1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Terminerinnernungen ploppen erst sechs Stunden später auf

    • 78.*
    • Windows
  • hans100
  • 9. Februar 2021 um 23:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hans100
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Feb. 2021
    • 9. Februar 2021 um 23:15
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1, 32 bit
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky

    Hallo!

    Vielen Dank für die Einrichtung dieses Forums. Mein Problem hört sich eigentlich so an, als müsste es schon 100 Mal vorgekommen sein, aber die Suche hat mir nicht weitergeholfen. Die Erinnerungen zu Terminen ploppen immer Stunden später nach dem Ereignis auf. Heute hatte ich bspw. um 17:30 einen Termin, um 23 ploppte der Termin auf.

    Hier wird nach der Lightning-Version gefragt. Die Frage verstehe ich nicht, ich dachte, Lightning gibt es nicht mehr, der Kalender ist automatisch teil von Thunderbird. Stimmt das nicht?

    Der Kalender synchronisiert mit dem Google-Kalender, der auch auf dem Handy eingerichtet ist. Dort ploppen die Termine zur richtigen Uhrzeit auf.

    Hat jemand eine Erklärung dafür und kann mir sagen, wie sich das korrigieren lässt? Die regionalen Einstellungen sind korrekt.

    Vielen Dank im Voraus!

  • graba 9. Februar 2021 um 23:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Februar 2021 um 10:02
    • #2

    Hallo hans100 und willkommen im Forum.

    Zitat von hans100

    Hier wird nach der Lightning-Version gefragt. Die Frage verstehe ich nicht, ich dachte, Lightning gibt es nicht mehr, der Kalender ist automatisch teil von Thunderbird.

    Ja, dass Add-on Lightning ist jetzt fest im Thunderbird eingebaut. Es gibt aber immer noch User die eine alte Thunderbird Version benutzen, darum ist die Frage noch drin.

    Zitat von hans100

    Die Erinnerungen zu Terminen ploppen immer Stunden später nach dem Ereignis auf.

    Probiere bitte einmal folgendes aus:

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™