1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Scoo

Beiträge von Scoo

• Betreff einer empfangenen eMail ändern / ergänzen (imap)

• Scoo
    • 31. Januar 2026 um 23:08

Hatte ich doch alles schon geschrieben::/

Schalter -P bekannt und genutzt,

Veeam ebenfalls schon erfolgreich genutzt, bevor ich die Option -P kannte.
    :thumbup::thumbup:

OT:

Nen komplettes Systemrecovery hab ich auch schon getestet. Kannst du mir glauben - oder auch nicht.

Ok: Aus der Kindergartenliga bin ich raus: da müsst ihr alleine spielen.

• Scoo
    • 30. Januar 2026 um 13:39

ist ja "witzig". Jetzt schließt sich der Kreis so langsam.

Hab, anstatt die INI-Datei zu löschen, nach dem Initialaufruf von BB ausgewählt "lege mir einen neuen Ordner an" und hab dann bei der Auswahl den kopierten Ordner angegeben.
    Führte dann (auf den ersten Blick) zum selben Ergebnis, wie die compatibility.INI-Datei zu löschen.

Das neue Installieren bzw. "drüberinstallieren" einer Thunderbird ESR-Version hab ich mir damit anscheinend gespart

Ich muss echt sagen, dass das Thema der Profile und Schalter zum Aufruf von Thunder- und Betterbird nicht so trivial ist für jemanden wie mich, der sich jetzt nur "notgedrungen" damit beschäftigt hat.
    Das hab ich in meinen 20 Jahren Thunderbird-Nutzung nie gebraucht und auch nichts von gewusst, muss ich ehrlich sagen. Bin da vielleicht ein kleinwenig blaugäugig rangegangen, mit dem Wissen, dass mein Veeam-Backup mich schon retten wird, wenn was schiefläuft.
    Meistens gucke ich auch (leider) immer erst im Nachhinein, wenn ich mal wieder was verkonfiguriert hab; erstmal probieren und machen und hinterher mit teilweise größerem Aufwand wieder alles reparieren :mrgreen::saint::saint::saint:

P.S: ThoBa das mit dem "besonnen" ist nicht so meine Stärke, wie du bestimmt gemerkt hast.

Euch allen vielen Dank für Eure Geduld mit mir und eurer Unterstützung.

• Scoo
    • 30. Januar 2026 um 11:30

danke euch, speziell auch ThoBa, obwohl ich ihn anscheinend etwas aufgeregt habe :D
    Ja, das Kopieren des Profils ist eine gute Idee, das gehe ich dann mal an, falls das noch sinnvoll ist (s.U.)

Bin jetzt ein Stück weiter - dank Jörg von BB:

Ich kann BB aktuell nur starten, wenn ich es mit "betterbird -p -purgecaches -allow-downgrade" starte.

Hintergrund: Ich bin zu dumm zum Lesen:

Mein TB ist NICHT mehr auf dem ESR-Kanal, sondern im release-Kanal und hat somit eine völlig andere Version,
    nämlich 147.0.1 (64-Bit) (release) und weicht damit natürlich von der ESR-Version von BB ab.
    Anscheinend hab ich das letztes Jahr mal aufgrund der Empfehlung von Mozilla umgestellt.

Jetzt hab ich vermutlich nur folgende Möglichkeiten:
    a) BB mit neuem Profil nutzen und manuell einrichten
    b) im Netz suchen, ob ich die TB Release-Version durch eine 140.7.1esr-Version "ersetzen" kann (De- und Neuinstallation der TB-Versionen und vorab Profil sichern oder sonstwas).
    Danach düfte BB dann ja keine Probleme mehr haben

• Scoo
    • 29. Januar 2026 um 23:08
    Zitat von _C-E_

Wurde Edit Email Subject (EES) schon erwähnt?
    https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…t-email-subject

danke, nein, glaube nicht.
    Wie ist es hier mit der Beeinflussung der Sortierreihenfolge von z.B. der GMX-App? Rutscht die Mail dann auch ganz nach oben und wir als Neueste interpretiert?

Betterbird nervt mich grad des Todes mit einem anderen Problem:
    Der "neue mail Editor" zeigt eine MiniSchrift, die ich zwar reinzoomen kann, aber das wird nicht gespeichert. Wenn ich die Mail nachher lese (gesendet / Empfang), dann ist die Schrift normalgroß wie auch eingestellt.

Ich neige grad echt dazu, dann doch den TB weiterzunutzen..

• Scoo
    • 29. Januar 2026 um 09:49

Betterbird zeigt übrigens die selbe "Problematik" beim Verändern des Betreffs: Die GMX-App zeigt die Mail dann auch mit dem Datum, an dem man den Betreff geändert hat. Damit ändert sich dort dann auch die Sortierung in der App-Ansicht.

Nur als Nachtrag, falls das jemanden nochmal interessiert.
    Schlussendlich ist der ganze Versuch jetzt also höchstens vorteilhaft, weil das Masterpasswort vom PW-Safe nicht mehr so einfach geknackt werden kann - wobei man hierfür ja vermutlich sowieso erstmal physischen Zugang zum Rechner haben muss, oder?

An der Ausgangslage, den Mailbetreff verändern zu wollen hat sich für mich dann jetzt nichts verbessert: Entweder nutze ich das anfangs erwähnte Add-On, oder Betterbird. Funtkion und Auswirkung ist m.E. die Selbe.

• Scoo
    • 28. Januar 2026 um 20:30

:D, ja wenn dann mach ich das auch "richtig".
    Funktioniert ja auch noch alles - nur das BB setzt halt nicht auf die vorhandenen Mails / oder das aktuelle Profil auf.

Hab 9 aktive Konten und ein paar alte POP3 mit alten Mails darin, die aber nicht mehr abgerufen werden.

Der Bereich "lokale Ordner" ist bei mir nicht gefüllt im TB, aber wohl als Dateipfad vorhanden und es sind auch Dateien darin.

Gibt es sonst noch Dateien, wo die Einstellungen gespeichert sind?
    Die Rücksicherung von C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Thunderbird\
    hat erstmal nix gebracht, die Ordner-Einstellungen zeigen nach wie vor auf E:\....
    Hab den kompletten Ordner inkl. Unterordner nach _old verschoben und die RÜcksicherung aus Veeam platziert. (TB war währenddessen natürlich zu)

Ich denk, ich werd BB dann einfach komplett neu einrichten und parallel testen, wenn ich mal Lust hab.
    Evtl. dann auch einfach als portable App - aber ich weiß es noch nicht.
    Updatet sich BB Portable dann eigentlich, oder geht das nur mit fest installiertem BB?

EDIT:
    OK, hab ne zu neue S icherung verwendet. die ältere hat jetzt wieder die Verzeichnis-Einstellung
    C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\myn5t3gf.default\ImapMail\...
    Läuft manchmal.. Veeam ist schon cool :)
    Noch kurz die beiden Addons (tbkeys lite und header tools improved) wieder installiert - fertig!

EDIT2: ach guck: Reboot tut gut.

Jetzt meldet sich BB beim Start sofort mit der Abfrage der Mailaccount-passwörter - ohne den Import-Assistenten (erneut) zu starten übrigens.

Das Perfide ist allerdings, dass sich BB im SELBEN Vrz. wie TB installiert, lediglich anscheinend einen weiteren, neuen Profilordner anlegt.
    DA muss ich dann natürlich aufpassen, wenn ich mal den TB deinstallieren wollte - die PRofile bleiben doch mit Sicherheit im Ordner liegen, oder - schlimmer noch - die TB Routine würde dann beim Deinstallieren auch die Ordner löschen, die Betterbird sich darin angelegt hat..

We'll see.. erstmal kommt jetzt nen Veeam-Backup

Wieder was gelernt würd ich sagen.

• Scoo
    • 28. Januar 2026 um 18:47

danke Euch. von POP3 bin ich seit Jahren weg, mache nur noch IMAP.

Dann ist das händische "zurückstellen" wohl eher fast unmöglich.

Die prefs.js schaue ich mir mal an - anonsten gibt es halt nen Backup von vor x Tagen, dann müssen ein paar Mails via imap neu geladen werden, sonst sollte mMn nicht viel passieren, da ich eher selten was im TB ein-/umstelle.

Versuch mach kluch :D

• Scoo
    • 28. Januar 2026 um 13:38

alles klar.

Letzte Frage (denke ich): Welcher Standard-Pfad ist in TB denn für die verschiedenen Mail-Accounts (oder wie man die genau nennt) hinterlegt?

Hab mir das leider nicht gemerkt, bevor ich die Pfade pro Mailaccount unter "Servereinstellungen" -> Nachrichtenspeicher auf E:\Thunderbird... verschoben habe.
    Ist das je Postfach der Pfad
    C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\myn5t3gf.default\ImapMail bzw. ..\mail ?

Zitat

da du aus deinem "lokalem Ordner" einen "externen Ordner" gemacht hast und deine Mails (Nachrichtenspeicher auf "E:\...") sich nicht mehr im Profil-Ordner befinden.

das ist nicht weiter tragisch, dann sichere ich mir halt ein Veeam-Backup von vor ein paar Tagen zurück, bevor ich das umgestellt hab. Sollte ja gehen.
    Würd es nur vorher gern händisch probieren, ist für mich grad die schnellere Variante.

• Scoo
    • 28. Januar 2026 um 09:00
    Zitat

Was hast du dort genau eingestellt? Zu sehen ist in deinem Bild, dass das aktuelle Profil immer noch bedient wird (26.01.2026).

Wie bereits geschrieben, habe ich unter der jeweilingen Server-Einstellung für jedes Mailpostfach den Pfad wie folgt geändert:

und jeweils ein Verzeichnis mit dem Namen des Mailkontos dahinter, mehr nicht.

• Scoo
    • 26. Januar 2026 um 16:11
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Scoo

Dann liegt es daran meinst du?

So wie es jetzt ausschaut, wird nicht einmal die Datei "profiles.ini" von BB gefunden. Also: Ja!

Öffne "Hilfe" => "Informationen zur Fehlerbehebung" => "Profilordner (links)" => "Ordner öffnen" (rechts)
    Welches Verzeichnis wird nun geöffnet?

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\myn5t3gf.default

Die Profiles.ini liegt eine Ebene darüber, in
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Da gibt es übrigens diverse Profil-Ordner - ggf. Alte?

Habe jeweils unter Einstellungen des Mail-Postfachs - Server-Einstellungen - Nachrichtenspeicher -> lokaler Ordner den neuen Pfad eingestellt, sonst nichts.

Zitat

Welche Pappnase empfiehlt einem Anfänger solch eine Auslagerung der Profile? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jene Empfehlung hier in diesem Forum gegeben wurde

Thema

Lokale Ordner von C: separat auf einer anderen Partition speichern

Vor Jahren habe ich meine Lokalen Ordner auf einer separaten Partition (von C: auf D:) verlegt, wo ich sie dann auch separat gleichzeitig mit restlichen Daten sichern kann. Dies läuft auf dem älteren PC perfekt. Leider notierte ich mein damaliges Vorgehen nicht im Detail, nur das ich es gemacht habe.

Nun wollte ich es auf einem anderem PC mit neuen ThB 147.0 (64-Bit) wieder machen, finde ich im Web aber keine Anleitung dazu, nur wie man das ganze Profil migriert. Möglicherweise wurde es aber…
    sufferer
    19. Januar 2026 um 17:12

Abgesehen davon sichere ich in unregelmäßigen Abständen via Veeam-Backup auf eine NAS

Zitat

Das sind übrigens alles Dinge, die du schon in deinem Eingangsposting hättest erwähnen können/sollen/müssen!

Woher soll ich vorher wissen, ob oder was davon wichtig wird? hab es doch sofort genannt, als klar wurde, dass hier die Ursache liegen kann!
    Ansonsten kann ich ja auch sämtliche DLLs, INIs, installierte Programme, Windows-Versionsstände und wasweißichnicht im Vorhinein hier posten, weil ich nicht weiß, was davon wichtig wird im Analyseverlauf.

• Scoo
    • 26. Januar 2026 um 14:38
    Zitat von ThoBa

Daran kann es nicht liegen! Wo bzw. in welchem Verzeichnis sind denn deine Profile von TB hinterlegt?

hab sie vor ein paar TAgen wie in einem anderen thread empfohlen auf ein andere Partition ausgelagert, also vom Standardvrz. weg.
    Dann liegt es daran meinst du?
    Müsste das nicht irgendwo im standard-TB-ordner in einer Art INI-Datei gespeichert sein? TB selbst findet die mailprofile ja auch weiterhin - der ist ebenfalls fest installiert.

• Scoo
    • 26. Januar 2026 um 13:50

danke bmk555 für deine Konkretisierung und danke ThoBa für deine Ergänzung.

Hatte es mittlerweile tatsächlich auch mal mit dem Installer probiert, die App wurde dann allerdings komplett leer bzw. mit dem initialen Einrichtungsassi für die Konfiguration einer Mailadresse gestartet. Da wurde leider auch nichts von TB übernommen. Ich vermute, es liegt an den variierenden Punkt-Versionen (TB 140.7 vs. BB 140.7.1)

• Scoo
    • 25. Januar 2026 um 11:48

danke ThoBa.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein komplett eigenständiger client und kein Add-In für Thunderbird, richtig?
    Weißt du ad-hoc, ob er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten in thudnerbird übernimmt, oder fang ich wieder von Null an?

EDIT: Hab es grad mal mit der 140.7.1esr-bb18 als Portable app probiert.

Bekomme es aber spontan nicht hin, dass er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten von TB übernimmt.
    Mag natürlich sein, dass es an der installierten TB-Version 147.0 liegt (ein Update wird mir nicht angeboten).
    Andersherum find ich keine 140.7 Version bei betterbird.

Die FAQ sagt

Zitat

You can install the same dot release of Thunderbird in parallel and switch between Betterbird and Thunderbird on the same profile without problems

WIndows meldet sich auch grad mit ner Warnmeldung :D

• Scoo
    • 23. Januar 2026 um 16:02

hmm, dass der Eingangsstempel dann geändert wird ist unvorteilhaft.

gibt es ggf. ein Add-On / Tool, was den Zeitstempel nicht verändert?

das mit "neuer mail erstellen und dann wieder im passenden Ordner ablegen" geht ja auch mit Boradmitteln über "als neu bearbeiten".

Dabei wird auch eine neue Mail generiert und im Entwurfsordner gespeichert.
    Zusätzlich ist das unnötige hin- und her-Kopiererei.

• Scoo
    • 23. Januar 2026 um 15:18

Hallo zusammen,

ist es möglich, bei empfangenen Mails den Betreff für die eigene Kopie der Mail zu ergänzen / zu ändern, wie es bei outlook möglich ist?

Hintergrund: Ich hebe mir digitale Rechnungen natürlich auf und verschiebe die Mails mit den Anhängen in entsprechende Ordner in meinen Mailkonten.

Leider haben die Onlineshops die Angwohnheit den Betreff nicht eindeutig nach dem bestellten Artikel, sonder nach dem Motto "Ihre Bestellung Nr. 012546" ist unterwegs bzw. "Rechnung zu Bestellnummer 0123456".
    Ich würde mir zwecks besserer Auffindbarkeit dann gern dahinter notieren, welches Produkt ich da bestellt habe. Die Nutzung über die zu ergänzenden Schlagwörter ist mir zu umständlich und wird irgendwann auch nur unübersichtlich.

Falls die Frage schonmal beantwortet wurde würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Vielen Dank

Thunderbird 147.0 64bit auf Windows 11 home

• thunderbird für win95 (?)

• Scoo
    • 26. April 2007 um 22:55

Dankeschön :)

• thunderbird für win95 (?)

• Scoo
    • 26. April 2007 um 19:53

Hi zusammen,
    mal ne ungewöhnliche Frage:
    Welche Version von TB kann ich für Win95 nutzen?
    die 2.0 lässt sich scheinbar nicht installieren, zumindest passiert nichts weiter, wenn ich die setup-Datei starte. Es kommt kurz das Status-Fenster "extrahiere.."
    danach nichts mehr ^^

greez
    der Scoo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™