1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jochen böttcher

Beiträge von jochen böttcher

  • Suchen nach Absendern in IMAP-Ordnern - TB-Bug?

    • jochen böttcher
    • 5. November 2006 um 19:20

    Scheinbar gibt es das Problem wirklich nur bei mir. Hm, schade, muss ich wohl mit leben!

  • Suchen nach Absendern in IMAP-Ordnern - TB-Bug?

    • jochen böttcher
    • 1. November 2006 um 23:41
    Zitat von "Heiggo"

    Seltsames Verhalten, bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe zwar mittlerweile 1.5.0.8 installiert, aber ich denke, es wäre mir aufgefallen, wenn das unter 1.5.0.7 nicht genauso war.

    komisch, ich habe es wieder probiert und es ist wieder so. Es war schon immer so seit dem ich TB benutze. Ich wollte nun auch TB 1.5.0.8 installieren, aber bei http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/ finde ich nur die 7er Version.

    Gibt es das Problem wirklich nur auf meinen beiden Rechnern?

    Jo

  • Imap - Mails in Unterordnern in TB und auf Server löschen?

    • jochen böttcher
    • 1. November 2006 um 23:36

    Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Dein Mailserver unterstützt zwei Stufen des Löschens: "als gelöscht markieren" und "endgültig löschen".

    In Thunderbird gibt es das offenbar nicht oder es ist ausgeschaltet. werden Mails gelöscht, sind sie nicht mehr zu sehen.

    So wie du schreibst, werden in TB gelöschte Mails nicht bei dir endgültig gelöscht sondern nur als gelöscht markiert. Von TB aus merkt man das nicht, denn man sieht sie ja nicht mehr. Loggt man sich von der Web-Oberfläche ein oder benutzt das böse Microsoft-Produkt, dann sieht man die Mails noch, sie sind dann nur durchgestrichen. Ist es so?

    Dein Problem ist scheinbar, dass TB diese Mails nicht endgültig löscht, wenn sie in einem Unterordner auf dem Server liegen.

    Das Problem hab ich nun verstanden, eine Lösung habe ich allerdings nicht.

    Wenn ich Mails Lösche, dann werden die in den Papierkorb verschoben, aber gelten weder als gelöscht noch als "fürs Löschen markiert". Leere ich den Papierkorb, denn sehe ich die Mails auch nicht mehr, wenn ich übers Web-Login (Horde) auf den Server schaue, sie sind also wirklich gelöscht.

    Schade, ich kann es nicht nachvollziehen, ich habe aber auch nicht gmx.

    jo

  • Suchen nach Absendern in IMAP-Ordnern - TB-Bug?

    • jochen böttcher
    • 31. Oktober 2006 um 22:06
    Zitat von "rum"

    ich kann das nicht nachstellen, da ich weder

    Hast du Thunderbird? :)

    Nun, die Symbolleiste "Ansicht & Suche" stellt man unter Menü "Ansicht">"Symbolleisten" > "Ansicht & Suche" ein. Ist standardmäßig angeschaltet, wenn ich mich in einer Ordneransicht befinde.

    Zitat von "rum"

    noch

    zum einstellen finde :?:

    Auf der Symbolleiste "Ansicht & Suche" befindet sich rechts ein kleines Eingabefeld, in dem Suchbegriffe eingegeben werden können. Klicke ich auf das kleine Lupensymbol, so kann ich "Absender" einstellen, vermutlich soll dann eine Suche in "Absender" erfolgen. Wie beschrieben passiert genau das aber nicht, es erfolgt eine Suche in Absender und Empfänger, so zumindes bei mir (TB 1.5.0.7).

    Alles klar?

    EDIT: Stimmt, über "Bearbeiten" > "Suchen" > "Nachrichten suchen" geht es, ist immerhin schon mal ein Workaround, aber das Schöne an Thunderbird ist doch grade die Suchen-Symbolleiste, blöd wenn die nicht richtig funktioniert.

  • Suchen nach Absendern in IMAP-Ordnern - TB-Bug?

    • jochen böttcher
    • 31. Oktober 2006 um 17:08

    Ich komme mit der Suchfunktion der Symbolleiste "Ansicht & Suche" nicht klar. Folgendes Problem:

    + ich wähle den zu durchsuchenden Unterordner
    + Ich stelle ein: Suche in "Absender"
    + Ich gebe den Namen des gesuchten Absenders ein z.B. "Ulrich"

    und siehe da, ich bekomme an die 100 Mails angezeigt, in denen aber nur 20 von Ulrich stammen, die restlichen 80 haben den lieben Ulrich nur als Empfänger eingetragen.

    Was mache ich falsch bzw. ist das ein bekannter TB-Bug. Das nervt mich schon seit vielen Versionen. Oder liegt das gar an der Software meines E-Mail-Anbieters?

    Grüße,
    Jochen

  • Imap - Mails in Unterordnern in TB und auf Server löschen?

    • jochen böttcher
    • 31. Oktober 2006 um 16:57

    Hallo Judge2k

    Zitat von "Judge2k"

    TB bietet ja die Möglichkeit, Nachrichten, die man in TB löscht, beim Verlassen auch auf dem Mailserver zu löschen. Dies macht er allerdings nur für den Posteingang.

    In den anderen Serverordern löscht er diese nicht. Gibt es da eine Möglichkeit dies einzustellen, eine Ereiterung o.ä.?

    Ich benutze TB schon seit geraumer Zeit per IMAP. Wenn ich eine Mail im IMAP-Ordner lösche, dann ist sie dort (also auf dem Server) gelöscht. Das klappt im Posteingang genauso wie in allen anderen IMAP-Ordnern und deren Unterordner. Dazu ist IMAP ja da. Eine Einstellung "Beim Verlassen auch auf dem Mailserver löschen" ist da nicht notwendig. Die ist wohl eher für den POP-Abruf gedacht.

    Ist der entsprechende IMAP-Unterordner zum Offlinelesen ausgewählt, so wir von TB intern eine Kopie jeder heruntergeladenen Mail gespeichert. Die kann ich im Offlinebetrieb löschen, auf dem IMAP-Server bleibts sie logischerweise erhalten, da ich ja keine Netzverbindung habe. Sobald ich wieder online gehe wird das Löschen auf dem Server jedoch nachgeholt - geht wunderbar.

    Hast du die Mail vielleicht gar nicht in einen IMAP-Unterordner sondern in einen lokalen Unterordner kopiert? Beim Kopieren bleibt die Originalmail natürlich im IMAP-Ordner erhalten. Wenn du die Kopie im lokalen Ordner löschst, löschst du natürlich nur diese, das ist so gewollt.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English