1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • edvoldi
    • 6. August 2023 um 14:59
    Zitat von Feuervoegelchen38

    ABER: Die importierten Termine sehe ich nicht im Thunderbird-Kalender (habe ein paar mal synchronisiert). Termine, die ich in Google neu eintrage, werden sofort "durchgereicht".

    Du bist Dir sicher das alle Termine im selben Google Kalender liegen?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Schriftgröße Nachrichtenansicht

    • edvoldi
    • 6. August 2023 um 13:46
    Zitat von Papierflieger

    Und ja: Neustart wie beschrieben durchgeführt.

    Wird dabei auch der Cache gelöscht?
    Sonst teste den Fehlerbehebungsmodus.

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • edvoldi
    • 6. August 2023 um 13:37
    Zitat von edvoldi

    Aber das ist schon so lange her, das weiß der alte Mann nicht mehr.

    Jetzt weiß ich auch wieder warum ich die Provider eingetragen habe.
    Wenn ich die lösche, wird die Schriftart bei mir auch in der Add-ons Verwaltung übernommen.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Schriftgröße Nachrichtenansicht

    • edvoldi
    • 6. August 2023 um 13:34

    Hast Du dann jedes mal einen Neustart gemacht?
    Starte Thunderbird einmal im Fehlerbehebungs Modus und dann sofort wieder normal und teste dann.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Schriftgröße Nachrichtenansicht

    • edvoldi
    • 6. August 2023 um 13:12
    Zitat von Papierflieger

    Nein, dieser Code hat leider keine Auswirkungen. Die Pref ist gesetzt.

    Bei mir funktioniert der Code.
    Also muss bei Dir etwas nicht stimmen.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • edvoldi
    • 6. August 2023 um 01:32

    Du musst schon alles genau lese.

    Den Link musst Du nur anwählen wenn Du in Google externe Kalender eingebunden hast.

    Es müssen alle Kalender in Google erstellt werden, nur diese Kalender kannst Du in Thunderbird synchronisieren.

    Die Kalender die Du in Thunderbird erstellt hast können nicht mit Google synchronisiert werden.

    Die in Google erstellten Kalender musst Du so in Thunderbird einbinden wie es am Anfang der Beschreibung steht.

  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • edvoldi
    • 5. August 2023 um 22:50

    Hallo Feuervoegelchen38,

    Zitat von Feuervoegelchen38

    In Thunderbird habe habe ich den Kalender "basic" mit der Option "Netzwerk" neu angelegt

    ist dieser Kalender denn auch bei Google vorhanden?

    Die Kalender müssen bei Google eingerichtet werden, erst dann kann man sie mit Thunderbird synchronisieren.

    Beachte auch das:

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • edvoldi
    • 5. August 2023 um 18:08
    Zitat von milupo

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber müsste das letzte Komma vor url-prefix nicht weggelassen werden?

    Ich glaube nein, aber da kennst Du Dich ja wohl besser aus.

    So sieht das Ergebnis bei mir aus.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • edvoldi
    • 5. August 2023 um 18:01

    Das hat bei mir, glaube ich, nur mit der Angabe des Providers funktioniert.
    Aber das ist schon so lange her, das weiß der alte Mann nicht mehr. 8)

    Gruß

    EDV-Oldie

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • edvoldi
    • 5. August 2023 um 17:48

    Für die Mailansicht habe ich folgenden code in der userContent.css eingetragen.

    CSS
    /***   AGENT_SHEET   *********************/
    /***   Erstellt von EDV-Oldie   **********/
    /***   Letzte Änderung am 28.01.2022   ***/
    
    @-moz-document    domain("1und1.de"),
                    domain("gmx.de"),
                    domain("outlook.office365.com"),
                    domain("web.de"),
                    url-prefix(about:blank) {
    
    /*  Hintergrundfarbe im Mail - Vorschau- und Verfassenfenster */
        html {
        background: lightgrey !important;
        }    
    
      
    /*  Mailtext im Ansicht- und Verfassenfenster   */    
        .moz-text-plain,
        .moz-text-plain    pre,
        .moz-text-flowed,
        body {
        font-family: "Comic Sans MS" !important;
        font-size: 16px !important;
        background: gainsboro !important;
        }
        
    }
    /*   ENDE   */
    Alles anzeigen

    Es muss ja nicht der gesamte Code verwendet werden.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • edvoldi
    • 5. August 2023 um 17:37
    Zitat von s6it

    wo finde ich das Hamburger-Menü?

    Das sollte in der obersten Zeile als 3Striche Icon zu finden sein.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • edvoldi
    • 5. August 2023 um 17:20

    In Thunderbird 115 stellt man die Schriftgröße im Hamburger Menü ein:

    Gruß

    EDV-Oldie

    Bilder

    • Zwischenablage01.jpg
      • 20,56 kB
      • 299 × 372
  • Im Tagesplan den Monatskalender fest einblenden?

    • edvoldi
    • 2. August 2023 um 17:45
    Zitat von Bastler

    ich habe in der Statusleiste unten rechts den üblichen Schnellzugriff darauf.

    Es geht nicht um das ein und ausschalten des Tagesplan, sondern um den Monatskalender den man oben im Tagesplan zur Ansciht bringen kann, wenn man will.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Im Tagesplan den Monatskalender fest einblenden?

    • edvoldi
    • 2. August 2023 um 17:27
    Zitat von schlingo

    das Menü sieht evtl. etwas anders aus.

    Das ist richtig.
    Im TB 115 kann man nur den Tagesplan ein oder ausschalten.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Im Tagesplan den Monatskalender fest einblenden?

    • edvoldi
    • 2. August 2023 um 17:07
    Zitat von schlingo

    Der Screenshot stammt zwar aus meinem TB 102. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das in 115 nicht anders ist.

    Also ich finde diesen Punkt nicht im TB 115

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Im Tagesplan den Monatskalender fest einblenden?

    • edvoldi
    • 2. August 2023 um 14:25

    Hallo Thunderbird-User,

    hier, unter Ansicht:

    kannst Du das einstellen.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Terminbestätigung funktioniert nicht

    • edvoldi
    • 17. Juli 2023 um 08:43

    Hallo,

    so viel ich mich erinnere hat das nur mit dem Provider for Google funktioniert.

    Ich bin leider nur mit dem Smartphone zur Zeit unterwegs.

    Es muss auf jeden Fall eine Mail Adresse dem Kalender hinzugefügt werden und das ging bei Google früher nur mit dem PfG.

    Ich habe aber festgestellt, das auch das anlegen eines Google Kalender Probleme bereitet, wenn man eine Mail Adresse eingerichtet hatte, die noch auf @googlemail endet. Wenn Du auch so einen alte Mail Adresse hast, versuche beim einrichten mit dem PfG die Adresse mit @googlemail einzutragen.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Alte TB 102 zum Download gesucht - Addons laufen noch nicht mit 115

    • edvoldi
    • 12. Juli 2023 um 16:21

    Aber nicht vergessen, solange nichts Offiziell ist, sollte das alles in einem Testprofil getestet werden.

  • Alte TB 102 zum Download gesucht - Addons laufen noch nicht mit 115

    • edvoldi
    • 12. Juli 2023 um 16:14
    Zitat von Blauschwalbe

    Läuft ImportExportToolsNG auch schon mit TB115?

    es gibt eine Version 115, aber da ich dieses Add-on nicht benutze kann ich nicht sagen wie gut es funktioniert.

    Die meisten Add-ons findet man auf GitHub

    Issues · thundernest/import-export-tools-ng
    Import Export Tools that supports Thunderbird 68/78/91/102 - Issues · thundernest/import-export-tools-ng
    github.com
  • Alte TB 102 zum Download gesucht - Addons laufen noch nicht mit 115

    • edvoldi
    • 12. Juli 2023 um 15:55
    Zitat von Blauschwalbe

    Wie können die Addons auf TB 115 "schon lange" funktionieren, wenn TB 115 jetzt gerade erst herauskam?

    Ganz einfach, ich benutze TB 115 schon seit der Nightly Version, aber erst ab der Betaversion gab es schon einige Updates.

    Da TB 115 noch nicht automatisch zum Update angeboten wird, werden die Add-ons meistens auch noch nicht angeboten. Die meisten funktionieren dann auch nur noch mit 115 und sind nicht Abwärts kompatibel.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™