1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Weiterleiten von Artikel / Feed: Source-Link hinzufügen

• rum
    • 4. August 2012 um 18:32

Hallo,

den Hinweis und Link zum Thema Safemode habe ich nur als Scherz gepostet. :rolleyes:
    Aber trotzdem kannst du ja einfach mal TB so starten und scheuen, ob es dann geht ;)

Da ich keine Feeds abonniert habe, kann ich es nicht reproduzieren/ausprobieren.

• Weiterleiten von Artikel / Feed: Source-Link hinzufügen

• rum
    • 3. August 2012 um 19:02

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Probleme bei der Neuinstallation von TB

• rum
    • 3. August 2012 um 18:40

Hallo cwolff2612

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Nur mal eine kurze Anmerkung: die Erweiterung und die Spalten haben schon einen Sinn.
    Wenn du in TB eine Mail löschst, wird diese in der Maildatei als gelöscht markiert und nicht mehr angezeigt. Aber sie ist weiter in der Datei. Gleiches beim Verschieben von Mails. Erst mit Rechtsklick>Komprimieren auf den Ordner werden solche Leichen entfernt.
    So kann es sein, dass du einen scheinbar leeren Ordner hast, der trotzdem zig hundert MB oder gar mehr als1 GB Daten enthält und du wunderst dich dann, warum TB langsamer wird und Mails nicht gespeichert werden können.
    Nur mit der Erweiterung kannst du das direkt in TB sehen.

Wenn du den Platz brauchst, schieb doch einfach den Rand der Ordneranzeigespalte nach links und verdecke die Spalten, dann kannst du ab und an kurz mal kontroliieren.
    Siehe auch unter Punkt 13 der Anleitung> Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Thunderbird 11 Web Suche auf Google umstellen!

• rum
    • 3. August 2012 um 18:06

Hallo,

hat nicht graba da im Edit einen Link.... :rolleyes:

• Wörterbuch Deutsch Thunderbird 3.0.4 oder höher [erl.]

• rum
    • 3. August 2012 um 17:02

Hallo lusyl

Bitte nicht uralte Thread sinnlos zum Leben erwecken. Hilfestellungen in aktuellen Threads sind immer willkommen, aber bitte dabei nicht zu irgendwelchen nicht überprüfbaren Sites verlinken.
    Danke!

• Einfügen beim Beantworten nur als Zitat möglich

• rum
    • 3. August 2012 um 11:07

Hallo,

ich verstehe das

Zitat von "Thundertill"

Im normalen Modus habe ich alle Addons manuell deaktiviert und einzel der Reihe nach wieder aktiviert, der Fehler trat nicht mehr auf.

so, dass der Fehler jetzt nicht mehr auftritt, oder?

Als ursächlich könnte ich mir am ehesten den SmilieInserter Plus 1.1.1 vorstellen, da der ja beim Erstellen einer Mail in den Nachrichtentext eingreift, aber das ist nur eine Vermutung.

Btw: Screenshots kannst du hochladen, wenn du unterhalb des Schreibfeldes auf "Bild hochladen" gehst :)

• JUNK...

• rum
    • 2. August 2012 um 17:21

Hallo sharkattack,

versuche mal folgendes: gehe mit TB offline damit zwischenzeitlich keine Mails abgerufen werden und dann stelle alle Konten auf separate Führung, danach stelle die Junk-Einstellungen ein. Im Anschluss kannst du dann die Konten wieder auf global umstellen und TB wieder online schalten.

zuvor wie immer bei umfangreicheren Arbeiten: eine einfache Kopie des Profils zur Sicherheit machen

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Papierkorbgröße ändern

• rum
    • 2. August 2012 um 12:49

Hallo,

nun, es gibt einen Unterschied zwischen einem Papierkorb (=>Müll) und einem Archiv...

Du wirst die m.E. durchaus sinnvolle Einstellung des Providers nicht aushebeln können, der genau so wenig wie ich versteht, warum man Müll archiviert.
    Ich verschiebe Mails, bei denen ich mir nicht sicher bin, einfach in einen eigens dafür angelegten Ordner.

• Externe Inhalte anzeigen

• rum
    • 2. August 2012 um 12:43

Hallo,

Feuerdrache
    ich überlegte schon, darauf hin zu weisen, aber Angesichts des derzeit wieder hochaktiven BKA-Trojaners (BSI und Polizei warnen vor Verschlüsselungstrojaner) kann mrb ja durchaus Recht haben mit dem Komprimieren, zumindest Chiffrieren tut das Miststück ja :evil::mrgreen:

• Thunderbird - IMAP - "Groupware"

• rum
    • 2. August 2012 um 12:33

Hallo flo-do

Ich sehe das Problem eher beim Server. TB aktualisiert ja spätestens, wenn der Ordner angeklickt wird, ansonsten pusht der Server Änderungen und die erscheinen sofort.
    Wenn nun also einer bereits im Posteingangsordner ist, wird die Mailliste scheinbar nicht aktualisiert.
    Ich habe es gerade getestet und in meiner TB 14-Arbeitsversion den Posteingang ABC angeklickt, die Mailliste liegt also sichtbar vor mir.
    Parallel dazu ein Testprofil in einer anderen TB Version geöffnet und dort eine Mail aus einem lokalen Ordner in den Posteingang ABC kopiert und Sekunden später wurde die Liste in meiner TB-Arbeitsversion automatisch aktualisiert. TB hat also kopiert, der Server hat das synchronisiert und zeitgleich an TB 14 gepusht.

Ergo: prüfen, ob in TB Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitret IDLEing eingeschaltet ist und das auch auf dem Server mal checken.

• Timeout Fehler beim Versenden von EMails mit Lavabit[erl.]

• rum
    • 2. August 2012 um 11:58

Guten Tag,

hmm, dann

Zitat von "thron3000"

der Virenscanner von Lavabit verursacht die starke Verzögerung beim Versenden...
    und
    ...Nach Aussage von Lavabit ist dies ein grundsätzliches Problem und betrifft nicht nur mich

ist es doch wohl Aufgabe von denen, das abzustellen.... :evil:

Ich weiß nicht, ob man da noch weitere Möglichkeiten in der config hat.
    Idee: TB bietet doch jetzt in Extras>Einstellungen an, dass Mails ab einer bestimmbaren Größe über Filelink gesendet werden.
    Man erstellt dazu einen Account bei (derzeit nur) YouSendIt und TB fragt jedes Mal wenn ein Anhang größer als die Voreinstellung ist, ob der über Filelink gehen soll. Wenn ja, wird der sofort hochgeladen und in die Mail ein Link gesetzt.

Lies dazu Kurzanleitung ab TB 13.0> Anhänge per Cloud versenden

• Gemeinsame Posteingang, aber nicht alle Posteingänge?[erl.]

• rum
    • 1. August 2012 um 17:03

Hallo,

Zitat von "walterschmitz"

ich nutze Linux!!! - wie man ja jetzt sinnvollerweise immer mit angeben soll

upps, ich weiss schon, warum ich eigentlich Sonntags nicht um die Zeit

Zitat von "rum"

Beitrag von rum » So 29.07.2012 08:53:38

an den PC gehe... :pale:

• Thunderbird startet nicht mehr

• rum
    • 1. August 2012 um 16:02

Hi,

nun, jeder muss für sich selber entscheiden. Es ist klar, dass irgendwas mit dem B-Konto nichts stimmt.
    Derzeit hast du "nur" ein Problem und kannst in Ruhe parallel ein neues Benutzerkonto erstellen.

*wenn ich am Auto das Licht einschalte, geht der Motor aus. Aber es ist ja Abends lange hell...* SCNR :flehan: :mrgreen:

• kann nur noch sehr wenig bis keine mails mehr empfangen

• rum
    • 1. August 2012 um 15:14

Hallo Lauco

Das Schloss sagt dir nur, dass Thunderbird die Mails über eine verschlüsselte Verbindung abholt. Das ist gut so, kann aber ein Problem geben, wenn du einen Virenscanner eingehende Mails scannen lässt, weil der dann den Mailinhalt auch nicht lesen kann.
    Da es aber bisher ging, gehe ich eher davon aus, dass mit deinem Postfach etwas nicht ok ist, GMX hat da derzeit öfters Probleme.
    Lies dazu z.B. ACHTUNG: Spam-Versand über gehackte GMX Konten

Und das

Zitat von "lauco910"

Ich wurde gerade schon deswegen angerufen da mir emand eine Mail senden wollte und die ständig zu Ihm zurückkam.

zeigt, dass es nicht an TB liegt, denn der Donnervogel schickt keine Mail zurück.

• Papierkorbgröße ändern

• rum
    • 1. August 2012 um 15:01

Hallo,

du kannst in TB das automatische Löschen Konten bezogen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen einstellen und dann aber auch per Rechtsklick>Speicherplatz auf den Ordner, hast du da auch nach gesehen?

• kann keine mails mehr abrufen

• rum
    • 1. August 2012 um 14:08

Hallo hellneu

Zitat von "hellneu"

Bleibt nur noch die Frage warum TB beim Einrichten von neuen Email-Konten diese seperat auflistet und nicht global im Lokalen Ordner führt???

vielleicht, weil du es in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter erweitert nicht so eingestellt hast?

Globaler Posteingang

• Thunderbird startet nicht mehr

• rum
    • 1. August 2012 um 14:00

Hallo captain_gut

Damit

Zitat von "captain_gut"

Ich hoffe, es ist OK, dass ich einen neuen Thread eröffne, obwohl es bereits einige ähnliche Themen gibt

hast du doch genau das getan, um das wir hier Foren-Regeln> 4 Erstellen neuer Themen bitten. Danke! :zustimm:

Außerdem ein dickes Lob für die Fehlerbeschreibung und die Auflistung, der bereits gegangenen Wege.
    Vorbildlich, darfst wieder kommen :bussi:

Der Fakt, dass es weder im SafeMode, noch mit einem neuen Profil geht und dies

Zitat

- Installation bei anderem User (Gruppe Benutzer): kein Problem
    - Installation im abgesicherten Modus von Windows 7: kein Problem

lässt vermuten, dass es sich hier um kein TB, sondern um ein Windows-Problem mit dem Benutzerkonto handelt. Du wirst vermutlich nicht darum kommen, es neu an zu legen.

• Mails verschwinden nach Einspielen von MozBackup Sicherung

• rum
    • 1. August 2012 um 13:48

Hallo,

Zitat von "Sitzi"

Der Ordner ist rund 180 MB groß

du meinst damit die endungslose Datei im Profil?
    Dann kopiere sie, nicht die gleichnamige *.msf, in den ORdner ..\mail\local folders, dabei kannst du gleich einen anderen Namen vergeben.
    Starte TB und prüfe. Sind die Mails wieder weg, dann gehe gemäß der FAQ Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? vor.

• Timeout Fehler beim Versenden von EMails mit Lavabit[erl.]

• rum
    • 1. August 2012 um 12:41

Hallo thron

Es ist nicht der richtige Weg, den Timeoutwert zu erhöhen, eher, sich die Ursache mal anzusehen: der ausgehende Mails scannende Virenscanner.
    Wenn dein System mit einem Virus versaut ist, findet der ihn ja wohl bisher auch nicht. Ist ein Anhang infiziert, wird der beim Anhängen sowieso automatisch gescannt.

Lies mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Papierkorb (Trash) in Thunderbird löschen

• rum
    • 31. Juli 2012 um 18:08

Hallo,

slengfe

Zitat von "slengfe"

rum: Hast Du was missverstanden oder ich? Warum soll es das

denn nicht geben?

ich meinte eher dies

Zitat von "SvSo"

Wenn ich nun allerdings eine Mail aus dem Papierkorb über Thunderbird löschen will, dann verschwindet diese & ist kurz darauf wieder im Papierkorb zu sehen.

:mrgreen:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™