1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

  • Hi Toolman

    • Toolman
    • 11. April 2007 um 10:47

    Hallo conny,

    du solltest vielleicht dann auch in dem Thread antworten und nicht einen neuen für eine Antwort aufmachen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=137283

    Bei Antivir gibt es übrigens den Guard und den normalen Scanner - beide sollten so eingestellt werden dass das Profilverzeichnis nicht gescannt oder überwacht wird...

    siehe auch http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=44

    schöne Grüße

    Toolman

  • Inbox Datei defekt

    • Toolman
    • 11. April 2007 um 10:26

    Hallo Andy-O,

    wenn sich die inbox-Datei nicht kopieren lässt, guck zunächst mal ob Thunderbird noch läuft (auch mal in den Taskmanager unter Prozesse).

    Zitat

    obwohl er nach einigem hin und her jetzt wieder das alte Zielverzeichnis haben sollte.

    kannst du darauf vielleicht mal näher eingehen?

    Ansonsten würde ich mal alle msf-Dateien löschen. Wenn der Index wieder aufgebaut ist, wird in den meisten Fällen wieder alles angezeigt.

    Du solltest dir auch mal das hier ansehen - evtl. ist ja der Virenscanner schuld an dem Problem:

    siehe hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
    und hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

    schöne Grüße

    Toolman

  • Thunderbird & Norton Antivirus 2007

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 21:10

    dem kann ich mich nur anschließen. Meiner Meinung reicht auch schon eine Verzögerung beim Zugriff auf die Konfigurationsdatei oder Maildatei aus, um einen Konflikt beim Lesen/Schreiben dieser Dateien zu bewirken.

    Selten wird es direkt eine Meldung vom Virenscanner sein die die Konfigurations- oder Maildateien als verseucht ansehen. Meistens sind es Zugriffsprobleme weil der Virenscanner zuerst die Datei prüft und erst dann den Lese oder Schreibzugriff gestattet. Andernfalls wäre das Problem viel leichter erkennbar. Und wenn du die Mailprüfung anläßt, darfst du dich nicht wundern, wenn du öfters mal Verbindungsprobleme hast. (Web.de ist da wohl der beste Testkandidat, weil ein erneuter Zugriff erst nach einer Wartezeit möglich ist)

    schöne Grüße

    Toolman

  • Ordner "Gesendet" ist leer! Emails gelöscht?

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 21:01

    ???

    also du musst eigentlich nur den X-Mozilla-Status ändern und dann die Datei einfach nur wieder speichern (und eben die msf-Datei löschen).Dann werden dir die Mails in TB wieder ganz normal angezeigt.

    Zur Ersetzung:
    Jede mail beginnt mit der From-Zeile. Du kannst normalerweise über Ersetzen nach X-Mozilla-Status: 0008 (oder X-Mozilla-Status: 0010) und ersetzen durch
    X-Mozilla-Status: 0002 - wobei ich hier mal in meine Sent-Datei rein geschaut habe und dort nur X-Mozilla-Status: 0001 (also gelesen) gefunden habe. Wenn die Datei also kleiner als 250MB ist, kannst du ja auch mal mein Tool rüber jagen.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Inbox Datei defekt

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 20:19

    Hallo Andy-O,

    und willkommen im TB-Forum.

    Da ich nicht zum "Hilfe-Team" gehöre, (was immer das auch bedeuten mag, denn hier schreiben nur normale Anwender), werde ich mal nicht näher auf dein Problem eingehen. Vielleicht aber der Hinweis, das dein Bild so gut wie gar nicht zu erkennen ist und daher nicht so viel hilft. Vielleicht solltest du vor dem Absenden mal die Vorschau-Funktion nutzen. Wie man Bilder postet habe ich auch bei mir im Forum mal eingehend beschrieben:
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=317

    So, mal sehen wer sich hier als Hilfe-Team outet... :roll:

    schöne Grüße

    Toolman

  • Ordner "Gesendet" ist leer! Emails gelöscht?

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 19:36

    Hallo Manni,

    dann solltest du wirklich mal mein Tool ersmbox_TB probieren. Allerdings habe ich das bisher noch nicht auf die sent-Datei angewendet. (kann also sein, dass das nicht funktioniert). Möglicherweise gibt es für gesendet einen anderen X-Mozilla-Status. Dann solltest du die Datei mit einem geeigneten Editor bearbeiten. Der Windows-eigene eignet sich dafür leider nicht. Aufgrund der Größe selbst kleinerer mbox-Dateien solltest du Notepad++ proton oder UltraEdit nehmen und damit die mbox-Datei öffnen. Dort suchst du nach X-Mozilla-Status.

    Edit:
    Gesendet hat meines Wissens 0002 - siehe http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html . Sollte die Nachricht gelöscht sein müsstest du nach 0008 suchen bzw. auch nach 0010 (gesendet+gelöscht) und diesen Wert wieder auf 0002 setzen... über Suchen&Ersetzen. Danach muss die korrespondierende msf-Datei der sent-Datei gelöscht werden.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Thunderbird will kein Passwort haben!

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 15:42

    Offenbar ist in deiner Passwort-Datei ein Fehler... Am besten du schreibst mal alle vorhandenen Passwörter auf und legst eine neue Pw-Datei an...

    Wie macht man das?

    lege eine neue Datei in deinem Profilverzeichnis an(OK, diesen Schritt musst du nicht unbedingt machen)

    gehe in about:config
    entweder über eine Erweiterung oder über Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein Erweiterte Konfiguration (about:config) lege einen Filter auf signon... das ganze sieht dann so aus:

    Externer Inhalt img232.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nun editierst du den oben makierten wert trage irgendeinen anderen Dateinamen ein oder den Dateinamen von der Datei die du vorher angelegt hast.

    vergleiche auch mal die anderen Werte(speziell remember.signons)...


    schöne Grüße

    Toolman

  • Ordner "Gesendet" ist leer! Emails gelöscht?

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 15:39

    Hallo Manni

    hast du denn schon die sent.msf gelöscht? Das Tool sollte nur eingesetzt werden wenn das löschen der msf-Datei keinen Erfolg gebracht hat.

    Zum löschen aller msf-Dateien (durchaus manchmal sinnvoll) kanst du unter Windows2000 oder XP auch mein Tool BereinigungTB verwenden.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Thunderbird & Norton Antivirus 2007

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 15:33

    Hallo zusammen,

    wenn man das aber ein bisschen an die Hand nimmt, kann man zumindest die gröbsten Schwierigkeiten aus dem Weg räumen.... Meine Anleitung für NAV 2007 gibt es hier:

    Anleitung zum Ausschluss des Profilverzeichnisses für NAV 2007:
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=89

    schöne Grüße

    Toolman

  • bei einem Linkklick auf mailto: öffnet sich gmail.com

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 14:13

    Hallo eke,

    falls du dich ein wenig mit der Registrierung auskennst - was steht denn in
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail] ?

    evtl. ist das durch googlemail verstellt worden. Es kann auch in HKEY_Current_User\Software\Clients\Mail sein.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Ordner "Gesendet" ist leer! Emails gelöscht?

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 14:08

    Hallo Manni08,

    wenn du die sent.msf löscht, wird der Index der zugehörigen mail-datei sent (ohne Endung) neu aufgebaut.

    Norton Antivirus? Ich habe die Version 2007 einmal dokumentiert -

    Anleitung zum Ausschluss des Profilverzeichnisses für NAV 2007:
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=89 - hier solltest du dir mal die Einstellungen anschauen.

    Systemwiederherstellung würde ich nicht probieren, solange es noch andere Optionen gibt.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Mails weg, aber Einstellungen und Konten noch da??

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 13:27

    evtl. sind doch noch einige neuere Mails da...
    suche mal in dem Profil welches nicht mehr gelaufen ist unterhalb von Mail nach den Dateien ohne Endung... In der Regel gibt es ja dort nur
    .dat - Dateien (msgFilterRules.dat und popstate.dat)
    .msf-Dateien (Index)
    .rdf (bei eingerichteten RSS-Feeds)
    und eben ohne Endung - deine Mails


    Wichtig sind die Dateien ohne Endung. Dafür gibt es die Erweiterung mbox-Import

    oder du verwendest den MBox-Viewer
    http://sourceforge.net/projects/mbox-viewer

    mit dem lassen sich direkt die Mbox-Dateien lesen. (na ja ein guter Texteditor tut das zur not auch)

    evtl. findest du ja noch eine Mbox-Datei die nicht mehr in TB eingebunden ist.

    Und für die Zukunft solltest du dir mal

    das hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
    und hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
    durchlesen um zukünftige Probleme zu vermeiden.

    Denn ein Datenverlust in TB ist fast immer auf einen nicht richtig konfigurierten Virenscanner zurück zu führen.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Mails weg, aber Einstellungen und Konten noch da??

    • Toolman
    • 10. April 2007 um 08:49

    Hallo Aiwonnie,

    OK, ich würde mal folgendes versuchen:

    1. lösche in deinem Profilverzeichnis die panacea.dat und die localstore.rdf (TB vorher beenden)
    2. wenn das nicht geholfen hat, kannst du nur noch versuchen die msf-Dateien zu löschen - ich glaube aber, dass das in diesem speziellen Fall nicht viel hilft.

    Zitat von "Toolman"

    Profilverzeichnis:

    W2k oder XP:
    %appdata%\thunderbird
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe

    unter anderen Systemen kannst du zum Zugriff auf das Verzeichnis auch
    die Erweiterung EditConfigFiles
    installieren. Aber auch MR Tech's Local Install http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Techs_Local_Install/
    bringt das mit - allerdings auch eine ganze Menge anderer Dinge die u.U. nicht benötigt werden.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Mails weg, aber Einstellungen und Konten noch da??

    • Toolman
    • 9. April 2007 um 21:50

    Hallo Yvonne,

    höchst ungewöhnlich. In der Regel sind meistens auch die Konteneinstellungen weg. Kannst du mal genauer erklären was du in der Ordnerleiste siehst? Evtl. ist auch ein Screenshot ganz hilfreich.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Ordner "Gesendet" ist leer! Emails gelöscht?

    • Toolman
    • 9. April 2007 um 21:45

    Hallo Manni,

    Zitat

    den hatte ich das letzte mal vor 7 Tagen laufen

    in der Regel läuft der Guard oder OnDemand-Scanner ständig im Hintergrund und prüft jede Datei die gelesen oder geschrieben wird. Das läuft i.d.R. unabhängig vom normalen Scanner.

    versuche als erstes die sent.msf zu löschen, und schau gleich mal ob du dem "Guard oder OnDemand-Scanner" das scannen des Profilverzeichnisses verbieten kannst.

    schöne Grüße

    Toolman

  • AVG und Thunderbird

    • Toolman
    • 9. April 2007 um 09:37

    Hallo Malungu,

    vielen Dank für den Screenshot. Falls du nichts dagegen hast, werde ich meine AVG-Anleitung mit diesem Bild für die Free-Version ergänzen.

    schöne Grüße

    Toolman

    Edit: nach meiner Meinung ist Scan Selected Areas nur für den normalen Scanner - nicht für den Guard. In der Free-Version gibt es für den Guard keine Konfigurations-Möglichkeiten.

    siehe:

    Externer Inhalt img251.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    daher bleibe ich bei der Aussage dass AVG-Free nicht für den Betrieb mit TB empfohlen werden kann.

    in der Hilfe steht dazu:

    Externer Inhalt img223.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • E-Mail Reader

    • Toolman
    • 8. April 2007 um 16:57

    Hallo Konrad,

    na dann guck dir mal den mbox-viewer an... (hat ein bisschen gedauert bis ich das gefunden habe).

    http://sourceforge.net/projects/mbox-viewer

    schöne Grüße

    Toolman

  • AVG und Thunderbird

    • Toolman
    • 8. April 2007 um 10:27

    Hallo malungu,

    kannst du dazu mal einen Screenshot posten? Dann muss ich dazu nicht extra eine Free-Version in meiner VMWare installieren.

    schöne Grüße

    Toolman

  • alle Mails in Junk Filter

    • Toolman
    • 7. April 2007 um 10:43

    Hallo hypnos,

    hast du wirklich auf der linken Seite die Forensuche benutzt? (Die suche im Kopf der Seite ist eine andere Suche)

    Dann wäre dir evt. aufgefallen, das du vielleicht die Trainingsdatei löschen solltest. Das erneute Anlernen des Junk-Mail-Filters geht ja relativ schnell.

    (Extras>Junk-Filter-Einstellungen>Lernfähiger Filter>Trainingsdaten löschen)

    schöne Grüße

    Toolman

  • A previous install did not complete correctly. Finishing i..

    • Toolman
    • 7. April 2007 um 10:38

    Hallo Sven,

    und während du suchst, schau mal, ob das schon gemacht hast:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=26030

    schöne Grüße

    Toolman

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™