1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Google Kalender einbinden - zum 99.

    • 102.*
    • Windows
  • pezi
  • 16. September 2023 um 13:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pezi
    Gast
    • 16. September 2023 um 13:06
    • #1

    Ja, das Thema gabs hier schon oft, doch entweder sind selbst die angepinnten Anleitungen extrem veraltet oder die Fragen in den Foren auf nicht mehr funktionierende Art und Weise halb oder gar nicht gelöst.

    Also ich möchte den Google Kalender im TB sehen. Ob das nun zusätzlich oder statt dem Standardkalender ist, ob das nur online geht und wie das mit dem Synchronisieren gehen könnte und die Darstellung, ist mir momentan mal wurst.

    Erst kämpfe ich mit dem 1. Schritt, dem Hinzufügen eines neuen Kalenders, der eben im Netz ist.

    Nach Eingabe des Benutzernamens (idF. die Mail) wird man später zur Anmeldung bei Google geleitet. Ok.

    Doch letztendlich kommt: "Keine Kalender ... gefunden". Sind aber mehrere vorhanden, einer auch mit Terminen bestückt und aktiv und allgemein ist die Offline Nutzung sowie dieses "synchselect" freigegeben.

    Wie geht das nun wirklich, bitte um DE Anleitungen - Danke!

    [line][/line]

    Thunderbird-Version 102.14
    Betriebssystem + Version: Win 10 64
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: mehrere
    Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender, sonst nix
    Firewall: Win FW
    Router-Modellbezeichnung: ADDB

    Bilder

    • guglkalender-zu-tb.JPG
      • 57,72 kB
      • 809 × 478
  • pezi
    Gast
    • 16. September 2023 um 21:16
    • #2

    So, die Einbindung ist quasi geschafft.

    Was fehlte, ist eine URL zum gewünschten Google Kalender, welche in dessen Einstellungen > "Kalender integrieren" zu finden ist. Diese Hinweise waren dabei hilfreich.

    (Diese URL lädt sich also nicht, (wie zeitweise in Anleitungen zu lesen), von selbst in den Dialog)

    Aber ich konnte so nur "Kalender nur abrufen, ansehen" machen, wobei hier nur die, als "Privatadresse" bezeichnete URL in den hinzuzufügenden Kalender im TB verwendet werden kann.

    Damit kann man den Google Kalender im TB nur ansehen, nicht verändern. Bloß online, direkt auf der Kalender-Website gemachte Änderungen werden ab der nächsten geplanten (oder manuell angestoßenen) Synchronisierung gezeigt.

    Aber das ist ja schon mal was ...

    Die öffentliche Adresse, welche wahrscheinlich eine Art bidirektionale Bearbeitung ermöglicht, funktioniert nicht.
    Hier müsste man vllt. den Kalender öffentlich machen - was ich aber nicht will.

    Ergo bin ich dem Ziel nähergekommen. Doch das man von beiden Orten (TB und Google) den Kalender nach belieben aktualisieren kann, geht halt so nicht. Vllt. weiß noch jemand was dazu, vllt. finde ich mit den neuen Erkennissen hier noch Hinweise ...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. September 2023 um 14:25
    • #3

    Wenn Du ein alte Google Mail Adresse hast, teste das alles einmal mit der Endung googlemail.com

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • pezi
    Gast
    • 18. September 2023 um 20:51
    • #4

    Nein, habe ich nicht, nur eine *.gmail.

    Aber wie soll das helfen?

    Denke, heute muss man eben den Kalender öffentlich freigeben, damit eine bidirektionale Synchronisation mit einem Programm möglich ist.

    Doch das ist es mir nicht wert, deswegen meine Termine öffentlich zu machen ...

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 18. September 2023 um 21:04
    • #5
    Zitat von pezi

    Denke, heute muss man eben den Kalender öffentlich freigeben, damit eine bidirektionale Synchronisation mit einem Programm möglich ist.

    Nein, musst Du nicht. Ich habe 4 Google-Kalender in Thunderbird eingebunden und keinen einzigen öffentlich freigegeben. Dennoch kann ich entweder in TB oder im Kalender im Browser oder auf dem Smartphone einen Termin eingeben und dieser erscheint dann auch überall.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. September 2023 um 21:09
    • #6
    Zitat von pezi

    Aber wie soll das helfen?

    Weil dann alle Kalender angezeigt werden, bei mir ist das bei einer Adresse so.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • pezi
    Gast
    • 18. September 2023 um 21:14
    • #7
    Zitat von Road-Runner

    keinen einzigen öffentlich freigegeben. Dennoch kann ich

    Schön, aber hier gehts nicht, vllt. habe ich was falsch gemacht ...


    Zitat von edvoldi

    bei mir ist das bei einer Adresse so

    Aber ich habe keine noch ältere Adresse mit *googlemail.com, kenne nur *.gmail.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. September 2023 um 21:18
    • #8

    einfach mal testen

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 18. September 2023 um 21:22
    • #9

    So bindest Du den Google-Kalender ein:

    Neuer Kalender anklicken, Im Netzwerk auswählen, Gmail-Adresse unter Benutzername eingeben, über Google anmelden, im letzten Fenster auf Abonnieren klicken.


    Bilderstrecke dazu: https://www.at2907.net/gmail.html

  • pezi
    Gast
    • 18. September 2023 um 21:31
    • #10
    Zitat von edvoldi

    einfach mal testen

    So einfach ist das nicht ...

    Die Mailadresse ist ja der Benutzername und somit brauche ich dann auch ein neues Google Konto?

    Oder wie komme ich an "blablub@googlemail.com"?

  • pezi
    Gast
    • 18. September 2023 um 21:40
    • #11
    Zitat

    von Road Runner:

    So bindest Du den Google-Kalender ein

    Das einbinden ist ja nicht das Problem, sondern eher, dass sich der Schreibschutz im TB nicht wegmachen lässt.

    Oder auch das Warndreieck, welches beim Mausover meint "Der Kalender Google ist momentan nicht verfügbar" Ist er aber, halt nur zum ansehen im TB.

    PS: Sorry, aber die Zitat Funktion hier mag mich grade nicht, daher manuelles Zitat

    Bilder

    • guglkalender-zu-tb2.JPG
      • 43,25 kB
      • 640 × 449
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. September 2023 um 21:54
    • #12
    Zitat von pezi

    die Zitat Funktion hier mag mich grade nicht

    Hallo :)

    Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. September 2023 um 21:54
    • #13
    Zitat von pezi

    So einfach ist das nicht .

    Doch, einfach die Adresse im Thunderbird eingeben, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • pezi
    Gast
    • 18. September 2023 um 22:01
    • #14
    Zitat von schlingo

    Zitate verwenden.

    geht eh wieder, war nur einmal, dass das Zitat nicht wie üblich ins Feld geschrieben wurde

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 18. September 2023 um 22:11
    • #15
    Zitat von edvoldi
    Zitat von pezi

    So einfach ist das nicht .

    Doch, einfach die Adresse im Thunderbird eingeben, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

    Genau. Nur die Adresse, keine URL oder sonstwas.

  • pezi
    Gast
    • 18. September 2023 um 22:33
    • #16

    Also:

    Egal welche Mail / Benutzername, name @gmail.com oder name @googlemail.com, es ändert nix.

    Aber ganz ohne URL (von Google als (Privat)Adresse bezeichnet) geht überhaupt gar nix. Wie auch, wie soll TB ohne diese wissen, um welchen Kalender es genau geht? Frage ich mich als Laie.

    Ohne diese URL/Adresse kommt die in #1 gezeigte Fehlermeldung - mit kann ich die Termine wenigstens importieren, sehen.

    Das Problem ist der Schreibschutz von TB. Und der könnte eben sein, weil ich in Google > Kalender > Kalendername > Einstellungen irgendwas nicht richtig eingestellt habe.

  • Bastler
    Gast
    • 18. September 2023 um 22:44
    • #17
    Zitat von pezi

    irgendwas nicht richtig eingestellt habe.

    Hallo,

    nur eine Idee, evtl. muss im TB javascript in den Erweiterten Einstellungen erlaubt sein. U.U. auch Cookies.

  • pezi
    Gast
    • 19. September 2023 um 02:11
    • #18

    Bez. JS ist alles auf "true"

    Bei Cookies gibt es in der er erweiterten Konfig auch ein paar "false" Einträge.
    Aber in den normalen Einstellungen > Datenschutz > Cookies ist alles (außer "Do not Track") angehakt; Akzeptieren steht auf "Immer".

    Mit

    "irgendwas nicht richtig eingestellt habe."

    meinte ich die Einstellungen in Google > Kalender.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. September 2023 um 08:04
    • #19

    Normalerweise braucht man nur die Mail Adresse eingeben und dann einfach auf Weiter klicken. Muss in Google nicht die 2 Faktor Anmeldung eintragen werden?

    Ich bin zur Zeit ohne PC unterwegs und kann nicht alles testen.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 19. September 2023 um 08:04
    • #20
    Zitat

    Aber ganz ohne URL (von Google als (Privat)Adresse bezeichnet) geht überhaupt gar nix.

    Schau Dir nochmal Bild 2 an. Wie Du siehst wurde hier nur die Gmail-Adresse eingegeben Das gmail unter Adresse isr vogegeben und wurde nicht verändert.

    Sicher, unter Eigenschaften des Kalenders steht eine URL. Die wurde aber von Gmail selbst hinzugefügt (und sieht anders aus als die von Dir manuell eingegebene).

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • Feuervoegelchen38
    • 5. August 2023 um 20:22
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Freigegebene Google-Kalender einbinden?

    • hhk
    • 25. Februar 2023 um 17:19
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Einbindung von Google "Weitere Kalender"

    • WalterHillers
    • 22. Februar 2023 um 10:22
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Google-Kalender läst sich nicht einbinden

    • mgtaucher
    • 31. Oktober 2022 um 14:38
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • TB 102 - Einbindung von Google Calendar funktioniert nicht

    • Alfgung
    • 2. September 2022 um 14:10
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    • mgraeme
    • 17. Januar 2022 um 18:52
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™