1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• T-online Kontoeinrichtung klappt nicht

• rum
    • 26. Januar 2013 um 19:34

Hallo,

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Bin dann erst mal für Heute weg...

• rum
    • 26. Januar 2013 um 19:20

Hallo,

hast du Sicherheitssoftware am Laufen? Wenn ja, deaktiviere den Start mit Win, starte den PC neu und teste. Z.B. Virenscanner mögen Verschlüsselung nicht.
    Schalte erst mal die Verschlüsselung auf keine (..manuell bearbeiten..) und probiere es damit.

Wenn auch da nichts geht: Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

• rum
    • 26. Januar 2013 um 18:17

Hallo olimkk

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast aber auch wirklich das E_MAil-Passwort geändert, bei T-O gibt es da ja versch. PWs?
    Gehe mal in Extras>Einstellungen und unter Sicherheit zu den Passwörtern und entferne alle T-O Passwörter, erst dann fragt der Donnervogel sie, wenn der Server sie haben will, erneut bei dir ab.

• Mails werden nicht mehr abgerufen

• rum
    • 26. Januar 2013 um 18:11

Hallo Reaper

und willkommen im Thunderbird-Forum, !

Bei web gab es mal die Einschränkung, zumindest bei POP Abruf, dass man nur alle 15 Minuten einloggen kann. Wenn dann dein Smartphone abruft, hat der Lap erst mal Pause.

• TB portable - sehr langsam

• rum
    • 26. Januar 2013 um 18:05

Hallo,

deaktiviere mal den Start mit Win, dann starte neu und teste, du kannst ja erst mal offline bleiben.

und grundsätzlich...Antivirus-Software - Datenverlust droht! :verweis:
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Ein Virenscanner muss nicht im Profil scannen. Virenscanner und TB richtig eingestellt, scannt er die Mail beim Abholen im tmp-Speicher. und wenn man nur Reintext liest und Anhänge nie in der Mail anklickt, sondern speichert und am Speicherort vor dem Öffnen scannt, dann hat man sowieso schon die halbe Miete ;)

• TB portable - sehr langsam

• rum
    • 26. Januar 2013 um 17:46

Hallo Werner,

hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner..)installiert, die das Profil scannt?

• Textmarker

• rum
    • 26. Januar 2013 um 17:04

Hallo und guten Tag moerchen <die Zeit nehmen wir uns

du wirst für die Methusalem-Version 1.5 vermutlich keine Addons mehr finden.
    Die Version strotzt vor Sicherheitslücken und die sind im Netz alle wohlbekannt. Gehört dein Rechner wirklich noch dir oder wird er schon von Bots gesteuert?

Du willst Text in empfangenen Mails markieren? Aber auch bei den aktuellen Versionen kenne ich kein Addon dafür, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt. Klick mal oben auf dieser Site auf den Button Mozilla Addons und such dort.

• Emails von altem zu neuem Thunderbird umsiedeln

• rum
    • 26. Januar 2013 um 16:07

Hallo,

1) ganz unten im Screenshot ist Data>Profile zu sehen und das ist das Profil.
    2) klar, TB legt dort immer (!) die profiles.ini ab, in der dann steht, wo sich das Profil tatsächlich befindet
    3) auch klar, wenn du nicht den Standard nimmst, legt TB keinen Ordner Profiles zur Ablage weiterer Profile an. Du wählst doch im Profilmanager direkt den eigentlichen Profilordner!
    4) schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter "Lokaler Ordner" nach, da ist dann der Kontenordner und damit findest du dann auch den übergeordneten Profilordner. Achtung: diesen Ordnerpfad sollte man nicht ändern, sonst zerreißt man das Profil.
    5) POP oder IMAP? Wenn POP, dann prüfe, ob die Mails auch noch auf dem Server sind

• Filter werden nicht ausgeführt [Erl.]

• rum
    • 26. Januar 2013 um 15:55

Hallo,

fein, wenn es nun klappt.
    Mit der Option "enthält" statt "ist" kannst du auch nur Wort-/Adressteileteile wählen.

Zitat von "Joerg.Hintze"

Leider ist die Hilfe (Englisch) für das Einrichten eines Filters sehr kurz und schlicht gehalten

ähm, du hast die hier > Filter erstellen und verwenden aber auch gesehen?

• Filter werden nicht ausgeführt [Erl.]

• rum
    • 26. Januar 2013 um 12:52

Hallo

Wenn wir jetzt genau wüssten, was du filtern möchtest und was genau im Filter steht (Screenshot, evtl. persönl. Daten verfremden), wär es einfacher.

Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) probiert?

Hast du mal einen einfachen Filter probiert, z.B.
    Von enthält @
    Markiere als gelesen

Ins Protokoll kommen übrigens nur automatisch ausgeführte Aktionen.

• Keine Speicherung von gesendeten e-mails

• rum
    • 25. Januar 2013 um 19:20

Ich wiederhole

Zitat von "rum"

Bitte beschreibe doch mal, wie genau du vorgehst, was du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner eingestellt hast und was passiert.

und zwar letzteres am Besten mit einem Screenshot.
    Davor macht für mich weitersuchen keinen Sinn.

• Oft Absturz beim Laden von Mails

• rum
    • 25. Januar 2013 um 19:16

Hallo Manfred

Danke für die Info.
    Nur: es ist klar, dass, wenn die Datei abook.mab nicht geladen werden kann, das Adressbuch nicht funzt. Die Datei ist das Adressbuch.

Ursächlich für deine TB Probleme ist mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" dein Avira Antivius Premium 2012, welches vermutlich im Profil arbeiten durfte. Aber da wirst du dann auch bei Postbox bald deinen Erfahrungsschatz erweitern. :rolleyes:

Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Emails von altem zu neuem Thunderbird umsiedeln

• rum
    • 25. Januar 2013 um 18:53

Hallo,

sorry, das

Zitat von "Thundau"

im neuen Rechner diese Stelle im Profilmanager an gegeben. Bei Start von TB habe ich ein jungfräuliches TB und ich soll mein erstes Mailkonto erstellen.

kann ich mir nicht vorstellen, da stimmt was nicht.
    Was genau hast du im Pprofilmanager wo eingegeben/angehakt?

• Ansicht > "sortieren nach" für alle Ordner übernehmen

• rum
    • 25. Januar 2013 um 18:42

Hallo,

das

Zitat von "N8falke"

Wie kann ich meine hinterlegte Mailandresse hier im Forum ändern, dazu habe ich in den Einstallungen nichts gefunden.

geht über Persönlicher Bereich (links obenauf dieser Site)>Profil>Registrierungs-Details ändern

• rum
    • 25. Januar 2013 um 18:35

Hallo,
    hast du meinen letzten Beitrag gelesen?

Zitat von "rum"

du kannst ja einstellen, dass die gesendeten Mails in dem Ordner abgelegt werden, in dem die beantwortete Originalmail liegt, hast du da mal nach gesehen?

Damit erklärt sich das

Zitat von "Steppenwolf"

Die Kopie wird ja erstellt. Nur leider wird die im Posteingang gespeichert

doch.
    Und das

Zitat von "Steppenwolf"

weiß ich nicht, ob die jetzt tatsächlich schon raus gegangen ist.

kannst du daran sowieso nicht ablesen. TB gibt die Mail raus und ob die nun am Server ankommt oder davor z.B. von einem falsch eingestellten Virenscanner gefressen wird, weiß der Donnervogel nicht. Sobald die Mail "aus TB" raus ist, wird die Kopie in den entsprechenden Gesendet Ordner gelegt. Das ist also kein Nachweis, dass die Mail am Server ankam. Den hast du nur, wenn du mrbs Tipp

Zitat von "mrb"

Dann mache es doch einfach so, dass bei jeder zu versenden Mail du eine Bcc an dich selbst hinzufügt.
    Erhältst du diese, weißt du, dass die Mail herausgegangen ist.

befolgst. Das kannst du in den Konten-Einstellungen fest einstellen.
    Aber auch damit weißt du noch nicht, ob die Mail beim Empfänger an kam.

• rum
    • 25. Januar 2013 um 18:15

Hallo,

noch was:

Zitat von "Steppenwolf"

Kann es sein,, dass nur eine Kopie erstellt wird, wenn man eine neue Mail erstellt? Es funktioniert bestens, wenn ich eine neue Mail schreibe und versende. Sobald ich aber auf eine erhaltene Mail antworte und die versende, bekomme ich keine Kopie in den Ordner "gesendet".

du kannst ja einstellen, dass die gesendeten Mails in dem Ordner abgelegt werden, in dem die beantwortete Originalmail liegt, hast du da mal nach gesehen?

• rum
    • 25. Januar 2013 um 18:02

Hallo Steppenwolf,

wenn du damit

Zitat von "Steppenwolf"

TB neu installiert und auch ein neues Profil angelegt, was mich aber der Lösung nicht näher brachte

aussagst, dass der Fehler genau so auftrat, dann kannst du dir das

Zitat von "Steppenwolf"

werde ich die Add-Ons in TB "rückwärts bauen"

sparen.
    Dann kann der Fehler bei IMAP nur irgendwo an der Konstellation TB<>Server liegen.
    Du hast leider den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld nicht beachtet.

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Du hast TB 17.0.2 und wie ich jetzt gerade sehe, scheinbar POP-Konten? Wer ist der Provider?
    Im Thread ging es ursprünglich um IMAP-Konten, also einen ganz anderen Sachverhalt. Deshalb ist es immer sinnvoll, einen eigenen Thread anzulegen, sonst entstehen nur Missverständnisse.
    Hast du denn mal einen anderen Ordner für Gesendet deklariert?

Zitat von "Steppenwolf"

Könnte die Anzahl von gespeicherten Mails TB jetzt oder in Zukunft aus dem Tritt bringen?

ja und nein. Die Ordnergröße sollte max. 500 MB sein, auch wenn theoretisch GB große Dateien möglich wären, eine Begrenzung der Anzahl gibt es m.E. nicht. Aber bei jeder neuen Mails muss der ganze Schmodder neu geschrieben werden :rolleyes: Bedenke: alle Mails eines Ordners liegen im System in einer einzigen Datei. Öffne mal eine mit einem Editor und schau sie dir an.
    Ordner müssen gewartet werden, also regelmäßig komprimiert und per Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren sollte bei Anzeige- und Speicherproblemen der Index mal erneuert werden.

Bitte beschreibe doch mal, wie genau du vorgehst, was du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner eingestellt hast und was passiert.

...und am Besten in einem neuen Thread, weil hier passt zu vieles nicht zusammen.

• rum
    • 25. Januar 2013 um 16:34

Hallo,

Zitat von "mrb"

Das ist kein Bug. Wenn das so wäre und Thunderbird nicht senden könnte, würde es dieses Programm gar nicht mehr geben.

ich glaube, da hast du die Logik mistverstanden :rolleyes:
    mrb sagt, wenn es einen Bug gäbe, durch den TB nicht senden könnte, dann gäbe es das Programm nicht mehr > WOWEREIT! Dass TB auch Bugs hatte/hat/haben wird, das stellt hier mit Sicherheit niemand der Helfer in Frage.

Btw:

Zitat von "Steppenwolf"

Ich habe mit Arcor nichts zu tun. Bei mir geht alles über einen SMTP-Server oder POP3-Server.

zum Senden/Empfangen von Mails per Client werden bei den Providern zwangsläufig Postausgangs-Server (SMTP) und Abruf-Server (nach POP- oder IMAP-Protokoll) verwendet.
    Dass mrb Arcor erwähnte ist dem Umstand geschuldet, dass du einen alten Thread verwendest, dessen Ersteller seine Mails bei Arcor hat.

Zitat von "Steppenwolf"

Wenn eine Funktion nicht so arbeitet, wie sie gedacht ist und man eine alternative Lösung benutzen muss, nennt man das im Sprachgebrauch einen Bug.

nein, wenn dies nur in einzelnen Fällen und nicht reproduzierbar vorkommt, ist es zwar ein Fehler, aber halt kein allgemeiner und somit auch kein Prgramm-Bug. Ob es hier jetzt an TB liegt, ist offen.
    Ein reproduzierbarer Fehler in einem sich im Originalzustand befindlichen TB mit einem "frischen", also neuen Profil ist ein Bug.
    Ist der Fehler z.B. nur in einer bestimmten Addon-Konstellation da, dann kann es sowohl ein Bug in TB, als auch einer des Addons sein.

Hast du es denn mal mit einem neuen Profil zum Test probiert?

• Pfeile zur Gruppierung der Ordner fehlen [erl.]

• rum
    • 25. Januar 2013 um 14:28

Hallo,
    [OT on]

Zitat von "Feuerdrache"

Mein 911. Beitrag! :-) Leider kein passendes KFZ dazu! :-(

wird geliefert, poste doch bitte noch deine Adresse und eine Kopie des Führerscheins in Verbindung mit einem Auszug des Flensburger Kontos.

[OT off]

911=die Assoziation mit einem KFZ ist auf jeden Fall erheblich angenehmer , als die mit einem Datum... :zustimm:

• Ordner und Mails rüberziehen von Outlook nach TB[erl.]

• rum
    • 25. Januar 2013 um 14:23

Hallo,

ähm, meinst du, wir schreiben das nur so zum Spaß? Wenn wir alles wiederholen wollten... :pale:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™