Posts by Athmosphaera

Jetzt spinnt das wieder total, wenn ich eine mail in einen TErmin umwandeln möchte gibt er mir vor dass der Termin einen ganzen Monat dauert. Will ich die Endzeit auf den richtigen Tag umstellen, stellt er automatisch den Beginn in 4 Wochen Abstand. Menno, es hätte ja auch mal klappen könnnen, Was läuft hier denn schief? Ich hab nix umgestellt. Bis vor ner halben Stunde ging alles normal

Glaube mir einfach, es geht nicht, ich habe die Auswahl beim Einrichten nicht und über Eigenschaften ist es nicht änderbar. Ich hab auch keine Auswahl ob Caldav oder die anderen Formate. Es wird ein Storage Kalender eingerichtet, fertig,
    Als ich den Provider wieder aktiviert habe, hatte ich auf einmal meinen alten Kalender wieder, der sich aber nicht nutzen lässt. Jetzt stehen da zwei mit verschiedenen Kalenderadressen.. Eingetragene Termine sind nicht zu sehen und in/aus Google übertragen wird auch nix.

Nachtrag, Auswahl gabs nur im Netzwerk, hab ich jetzt gemacht und Caldav ausgwählt. Ergebnis, the same..... keine Anzeige der Termine, dafür sind die Termine oben in der Liste doppelt zu sehen

'Was hab ich übersehen?
    Ah ok, nein ich hab die Birthday erweiterung nicht und ich hab den Provider 1.0.1.
    Den Provider soll ich auch deaktivieren?

Ok hab ich gemacht, ändert sich nix an der Problematik, ausser dass ich jetzt zwei gleiche Kalender da stehen habe mit zwei verschiedenen Kalenderadressen, beide nicht änderbar

Alles toll, würde ich alles machen, hab mehrmals versucht den Kalander neu einzurichten, allerdings zeigt er mir nicht die Auswahl zwischen Caldav etc. Es gibt hier nur die Möglichkeit einen storage Kalender einzurichten mit Angabe der google emailadresse,. so hab ich dann zwei Kalender in einen geschmissen, das möchte ich eigentlich nicht. Die Kalenderadresse lässt sich auch nicht ändern, keine Ahnung warum.....

Thunderbird-Version: 31.2
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: WIN 7 + professional 64 bit

Seit einigen Tagen werden die Kalender alle nicht mehr angezeigt, auch nach dem Update von heute nicht. Ich hab nix verändert.
    Woran kann das liegen?

Quote from "edvoldi"

Die Kalender stehen doch in der Kalenderlist auf der linken Seite in der Kalenderansicht dort hast Du sie angelegt und dort kann Du sie auch wieder löschen.
    Oder siehst Du die Kalenderliste vielleicht nicht????
    Dann gehe mit der Maus an den linken Rand, dort verändert sich der Mauszeiger, jetzt kannst Du die Kalenderliste aufziehen.

Ich sehe nur in google die Kalenderansicht, nicht in Lightning. In Lightning hatte ich noch nie eine Liste.
    In google sehe ich nur die in Google angelegten Kalender, aber nicht die in Lightning angelegten Kalender.

Hurraaaaaaaaaaaaaaaaa, ich hab sie gefunden.
    nur lässt sich die Kalenderadresse leider nicht ändern. Na jetzt ist nur noch Geduld angesagt glaube ich.

Vielen lieben Dank,
    Eine Frage habe ich noch:

Beim neuanlegen des Kalenders war es immer Caldav, jetzt ist die Auswahl erweitert um einen Punkt "Google Kalender"

jIch habe beide Varianten ausprobiert.
    Netzwerkvariante ausgewählt beim Erstellen. Bei Googlekalender bekomme ich die Meldung dass der Kalender nicht verfügbar sein wird. bei Caldav wieder die 403 Meldung.
    ____

Allerdings wenn ich einen Termin aus einer Email erstellen will, dann habe ich nun etliche Kalender zur Auswahl, wie krieg ich das wieder weg? Irgendwo müssen die ja gespeichert sein. Ich hatte bisher immer 2 Kalender, jetzt hab ich durch die Spielerei 5 zur Auswahl. wo finde ich die, damit ich wieder vernünftig strukturieren kann.

Bisher habe ich nur im Backup 2 Kalender gefunden mit dem Namen sqlite: Ein sqlite19 (alter Kalender) und ein sqlite20 (von vorgestern). Das werden aber wohl die lokalen Kalender sein.

Ich werds mal ausprobieren.
    Schaun wir mal wie es klappt.
    Wenn ich den beschriebenen Weg nutze, also aus der Email einen Termin mache, sind die Kalender die ich angelegt habe angezeigt.
    Mensch ist das alles kompliziert. Die müssen doch irgendwie aufzufinden sein.

Ok: Ergebnis Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse https://apidata.googleusercont…xxx@googlemail.com/events ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein.
    Fehlerbeschreibung: [Exception... "[xpconnect wrapped nsIURI]" nsresult: "0x804b000a (NS_ERROR_MALFORMED_URI)" location: "JS frame :: resource://calendar/modules/calUtils.jsm -> file:///C:/Users/windows/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/dsmlxxxx.default/extensions/%7Ba62ef8ec-5fdc-40c2-873c-223b8a6925cc%7D/js/calGoogleCalendar.js :: calGoogleCalendar.prototype.uri :: line 214" data: no]

Vielen Dank für die Info, in die FAQ habe ich geguckt. und dieses Bild habe ich auch öfter auf dem Schirm gehabt, nur leider gibt es dort nur den lokalen Kalender (moz-storage-calendar://) und keinen Google-Kalender, deshalb komme ich nicht weiter.
    Müsste es nicht mehrere Kalender zur Auswahl geben?

Wenn ich dort nun die google Adresse einfüge, was passiert dann mit dem lokalen Kalender?
    Ich habe die ganze Zeit eine google-Kalenderadresse gesucht und nicht gefunden, weil es hie immer hieß, alte löschen, neue einfügen. Nur find ich zum löschen leider immer noch nix, bzw. die alte Google Adresse finde ich nicht, der Googlekalender heißt ja nicht privat.
    Auf meinem Screen sieht das auch anders aus als bei dir.
    Der Google Kalender ist kein privater Kalender, der private Kalender ist der lokale Kalender von TB. Und es gibt auch keine Auswahl, wo ein Googlekalender zu sehen ist.. Was ist falsch an der ganzen Sache? Wo sind ausser dem privaten die anderen Kalender zu finden?

Muss dort keine Emailadresse eingefügt werden?
    Ich hoffe ich komme dem ganzen jetzt langsam näher

Bisher funktionierte meine Kalenderarbeit so:
    Email unwandeln in Termin -> wurde in Lokalen Kalender (Privat) siehe unten) geschrieben und von da aus in den Google Kalender, der dann auch mit meinem Smartphone synchron laufen konnte.

Jetzt fällt google und Smartphone auf diesem Weg weg und es wird nur noch in Lokal geschrieben.

Das würde ich gerne wieder in die erste Variante ändern. Ich möchte also den lokalen (privaten) Kalender gerne behalten und den Googlekalender zusätzlich einpflegen.

Ich hatte ja bereits testweise einen neuen Kalender angelegt um zu sehen, wo der und die anderen abgelegt und zu finden sind, leider erfolglos, nix zu finden. Die alte Google-Kalenderadresse müsste ja auch irgendwo aufzufinden sein

Ich finde diese Adressen nicht, auch nicht in Lightning, das sag ich doch die ganze zeit. Ich weiß nicht wo ich in Lightning diesem Kalender finde - verzweifel langsam. Ich suche schon tagelang. Ich komme noch nicht mal in Lightning rein.
    Ich weiß nicht wo ich suchen muss. Menuepunkt - Reihenfolge der Befehle, etc.
    Ich weiß nicht wie ich dahin komme.

Mir bietet sich das Bild (Screen) wenn ich die Einstellungen öffne, dort sind aber keine Kalenderadressen zu finden

Thunderbird läuft ja, Impressi sind wieder da. Man muss sie neu speichern.

Zum Kalender.
    Ich kann nix löschen, weil ich nicht weiß wo. ICH FINDE DIE KALENDERADRESSEN NICHT:

Oder meinst du den Kalender, der links im Menue angezeigt wird. Dann bin ich doch in Google, wenn ich den da lösche, ist er definitiv ganz weg.

Ich habe diese Möglichkeiten: Siehe Screen

habe testweise einen neuen Kalender angelegt über datei -> neu. Selbst den find ich nicht mehr ausser in der Auswahl bei einer Terminvergabe. Der Kalender ist also nutzlos.
    Wo sind denn die Hintergrundinfos/Einstellungen zu den Kalendern? Im TB Kalender find ich nix.