1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Unbefugtes lesen verhindern

• Toolman
    • 26. März 2007 um 15:06
    Zitat

Mails
    abzurufen, wenn ich dann aber kein Pw. eingebe sondern nur abbrechen drücke dann kann man ohne Probleme die anderen Mails lesen das liegt aber nicht in meinem Interesse.

na ja um ein W9x oder ME höchstwarscheinlich, da man nur dort die Anmeldung einfach abbrechen kann.

schöne Grüße

Toolman

• winmail.dat, nix funktioniert, kenne Wiki, FAQ etc.....

• Toolman
    • 26. März 2007 um 15:04

Hallo Werner,

also ich hab mir mal vorhin diese Erweiterung angeschaut (verwende sonst auch den Winmail-Opener).
    In keiner mir vorliegenden Mail mit einer winmail-Dat habe ich irgendwas anderes gesehen als vorher - Wie sollte das noch mal funktionieren ("When LookOut is working, you will see the names of the TNEF encapsulated file attachments next to the winmail.dat file. The user interaction is transparent i.e. There are no special dialogs or menu items, etc.")? Also davon kann dann keine Rede sein, oder ich hab irgendwas noch nicht richtig eingestellt. Da bleib ich doch lieber bei Winmail-Opener.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfe !!! Software-update fehlgeschlagen

• Toolman
    • 26. März 2007 um 14:53

Hallo poggemöller,

Zitat

MozBackup hat jetzt wohl geklappt. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt zu überprüfen? Die angelegte Datei läßt sich nicht öffnen. Kann ich in den Original-TB-Profil-Ordnern auch irgendwo den Inhalt lesen?

benenne die Endung einfach in zip um und dann kannst du es mit jedem Tool das auch zip-Archive öffnen kann. Das pcv-Format soll wohl nur verhindern das jeder Wald und Wiesen-Virenscanner daran rumfuhrwerkt und dann auch noch das Backup dahinrafft.

schöne Grüße

Toolman

• Kann keine gesendeten mails lesen

• Toolman
    • 26. März 2007 um 14:49

wenn es wirklich der Virenscanner war, solltest du auch mal die msf-Dateien löschen und zumindest zeitweise die automatische Komprimierung einschalten... (in Extras>Einstellungen>Erweitert>Offiline&Speicherplatz)

du kannst zum löschen der msf-Dateien auch mein Tool BereinigungTB nehmen. Evtl. verschwinden die Probleme ja damit schon wieder.

@DerGrabbe
    du musst schon zugeben das die letzte Beschreibung ziemlich unverständlich war und nur schwer lesbar. Wer brauchbare Informationen haben möchte, sollte zumindest versuchen an der Lösung des Problems mitzuarbeiten. Und dazu gehört es eben nicht dass man alle zur Lösung notwendigen Infos aus der Nase ziehen muss.

• anführungszeichen

• Toolman
    • 26. März 2007 um 11:44

Hallo Friedensbringer,

ist der Name auch in Anführungszeichen wenn du ihn dir in Extras>Konten>%deinKonto% "Ihr Name" anschaust?
    Hast du evtl. virtualIdentity installiert und dort eine derartige Formatierung gewählt?

schöne Grüße

Toolman

• Alle weg, danach nur teilweise wieder hergestellt

• Toolman
    • 26. März 2007 um 11:32

Hallo DAValencia,

zusätzlich zu dem was Werner gesagt hat (denn genau das habe ich mich auch gefragt):

was genau hast du denn in der Profiles.ini geändert?

Es wäre höchst ungewöhnlich das auch diese Datei Schaden nimmt wenn der Virenscanner nicht richtig eingestellt ist.

schöne Grüße

Toolman

• Alte Thunderbird-Mails in neue Installation importieren?

• Toolman
    • 26. März 2007 um 11:06

Hallo Trollinger,

womöglich ist nur der Kopf der mbox-Datei kaputt. Mit Edit Pad Lite hab ich zwar noch keine Erfahrung gemacht (ich hätte UltraEdit genommen), würde aber in der Datei selbst mal das nächste "From" vorkommen suchen und alles bis zu dieser Zeile löschen. Danach die Datei unter einem neuen Namen abspeichern und es dann noch einmal mit einem Import versuchen.

schöne Grüße

Toolman

• Kann keine gesendeten mails lesen

• Toolman
    • 26. März 2007 um 10:59

bitte um leicht verständliche fragen. zum beispiel fehlt was du genau vorhast und einige angaben zu deiner umgebung (virenscanner, betriebssystem).

komisch, meine tastatur hat wohl den gleichen fehler wie deine.

schöne grüße

toolman

• Markieren als Junk

• Toolman
    • 25. März 2007 um 22:57

Hallo Theobald,

drück mal die Taste J wie Junk... :wink:

schöne Grüße

Toolman

• Adressbuch in xls sinnvoll exportieren und umgekehrt

• Toolman
    • 25. März 2007 um 21:15

Hallo hanspeter11,

mach mal einen csv-Export deines Adressbuches. Das kannst du relativ einfach in Excel öffnen und bearbeiten.

Wenn du den Aufbau der Datei nicht veränderst, kannst du auch neue Datensätze anlegen oder löschen/verschieben.

schöne Grüße

Toolman

• BCC an mehrere Empfänger

• Toolman
    • 24. März 2007 um 17:18

Hallo Bernd,

daher steht das Verfahren zumindest bei den Mozilla-Seiten (leider nicht bei Erweiterungen.de) bei jeder Erweiterung die man auch unter TB installieren kann dabei:

Externer Inhalt img78.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfe !!! Software-update fehlgeschlagen

• Toolman
    • 24. März 2007 um 17:03

Hallo Poggemöller,

also ich weis nicht welche Anleitung du zum Posten von Bildern genommen hast, meine war es ganz bestimmt nicht...

Bitte guck einfach noch mal ob du evtl. ein anderes Dateiformat nehmen kannst - z.B. jpg und benutze bitte mal die Vorschau-Funktion - das Bild ist dermaßen undeutlich - das hätte man schon vor dem Absenden sehen müssen.

Normalerweise sind bei Verwendung meiner Anleitung alle Details auch ohne Anklicken der Grafik zu erkennen - z.B.

Externer Inhalt img61.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

Edit: Der Grund für das schwammige Bild ist wohl einfach dass es zu groß ist, und daher nicht mehr in den vorgegebenen Rahmen gepasst hat - bzw. über der maximalgröße des Bildhosters lag. Aber auch das hätte bei einer Vorschau auffallen können. Dann eben vorher mit dem Bildbearbeitungsprogramm einen entsprechenden Ausschnitt nehmen der das wesentliche zeigt und nicht größer ist, als die maximal-Größe die imageshack zulässt.

Also: Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau >>>links neben der Schaltfläche zum Absenden!

• Wie kann ich alte Nachrichten downloaden

• Toolman
    • 24. März 2007 um 16:49

da stimme ich Arran zu. Wo immer ich lese das derjenige die Beta einsetzt, halte ich mich aus dem Thema heraus. Jeder der eine Beta einsetzt sollte wissen was er tut - außerdem kann ich ohnehin wenig dazu sagen, da ich immer noch die 1.5.0.10 einsetze, und das Problem mit der Beta zusammen hängen könnte.

schöne Grüße

Toolman

• Keine Kontaktaufnahme mit Pop3 - Server

• Toolman
    • 24. März 2007 um 13:55

Hallo ManfredF,

ja, bei McAfee kann man das Ausschließen nur in der Enterprise-Version - die OEM-Versionen die u.a. bei Dell dabei sind, sind da nicht zu gebrauchen. Ich kann da nur empfehlen, den Virenscanner durch Avira Antivir zu ersetzen und dann nach meiner Anleitung das Profilverzeichnis auszuschließen.

Truecrypt? du meinst um zu verhindern das andere einfach mal eben so deine Mails lesen können? Nun dann ist doch klar, dass du zunächst ein Truecrypt-Laufwerk erstellst (am besten aus einer unverfänglichen Datei z.b. Pagefile.001, die gibt es auch normalerweise, wenn man mehr als eine Auslagerungsdatei verwendet, und die Größe erregt nicht gleich Verdacht.

Danach erstellst du ein neues Profil in diesem neuen Laufwerk und überschreibst es hinterher mit dem jetzt aktuellen Profil (so das existierende Dateien überschrieben werden!!!)
    Da deine Mails im Profil liegen ist es natürlich das kryptische Verzeichnis unterhalb von .\anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

schöne Grüße

Toolman

• Filter NICHT automatisch (beim Abholen der E-Mails) anwenden

• Toolman
    • 24. März 2007 um 12:06

Hallo buzz-T

das ist relativ einfach zu erreichen..

richte in dem Filter als zusätzliche Bedingung:

Status # ist # gelesen .
    dann musst du die Nachrichten erst lesen und kannst dann den Filter auf den Ordner manuell anwenden. Wenn du dir CustomButtons installierst kannst du dir dazu auch einen Button in die Symbolleiste platzieren.

schöne Grüße

Toolman

• Symbolabstand der Symbole ändern

• Toolman
    • 23. März 2007 um 23:37

Hallo zusammen,

lässt sich irgendwo der Symbolabstand zwischen den Symbolen in der Symbolleiste einstellen? Irgendwie ist mir der Abstand einfach zu groß, und an den Stellen wo man verschieben kann ist nichts mehr drin...
    Weis jemand wie ich das evtl. einstellen kann?
    In about:config hab ich nichts passendes gefunden.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 23. März 2007 um 21:31

Hallo Trollinger,

mit dem Tool kannst du auch direkt googlen (rechtsklick auf den Prozess und dann google-Suche auswählen) sehr praktisch... guck mal nach den Prozessen, und schau nach ob da was Viren oder Trojaner-mäßiges dabei ist...

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 23. März 2007 um 18:31

Hallo maik,

also irgendwas greift auf das Profil zu - wenn es der Virenscanner nicht sein kann - muss es zwangsläufig etwas anderes sein:

- gehe mal auf http://www.neuber.com und lade dir mal den Security Task Manager herunter und installiere den mal... die Shareware-Version reicht hoffentlich aus.
    Welches Programm hat die höchste Gefahrenstufe?
    Guck auch mal hier für weitere Informationen.

http://www.trojaner-info.de/soft_analyse.shtml

Die andere Möglichkeit ist ein Hardwaredefekt (Festplatte) dann hättest du diese Hänger aber auch in anderen Programmen.

schöne Grüße

Toolman

• "Erstelle Zusammenfassungsdatei"...

• Toolman
    • 23. März 2007 um 17:25

Hallo Onkel,

was meinst du mit

Zitat

--> Virenscanner (Avast) überprüft, sollte i.o. sein.

meinst du damit das du Avast schon gesagt hast, er soll das Profilverzeichnis nicht scannen?

wenn du dir nicht sicher bist, mach mal den Test:

http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/AV_test.exe

näheres wird hier
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=52

und hier

http://www.agsm.de/thunderbird/antivirus.htm

auf meinen Seiten diskutiert.

während der normalen Ausführung des av_test - Tools sollte der Virenscanner nicht anspringen.... zum Testen ob er überhaupt etwas erkennt, die eicar.com dann einfach auf den Desktop kopieren.

schöne Grüße

Toolman

• mails wollen sich nicht importieren lassen adressbuch ist ab

• Toolman
    • 23. März 2007 um 16:59

Hallo andie,

glaub mir, auch ich sitze manchmal wie der Ochs vor'm Berg - es wäre ja auch langweilig wenn immer alles so funktioniert wie erwartet. Es kommt halt darauf an wie man damit umgeht - man kann die Tastatur gegen den Monitor hauen (um sich dann am nächsten Tag im Fachhandel eine neue zu kaufen).
    Oder man gibt die Fehlermeldung einfach mal in die Suchmaschine seiner Wahl ein oder informiert sich durch Studium anderer weiterführender Literatur.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™