1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Kalender-Synchronisation nur in eine Richtung

    • 91.*
    • Windows
  • herber
  • 15. November 2021 um 13:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • herber
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Nov. 2021
    • 15. November 2021 um 13:48
    • #1

    • Thunderbird-Version 91.3.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 21H1 Build 19043.1348

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 u.a.

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): mit und ohne getdestet (für Aufgaben notwendig)

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Google Kalender

    • Eingesetzte Antivirensoftware: BS

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS


    Ich bin absoluter Neuling hier. TB nutze ich erst seit ca. -1- Jahr, also avb Version 78.

    Bis zum Updsaten auf Version 91 trat der Fehler auch nicht auf.

    Der Fehler taucht bislang aussschließlich im Bereich der Termine auf.

    Einträge im Google-Kalender, sowohl im Browser am PC als auch aus dem Google Kalender, Android 12 APP, tauchen sofort im Thunderbird-Kalender auf.

    Im Thunderbird-Kalender (ist ja nur am PC möglich) eingetragene Termine dagegen verbleiben dortr, tauchen im Google-Kalnder nirgend auf.

    Ich habe Thunderbird sogar gründlich mit REVO Uninstaller einmal gelöscht, neu installiert und anschließend komplett wieder eingerichtet.

    Der Fehler bleib, Synchronisation in eine Richtung. Auch das add-on Google Provider for Calender habe ich zunächst nicht, dann versuchsweise benutzt. Der Fehler ließ sich davon nicht beeindrucken

    Nun hoffe ich auf Hilfe.

  • graba 15. November 2021 um 13:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. November 2021 um 14:12
    • #2

    Hallo herber und Willkommen im Forum.

    Zitat von herber

    Im Thunderbird-Kalender (ist ja nur am PC möglich) eingetragene Termine dagegen verbleiben dortr, tauchen im Google-Kalnder nirgend auf.

    Hast Du die Termine im Thunderbird auch im Google Kalender eingetragen?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • herber
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Nov. 2021
    • 15. November 2021 um 14:51
    • #3

    Asche auf mein Haupt!! und vielen DANK für den Hinweis.

    Allerdings habe ich da in der Vorgänger-Version (sprich 78.xxx) nie geachtet. Diese Version habe ich auch auf keinem meiner Rechner mehr installiert.

    Aber Hauptsache: Problem gelöst. Nochmals vielen Dank.

  • Jemand
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Okt. 2020
    • 16. November 2021 um 21:58
    • #4

    Hallo,

    wahrscheinlich bin ich altersbedingt ein wenig schwer von Begriff, aber ich schaffe es einfach nicht - trotz lesen diverser Anleitungen - meinen Thunderbird -Kalender in den Google-Kalender zu integrieren und damit auch auf meinem (ersten) Smartphone nutzbar zu machen.

    Wie gelingt es mir, den leeren Google-Kalender mit den vielen im Thunderbird-Kalender vorhandenen vergangenen und zukünftigen Terminen zu füllen und dann auch noch dafür zu sorgen, dass Termine, die ich am PC in Thunderbird eintrage, im Google-Kalender (und damit auf dem Smart-Phone) bzw. umgekehrt erscheinen.

    Die Termineintragungen sollen auch weiterhin hauptsächlich über Thunderbird erfolgen. Der Google-Kalender wäre nur zum Überprüfen oder Eintragen von Terminen, wenn ich nicht auf den PC zugreifen kann.

    Für eine (Newbiekonforme) Step-by-Step-Anleitung wäre ich dankbar.

    Thunderbird: 91.3.1 (64-Bit)

    Windows 10

    Danke.

    Karsten

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. November 2021 um 10:30
    • #5

    Hallo Jemand,

    Zitat von Jemand

    Wie gelingt es mir, den leeren Google-Kalender mit den vielen im Thunderbird-Kalender vorhandenen vergangenen und zukünftigen Terminen zu füllen und dann auch noch dafür zu sorgen, dass Termine, die ich am PC in Thunderbird eintrage, im Google-Kalender (und damit auf dem Smart-Phone) bzw. umgekehrt erscheinen.

    wenn Du unbedingt alle Deine Privaten Termine Google zur Auswertung senden willst, muss Du natürlich alle Termine in Deinem Google-Kalender/n eintragen.

    Die Termine die im Thunderbird-Kalender stehen können nicht mit Google Synchronisiert werden. Das heißt Du muss in Deinem Google Account so viel Kalender anlegen wie Du auch im Thunderbird hast. Dann muss Du die Termine die Du im Thunderbird angelegt hast, zu den entsprechenden Google-Kalender verschieben, anschließend kannst Du die Kalender im Thunderbird löschen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Jemand
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Okt. 2020
    • 17. November 2021 um 15:14
    • #6

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Ein paar Anpassungen musste / muss ich noch vornehmen, aber es funktioniert.

    Schade, dass man den Thunderbird-Kalender nicht direkt mit dem Smartphone verknüpfen und synchronisieren

    Die Daten, die in meinem Thunderbird- und jetzt auch im Google-Kalender stehen, sind fast ausschließlich solche, die sowieso auf der Homepage der Gemeinde o.ä. zu finden sind.

    Es war bisher bei Terminvereinbarungen immer etwas peinlich, wenn alle ihre Termine auf dem Smartphone checken und ich sagen musste: "Theoretisch müsste es klappen. Aber ich muss daheim noch mal im PC nachschauen."

    Also nochmals: Danke für die schnelle und freundliche Hilfe.

    Karsten

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Empfangsbestätigung funktioniert nur in eine Richtung

    • sonnenheimchen
    • 27. August 2021 um 14:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nochmaliges filtern verhindern/ nur inbox filtern

    • sungod3k
    • 1. Juli 2021 um 09:23
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird Symbol in der Infoleiste

    • Medulla
    • 15. November 2020 um 23:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • NUR Info übert Maileingang an handy

    • ArtGee
    • 18. Oktober 2020 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation in Richtung iCloud funktioniert nicht

    • ekuepper
    • 3. Oktober 2020 um 14:33
    • TbSync
  • Individuelle Mails verfassen

    • Manolito
    • 14. August 2020 um 14:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™