1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Kalendereinträge verschwinden, *.ics Größe plötzlich 1 KB

    • edvoldi
    • 18. November 2021 um 16:18

    Hallo MichaelJ und Willkommen im Forum.

    Zitat von MichaelJ

    habe in Thunderbird automatisches update eingestellt. Aktuell 91.3.1. Seit Jahren Kalender eingebunden, lokal z.B. file:///D:/Mozilla/Thunderbird/Michael/Kalenderdaten/Michael.ics

    Ich glaube so ein Fall hatten wir letztens schon einmal.
    Warum bindest Du die lokalen Kalender so ein?
    Es ist einfacher solche Kalender über Datei/Öffnen/Kalenderdatei öffnen in Thunderbird einzubinden.
    Teste das bitte einmal, ich glaube bei dem anderen User war dann das Problem weg.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Das Datum von Einladungen wird nicht angezeigt

    • edvoldi
    • 18. November 2021 um 15:53

    Hallo endy,

    ich habe mir gerade eine Einladung von Outlook geschickt.
    Ich kann im Text Bereich der Mail alle Daten lesen.

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Diskussionsthread für Benutzerskripts

    • edvoldi
    • 18. November 2021 um 10:56

    Hallo Bastler,

    Zitat von Bastler

    Ich habe versucht, das bei mir funktionierende Script als Code hier einzustellen.

    ich habe ja auch den Code vom bege genommen und habe nur den Zielort geändert und schon funktioniert der Doppelklick nicht mehr.
    Ist mir aber auch egal, so oft brauche ich about:config auch nicht und dann mache ich halt einen Klick mehr.
    extra_config_menu-begeTB.uc.js.zip

    Man kann auch hier eine *.zip Datei einstellen, das müsste auch funktionieren.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Diskussionsthread für Benutzerskripts

    • edvoldi
    • 17. November 2021 um 22:26
    Zitat von Bastler

    Hallo, in der Zeile wo warpmenuto: steht, statt 'menu' o.ä. dieses 'task-tab-button', eintragen.

    Die Hochkommata und das Komma am Ende müssen sein.

    Das weiß ich, habe ich ja auch so stehen,das Symbole wird ja auch angezeigt,

    Nur weder Doppelklick noch Mittelklick funktioniert bei mir.
    Wenn das Symbol in der Menü Zeile steht funktioniert der Doppelklick, aber da will ich das Symbol nicht haben.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Serien Kalendereinträge

    • edvoldi
    • 17. November 2021 um 22:12

    Hallo SteyrScout und Willkommen im Forum.

    Zitat von SteyrScout

    91.3.1

    W10

    IMAP

    GMX

    ja

    nein

    Avira Security >

    Intern

    Alles anzeigen

    Soll ich jetzt Raten welche Frage vor ja oder nein steht?
    Ich kenne die Frage auch nicht auswendig.

    Zitat von SteyrScout

    Es ist mir nicht möglich, Erinnerungen für Serientermine (z.B Jeden Dienstag 19-20 Uhr Termin ohne Serienende) zu löschen. Die Erinnerung poppt immer wieder auf.

    Ich hätte zwei.
    Wenn Du Google Kalender verwendest und zur Verbindung ein Add-on benutzt, dann diesen.

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Sonst teste das:

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Diskussionsthread für Benutzerskripts

    • edvoldi
    • 17. November 2021 um 22:02
    Zitat von Bastler

    Vielen Dank für die viele Arbeit, das Script funktioniert prima, mit Mittelklick und allem.

    Ja leider bei mir nicht, nur wenn ich das originale Script vom bege nehme funktioniert der Doppelklick.
    Aber ich will das nicht in der Menüzeile haben, sondern genau wie Bastler neben dem Task Button.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Pop3 Mails in neues Profil kopieren

    • edvoldi
    • 17. November 2021 um 11:46
    Zitat von Susi to visit

    Da stimme ich dir zu. Wenn das Profil einen unbekannten Defekt hat, hilft es nicht, das gesamte Profil zu kopieren oder den vollständigen Inhalt des Profilordners. In diesem Fall würde man den Fehler mitkopieren.

    Wo Du recht hast, hast Du Recht.
    Ich habe im Moment einige Baustellen und da kommt schon einmal etwas durch einander.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Pop3 Mails in neues Profil kopieren

    • edvoldi
    • 17. November 2021 um 10:35

    Hallo _C-E_,

    hast Du eigentlich das auch durchgelesen?

    Zitat von _C-E_

    Ich denke, dass "Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen" nicht das ist, worum es hier geht,

    Zitat

    3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

    ob Du nun auf einen anderen Rechner umziehst oder nur in ein neues Profil, das sollte das selbe sein.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Neuer Termin wird permanent im falschem Kalender eingetragen

    • edvoldi
    • 17. November 2021 um 10:32

    Hallo maddoc,

    Zitat von maddoc

    Du sagtest man brauch keine Addons?

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kalender-Synchronisation nur in eine Richtung

    • edvoldi
    • 17. November 2021 um 10:30

    Hallo Jemand,

    Zitat von Jemand

    Wie gelingt es mir, den leeren Google-Kalender mit den vielen im Thunderbird-Kalender vorhandenen vergangenen und zukünftigen Terminen zu füllen und dann auch noch dafür zu sorgen, dass Termine, die ich am PC in Thunderbird eintrage, im Google-Kalender (und damit auf dem Smart-Phone) bzw. umgekehrt erscheinen.

    wenn Du unbedingt alle Deine Privaten Termine Google zur Auswertung senden willst, muss Du natürlich alle Termine in Deinem Google-Kalender/n eintragen.

    Die Termine die im Thunderbird-Kalender stehen können nicht mit Google Synchronisiert werden. Das heißt Du muss in Deinem Google Account so viel Kalender anlegen wie Du auch im Thunderbird hast. Dann muss Du die Termine die Du im Thunderbird angelegt hast, zu den entsprechenden Google-Kalender verschieben, anschließend kannst Du die Kalender im Thunderbird löschen.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Diskussionsthread für Benutzerskripts

    • edvoldi
    • 17. November 2021 um 10:23

    Hallo bege,

    Zitat von bege

    Mehr Schalter im Konfigurationsabschnitt, um alle Teile des Skripts gezielt zu (de-)aktivieren

    Also ich konnte alles deaktivieren oder ausblenden was ich nicht haben wollte, ich weiß nicht wofür es da noch mehr Möglichkeiten geben sollte.
    Bedenke auch, das dass alles auch von nicht Profis bedient werden kann.

    Zitat von bege

    Die Angaben für das Symbol für Menü bzw. Button aktualisiert, die passten nicht mehr für die aktuelle TB-Version.

    Auch hier vermute ich das da so jeder seine eigene Vorstellung hat.

    Zitat von bege

    Möglichkeit, bis zu zwei CSS-Ordner anzugeben, entweder Unterordner des Chrome-Ordners, oder andere Pfade.

    Da jetzt noch die userChromeShadow.css dazu kommt wären es schon drei Ordner.
    Man braucht ja auch nur die entsprechende Pfade dazu kopieren oder bei nicht Gebrauch löschen oder auskommentieren.

    Zitat von bege

    Das Skript bietet die Funktion, about:config direkt vom Menü/Button aus per Mausklick aufzurufen. Das war mir nicht bekannt. Ich habe entsprechende Tooltips hinzugefügt.

    Bei meiner Version werden die Tooltips angezeigt.

    Der Mittelklick funktioniert im Firefox aber im Thunderbird nicht.

    Ich finde es sehr schön das Du Dir so viel Arbeit machst, so kann sich dann jeder aussuchen was er braucht.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Weiße Schrift auf weißem Hintergrund

    • edvoldi
    • 16. November 2021 um 15:05

    Hallo Jemand,

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Anhänge im E-Mail Eingang öffnen

    • edvoldi
    • 16. November 2021 um 14:49
    Zitat von Drachen

    Da sich Anhänge nicht separat in neuen Tabs öffnen,

    Wie kommst Du den darauf?
    Wenn ich ein PDF Anhang öffne, wird im Thunderbird ein neuer Tab mit der PDF Datei geöffnet.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Anhänge im E-Mail Eingang öffnen

    • edvoldi
    • 16. November 2021 um 11:08

    Hallo MGB1951,

    Zitat von MGB1951

    Wie kann man das wieder einstellen?

    genau da wo man das früher auch eingestellt hat.
    In den Einstellungen unter Allgemein.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Pop3 Mails in neues Profil kopieren

    • edvoldi
    • 16. November 2021 um 10:54

    Hallo ibghka,

    Zitat von _C-E_

    Und die Aussage, dass dies hier schon oft behandelt wurde, ist doch ein Argument dafür, eine generelle Anleitung zum "Defektes Profil in ein neues Profil umziehen" zu erstellen, hm? 

    Das gibt es doch schon

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kalender nach Migration verschwunden

    • edvoldi
    • 15. November 2021 um 17:36

    Hallo mungo,

    Zitat von mungo

    Ich hab ein neues anlegen lassen und den Import eines Kalenders erfolgreich bewerkstelligen können, vier andere tauchten allerdings nicht auf, obwohl sie angeblich importiert worden sind.

    da könnte es sich um einen Bug handeln, da gab es auch ein Beitrag drüber und ich habe dann später versucht eine Kalender zu importieren was auch nicht funktioniert hat. In der Beta und in der Daily Version funktioniert es .

    Du kannst die ics Dateien aber Problemlos über Datei/Öffnen/Kalenderdatei öffnen in Thunderbird einbinden.

    Die Version 91.3.1 wird gerade bei mir installiert, ich kann wieder ics Dateien importieren.

    Zitat von mungo

    Dann hab ich TB geschlossen und wollte das <default>-Profil wieder aufrufen.

    Geht nicht, die Option gibt es nicht mehr.

    Du musst im Dateimanager den Haken löschen bei immer mit diesem Profil starten, dann kannst Du Dir aussuchen mit welchem Profil Thunderbird starten soll.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kalender nach Migration verschwunden

    • edvoldi
    • 15. November 2021 um 14:58

    Hallo mango,

    Es sieht so aus als ob das Profil defekt ist.

    Erstelle ein neues Profil und teste es damit.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Kalender-Synchronisation nur in eine Richtung

    • edvoldi
    • 15. November 2021 um 14:12

    Hallo herber und Willkommen im Forum.

    Zitat von herber

    Im Thunderbird-Kalender (ist ja nur am PC möglich) eingetragene Termine dagegen verbleiben dortr, tauchen im Google-Kalnder nirgend auf.

    Hast Du die Termine im Thunderbird auch im Google Kalender eingetragen?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • .ics Kalender synchronisiert nicht mehr

    • edvoldi
    • 15. November 2021 um 13:45

    Hallo Andreas123 und Willkommen im Forum.

    Zitat von Andreas123

    Die ics Datei liegt online auf einem eigenen ftp-Server.

    ftp wird vom Firefox und vom Thunderbird nicht mehr unterstützt.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Versand Einladungen Termine funktioniert nicht mehr

    • edvoldi
    • 15. November 2021 um 10:13

    Hallo connec,

    Zitat von connec

    Es scheint wohl irgend eine Einstellung im Profil zu sein wo es hakt. Gibt es die Möglichkeit so ein Profil "reparieren" zu lassen?

    einfacher und schneller ist es mit einem neuen Profil, was Du ja auch schon hast.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™