1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Spezifische Terminfarben übernehmen

    • edvoldi
    • 29. November 2015 um 11:02

    Hallo Shyralas und willkommen im Forum.

    Zitat von Shyralas

    Gibt es eine Option, die ich vielleicht uebersehen habe, oder ist diese spezielle Terminfarbe ueberhaupt nicht moeglich?


    Das dürfte nicht möglich sein, in Lightning wird mit Kategorien gearbeitet um einzelnen Terminen eine Farbe zuzuordnen.
    Selbst wenn Du einen Lightning Kalender auf 2 PC verwaltest, werden die Kategorien nicht mit synchronisiert.
    Es wird auch nur ein farbiger Rand im Termin angezeigt und nicht der gesamte Termin in dieser Farbe eingefärbt.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • TB nach Öffnen doppelt in Taskleiste

    • edvoldi
    • 27. November 2015 um 12:52

    Versuche es einmal mit löschen der Datei ( parent.lock ), aber solche Aktionen immer durchführen wenn Thunderbird geschlossen ist.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird öffnet Netzwerk .ics in Browser

    • edvoldi
    • 27. November 2015 um 11:43

    Seltsam, ich habe gerade den PC (WIN 8.1) von meiner Tochter hier.
    Nach dem Update auf TB 38.4.0 wurde auch die Lightning Version 4.0.4 mit installiert.
    Dann habe ich auch auf meinem Notebook ein Update au TB 38.4.0 gemacht, auch hier wurde Lightning 4.0.4 mit installiert.
    Das heißt dann die neuste Version von Lightning ist in Thunderbird drin, aber keine offizielle Freigabe auf AMO????

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird öffnet Netzwerk .ics in Browser

    • edvoldi
    • 26. November 2015 um 17:19
    Zitat von Feuerdrache

    dass nach dem Update auf diese Version in der Tat Lightning 4.0.4 angezeigt wird, was es aber tatsächlich noch nicht gibt.

    Na ja ich habe die Version installiert, aber die ist noch als candidates gekennzeichnet.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird öffnet Netzwerk .ics in Browser

    • edvoldi
    • 26. November 2015 um 16:47

    Du hast aber immer noch nicht geschrieben wo der Server liegt.
    Auch den Link wäre interessant, natürlich die Private Daten unkenntlich machen.

    Zitat von Pigu

    Lightning-Version:4.0.4

    Wo hast Du diese Version her?
    Die gibt es offiziell noch nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird öffnet Netzwerk .ics in Browser

    • edvoldi
    • 26. November 2015 um 13:26

    Hallo Pigu und willkommen im Forum.
    Auf welchem Server liegen den die Kalender und wie hast Du die in Lightning eingebunden?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Serienmail verschicken ?

    • edvoldi
    • 26. November 2015 um 10:04

    Hallo Rehtul,
    vielleicht ist diese Erweiterung für Dich interessant?
    Mail Merge

    Gruß
    EDV-Oldi

  • WEB-Konto einrichten funktioniert im Thunderbird nicht

    • edvoldi
    • 24. November 2015 um 16:03
    Zitat von Rehtul

    ich besitze kein Smartfone

    Wer hat den hier etwas von einem Smartphone geschrieben???
    Wenn Du von oben links bis unten rechts alles gelesen hättest, dann hättest Du auch den Hinweis für
    WEB.DE Mail über POP3 & IMAP
    gefunden, dort ist ein Haken zu setzen

    Gruß
    EDV-Oldi

  • WEB-Konto einrichten funktioniert im Thunderbird nicht

    • edvoldi
    • 24. November 2015 um 14:38

    Hallo Rehtul,
    hast Du hier bei WEB.de den Haken gesetzt?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Synchronisation nur in eine Richtung?!

    • edvoldi
    • 23. November 2015 um 09:59
    Zitat von Unclesam84

    Nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetz habe, habe ich mir den damals aktuellen Thunderbird aufgespiel, bei dem der Kalender integriert ist


    Hallo Unclesam84,
    Lightning ist nicht in Thunderbird integriert, sondern ist weiterhin eine eigenständige Erweiterung die bei einer Neuinstallation von Thunderbird direkt mit installiert wird.

    Im Normal Fall ist es so das ein neuer Termin in Lightning erstellt wird, dann wird dieser Termin zum Server geschickt, dort in der Datenbank eingetragen und dann wieder nach Lightning zurück geschickt. Erst dann erscheint der Termin in Lightning.

    Bei mir, Radicale Server, dauert es ca. 5-10 Sekunden bis ein neu erstellter Termin in Lightning angezeigt wird.
    Zum testen könnte ich einfach den Kalender in Lightning löschen und dann wieder neu verbinden, es sollten danach alle Termine wieder zu sehen sein. Wenn das der Fall ist werden die Termine zum Server ordnungsgemäß übertragen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Synchronisierung von Kalendern via CalDAV mit ownCloud

    • edvoldi
    • 22. November 2015 um 14:22

    Von Im- Export Problemen hört man hier sehr selten etwas.
    Die meisten Probleme entstehen durch falsche/unterschiedliche Zeitzonen, gelegentlich gibt es auch Probleme mit Umlauten.
    Einige Probleme beim importieren kommen von Unis, die die Kalender für Outlook abstimmen und Microsoft hat so seine eigenen RFC Regeln.
    Ich kenne ownCloud nicht, meine Kalender liege auf dem PI verwaltet werden sie mit Radicale.
    Hier werden die Kalender in Lightning angelegt und auch in Lightning importiert.
    Wenn die Kalender aus Lightning in eine ics Datei exportiert werden, lässt sich diese Datei doch überprüfen ob sich darin etwas verändert hat.
    Wenn das so ist würde ich das ganze einmal mit einem neuen Profil testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Synchronisierung von Kalendern via CalDAV mit ownCloud

    • edvoldi
    • 22. November 2015 um 11:11

    Hallo hellweg116,
    Du kannst das Problem dem Entwickler von Lightning mitteilen.
    Vielleicht hat er oder jemand anderes eine Idee.
    Versuche es einmal hier: https://groups.google.com/forum/#!forum/…v.apps.calendar

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Keine Synchronisatione mehr Möglich durch Wegfall von XLM am 18.November

    • edvoldi
    • 21. November 2015 um 11:12
    Zitat von Peter_Lehmann

    Handelt es sich bei diesem Account um ein persönliches Konto von dir, dann wirst du ja auch einen Benutzernamen und ein PW dafür haben. Schon allein für die Möglichkeit, in diesem Kalender Schreibvorgänge durchzuführen


    Die Vermutung von Peter Lehmann war genau richtig.

    Wenn ich der Besitzer des Kalenders bin, will ich natürlich auch in Lightning neue Termine eingeben, alles andere wäre mir zu umständlich.
    Termine über den Google Account eingeben und in Lightning nur lesen ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Wenn Du den Kalender nur lesen willst musst Du den Link nehmen, den Du unter dem grünen Button ICAL findest.
    Dieser Kalender wird dann als ics Datei in Lightning eingebunden

    Gruß
    EDV-Oldi

  • xml-feed nicht mehr mögich von google-Kalender - gibt es Ersatzfunktion?

    • edvoldi
    • 21. November 2015 um 10:48

    Hallo o0Julia0o,
    Du solltest Dich auf einen Faden beschränken, sonst weiß man nachher nicht mehr wo man auf etwas geantwortet hat.
    Aus diesem Grunde schließe ich den Faden hier.
    Weiter geht es hier:
    Keine Synchronisatione mehr Möglich durch Wegfall von XLM am 18.November

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Keine Synchronisatione mehr Möglich durch Wegfall von XLM am 18.November

    • edvoldi
    • 20. November 2015 um 21:34

    Du musst diesen Link nehmen.

    Code
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/MEINE@gmail.com/events


    und dann deine E-Mail Adresse anstelle von "MEINE@gmail.com" eintragen.
    Aber wenn Dir das zu kompliziert ist nehmen den Provider for Google.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Import ICS ganztägiger Termin - endet am Vortag!

    • edvoldi
    • 20. November 2015 um 20:58

    Dann hat mein Link zu dieser Seite ( http://severinghaus.org/projects/icv/ ) doch geholfen.
    Da ich kein Englisch kann, konnte ich bei den andren Frage leider nicht helfen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalender ist weg

    • edvoldi
    • 20. November 2015 um 15:48

    Hallo Dirk Nadolski und willkommen im Forum.

    Zitat von Dirk Nadolski

    Lightning-Version: 4.2

    Die aktuelle Lightning Version ist Lightning 4.0.3.1

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Import ICS ganztägiger Termin - endet am Vortag!

    • edvoldi
    • 20. November 2015 um 13:02

    Test doch einmal den Kalender mit http://severinghaus.org/projects/icv/

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Import ICS ganztägiger Termin - endet am Vortag!

    • edvoldi
    • 20. November 2015 um 11:29

    Hallo Nanuk und willkommen im Forum.
    So wie es aus sieht fehlt in dem Termin die Zeitzone.
    Das hatte wir schon, bei Tagesterminen, wenn die Angaben nicht dem ics Standard entsprechen, das so etwas auftritt.

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    CALSCALE:GREGORIAN
    X-WR-CALNAME:Ferien usw.
    X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20061113T121659Z
    LAST-MODIFIED:20140812T135829Z
    DTSTAMP:20140812T135829Z
    UID:2fcb1cab-58a2-4c21-b350-8924c9cc4c56
    SUMMARY:Neujahrstag
    RRULE:FREQ=YEARLY
    CATEGORIES:Feiertag
    CATEGORIES:Gesetztliche Feiertage
    DTSTART;VALUE=DATE:20140101
    DTEND;VALUE=DATE:20140102
    X-MOZ-GENERATION:6
    SEQUENCE:1
    END:VEVENT
    Alles anzeigen


    So sieht ein richtiger ganz Tagestermin aus.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Keine Synchronisatione mehr Möglich durch Wegfall von XLM am 18.November

    • edvoldi
    • 20. November 2015 um 10:10
    Zitat von o0Julia0o

    Ich habe diesen link benutzt:


    Du kannst nicht irgend einen Link nehmen, Du musst Dich schon an die Vorgaben von Google halten.,
    Entweder Du benutzt den Provider for Google Calender, das ist die einfachste Methode.
    Oder Du verwendest die Beschreibung, die in dem Link, Google-Kalender in Lightning einbinden, in dem von mir verlinkten Beitrag auch erwähnt wurde.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™