1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. oldmen

Beiträge von oldmen

• "Lösche Nachricht vom Server nach x Tagen" funktioniert nicht?!

• oldmen
    • 29. März 2022 um 18:56

Dann will ich meine Frage mal anders formulieren.

Es gibt in TB die Optionen "Mails auf dem Server belassen" sowie "Lösche Nachrichten vom Server nach xx Tagen", auch bei POP!

Ich weiß, dass beide Optionen im Prinzip funktionieren, auch bei POP und auch mit GMX.

Nur leider bei meinem speziellenRechner klappt es nicht und ich bin nun auf der Suche, warum es da nicht funktioniert.

Das ist meine Fragestellung! (Und nicht die Frage nach POP vs. IMAP.)

• "Lösche Nachricht vom Server nach x Tagen" funktioniert nicht?!

• oldmen
    • 29. März 2022 um 02:05

TB 91.7.0

Win 7/64

POP

Postfach: viele (im speziellen GMX)

Ich hole die Mails mit verschiedenen Rechnern ab und habe dadurch (POP) auf jedem Rechner den kompletten Posteingang vorliegen. (Das soll auch so bleiben!)

Nun möchte ich von einem Rechner aus (nennen wir ihn den Hauptrechner) die Mails nach "xxxx Tagen" vom Server löschen lassen, damit das Postfach nicht voll läuft.

Leider funktioniert dieses "Löschen nach xx Tagen" ohne ersichtlichen Grund nicht. Auch ganz alte Mails sind nach wie vor auf dem Server und ich muss immer wieder händisch auf dem Server Platz schaffen.

Gibt es irgendwelche (evtl. undokumentierte?) Einschränkungen (z.B. max. Zeit) oder andere Einstellungen, die diese Löschfunktion sabotieren?

• "Absender-Mailadresse" anstatt "Absender-Name" in der Übersicht (z.B. Posteingang) anzeigen lassen?!

• oldmen
    • 12. November 2020 um 15:46

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.xx auf 78.x
    • Betriebssystem + Version: Win 7 / 64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Strato und viele andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Leider wurde ich vor kurzem ungewollt mit der Version 78 beglückt. Hatte gedacht, dass das Update nur ein normales 68'iger "Versionsupdate" ist. Für ein "Versionsupgrade" hätte ich eine vorherige Bestätigungsmöglichkeit erwartet!

(Leider sieht man nicht vorher, wohin man updatet, sondern erst nach dem Neustart.)

Designmäßig und vor allen Dingen Funktional gefällt mir die neue Version überhaupt nicht.

Z.B. vermisse ich beim Verfassen die "variable An-Zeile", also mit drop down "An, CC, BCC", welche automatisch um weitere Zeilen ergänzt wird.

Was mich am meisten stört ist, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, sich die Absender-Mailadresse als Spalte im Posteingangsordner anzeigen zu lassen (meine bisherigen AddOns "Show Adress Only" und "CompactHeader" funktionieren leider nicht mehr!).

Die Sichtbarkeit der "Absender-Mailadresse" ist in meinen Augen sogar viel wichtiger als der "Absender-Name"! Da kann man schon mit dem ersten Blick sehen, ob Mails mit dem entsprechenden Namen wirlich von Ebay, Paypal oder XY-Bank kommen!

Es ist mir absolut unverständlich, dass das nicht standardmäßig im TB möglich ist. Die Absenderadresse ist ja vorhanden und sie ist auch nicht geheim!

Gibts dafür eine Lösung?

• Alle Passwörter und Masterpasswort verschwunden nach/bei Umzug (Kopie) eines Profils auf einen anderen Rechner

• oldmen
    • 26. Juli 2020 um 15:09

Es sind viele Mailkonten in diesem Profil, da wollte ich mir diesen zusätzlichen Stress möglichst ersparen.

Die logins.json (mit Daten drin) ist vorhanden, dort sollten ja wohl die verschlüsselten Passwörter drin stehen.

Bei der früheren Übertragung auf einen anderen Rechner hatte ich damals den kompletten Thunderbird Datenordner kopiert und beim "neuen" TB eingefügt. Da gab es aber im Thunderbird noch die Unterordner /Profiles/default/ und erst dann kam der eigentliche Profilordner.

Beim "neuen" Ziel-TB (Linux) sind die (automatisch angelegten) Profilordner direkt in .thunderbird.

Dort will ich dann später mehrere Profile haben (geschäftlich/privat) und wollte deshalb nicht mit der alten Ordner- und Unterordner-struktur arbeiten.

In der Zwischenzeit habe ich nochmal die Übertragung mit einem kleineren und ziemlich alten Profil von einem Win XP Rechner versucht, also mit einem Profil von einer sehr alten TB Version (war meines Wissens eine LTS).

Das hat geklappt und TB hat sofort neue Mails abgeholt. Lediglich die Erweiterungen waren nicht mehr da.

Bin immer noch ratlos.

• Alle Passwörter und Masterpasswort verschwunden nach/bei Umzug (Kopie) eines Profils auf einen anderen Rechner

• oldmen
    • 26. Juli 2020 um 02:45

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.10
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7, Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): viele verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

ich habe gerade versucht, ein TB-Profil von einem Win 7 Rechner auf einen Linux Rechner umzuziehen bzw. zu kopieren.

Leider fehlen beim Starten im "neuen" Thunderbird alle Mailpasswörter und das Masterpasswort ist auch weg?

Habe den Inhalt vom alten Profilordner (Profiles/default/xxxxxxxx.yyy (das war ein alter Thunderbird, der sich schon über viele Versionen "hochgedient" hat)) in den neuen Profilordner (.thunderbird/yyyyyyyy.default-release) kopiert.

(Auch bei Verwendung eines selbst neu erstellten Profils als Ziel sind hinterher keine Passwörter mehr da.)

Ich hatte gedacht, dass die Passwörter auch mit im Profil gespeichert sind?!

In der Vergangenheit hatte ich schon gelegentlich mal ein Thunderbird-Profil auf einen anderen Rechner kopiert/umgezogen.

Da waren alle Passwörter noch da und der "neue" Thunderbird hat problemlos funktioniert.

Habe ich da irgendwas übersehen?

• WEB.DE Mail App für Windows wird zum 31. August 2020 endgültig eingestellt

• oldmen
    • 25. Juli 2020 um 19:40

Die Frage nach dem "WEB.de Mailcheck" stammte ebenfalls vom Threadstarter.

Da dieser Mailcheck von den genannten Anbietern ziemlich penetrant aufgedrängt wird, wollte ich dies nochmal präzisieren.

Und "explizit als AddOn" würde sich das ja vermutlich kein Mensch installieren.

Leider reicht dazu schon ein falscher Mausklick.

• Thunderbird gehackt?

• oldmen
    • 25. Juli 2020 um 19:24

(OT) zum Screenshot

Ein bischen geschwärzt ist ziemlich nutzlos, wenn man es trotzdem noch lesen kann.

• WEB.DE Mail App für Windows wird zum 31. August 2020 endgültig eingestellt

• oldmen
    • 25. Juli 2020 um 19:11

Hallo Carina49,

der WEB.de (und auch GMX.de) Mailcheck klinkt sich als Erweiterung in den Browser ein und zeigt dir an, wenn neue Mails eingegangen sind.

Man wäre quasi immer (verdeckt) eingeloggt und der Mailanbieter freut sich, weil er wunderbar ein Profil bilden kann, um dich mit der "passenden Werbung" zu nerven.

Das würde ich nicht mal jemanden empfehlen, der den jeweiligen Webmailer benutzt.

(Und ich würde auch keinem empfehlen, den Webmailer überhaupt dauerhaft zu nutzen.)

Gruß

oldmen

• Profile default-release und default gleichwertig?

• oldmen
    • 22. Juli 2020 um 22:10

Im noch jungfräulichen, also noch nicht mit Thunderbird geöffneten "default" Profil befindet sich lediglich eine "times.json" mit dem Inhalt "created": (13-stellige Zahl) und "firstUse": null.

In einem selbst neu angelegten unbenutzten Profil sieht es genau so aus.

Erst wenn das jeweilige Profil das erste mal mit TB aufgerufen wurde (Assistent wurde gleich wieder abgebrochen), erscheinen die üblichen Dateien eines Profils.

Scheint also außer dem Namen keinen wirklichen Unterschied zwischen "default" und selbst angelegtem Profil zu bestehen.

• oldmen
    • 22. Juli 2020 um 20:23

Ok, ein neues Profil anzulegen für das zweite (geschäftliche) Profil ist ja kein Problem.

Kann man dann wenigstens das "default" Profil gefahrlos löschen, wenn man es schon nicht benutzen kann?

• oldmen
    • 19. Juli 2020 um 19:28

Also kann ich für mein zweites Profil nicht das "default" Profil hernehmen sondern muss ein zusätzliches "neues" Profil erstellen?

• oldmen
    • 19. Juli 2020 um 01:56

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Lubuntu 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

Kurze Frage an die "alten Hasen": Was ist der Unterschied zwischen "default" Profil und "default-release" Profil und kann ich beide gleichwertig verwenden bzw. kriege ich ein Problem, wenn ich beide verwende? Beim "nackigen" Thunderbird sind offenbar beide Profile schon da.

Ich möchte 2 verschieden Profile (von 2 Windows-Rechnern, falls das wichtig ist) als 2 Profile auf einen Linux Rechner übertragen.

(Das Übertragen eines Profils und der Profilmanager sind mir im großen und ganzen klar, allerdings wird da immer nur das "default"Profil erwähnt.)

Wenn ich den "neuen" Thunderbird nackig starte, nimmt er das Profil default-release. Habe dort das eine Profil reinkopiert. Funktioniert auch soweit.

Habe dann den Profilmanager gestartet um das zweite Profil zu erstellen. Da war aber schon ein zweites Profil da, nämlich "default". Nun bin ich ziemlich verwirrt.

Kann ich das "default" problemlos für das zweite Profil nutzen?

Ich würde ungern ungenutzte Einträge im Profilmanager stehen haben, das würde auf Dauer nerven.

Gruß

oldmen

• Einzelne "alte" Mails werden nochmals vom Server abgeholt und zusätzlich als "Neu" angezeigt.

• oldmen
    • 16. Januar 2020 um 15:19

Vielen Dank für die Meldungen.

Es hat Gründe, das ich pop verwende und nein, ich möchte nicht auf IMAP umsteigen. Die Mails bleiben bei "meinen" "normalen" Eistellungen auch auf dem jeweiligen Server liegen, zumindest eine gewisse Zeit lang.

Der Versuch, die Index-Datei zu reparieren, brachte nichts. Danach sind sogar einige weitere, teils mit Schlagworten gelabelte Mails, zusätzlich als "neue ungelesene Mails" dazu gekommen.

Ich würde jetzt nicht unbedingt die .msf-Dateien komplett löschen wollen, denn dann wären ja wohl auch alle Schlagwörter mit weg.

Würde die popstate.dat neu angelegt werden, wenn ich sie löschen oder umbenennen würde oder würden dann alle Mails nochmal komplett neu abgeholt werden?

• Einzelne "alte" Mails werden nochmals vom Server abgeholt und zusätzlich als "Neu" angezeigt.

• oldmen
    • 15. Januar 2020 um 14:44

• Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Win7-64
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Strato, T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo!

Seit kurzer Zeit (vermutlich seit 68.3 oder 68.3.1) werden manchmal einzelne "alte" Mails nochmals neu vom Server abgeholt und als "Neu" im Posteingang angezeigt, teilweise sogar mehrfach.

Habe dann also z.B. eine Mail vom 22.07.2019, 20:49 plötzlich doppelt im Posteingang, davon 1x als "Neu".

Das Problem ist bisher bei 2 Rechnern aufgetreten und betrifft auch verschiedene Mailprovider.

Es ist auch völlig willkürlich, welche Mail dann doppelt (oder sogar mehrfach) nochmal als "Neu" erscheint.

Habe jetzt erstmal TB von der 32bit auf die 64bit Version gebracht und werde beobachten.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann.

(PS: Ich greife mit verschiedenen Rechnern auf die Mail-Postfächer zu, deshalb lasse ich die Mails auf dem Server liegen und lösche dort erst, wenn mehr als die Hälfte vom Speicherplatz belegt sind.)

• TB neu installiert - Nach kurzer Zeit werden plötzlich ALLE (oder fast alle) Mails als Junk markiert und in den Junk-Ordner verschoben

• oldmen
    • 28. März 2016 um 22:59

Bei allen "alten" Thunderbirds und auch bei der problematischen Neuinstallation steht "Eine Datei pro Ordner (mbox)", allerdings ausgegraut, also nicht veränderbar.

Das ist offensichtlich die default-Einstellung. Da habe ich nie was eingestellt.

• TB neu installiert - Nach kurzer Zeit werden plötzlich ALLE (oder fast alle) Mails als Junk markiert und in den Junk-Ordner verschoben

• oldmen
    • 24. März 2016 um 15:08

Vielen Dank fürs Lesen und darüber Nachdenken.

Habe jetzt das Problem für mich mit einem "Würgaround" gelöst und möchte nochmal Feedback geben.

Habe einige Mails (ca. 200; das ging auch Blockweise, nur nicht alle auf einmal!) vom Junk-Ordner als "kein Junk" markiert, diese wurden dann wieder in den Posteingang verschoben.
    (Das wollte ich aber nicht bei allen (mehrere 1000) machen.)

Dann alle Ordner geleert, popstate.dat umbenannt (Junk-Trainingsdaten nicht gelöscht!) und alle Mails neu abgeholt.

Mehrere Junk-Mails habe ich dann wieder "von Hand" markiert und verschoben und der Rest ist bis jetzt brav im Posteingang geblieben.
    Hoffe, das wars.

Gruß (der eine) oldmen

• oldmen
    • 23. März 2016 um 16:30

Hallo community,

eigentlich nutze ich den TB in verschiedenen Installationen schon seit Jahren aber nun habe ich ein Problem, wo ich nicht weiterkomme (und welches ich bisher auch noch nie hatte).

Ich habe TB neu installiert, die Mailkonten eingerichtet und Mails vom Server abgerufen (sind doch einige, so ca. 500 MB). Die landen dann richtigerweise im Posteingang.

Nun möchte ich ja den jungfräulichen Junk-Filter trainieren. Ich markiere also einzelne Junk-Mails als "Junk" und die werden (wenn eingestellt) auch in den Junk-Ordner verschoben.

Plötzlich, wie von Geisterhand, sind dann auf einmal alle (oder fast alle) Mails im Posteingang als "Junk" markiert und (wenn eingestellt) auch alle in den Junk-Ordner verschoben.

Wenn ich jetzt alle Mails im Junk-Ordner auswähle und allen erstmal wieder die Markierung "kein Junk" verpassen will, stürzt TB regelmäßig ab!

Nun könnte ich zwar anfangen alle "guten Mails" einzeln als "kein Junk" zu markieren aber das ist in meinen Augen falsch herum.
    Es sollte doch so sein, dass ich den Junk im Posteingang markiere und nur bei "false positives" des Junk-Filters einzelne, fälschlich als Junk erkannte Mails, "von Hand" wieder zurückstelle.

Probiert habe ich als erstes die Portable Version auf einer USB 3.0 Festplatte, dann anschließend die normale (installierte) Version. Bei beiden das gleiche Problem!

Weiterhin werden sehr sehr viele Mails als Phishing-Verdächtig eingestuft, die bei den bisherigen "alten" TB-Installationen nicht bemängelt werden (z.B. alle IP-Push-Mails von FritzBoxen).

Bin ich echt zu blöd oder gibt es ein Problem mit TB 38.7.0? (Das war eher ne rhetorische Frage)

Hat jemand eine Idee?

* Thunderbird-Version: 38.7.0 (normal und portable) Neuinstallation!
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und andere
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

• TB 38.0.1 kleines "+" (bzw. "-") in der Nachrichtenansicht zum schnellen Umschalten der Anzeige der Kopfzeilen verschwunden?

• oldmen
    • 19. Juni 2015 um 14:43

Ja, genau das wars! Vielen herzlichen Dank!

Ich hatte nicht erwartet, dass ich dieses Add-on extra händisch updaten muss.

• TB 38.0.1 kleines "+" (bzw. "-") in der Nachrichtenansicht zum schnellen Umschalten der Anzeige der Kopfzeilen verschwunden?

• oldmen
    • 19. Juni 2015 um 13:00

Deine Vermutung war richtig, das Add-On "CompactHeader" hatte ich aktiv.

Habe das Add-on jetzt mal deaktiviert aber das Problem besteht weiterhin!

• oldmen
    • 19. Juni 2015 um 12:23

* Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: WinXP-SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): viele (GMX, Strato, T-Online)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Wie schon im Titel beschrieben - mit dem Update auf 38.0.1 ist das kleine "+" im Nachrichtenfenster zum schnellen (temporären) Umschalten der Kopfzeilenansicht verschwunden.

Ich habe leider keine Einstellmöglichkeit gefunden, wo ich das wieder aktiviren kann.

Diese Option habe ich sehr oft genutzt, um bei möglicherweise suspekten Mails mal schnell alle Kopfzeilen anzuschauen zu können (in den Einstellungen habe ich sonst "normal" eingestellt).

Bin für Tipps sehr dankbar, denn das Umschalten über die Einstelloptionen ist sehr nervig.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™