1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Imap [Erl.]

• rum
    • 21. Februar 2013 um 17:45

Hallo und Willkommen

... wollte ich gerade schreiben, aber es ist ja "nur " fast genau das Datum deiner Anmeldung vor 5 Jahren, Claus! :mrgreen:

TB verschiebt von sich aus nichts und schon gar nicht aus IMAP-Konten in lokale Ordner.
    Hast du da irgendwelche Filter?
    Welcher Zielordner ist es denn genau, welche Ansicht hast du eingestellt> Alle?
    Was steht bei den Junk-Filter Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk-Filter?

Zitat von "cschmitt09.06"

3.1.11:

dir ist klar, dass diese Dinosaurierversion zig Sicherheitslücken beherbergt, die alle in der Welt der Malware-Produzenten wohl bekannt sind... :pale: :flop:

• quicktext einbinden

• rum
    • 21. Februar 2013 um 17:35

Hallo Dsicipuli, <grüßen Schüler nicht mehr?

drück mal die Alt-Taste und dann Ansicht>Symbolleisten>Menüleisten
    An Quicktext kommst du über Extras>Quicktext

Zitat von "Discipuli"

Thunderbird-Version10

ähm, du warst hier >Beitragdoch schon mal bei der Version 18

• Filterexperte gesucht. [erl.]

• rum
    • 21. Februar 2013 um 14:35

Hallo Spamhater

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Sorry, aber das

Zitat von "Spamhater"

über Sicherheitsaspekte mache ich mir keine Sorgen, habe auch keine sensiblen Daten auf der Platte

ist gelinde gesagt eine recht gefährliche Einstellung.
    Im (scheinbar) harmlosesten Fall ist dein PC selber eine von außen gesteuerte Spamschleuder.
    Wenn dein PC durch Malware als Filesharing-Server oder gar zum Verbreiten von Kinderp.... (ich will ja keine Suchmaschinen locken) missbraucht wird, was du vermutlich erst mal gar nicht bemerken würdest, dann steht irgendwann die Kripo in der Tür, durchsucht deine Wohnung, beschlagnahmt deinen PC und versorgt dich mit einer neuen Unterkunft in ihrem "Hotel"...
    Veraltetet Software mit im Netz bekannten Sicherheitslücken zu betreiben ist... :pale: :schlaumeier:

Ach ja: Unwissenheit :nixweiss: schützt auch da vor Strafe nicht...

• Wiederkehrende Mails umleiten/ löschen

• rum
    • 21. Februar 2013 um 11:39

Ok, dann geht das natürlich nicht.
    Am Server an sich kannst du das nicht begrenzen?
    Für TB wüsste ich da keine Lösung :cry:

• Wiederkehrende Mails umleiten/ löschen

• rum
    • 21. Februar 2013 um 11:03

Hallo,

mir ist da nichts bekannt.
    Aber du kannst ja relativ schnell mit Nachricht>Filter aus Nachricht einen Filter erstellen, vielleicht hilft dir das ja.

• integrierter PDF-Viewer geplant?

• rum
    • 21. Februar 2013 um 11:00

Hallo Martin

Seitens Mozilla sind in TB keine neuen Features geplant.
    Allerdings ist der Donnervogel imho sowieso schon zu dick, ich bin da nicht bös drum... :rolleyes:

• Thunderbird kann nicht gestartet werden

• rum
    • 20. Februar 2013 um 18:44

Das ist deine Antwort zu meinen drei Punkten? Sorry, so wird das nichts.
    Für Lösungsmöglichkeiten lies die obigen Beiträge oder nutze die Forensuche.

Da Grüßen nicht in deine Welt zu gehören scheint, ebenso grußlos.

• rum
    • 20. Februar 2013 um 18:37

1. Ich habe nicht nur ausschalten geschrieben, sondern auch auf Tipps verwiesen. Nicht gesehen?
    2. Vermutlich an der Kaspersky Firewall. Aber du nennst uns keine Fehlermeldung und gibst nur eine dürftige Beschreibung ab.
    3. Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld und nenne uns die erbetenen Daten!

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• rum
    • 20. Februar 2013 um 18:21

Hallo viewsonic

Zitat von "viewsonic"

was kann ich machen damit alles wieder problemlos funktioniert?

Kaspersky ausschalten...

Und versuche es mal mit diesen Tipps Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Mülleimer leeren, Sortieren und als neu markieren

• rum
    • 20. Februar 2013 um 16:07

ok, das sollte passen.

Probiere es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Mülleimer leeren, Sortieren und als neu markieren

• rum
    • 20. Februar 2013 um 15:55

Hallo Jacek,

wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, du hast noch nie die Ordner komprimiert?
    Das ist nicht zippen, sondern... siehe Anleitung>Bekannte Probleme

• Windows Live Ordner Integration

• rum
    • 20. Februar 2013 um 15:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, !Manox ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Das geht nur, wenn du die Mails per IMAP vom Server abrufst. Ob das nun aber bei Windows Live geht, weiß ich nicht.

• Einstellungen nicht mehr erreichbar

• rum
    • 20. Februar 2013 um 14:31

:troll; Schön, dann hat sich ja mein Wunsch aus Ihrem anderen Thread schon fast erfüllt :troll;

• Löschbutton in der Mailliste

• rum
    • 20. Februar 2013 um 12:13

Hallo,

mir hilft da meine Logi Maus, deren 3 Zusatztasten ich frei belegen kann, die macht aus dem Klick dann Shift Entf :)

• Nachrichten werden nicht geladen [erl.]

• rum
    • 20. Februar 2013 um 11:41

Hallo,

hast du Sicherheitssoftware wie Virenscanner etc. am Laufen? Wenn ja, deaktiviere den Start mit Windows und starte den PC neu und teste.
    Versuche es auch im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und evtl. mit einem neuen Testprofil, in dem du nur das eine Konto anlegst. (Profilmanager)

• Thunderbird startet nicht mit altem Profil [erl.]

• rum
    • 20. Februar 2013 um 09:28

Hallo,

kopiere die prefs.js aus Dezember mal in das aktuelle Profil und versuche dein Glück.

• Nachrichten werden nicht geladen [erl.]

• rum
    • 20. Februar 2013 um 09:24

Hallo solic

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    Und wenn alle Mails da sind Rechtsklick>Komprimieren, damit die Datei "aufgeräumt" wird, es wird dabei also nicht gezippt, sondern als gelöscht/verschoben markierte und nicht mehr angezeigte Mails werden tatsächlich aus der Datei entfernt.

• Mails wieder zur Verfügung stellen

• rum
    • 19. Februar 2013 um 17:49

Hallo,

:gruebel: wie soll ich denn News für dich haben?
    slengfe hat oben einen Lösungsansatz gepostet und bisher gab es da ja keine Reaktion von dir.
    Hast du mal im Profil nachgesehen, ob in den Ordnern in ..\imapmail\.. endungslose Dateien mit nennenswerter Größe liegen, dazu gibt es dann auch gleichnamige Dateien mit der Endung *.msf, das sind die Indexdateien, aber die helfen dir nicht.

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Email-Nachrichten / Unterordner

• rum
    • 19. Februar 2013 um 17:37

Hallo,

vor dem "einfach rüberkopieren" würde ich mal im Profil nachsehen, welche Ordner/Dateien vorhanden sind und das mit der Sicherungskopie vergleichen.
    Verluste von Unterordnern werden oft durch solche "Reinigungs"-Tools verursacht, die z.B. 0 Byte Dateien löschen. TB verwendet solche Dateien, sie sind z.B. Ordner, die keine Mails, sondern nur Unterordner beinhalten.

Zitat von "nuja"

Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

• Von-Feld enthält nicht existierende E-Mail Adressen [erl.]

• rum
    • 19. Februar 2013 um 17:32

Hallo,

den Vorschlag mit der prefs.js wollte ich dir vorhin machen, musste aber weg...(ich weiß, das kann ja jeder sagen :rolleyes:

Wenn du z.B. ein Konto einrichtest und später löschst, dann bleiben in der prefs.js und im Kontenordner ..\mail\.. bzw. ...\imapmail\... Einträge und das kann dann solche Fehler geben.
    Du kannst zu jedem Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Lokaler Ordner nach sehen, welcher Ordner im Profil zugeordnet ist und darüber dann in der prefs.js raus finden, welcher Eintrag dazu gehört.
    Alte Einträge kannst du dann löschen.
    Dass man das mit den von dir genannten Bedingungen und/oder einer weiteren Kopie des gesamten Profilordners macht, setze ich voraus.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™