Hallo,
Zitat von "Geierchen"Leider finde ich Smtp nicht in meinen Einstellungen.
Hallo,
Zitat von "Geierchen"Leider finde ich Smtp nicht in meinen Einstellungen.
Google stellt den bisherigen CalDAV Zugang bei dem die Authentifizierung mittels Benutzername und Passwort erfolgt am 16.09.2013 ein. Stattdessen gibt es nur noch den neuen CalDAV Zugang bei dem die Authentifizierung mittels OAuth 2.0 erfolgt. Dies bedingt das neue Anlegen der Kalender da sich die Adresse ändert und den Upgrade auf Thunderbird 24 & Lightning 2.6 welches erstmals Unterstützung für OAuth 2.0 enthält. Allerdings sind wohl noch einige Fehler enthalten weshalb hoffentlich viele Benutzer die Betaversionen testen und entsprechende Rückmeldung geben.
https://developers.google.com/google-ap ... v/v2/guide
Da aber Fahrplanmäßig Thunderbird 24 & Lightning 2.6 erst am 17.09.2013 veröffentlicht wird kann man ein bis zwei Tage über Thunderbird/Lightning nicht auf die Google-Kalender zu greifen.
Eventuell funktioniert der Zugriff mittels Provider for Google Calendar weiterhin.
Die Umstellung ist einfach,
man ersetzt die alte Adresse durch die neue Adresse.
Das heißt den alten Kalender löschen und einen neuen Google-Kalender mit der neuen Adresse anlegen.
Alte Adresse:
https://www.google.com/calendar/dav/[Ihre Google Kalender-ID]/events
Neue Adresse:
https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/[Ihre Google Kalender-ID/events
Das ist ein Auszug aus diesem Tread:
Google CalDAV API wird eingestellt!
Freundliche Grüße
EDV Oldi
Edit: Für eine Diskussion über obiges Thema bitte einen anderen Thread eröffnen. Mod. graba
Hallo Peter,
Zitat von "Peter_Lehmann"Klicken, Lesen, Nachdenken:
Gesellschaft für Informatik klärt über NSA-Überwachungsaffäre auf
vielen Dank für obigen Link! Und ich kann nur deine Worte unterstreichen: Lesen, Nachdenken... - und vielleicht dann auch handeln.
Dazu möchte ich einen Abschnitt aus obiger Verlinkung hier zitieren:
ZitatMit welchen Sicherheitsmaßnahmen kann ich mich privat oder mein Unternehmen schützen? Meine Kommunikation und meine gespeicherten Daten?
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Das bedeutet, dass ein Angreifer mit hinreichendem Aufwand (an Geld und Zeit) fast immer erfolgreich sein wird. Für praktische Verschlüsselungsverfahren werden heute Zusicherungen von höchstens 30 Jahren gemacht. Die mathematischen Verfahren der Verschlüsselung gelten somit zwar als relativ sicher. Dennoch müssen diese implementiert und angewendet werden, und da Software nie fehlerfrei ist, garantiert auch der Einsatz von Verschlüsselungssoftware keinen hundertprozentigen Schutz.
Ziel muss also sein, das Sicherheitsniveau so zu heben, dass der Angreifer mehr Aufwand treiben muss, als die gespeicherten und übertragenen Daten ihm wert sind.
Das bedeutet im Privaten: Verschlüsseln aller gespeicherten und übertragenen Daten. Starke Zugriffskontrolle (Passworte mit mehr als 12 Zeichen, mit alphabetischen, numerischen und Sonderzeichen, Passwort möglichst häufig wechseln). Die Rollen Administrator und Anwender trennen. Möglichst anonym surfen. Hierzu findet man im Internet einschlägige Tipps zu Software und Verfahren.
Generell gilt: Risikovermeidung ist der erste Schritt zu mehr Sicherheit. Daten, die nicht unbedingt elektronisch gespeichert und übermittelt werden müssen, sind auf Papier sicher vor Netzüberwachung.
Hallo Wawuschel,
ich wiederhole mich gerne:
Zitat von "graba"
vielen Dank für die Ergänzung im Wiki. :top:
Hallo,
Zitat von "Naturfreund"mir jedoch einen Wechsel zu Posteo
diesbezüglich kann ich folgende Aussage bestätigen:
Re: NEIN, das soll wirklich keine Werbung sein ...
Hallo,
Zitat von "Unwissend28"
Ich arbeite mit Thunderbird 17.08.1 ...
diese Thunderbird-Version ist mir nicht bekannt.
Hallo,
Zitat von "losgehts"
Ich habe ein anderes, aber sehr ähnliches Problem: X-Mozilla-Status beim Antworten wird nicht geändert?
das hast du allerdings inzwischen in dem o. g. Thread "geklärt".
Hallo Wawuschel,
vielen Dank für die Ergänzung im Wiki. :top:
Hallo,
folgende Reaktion des TEs per PN:
Zitat von "brainstuff"OK, danke ...
Hallo,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "brainstuff"
Nach einer Neu-Installation von TB kommt TB ohne die Menu Zeile (Datei ...) wo ist die geblieben. Wie bekommt man sie wieder.
Hallo,
Zitat von "oO_MaX_Oo"
• bei Kaspersky die Komponente zum Scan ausgehender Nachrichten deaktiviert,
diesbezüglich bitte Folgendes lesen (vor allem Punkt 3):
Bez. Scannen ein- u. ausgehender E-Mails einige interessante Anmerkungen von Peter_Lehmann zum Einsatz eines Virenscanners.
Hallo,
Zitat von "Mapenzi"
Wenn dich das beunruhigt, würde ich zusätzlich ein anderes Backup-Programm testen, aber MozBackup wird nicht empfohlen.
unsere diesbezüglichen Vorschläge -
Backup-Alternativen:
- Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
- Personal Backup von Rathlev
- Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...
Hallo,
Zitat von "SvenF_DE"Thunderbird-Version: TB 17.0.2
BTW: Deine Thunderbird-Version "schreit" nach einem Update.
Hallo,
Zitat von "Sören Hentzschel"
Für den Fall, dass das aus meinem Artikel falsch heraus interpretiert worden sein sollte, hab ich die entsprechende Passage nun eindeutiger formuliert.
danke für die Klarstellung in deinem Blog und natürlich auch hier.
Hallo,
Zitat von "diewich"
Tschuldigung, bin hier total neu!
kein Problem!
Schreibe einfach dein Problem (das du vermutlich rum per PN gesendet hast) hier in den Thread.
Hallo,
zur Information: Der Forenaccount von nixwisser00 wurde auf Wunsch des Users gelöscht.
Hallo,
Zitat von "Sockel"gibt es ein Verzeichnis mit Tastenkürzeln? Wo könnte man das abrufen?
Hallo,
Zitat von "thunderbird2239"Eines meiner Add-Ons wird wohl verantwortlich gewesen sein. Habe sie entfernt und alles nimmt nun wieder seinen geregelten Lauf.
du weißt aber, dass du nicht permanent auf deine Add-ons verzichten musst?
Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?
Hallo,
vielleicht helfen dir folgende Ergebnisse aus der Foren-Suche:
- Papierkorb verschwunden
- Papierkorb weg