1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Email als Aufgabe direkt beantworten?

    • edvoldi
    • 16. Februar 2021 um 13:56

    Hallo Andrea,

    Zitat von Andrea

    Ist wenigstens Wiedervorlage möglich?

    was genau meinst Du damit?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Primäre/Bevorzugte E-Mailadresse wird ignoriert

    • edvoldi
    • 16. Februar 2021 um 11:46
    Zitat von Mapenzi

    Hatte ich schon im September letzten Jahre gemacht wegen dieses Problems, habe aber keine Antwort bekommen.

    Das passiert aber sehr selten.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Primäre/Bevorzugte E-Mailadresse wird ignoriert

    • edvoldi
    • 16. Februar 2021 um 11:28

    Hallo zusammen,

    da ich zur Zeit nur mit Cardbook arbeite kann ich zu dem Thunderbird-Adressbuch nicht viel sagen.
    Beim Cardbook wird automatisch die Adresse als erstes angezeigt die am meisten benutzt wird.

    Es kann natürlich auch an TbSync liegen. hier müsste jobisoft etwas dazu sagen können.

    Schickt im einfach eine PN mit dem Link von diesem Beitrag und er wird sich dann bestimmt melden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Email als Aufgabe direkt beantworten?

    • edvoldi
    • 16. Februar 2021 um 11:23

    Hallo Andrea und willkommen im Forum.

    Zitat von Andrea

    Muss ich das irgendwie anders machen oder gibt es diese Möglichkeit etwa gar nicht?

    so wie ich das sehe geht das nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird und Google

    • edvoldi
    • 12. Februar 2021 um 18:34

    Hallo stefan327,

    Zitat von stefan327

    sind diese Probleme mit Google eigentlich häufig?

    es gibt sporadisch Probleme mit Google, es kommt auch immer darauf an was Du alles mit Google machst.
    Da ich nur Kalender benutze, habe ich seit der letzten Änderung (2014) von Google keine Probleme.
    Ich benutze aber auch meistens die direkte Verbindung nach Google.
    Egal welche Erweiterung, ob der Provider for Google oder TbSync, nach der Umstellung vom Thunderbird haben beide Probleme.
    jobisoft hat ja auch die Entwicklung für Google eingestellt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird und Google

    • edvoldi
    • 10. Februar 2021 um 18:53

    Ich kenne nur diese Einstellung:

    "Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration" bearbeiten ... und suche nach "javascript.enabled".

    Vermutlich steht dieser Parameter auf "false". Durch Doppelklick kannst du ihn auf "true" umstellen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird und Google

    • edvoldi
    • 10. Februar 2021 um 18:52

    Wo hast Du da im Thunderbird gefunden?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird und Google

    • edvoldi
    • 10. Februar 2021 um 18:02
    Zitat von Lirex

    Javascript ist aktiviert.

    Wie hast Du das überprüft?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird und Google

    • edvoldi
    • 10. Februar 2021 um 15:34
    Zitat von Lirex

    Ich komme also nicht weiter.

    Ist vielleicht Javascript deaktiviert?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ständige Passwortabfrage bei Provider for Google Calendar

    • edvoldi
    • 10. Februar 2021 um 11:40

    So für Dich habe ich jetzt das Profil gelöscht und Thunderbird jungfräulich gestartet.

    Ich muss nur einmal im Googlefenster das Passwort angeben und danach auf zulassen klicken, fertig.
    Auch nach einem Neustart wird kein Passwort verlangt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ständige Passwortabfrage bei Provider for Google Calendar

    • edvoldi
    • 10. Februar 2021 um 11:27

    Hallo check_this1,

    so ich habe das gerade in einem Test Profil getestet.
    Neuer Kalender erstellt,

    Auswahl im Netzwerk,

    Denn Haken bei Google Kalender gemacht,

    Nach weiter, meine Mail Adresse eingetragen,

    dann einmal das Passwort eingetragen und dann die Kalender ausgewählt die ich abonnieren möchte.

    Nach einem Neustart wird bei mir kein Passwort verlangt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ständige Passwortabfrage bei Provider for Google Calendar

    • edvoldi
    • 10. Februar 2021 um 11:18

    Hallo check_this1,

    Zitat von check_this1

    Bei jedem Neustart von Thunderbird dasselbe Prozedere. Katastrophe! Diesen Fehler hatte ich bisher noch nie. Weiß jemand einen Rat?

    wenn mich nicht alles täuscht, wird bei der Anmeldung eine Frage gestellt ob man das Passwort speichern möchte.

    Hast Du dort den Haken gesetzt?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Terminerinnernungen ploppen erst sechs Stunden später auf

    • edvoldi
    • 10. Februar 2021 um 10:02

    Hallo hans100 und willkommen im Forum.

    Zitat von hans100

    Hier wird nach der Lightning-Version gefragt. Die Frage verstehe ich nicht, ich dachte, Lightning gibt es nicht mehr, der Kalender ist automatisch teil von Thunderbird.

    Ja, dass Add-on Lightning ist jetzt fest im Thunderbird eingebaut. Es gibt aber immer noch User die eine alte Thunderbird Version benutzen, darum ist die Frage noch drin.

    Zitat von hans100

    Die Erinnerungen zu Terminen ploppen immer Stunden später nach dem Ereignis auf.

    Probiere bitte einmal folgendes aus:

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ordnergröße in Thunderbird anzeigen lassen

    • edvoldi
    • 7. Februar 2021 um 18:24

    Hallo andi112,

    Zitat von andi112

    Ich möchte in dem entsprechenden Postfach für alle Ordner die Größe anzeigen.

    das geht über die Ordnerspalten.

    Die musst Du aktivieren, dann kannst Du auswählen was Du sehen möchtest.

    Ich hoffe das ist dass was Du suchst.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Einen erhaltenen Termin (Einladung), der im eigenen Kalender eingetragen ist, an Dritte Weiterleiten?

    • edvoldi
    • 6. Februar 2021 um 15:23

    Hallo Revilo67,

    Zitat von Revilo67

    Helfen würde sonst ja auch, eine ics aus dem Eintrag zu machen. Habe ich aber auch noch keine Möglichkeit gefunden.

    dafür brauchst Du die Erweiterung Export Calendar Selection.
    Diese Erweiterung ist vom ehemaligen Übersetzer von Sunbird/Lightning die kannst Du ohne Probleme installieren.

    Alles andere funktioniert im Thunderbird nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalender verschwunden nach Update auf 78.7.1

    • edvoldi
    • 6. Februar 2021 um 12:52

    Hallo stevikus,

    Zitat von stevikus

    War der nicht in Thunderbird integriert?

    ja der Kalender ist jetzt fest in Thunderbird eingebaut.

    Hast Du oben rechts nicht die zwei Symbole für Kalender und Aufgaben?

    Schalte einmal die Menüleiste ein, siehst Du oben Termine und Aufgaben?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird 78.7.1 veröffentlicht

    • edvoldi
    • 6. Februar 2021 um 10:20

    Ich teste das schon einige Zeit in der Beta und Daily Version und kann bestätigen dass eine Synchronisation nur beim neuanlegen eines Adressbuch funktioniert.

    Google bekommt von mir keine Adressen und kann es dadurch auch nicht testen.

  • Termine - auch periodische - verschwinden seit einigen Thunderbird-Versionen Tage vor Ablauf von selbst aus dem Kalender

    • edvoldi
    • 5. Februar 2021 um 10:54

    Hallo Rorindel,

    Zitat von Rorindel

    ich hake mich hier mal ein

    das ist selten eine gute Idee und hier auch nicht erwünscht.

    Zitat von Rorindel

    Die Termine verschwinden einen Tag vor der Erinnerung

    Dieses Problem kann ich nicht bestätigen.
    Es gibt aber noch andere Probleme mit Kalendern in dieser Version.
    Es kommt wohl in Kürze die Version 78.7.1 raus, in der Hoffnung das diese die Terminprobleme löst.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalender: Zusagen von Eingeladenen werden nicht übertragen

    • edvoldi
    • 2. Februar 2021 um 18:12

    Hallo hkrause,

    hast Du einmal überprüft ob es die selbe Mail Adresse ist, die die Bestätigung der Einladung zurück schickt oder ist es eine andere als, die Du als Einladung verschickt hast?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Antworten auf Termineinladungen werden nicht in den TB/Google Kalender importiert/synchronisiert

    • edvoldi
    • 2. Februar 2021 um 13:33

    Hallo hkrause,

    ich habe das gerade mit meinem Google Kalender getestet.
    Ich benutze die direkte Verbindung.
    Ich habe auf meinem Notebook einen lokalen Kalender angelegt.
    Vom meinem PC habe ich in meinem Google Testkalender einen Termin erstellt.
    Diese an meine private Mailadresse geschickt und auf dem Notebook angenommen.
    Diese Einladung in dem lokalen Kalender kopiert und bestätigt.
    Dann auf dem PC die Antwort auf eine Einladung akzeptiert und das plus Zeichen bleibt bei mir erhalten.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™