1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Ein lokaler Kalender für mehrere profile

    • edvoldi
    • 31. Oktober 2021 um 21:32

    So viel ich mich erinnere ging das immer nur so.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Ein lokaler Kalender für mehrere profile

    • edvoldi
    • 31. Oktober 2021 um 19:17

    Hallo Susi,

    Zitat von Susi to visit

    Nun sehe ich, dass das anscheinend mit der aktuellen Version nicht mehr möglich ist.

    warum so soll das nicht gehen?

    Ich habe einen Kalender als ics Datei in der Dropbox und den kann ich einfach über Datei /Öffnen/Kalenderdatei öffnen einbinden.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Google Kalender lässt sich nicht über Thunderbird bearbeiten

    • edvoldi
    • 31. Oktober 2021 um 18:38

    Hallo Tomkin64,

    Zitat von Tomkin64

    Seit dem Wegfall von Lightning habe ich Probleme mit den Google Kalender.

    das heißt dann, das die Kalender schon fast ein Jahr nicht mehr synchronisiert werden oder wie soll ich das verstehen?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Google Kalender lässt sich nicht über Thunderbird bearbeiten

    • edvoldi
    • 31. Oktober 2021 um 11:17

    Hallo Tomkin64,

    Zitat von Tomkin64

    Seit dem Wegfall von Lightning habe ich Probleme mit den Google Kalender. Das einbinden funktioniert problemlos, aber die Synchronisierung leider überhaupt nicht.

    erst einmal zu Klarstellung, Lightning ist nicht weggefallen, sonder fest in Thunderbird eingebaut worden.

    Zitat von Tomkin64

    Danach wieder den Provider für Google Kalender installiert und den Google Kalender wieder in Thunderbird eingebunden.

    Man hat noch nie ein Add-on gebraucht um Goggle-Kalender in Thunderbird einzubinden, außer man arbeitet mit Aufgaben, dann braucht man den PfG.

    Und ab TB 91 ist das einbinden von CalDAV Kalendern noch einfacher geworden.

    Zitat von Tomkin64

    Virensoftware ist BIT Defender

    Da externe Virensoftware, unter WIN10, mehr behindern als sie nützen, hast Du dort einmal nach geschaut ob es da einige Einstellungen gibt die Google oder Kalender behindern?

    Des weiteren habe einige User Probleme wenn die Offline Unterstützung aktiv ist, wenn Du sie aktiviert hast deaktivieren sie zum Test einmal.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Probleme bei CALDAV-Zusammenspiel von Thunderbird und Synology-Diskstation

    • edvoldi
    • 30. Oktober 2021 um 19:28

    Hallo ByteRyder,

    Zitat von ByteRyder

    Gestern importierte ich die Kalender problemlos in den Kalender der DS von Synology,

    benutzt Du die App "Synology Caledar" ?

    Wir hatte früher auch die Kalender dort und es gab immer wieder Synchronisations Probleme.
    Da wir über VPN mit dem NAS verbunden waren, hatten wir auch schon öfters Verbindungsfehler mit dem Kalender.

    Da unser Verein alles bei 1und1 hat, habe ich jetzt dort die Kalender & Adressbücher eingerichtet.

    Es habe auch schon einige User mit TB78 Probleme mit dem NAS gehabt.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Curser beim Antworten / allen Antworten

    • edvoldi
    • 30. Oktober 2021 um 18:17

    Hallo speedball2001,

    Danke für die Info.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Probleme mit iCloud-Synchronisierung bei TB 91.2.1

    • edvoldi
    • 30. Oktober 2021 um 18:00

    Hallo zusammen,

    ich benutze die Version 91 von Anfang an und hatte bis jetzt keine Probleme mit CalDAV.
    Meine Kalender liegen bei Google, 1und1, web.de, gmx.de und auf einem NAS.
    Wenn Ihr die Online Unterstützung eingeschaltet habt, schaltet sie testweise einmal aus.

    Vielleicht hat jobisoft noch eine Idee.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kann Thunderbird nicht mehr minimieren! Wer weiß Rat und Hilfe?

    • edvoldi
    • 30. Oktober 2021 um 16:14

    Hallo Wolodja,

    Zitat von Wolodja

    dieses Fenster, welches Du als Screenshot hier eingefügt hast, wie kann ich das aufrufen

    über die Menüleiste / Extras/Einstellungen oder über den Hamburger-Button und dann Einstallungen.
    Unter "Allgemein" findest Du dann die Einstellung.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 16:50

    Wenn Euch das nicht gefällt erstellt einen BUG und wenn es viele machen wird es vielleicht geändert.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kann Thunderbird nicht mehr minimieren! Wer weiß Rat und Hilfe?

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 16:49

    Hallo Wolodja

    Zitat von Wolodja

    In der früheren Version war diesbezüglich noch ganz oben rechts ein Button zu sehen, der das geöffnete Programm minimierte und welches dann aus der Taskleiste wieder geöffnet werden konnte.

    dieser Button wurde wohl von einem Add-on erzeugt das jetzt nicht mehr kompatibel ist und auch nicht mehr gebraucht wird, TB kann das jetzt selbst.

    Klicke dann oben rechts auf Minimieren und TB wird im den Systray minimiert.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Nach neuem Update keine Möglichkeit mehr markierte Termine aus dem Kalender zu drucken TB 91.2.1

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 15:06

    Siehe hier:

    Beitrag

    RE: Drucken mehrerer Mails nicht möglich TB 91.2

    Hallo betinastuempfig

    […]

    mit BUG wird normalerweise ein Fehler in der Computerwelt bezeichnet.
    Bei Mozilla werden aber auch Verbesserungsvorschläge als BUG bezeichnet.

    Vielleicht lesen auch generalsync oder jobisoft hier mit und könne etwas dazu sagen.

    Gruß

    EDV-Oldie
    edvoldi
    29. Oktober 2021 um 12:39
  • Drucken mehrerer Mails nicht möglich TB 91.2

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 12:39

    Hallo betinastuempfig

    Zitat von betinastuempfig

    BUG ?

    mit BUG wird normalerweise ein Fehler in der Computerwelt bezeichnet.
    Bei Mozilla werden aber auch Verbesserungsvorschläge als BUG bezeichnet.

    Vielleicht lesen auch generalsync oder jobisoft hier mit und könne etwas dazu sagen.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Drucken mehrerer Mails nicht möglich TB 91.2

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 12:19
    Zitat von betinastuempfig

    Ich hoffe hier kommt bald ein guter Tipp oder eine Fehlerbeseitigung.

    Meldet doch einfach einen BUG, dann wissen die Entwickler Bescheid das diese Funktion gebraucht wird.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Anzeige des Anzeigenamens funktioniert nicht immer

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 12:17

    Hallo thosdmg,

    da kann ich Dir leider nicht helfen, ich benutze Cardbook und habe keine Probleme damit.
    Ich habe auch bestimmten Accounts nur bestimmte Adressbücher zu geordnet, auch das funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Nach neuem Update keine Möglichkeit mehr markierte Termine aus dem Kalender zu drucken TB 91.2.1

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 12:08

    Hallo Bastler,

    Zitat von Bastler

    Nur hat man später als 78.14.0 die Möglichkeit des Druckens einzelner Termine abgeschafft.

    dem habe ich auch nicht widersprochen, aber die Aussage von Angelique stimmt so nicht.

    Wenn Ihr das haben möchtet müsst Ihr ein BUG erstellen.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Curser beim Antworten / allen Antworten

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 10:33
    Zitat von thosdmg

    Was mich seit Version 91 zur Verzweiflung treibt, ist die Funktion mit dem Anzeigenamen bei den Kontakten

    Was hast Du denn da für Probleme?

    Mit dem TB Adressbuch oder Cardbook?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • [CalDAV] Synchronisation funktioniert nach einer Weile nicht mehr, nur Neueinbindung hilft

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 09:56

    Hallo TobiasDeng,

    wenn Du kein neues Profil erstellte hast, könnte es ein Problem mit dem Cache geben, mache bitte einmal folgendes:

    Bitte alle Google Kalender abbestellen und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten und die Kalender neu einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Curser beim Antworten / allen Antworten

    • edvoldi
    • 29. Oktober 2021 um 09:00

    Danke für das Testen.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Curser beim Antworten / allen Antworten

    • edvoldi
    • 28. Oktober 2021 um 17:06
    Zitat von thosdmg

    Ähm, wofür brauche ich bei nur einem Mail Account drn Identity Chooser?

    Du kannst natürlich auch zwei oder mehr einrichten, dann hat das Add-on auch wieder seinen Zweck erfüllt.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Curser beim Antworten / allen Antworten

    • edvoldi
    • 28. Oktober 2021 um 16:36

    Dann teste doch einmal ein neues Profil nur mit einem Mail Account und dem identity chooser.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™