1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann Thunderbird nicht mehr minimieren! Wer weiß Rat und Hilfe?

    • 91.*
    • Windows
  • Wolodja
  • 29. Oktober 2021 um 13:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wolodja
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    15. Apr. 2013
    • 29. Oktober 2021 um 13:53
    • #1

    Hallo Friends,

    nach einem Update auf Version 91.2.1 kann ich nach dem Start von Thunderbird das geöffnete Fenster nicht mehr minimieren. In der früheren Version war diesbezüglich noch ganz oben rechts ein Button zu sehen, der das geöffnete Programm minimierte und welches dann aus der Taskleiste wieder geöffnet werden konnte. Mit dem automatisch erfolgten Update ist jetzt aber nur noch ein völliges Schließen des Programms möglich. Was kann und soll ich tun, um diesen Fehler beheben zu können?

    Hier mal noch ein Screenshot vom geöffneten Programm im Datei-Anhang.

    In der Hoffnung auf Eure Hilfe und mit freundlichen Grüssen - Wolfgang

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 29. Oktober 2021 um 15:37
    • #2

    Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus. ev. mischt da ein installiertes AddOn oder User-Script mit.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Hast du irgendwelche Änderungen per userChrome.css vorgenommen ?

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Oktober 2021 um 16:47
    • #3
    Zitat von Wolodja

    Was kann und soll ich tun

    Hallo Wolfgang :)

    ergänzend zu MSFreak und bis das eigentliche Problem gelöst ist, aktiviere das TB-Fenster und drücke dann Alt-Leertaste. Es öffnet sich das Systemmenü, in dem Du das Fenster u.a. minimieren kannst.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2021 um 16:49
    • #4

    Hallo Wolodja

    Zitat von Wolodja

    In der früheren Version war diesbezüglich noch ganz oben rechts ein Button zu sehen, der das geöffnete Programm minimierte und welches dann aus der Taskleiste wieder geöffnet werden konnte.

    dieser Button wurde wohl von einem Add-on erzeugt das jetzt nicht mehr kompatibel ist und auch nicht mehr gebraucht wird, TB kann das jetzt selbst.

    Klicke dann oben rechts auf Minimieren und TB wird im den Systray minimiert.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 29. Oktober 2021 um 17:26
    • #5
    Zitat von schlingo

    und bis das eigentliche Problem gelöst ist, aktiviere das TB-Fenster und drücke dann Alt-Leertaste. Es öffnet sich das Systemmenü, in dem Du das Fenster u.a. minimieren kannst.

    ... kannte bis jetzt noch nicht :thumbup:

    Gruß Micha

  • Wolodja
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    15. Apr. 2013
    • 30. Oktober 2021 um 15:59
    • #6

    Hallo MSFreak, danke für Deinen Tip mit dem Fehlerbehebungsmodus, was ich befolgt und gemacht habe. Aber es bleibt trotz deaktivierter AddOn´s alles so, wie es ist und in userChrome.css habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Danke für Deine Hilfe!

    Edit: Ich habe den ursprünglich vorhergehenden Beitrag gelöscht, da er nur aus einem Zitat bestand. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (30. Oktober 2021 um 16:06)

  • Wolodja
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    15. Apr. 2013
    • 30. Oktober 2021 um 16:05
    • #7

    Hallo Ingo, auch an Dich herzlichen Dank für Deinen Tip mit der ALT-Leertaste, der für mich sehr hilfreich war, weil ich auf diese Weise endlich das geöffnete TB-Fenster wieder minimieren kann. Vielen Dank! Gruss Wolfgang

    Edit: Ich habe den ursprünglich vorhergehenden Beitrag gelöscht, da er nur aus einem Zitat bestand. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (30. Oktober 2021 um 16:13)

  • Wolodja
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    15. Apr. 2013
    • 30. Oktober 2021 um 16:11
    • #8

    Hallo Edvoldi, dieses Fenster, welches Du als Screenshot hier eingefügt hast, wie kann ich das aufrufen, damit ich dann oben rechts auf Minimieren klicken kann? Gruß Wolfgang

    Edit: Ich habe den ursprünglich vorhergehenden Beitrag gelöscht, da er nur aus einem Zitat bestand. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (30. Oktober 2021 um 16:13)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Oktober 2021 um 16:12
    • #9

    Wolodja

    Ein Beitrag, der ein Zitat enthält, kann durchaus mit eigenen Zeilen ergänzt werden. Es ist nicht sinnvoll, dafür noch einmal einen eigenen Beitrag zu schreiben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Oktober 2021 um 16:14
    • #10

    Hallo Wolodja,

    Zitat von Wolodja

    dieses Fenster, welches Du als Screenshot hier eingefügt hast, wie kann ich das aufrufen

    über die Menüleiste / Extras/Einstellungen oder über den Hamburger-Button und dann Einstallungen.
    Unter "Allgemein" findest Du dann die Einstellung.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wolodja
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    15. Apr. 2013
    • 31. Oktober 2021 um 19:41
    • #11
    Zitat von Wolodja

    Hallo Edvoldi, dieses Fenster, welches Du als Screenshot hier eingefügt hast, wie kann ich das aufrufen, damit ich dann oben rechts auf Minimieren klicken kann? Gruß Wolfgang

    Edit: Ich habe den ursprünglich vorhergehenden Beitrag gelöscht, da er nur aus einem Zitat bestand. graba, Gl.-Mod.

    Hallo Graba, danke vielmals für das Löschen meiner unnötigen Zitate. Aber können Sie mir bitte einmal mitteilen, wie ich an jemanden, der mir geschrieben und geantwortet hat, eigentlich antworten kann ohne die Zitatfunktion dafür nutzen zu müssen? Ich sehe nämlich nirgendwo einen Button zum Antworten auf eine Nachricht. Liebe Grüsse - Wolfgang

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 31. Oktober 2021 um 19:51
    • #12
    Zitat von Wolodja

    wie ich an jemanden, der mir geschrieben und geantwortet hat, eigentlich antworten kann ohne die Zitatfunktion dafür nutzen zu müssen?

    ... z.B. so

    Wolodja

    das ist eine direkte Antwort. Nachdem du das @ gefolgt von 2 bis 3 Buchstaben eingegeben hast, erfolgt ein PopUp mit Auswahlmöglichkeit der User.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2021 um 10:55
    • #13

    Ebenso könnte man einen Satz oder eine Aussage zitieren, auf den/die man antworten oder zu welchem|r man noch nachfragen möchte, und direkt darunter antworten statt in einem neuen, weiteren Beitrag ;-)

  • penguin3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Dez. 2021
    • 11. Dezember 2021 um 18:59
    • #14

    In der neuen Thunderbird-Version werden die drei Symbole für Minimieren, Maximieren und Schließen angezeigt, wenn das System-Theme ausgewählt ist (Menü-Punkt: Extras/Add-ons und Themes). Bei anderen Themes sind die Buttons nicht sichtbar. Sie funktionieren aber trotzdem. Man muss mit der Maus ungefähr dahin zielen, wo die Buttons sein müssten und klicken. Dann minimiert sich das Fenster oder es wird verkleinert oder ganz geschlossen, je nachdem, was man getroffen hat.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Betreffspalte nicht sichtbar und nicht wählbar über Menü

    • HilleB
    • 24. August 2021 um 22:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - kann keine emails mehr abrufen und senden (1&1)

    • isilu
    • 25. Juli 2021 um 13:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alle alten eMails werden im Posteingang nicht mehr angezeigt

    • RMH-Thunderbird
    • 3. Juni 2021 um 16:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hilfe bei Erstinstallation

    • Kolibri
    • 3. März 2021 um 13:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge werdeb nicht richtg heruntergeladen/dargestellt - es fehlt der letze der 3 Buchstaben in der Dateibezeichnung?

    • T-B-2010
    • 14. Januar 2021 um 20:06
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Entwürfe werden verschlüsselt und können nicht mehr entschlüsselt werden

    • Donneradler
    • 12. November 2020 um 10:59
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™