1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender wird nicht mehr erkannt

    • 91.*
    • Windows
  • Athmosphaera
  • 7. Juni 2022 um 15:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Athmosphaera
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    25. Feb. 2006
    • 7. Juni 2022 um 15:33
    • #1

    Thunderbird 91.10

    Windows 10

    Pop Konto

    Googlemail

    Es sind keine Addons installiert, lightning gibt’s nur auf polnisch, das verstehe ich nicht

    Virensoftware von Microsoft

    keine Firewall

    Seit heute funktioniert der Kalender nicht mehr. Und die googlemail selbst auch nichtz.

    Er fragt Zugangsdaten email und Passowrt ab

    --- https://www.google.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Google APIs"

    Und meldet dann

    -- Anmeldung auf dem Server pop.googlemail.com mit Benutzernamen "xxxxxx@googlemail.com" fehlgeschlagen

    Benutzername und Passwort seien falsch. Das ist nicht korrekt, denn auf jedem anderen Gerät funktionieren die Zugangsdaten.

    ich habe das Passwort danach bei google direkt geändert und einen neuen Versuch gestartet und das Problem ist das gleiche. Bei google selbst funktionieren die Zugangsdaten

    Im Kalender steht nebene diesem Kalender --aktivieren---

    Das obige Porcedere beginnt wenn ich aktivieren klicke.

    Syncvhronisiieren ist ebenfalls nicht möglich

    Es sind keine Addons installiert

    (Email funktioniert nach umstellen der Authentifizierung auf Oauth

    ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Athmosphaera (7. Juni 2022 um 16:21)

  • Bastler
    Gast
    • 7. Juni 2022 um 15:58
    • #2
    Zitat von Athmosphaera

    lightning gibt’s nur auf polnisch, das verstehe ich nicht

    Hallo,

    der Kalender ist seit einiger Zeit in Thunderbird integriert, Lightning gibt es so nicht mehr.

    Für weitere Infos bitte einmal die Forensuche bemühen. Mit Google kennen sich andere besser aus.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Juni 2022 um 15:59
    • #3

    Hallo Athmosphaera,

    Zitat von Athmosphaera

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Authentifizierung bei dem SMTP-Server smtp.googlemail.com ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte "Authentifizierungsmethode" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)".

    das dürfte das Problem einer Änderung bei Google sein.

    Thema

    Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden

    hi, ich habe folgende E-Mail erhalten von Google:

    "Zum Schutz Ihres Kontos unterstützt Google keine Drittanbieter-Apps oder -Geräte mehr, bei denen Sie nur Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort angeben müssen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden. Stattdessen muss die Anmeldung mit Über Google anmelden oder über andere sicherere Technologien wie OAuth 2.0 erfolgen. Weitere Informationen"

    Ist Thunderbird solch ein sicheres Programm? Also kann ich damit weiterhin E-Mails abrufen?
    o0Julia0o
    29. April 2022 um 13:43
    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Athmosphaera
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    25. Feb. 2006
    • 7. Juni 2022 um 16:34
    • #4

    wow da steig ich grad nicht durch. Bedeutet das ich kann meinen Kalender nicht mehr nutzen?

    wenn ich "unsichere Apps" aktivieren will steht da dies: Nicht mehr verfügbar

    Einige Apps und Geräte nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch wird Ihr Konto angreifbar. Sie können unserer Empfehlung folgen und den Zugriff dieser Apps deaktivieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ihn zu aktivieren, wenn Sie die Apps trotz des Risikos verwenden möchten. Google DEAKTIVIERT diese Einstellung automatisch, wenn sie nicht verwendet wird.


    Diese Einstellung ist nicht mehr verfügbar. Weitere Informationen

    Und in google steht das:


    Mozilla Thunderbird Email hat Zugriff auf das Konto erhalten

    16:01 · Deutschland


    Warum funktioniert dann der Kalender nicht? Emailzugriff funktioniert doch

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Juni 2022 um 16:44
    • #5
    Zitat von Athmosphaera

    wow da steig ich grad nicht durch. Bedeutet das ich kann meinen Kalender nicht mehr nutzen?

    wenn ich "unsichere Apps" aktivieren will steht da dies: Nicht mehr verfügbar

    Du musst umstellen auf die neue Methode, das wurde aber glaube ich auch in dem Beitrag erwähnt wie das geht.
    Sonnst Frage dort einmal nach.
    Aber Mail und Kalender habe glaube ich nichts miteinander zu tun.
    Ich habe Jahre lang nur die Google Kalender abonniert gehabt und da hatte ich auch die "unsicheren Apps" aktiviert.
    Irgendwann erschien beim einrichten der Google Kalender eine andere Abfrage und die habe ich bestätigt und die Kalender wurden abonniert.

    Teste es doch einfach einmal, die Google Kalender abbestellen und dann nach der von mir beschrieben Methode einrichten.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Athmosphaera
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    25. Feb. 2006
    • 7. Juni 2022 um 16:47
    • #6

    Ok, Kalender abbestellt und neu hinzugefügt. Synchronisieren funktioniert dennoch nicht. Und jetzt kann ich auch nicht mehr abbestellen sondern muss den kalender löschen und wieder zufügen.

    Die Funktionen gehen alle nicht mehr,

    Und es funktiniert leider nicht mehr wie in dem Beitrag bescshrieben

    2 Mal editiert, zuletzt von Athmosphaera (7. Juni 2022 um 16:58)

  • Veteran
    Gast
    • 7. Juni 2022 um 16:47
    • #7
    Zitat von Athmosphaera

    wow da steig ich grad nicht durch. Bedeutet das ich kann meinen Kalender nicht mehr nutzen?

    Laß dich nicht verunsichern. Du brauchst ein App-Passwort, dann läuft alles wie bisher:

    Beitrag

    RE: Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden

    […]

    Das ist m. E. irreführend. Für TB z. B. (laut Google eine weniger sichere App) kann die Anmeldung auch über ein zusätzliches App-Passwort erfolgen.

    Dazu ist es aber erforderlich, die 'Bestätigung in zwei Schritten' zu aktivieren:[box]

    "Mit der Bestätigung in zwei Schritten können Sie Ihr Konto für den Fall, dass Unbefugte an Ihr Passwort gelangen, zusätzlich absichern. Nachdem Sie die Bestätigung in zwei Schritten eingerichtet haben, erfolgt die Anmeldung in Ihrem Konto in zwei Schritten."

    …
    Veteran
    10. Mai 2022 um 17:34
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Juni 2022 um 16:48
    • #8
    Zitat von Athmosphaera

    Und die googlemail selbst auch nichtz.

    Kurzform: Wähle als Methode für die Anmeldung in Thunderbird OAuth2. Cookies müssen erlaubt sein.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Juni 2022 um 16:49
    • #9
    Zitat von Athmosphaera

    Wo soll ich denn den Kalender abbestellen.? Er ist ja deaktiviert.

    Rechtsklick auf den Kalender und abbestellen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Athmosphaera
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    25. Feb. 2006
    • 7. Juni 2022 um 17:01
    • #10
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Athmosphaera

    Und die googlemail selbst auch nichtz.

    Kurzform: Wähle als Methode für die Anmeldung in Thunderbird OAuth2. Cookies müssen erlaubt sein.

    hab ich gemacht. email funktioniert, Kalender nicht

  • Athmosphaera
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    25. Feb. 2006
    • 7. Juni 2022 um 17:02
    • #11
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Athmosphaera

    Wo soll ich denn den Kalender abbestellen.? Er ist ja deaktiviert.

    Rechtsklick auf den Kalender und abbestellen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    das habe ich gemacht, nun kann ihc das nicht mehr, nur noch löschen und hinzufügen mögkich, aber synchroniseiren geht in keine Richtung

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Juni 2022 um 17:02
    • #12
    Zitat von Athmosphaera

    Kalender nicht

    Hast Du das so gemacht wie ich beschrieben habe?

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Athmosphaera
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    25. Feb. 2006
    • 7. Juni 2022 um 17:08
    • #13
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Athmosphaera

    Kalender nicht

    Hast Du das so gemacht wie ich beschrieben habe?

    Rechtsklick auf Kalender . Abbestellen

    Danach musste ich ihn neu hinzufügen. Abonnieren stand da nicht mehr

    und jetzt geht nur noch löschen.

    Wie kann ich das ändern?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Juni 2022 um 17:11
    • #14
    Zitat von Athmosphaera

    Wie kann ich das ändern?

    Habe ich Dir doch oben schon beschrieben.

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Athmosphaera
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    25. Feb. 2006
    • 7. Juni 2022 um 17:15
    • #15
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Athmosphaera

    Wie kann ich das ändern?

    Habe ich Dir doch oben schon beschrieben.

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Ich hab auch beschrieben was n

    leider geht da nichts anderes als kalender hinzufügen.

    ich werde aufgefordert eine Farbe und die email einzugeben,. das ist alles. Mehr gehrt nicht.

    Und das verstehe ich nicht. I Da kommt auch nichts mehr mit "bei google anmelden" oder ähnliches.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Juni 2022 um 17:19
    • #16

    Oben auf das + klicken, dann im Netzwerk dann auf weiter und die geforderten Daten eingeben.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Athmosphaera
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    25. Feb. 2006
    • 7. Juni 2022 um 17:26
    • #17
    Zitat von edvoldi

    Oben auf das + klicken, dann im Netzwerk dann auf weiter und die geforderten Daten eingeben.

    Da war der Fehler, Im Netzwerk funktinioniert es. Holy, danke danke danke

    Sieht zwar anders aus, aber nun ja. Alles wieder da

    Ein App Passwort brauchte ich übrigens nicht bis jetzt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • iCloud-Kalendereintrag aus leseberechtigtem Kalender wird nicht übernommen

    • Schorsch05
    • 6. April 2022 um 19:14
    • TbSync
  • weitere Identität wird nicht erkannt

    • SilkeKo
    • 5. April 2022 um 19:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalender wird nicht gedruckt

    • Hanno1
    • 1. Dezember 2021 um 09:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil wird nicht mehr erkannt/eingelesen oder was auch immer

    • ToGa-Webservice
    • 15. Oktober 2021 um 11:23
    • Migration / Import / Backups
  • Kalender funktioniert nicht mehr

    • schnecke61
    • 22. August 2021 um 07:37
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender funktioniert nicht mehr

    • Mischmisch
    • 26. Juni 2021 um 17:51
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™