1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Konten falsch eingerichtet, wie reparieren....

• Toolman
    • 4. November 2006 um 13:15

Hallo ah-tonius,

Man kann das ganze auch mit Kopieren des Mail - Verzeichnisses machen. Da du aber schon am globalen Posteingang gebastelt hast, ist das einfach mal sicherer... ansonsten finde ich das Konzept erst einmal einen schlanken Mail-Client zu haben nicht schlecht... Die Module sind ja nicht von den Entwicklern sondern von anderen Anwendern die das auch vermisst haben.

Mit ist das lieber als einen Mailclient mit hunderten Funktionen die man evtl. gar nicht braucht, und die Speicherplatz und Performance fressen.

schöne Grüße

Toolman (der immerhin 28 Erweiterungen in TB hat :-) )

• Postfach von AIM.COM in 1.5.0.7 einbinden

• Toolman
    • 4. November 2006 um 13:02

Peter,

ich glaub urmel376 meint ein AOL -Konto - der AIM ist doch der Instant Messanger von AOL. Daher könnten die Einstellungen von AOL in der Übersicht helfen.

Toolman

• neuinstallation von XP

• Toolman
    • 4. November 2006 um 12:43

Hallo Wolf1940,

ganz ruhig bleiben sage ich immer... Im Zweifelsfall hilft dir auch die Dokumentationweiter.

den Profilmanager findet man bei einer Standardinstallation im Startmenü - wenn man beim Installieren angegeben hat das keine Symbole im Startmenü erstellt werden sollen, kann man den Profilmanager auch über
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager

aufrufen... Thunderbird selbst muss vorher geschlossen sein - andernfalls passiert gar nichts. Dann ein neues Profil anlegen, das genau auf dieses Verzeichnis verweist.

schöne Grüße

Toolman

• Konten falsch eingerichtet, wie reparieren....

• Toolman
    • 4. November 2006 um 12:36

Hallo ah-tonius,

'oebis-sia' ist auf den globalen Posteingang gelegt.. Wie auch immer - das Konto sollte man eigentlich immer in Ruhe lassen. Ich würde daher lieber ein neues Profil anlegen und die Mails importieren....(mit mbox-Import) die Konten kannst du mit AccountExexportieren und in das neue Profil importieren. (SMTP-Konten musst du händisch neu anlegen). Im neuen Profil das Konto "Lokale Ordner" nicht anfassen. Andernfalls kann es sein das Konten den globalen Posteingang nicht mehr richtig nutzen können.

schöne Grüße

Toolman

• MagicSLR 1.1.3 nicht mit FF kompatibel?

• Toolman
    • 4. November 2006 um 11:50

Hallo gantomax,

MagicSLR ist ja auch eine Thunderbird-Erweiterung und soll ja bestimmt auch nicht in FF installiert werden, oder? Dann speichere die xpi-Datei einfach ab und mach den Rest in TB über Extras > Erweiterungen >installieren...

schöne Grüße

Toolman

• neuinstallation von XP

• Toolman
    • 4. November 2006 um 11:15

Hallo Wolf1940,

wenn Laufwerksbuchstabe und Verzeichnisname identisch sind, würde ich die hoffentlich mitgesicherte Profiles.ini nach %appdata%\Thunderbird kopieren.

Wenn diese nicht mehr vorhanden ist, kannst du das ganze auch mit dem Profilmanager machen. Dort gibst du dann einfach diese beiden Verzeichnisse an.

schöne Grüße

Toolman

• thunderbird zeigt alte Mails nicht mehr an

• Toolman
    • 3. November 2006 um 18:38

Hallo flavio,

guck auch mal ob du die Ansicht auf "Alle" stehen hast (die Auswahl oberhalb des Mailübersichtsfensters) - ach was, ich mach am besten mal ein Bild davon...

Externer Inhalt img57.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ansonsten hat dir DerCrabbe ja schon meine Seite empfohlen... :)

schöne Grüße

Toolman

• Fehler in der Benutzeroberfläche Thunderbird 1.5.07

• Toolman
    • 3. November 2006 um 15:26

Hallo martinsteiner,

hast du schon mal versucht die panacea.dat in deinem Profilverzeichnis zu löschen?

Diese wird neu angelegt wenn TB neu gestartet wird und in der sind die Fenstereinstellungen gespeichert. Siehe auch hier
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

schöne Grüße

Toolman

• Kein SENDEN und EMPFANGEN von E-Mails

• Toolman
    • 3. November 2006 um 09:57

Hallo rum,

ich meinte früher mal noch ein anderes Paket gesehen zu haben das etwas billiger war. Das scheinen die aber nicht mehr anzubieten.... Na ja, es gibt mehr als genug Alternativen, die das deutlich billiger anbieten... für den Preis kann ich 2 Monate meine Domain bezahlen (und die hat u.a. 1000 Mailadressen wahlweise POP3/IMAP, 350MB Speicher, 10GB Traffic) - da muss man also nur mal die Relationen bedenken.

schöne Grüße

Toolman

• Mails werden gelöscht

• Toolman
    • 3. November 2006 um 09:43
    Zitat von "Pitrok"

Ist für mich ein unbekanntes Problem. (Nutze TB seit ca. 2 jahren?! etwa)
    In der Not: MozBackup installieren und ein Backup machen (geht ganz einfach!)
    Thunderbrid de- und neuinstallieren - Backup wieder einspielen.

Es lohnt sich bei TB zu bleiben, glaub mir!!

Hallo Pitrok,

Ok, dann erklär mal tzschemi wie er MozBackup auf einem Apple installiert... :wink: würde mich auch interessieren, evtl. gibt es ja einen Trick mit dem ich auch meine Tools auf einem Apple zum Laufen bekommen würde.

schöne Grüße

Toolman

• Kein SENDEN und EMPFANGEN von E-Mails

• Toolman
    • 3. November 2006 um 09:37

Hallo A-n-d-y1984,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Zusatzprogramm geholt ( Web2POP) das das ganze auch ohne Zusatzkosten über andere Provider macht. Die 20 € hast du nach 4 Monaten wieder drin (wenn man als Alternative die 5€/Monat - oder waren es nur ungefähr 3€/Monat? von der Telekom annimmt)
    Man muss nur aufpassen dass sich das nicht mit anderen Webmail-Erweiterungen überschneidet... Web2POP unterstützt allerdings eine deutlich größere Anzahl an Providern als die Webmail-Erweiterung für den TB, so dass man in der Regel darauf dann verzichten kann.

schöne Grüße

Toolman

• neuer rechner, neue TB version - wie emails übernehmen

• Toolman
    • 3. November 2006 um 09:23

Hallo afr,

normalerweise kannst du die Profilverzeichnisse untereinander kopieren, daher sollte es ausreichen, wenn du deine Win98 Profile in %appdata%\Thunderbird\profiles auf den XP-Rechner kopierst, und mit dem Profilmanager auf diese Profile verweist.

schöne Grüße

Toolman

• Datenübernahme von Thunderbird nach ThunderbirdPortabel

• Toolman
    • 2. November 2006 um 15:23

du kannst das Profilverzeichnis einfach in das Profilverzeichnis des PortableTB hineinkopieren. Das sollte schon reichen... einige Erweiterungen gehen evtl. nicht aber konten und Mails sind auf jeden Fall vorhanden. Hab das schon etliche Male so gemacht.

schöne Grüße

Toolman

• Problem / Zusammenfassungsdateierstellung

• Toolman
    • 2. November 2006 um 15:19
    Zitat

ch habe in meinem Virenscanner (Antivir) das Scannen der .eml Datein unterbunden - könnte das der Grund sein, weshalb alles wieder ohne Probleme -wirklich wie neu - funktioniert?

Hallo Herr Kalowski,

das reicht leider nicht ganz da TB mbox-Dateien für seine Mails verwendet.

Diese lassen sich nicht so einfach ausschließen - du musst das Profilverzeichnis ausschließen... für Antivir (mitlerweile Avira) habe ich auf meinem eigenen Forum mitlerweile eine kleine Anleitung zur Verfügung gestellt.

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=83#83

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird zeigt meine Alte E-mails nicht mehr an!

• Toolman
    • 2. November 2006 um 10:07

Hallo Hamaloge,

Zitat

aber seltsamerweise funzt das tool ers_mbox_tb bei mir trotzdem nicht, wobei er nun die Fehlermeldung nicht mehr bringt, dafür ist die "Inbox" nach Nutzung des Tools nur noch 0 Byte groß, Mails werden allerdings nicht wiederhergestellt, hab alles abgesucht.

das ging jetzt fast unter... Wie bitte??? Das einzige was gelöscht werden sollte, ist eine gleichnamige msf-Datei - das liegt daran, dass in der msf ebenfalls festgehalten wird, welche Mail angezeigt wird und welche nicht.
    Wenn du es also auf die Inbox anwendest, wird eine evtl. vorhandene Inbox.msf gelöscht und sonst nichts... es Werden lediglich Textersetzungen innerhalb der mbox-Datei durchgeführt. Daher würde mich der Sachverhalt schon ganz gerne interessieren...

- bist du sicher, dass du nicht etwa eine msf-datei in die meldungsbox eingetragen hast
    - kannst du evtl. einen Screenshot machen, in dem deine Eingabe zu sehen ist? ( du kannst diese über http://imageshack.us/ hochladen und hier verlinken)

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird zeigt meine Alte E-mails nicht mehr an!

• Toolman
    • 2. November 2006 um 09:53

Hallo Hamaloge,

guck dir mal die Autosave-Extension an.
    http://www.supportware.net/mozilla/

Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber es soll damit auch möglich sein alle Mails wieder zu importieren. Nach meinen Informationen solltest du dir aber auch die Erweiterung Duplicate Message Remover (oder so ähnlich) besorgen, da es wohl beim Import zu doppelten Mails im Ordner nach dem Import kommt.

schöne Grüße

Toolman

• Allgemeiner Posteingang wird nicht angezeigt

• Toolman
    • 1. November 2006 um 19:27

Hallo Catanne,

schau mal hier...

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=83#83

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.

schöne Grüße

Toolman

• Allgemeiner Posteingang wird nicht angezeigt

• Toolman
    • 1. November 2006 um 10:16

Hallo Catanne,

du kannst das ganze auch erst mal an einer Kopie deiner MBox-Datei probieren... Kopiere die mbox-Datei in der sich die nicht mehr angezeigten Mails befinden in ein Test-Verzeichnis und setze das Tool darauf an. Vor dem Zurückkopieren in dein Profil, kopierst du die Orginal-mbox-Datei in ein Backup-Verzeichnis. Wenn das Ergebnis nicht deinen Erwartungen entspricht, kannst du einfach wieder die Orginal-Datei wieder zurück kopieren. Denke jedoch daran, bei jeder Aktion die Index-Datei immer wieder zu löschen.

Falls dir das trotzdem nicht zusagt, kannst du die entsprechende Mbox-Datei mit einem geeigneten Texteditor öffnen - suche nach dem Begriff:
    X-Mozilla-Status und ändere den Wert auf 0001 - ein guter Editor für solche Fälle ist z.B. der gute alte Proton...

schöne Grüße

Toolman

• konto gelöscht?!

• Toolman
    • 1. November 2006 um 09:57

Hallo hkiride,

im schlimmsten Fall ist eine Mbox-Datei (in TB ist das ein Ordner mit Mails) gelöscht. Du könntest ja evt. die DateianalyseTB auf meiner Homepage herunterladen und mal ausführen.
    Das Programm erstellt eine Textdatei mit der Dateiübersicht deines Profils, sowie den Inhalt der Profiles.ini und der prefs.js.
    Evtl. kann man ja noch sehen was noch da ist. Da sich die Mail-Adressen in dieser Datei befinden(wg. des inhalts der Prefs.js) das ganze nur per PN senden.

schöne Grüße

Toolman

• Externe Anwendungen einbinden

• Toolman
    • 31. Oktober 2006 um 19:52

Hallo Joni,

Zitat

Mit der Umgebungsvariablen find ich mich nicht zurecht,

du kannst ja mal auf meiner Webseite unter
    http://www.agsm.de/thunderbird/tbbackup2.htm
    gucken, das Bild zeigt zwar nicht die Path-Umgebungsvariable aber im zweiten Bild muss man nur etwas weiter runter scrollen um dahin zu kommen. Und: man muss Windows nach einer Änderung neu starten, damit das dann wirksam wird.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™