai 2016 um 18:27

    Hallo Arko89 und willkommen im Forum.

    Zitat von Arko89

    erstellten Aufgaben weder die Priorität noch den Fortschritt ändern kann

    Damit habe ich keine Probleme, das funktioniert alles.

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im abgesichertem Modus dann alle Erweiterungen außer Lightning deaktivieren.
    Die Erweiterungen sind im abgesichertem Modus nur Temporär deaktiviert, das sieht man auch daran das der Button Deaktivieren zusehen ist.
    Wenn Du ein anderes Thema als Standard Thema benutzt, deaktiviere dieses auch.
    Dann starte Thunderbird wieder normal, es sollte jetzt nur noch Lightning als Erweiterung installiert sein.
    Lege ab besten eine neue Aufgabe an und teste es damit.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • wann kommt vCard-Handling in ThunderBird?

    • edvoldi
    • 11. Mai 2016 um 15:22
    Zitat von SusiTux

    Philippe war fleißig. Mit der aktuellen Version 5.9 funktioniert der direkte Import von vCards.

    Hallo Susanne,
    leider hast Du einen Zahlendreher.
    Die aktuelle Version mit der Geburtstagseinbindung in Lightning heißt 9.5 8o

    Gruß
    EDV-Oldi

  • CALDAV Synchronisierung für einzelne Dateien plötzlich verweigert

    • edvoldi
    • 10. Mai 2016 um 17:45
    Zitat von Hanser

    Ein Webhorde

    Kenne ich nicht.

    Hast Du nur CaldDAV-Kalender?
    Wenn ja, dann alle Kalender abbestellen und Thunderbird beenden.
    Im Thunderbird-Profil in das Unterverzeichnis "calendar-data" wechseln und alles außer den backup Ordner löschen.
    Wenn Du noch lokale Kalender hast, würde ich die Datei local.sqlite nicht löschen.
    Auch eine Datensicherung des Profils ist nie verkehrt.

    Dann Thunderbird einmal im abgesichertem Modus starten.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
    Dann Thunderbird wieder normal starten und alle Kalender neu einrichten.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • CALDAV Synchronisierung für einzelne Dateien plötzlich verweigert

    • edvoldi
    • 10. Mai 2016 um 17:12
    Zitat von Hanser

    Plötzlich aus dem laufenden Betrieb wird die Synchronisation von mehreren aber nicht allen Kalendern die auf dem CalDAV-Server liegen verweigert.

    Hallo Hanser,
    was ist das für ein Caldav-Server?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Probleme mit Thunderbird Kalender

    • edvoldi
    • 9. Mai 2016 um 17:42
    Zitat von biblioholic71

    offenbar hat der INTERNE Kalender ZWEI Versionen: einmal gibt es den Kalender "Privat" und dann "German Holidays"

    Hallo Biblioholic71,
    das sind keine zwei Versionen, sondern zwei verschiedene Kalender.
    Der Private Kalender ist Standard und den German Holidays hast Du selber angelegt und dieser Kalender ist schreibgeschützt.
    Versuche den Schreibschutz des German Holidays-Kalenders zu entfernen.
    Welcher Kalender verursacht denn das Problem?

    Ich würde auch Thunderbird einmal im Abgesichertem Modus starten und dann wieder normal.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Was hast Du sonst noch für Erweiterungen??


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Probleme mit Thunderbird Kalender

    • edvoldi
    • 9. Mai 2016 um 09:36
    Zitat von biblioholic71

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: die Neueste

    Hallo biblioholic71,
    welchen den, die aktuellste der 38 Serie oder der 45 Serie??
    Und morgen kommt die 45.1.0 und dann weiß man übermorgen nicht welche Version Du hast.
    Um was für Kalender handelt es sich, externe oder lokale?
    Ist neben dem Kalendernamen ein Schloss zu sehen?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Erinnerungsfenster verliert unerledigte Termine beim Neustart von Thunderbird

    • edvoldi
    • 5. Mai 2016 um 17:07

    Hallo SebastianJu,
    vielleicht funktioniert das mit Aufgaben besser als mit Terminen. Ich verstehe Deine Arbeitsweise so wie so nicht.
    Gruß EDV-OLDI vom Smartphone

  • Teilnehmer für Aufgabe einladen

    • edvoldi
    • 5. Mai 2016 um 09:07

    Hallo graba,
    Ich habe den Fehler sofort behoben, da auch in der Hilfe von Thunderbird im Internet nichts davon stand. Ich hätte schreiben müssen, "Der Eintrag war falsch

    Gruß EDV-OLDI vom Smartphone

  • Teilnehmer für Aufgabe einladen

    • edvoldi
    • 4. Mai 2016 um 19:36
    Zitat von Roronoa

    ich möchte für eine Aufgabe einen Teilnehmer einladen. Im Lexikon ist das entsprechend beschrieben.
    Lightning - Häufig gestellte Fragen & Antworten (FAQ)?

    Hallo Roronoa,
    der Eintrag im Lexikon ist falsch, Einladungen funktionieren nur mit Terminen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™