1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird für andere Nutzer sperren!

• rum
    • 30. März 2012 um 15:17

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das Masterpasswort schützt auch nur die Passwortdatei von TB, nicht das Programm an sich. Das ist nämlich die Aufgabe des Betriebssystems.
    Richte lieber eingeschränkte Benutzerkonten in Win ein, dann kommt man auch nicht an die im MBox Format (normale Textdatei) gespeicherten Mails ran, die sind nämlich ansonsten mit einem einfachen Editor lesbar und den liefert Win ja gleich mit.
    Bei Thunderbird hilft ProfilePassword , ist aber kein wirklicher Schutz...

Näheres zum Passwort und weitere Tipps findest du in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• verschickte Mails haben falsche Uhr- und Datumsangaben

• rum
    • 30. März 2012 um 15:11

Hallo

TB nimmt das Datum aus der Systemzeit und da hakt es ja scheinbar.
    Was verstehst du unter

Zitat

das Sendedatum und die Sendezeit total verstellt!

? Das ist aber immer gleich verstellt, nicht mal mehr und mal weniger im Bezug auf die tatsächliche Zeit?

Versuche mal einen Doppelklick auf die Uhrzeit unten in der Windows-Tastleiste, dann müsste das Eigenschaften Fenster für Datum/Uhrzeit kommen, ansonsten über die Systemsteuerung gehen und dort dann halt mal die Einstellungen prüfen.

• TB Ordner in vorhandenes TB System importieren

• rum
    • 30. März 2012 um 14:28

Hallo Norbert

Du kannst z.B. das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und damit die MBox ex-/importieren.

Btw: einen Link zu deiner Homepage kannst du gerne unter Foren-Zugang>Persönlicher Bereich>Profil ändern bei Website angeben, dann ist unter deinem Nick ein Icon dafür zu sehen.
    Weitergehende Werbung in der Signatur oder im Text ist nicht erwünscht.

• Frabliche Markierung gesendete E-Mails

• rum
    • 30. März 2012 um 12:45

Hallo,

ähm, was meinst du denn nun damit

Zitat von "thunderbird 126"

Ist mir jedoch zu gefährlich!

:gruebel:

• Archivordner ist leer

• rum
    • 30. März 2012 um 12:44

Hallo,

zuerst einmal freut es mich, dass du zumindest einen Teil der Mails wieder hast.
    Die Datei Global-messages.db.sqlite wird dir nicht helfen, es ist die Indexdatei für die globale Suche und genau deshalb findest du da dann natürlich immer wieder Teile des Inhaltes, aber halt nicht verwertbar.
    Du kannst nur die Ordner in ..\imapmail\.. und ..\mail\.. durchsehen und alle endungslosen Dateien, nur das sind Mailordner, mit einem Editor öffnen und deine Mails suchen, die neuesten Mails sind immer am Ende der Datei.

• Automatische Konten-Einrichtung // eigene Domains

• rum
    • 29. März 2012 um 19:36

Hallo und guten Abend,

also ich habe bei 1&1 meine eigene Domain und wen ich dem Assi sage, die Email-Addy ist name at meinedomainname.de dann sagt der mir nach kurzer Prüfung, der Server ist imap.1und1.de etc. :pale:

Ich weiß nur nicht, wieso die Datenbank das hinkriegt :gruebel: :nixweiss:

• Thunderbird 11.0 stürzt ab

• rum
    • 29. März 2012 um 18:56

Hi,

Menedas: ich verstehe den Frust, aber es ist halt kein grundsätzliches Problem und deshalb wohl nicht aufgefallen.
    Ich selber rufe an 5, 6 PCs von diversen IMAP Konten verschiedener Provider Mails ab und habe das Problem nicht.

Aber es ist schon richtig, manchmal wäre etwas mehr Zeit wohl sinnvoller...

• Keine Benachrichtigung bei neuer E-Mail

• rum
    • 29. März 2012 um 18:50

Hallo,

ich vermute, der Provider unterstützt nicht das Merkmal "neu" bei der Mail.
    Markiere mal eine Mail als ungelesen und kopiere sie dann in ein anders IMAP-Konto, kommt der Sound?
    Wiederhole das mit dem Konto bei deinem Webhoster als Ziel.

Den Status ungelesen wirst du in beiden Fällen haben und somit die Mail fett etc. markiert, der Sound kommt aber nur bei Status Neu.

• Konto zum Speichern

• rum
    • 29. März 2012 um 18:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Michael!

Das

Zitat von "mfgb"

Das lokale Konto gefällt mir nicht, da es nicht nach oben in der Kontoliste verschoben werden kann

kann man mit den Addons
    - Manually sort folders
    oder
    - Folderpane Tools

• Frabliche Markierung gesendete E-Mails

• rum
    • 29. März 2012 um 18:05

Hallo,

Thunderbird filtert nur im Posteingang automatisch, beim Senden sollte es mit einem Addon gehen
    Send Filter

• Feste Schnittstelle für Erweiterungen in der Menüstruktur

• rum
    • 29. März 2012 um 13:15

Hallo,

meinst du so etwas, wie es MR Tech ermöglicht hat? Hier nur ein Screen mit der TB 3er Version, da MR Tech derzeit in der 11 afaik nicht läuft

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Extrem langsamer TB + 50% CPU Nutzung

• rum
    • 29. März 2012 um 12:56

Hi,

gut, im Ordner ..mails.. sind ja die POP-Kontenordner und der lokale Kontenordner.
    Ich halte meine "Nutz"-Ordner so bei 150-200 MB, Archivordner bei max. 500 MB, damit bin ich auf der sicheren Seite und wichtig ist, dass der Posteingang leer gehalten wird, da er das "Einfallstor" ist und Malware oder ein Fehler beim ständigen Neuschreiben der Datei alle dort gelagerten Mails kosten kann.

Zitat

...also im wesentlichen Mails und Anhänge.

letztere trenne ich mit z.B. Rechtsklick>Abtrennen ab und speichere sie dabei in einem extra Ordner außerhalb des Profils, TB vermerkt in der Mail den Speicherort und findet den Anhang so problemlos, vor dem öffnen scanne ich sie dort. Ich öffne nie Anhänge direkt in der Mail, dass schützt vor Datenverlust :aerger: und auf diesem Wege kann ich auf den scheinbar noch in der Mail vorhandenen Anhang in der klicken ohne suchen zu müssen und TB managt das.

• rum
    • 29. März 2012 um 10:23

Nachtrag: dein Beitrag oben kam, während ich schrieb, deshalb:

Zitat von "midrantos"

eventuell eine frühere Version (11 irgendwas?) installieren muss. Geht sowas, oder funktioniert dieses Downgrade nicht?

du kannst es mit der gerade erschienen 11.0.1 probieren, aber schau erst mal nach, was in der 12er im Bezug auf die 11er geändert wurde, weil z.B. Änderungen in Datenbanken gehen nicht rückwärts und könnten Probleme verursachen.

• rum
    • 29. März 2012 um 10:19

Hallo,

um den Beta-Kanal los zu werden, wirst du TB deinstallieren und dann die Updateinformationen entfernen müssen dann die "normale" Version installieren. Das Profil wird dabei ja nicht beeinträchtigt, eine Kopie davon empfiehlt sich trotzdem.
    Die Updateinfos finden sich im appdate/local folders, den genauen Pfad dahin unter Win 7 weiß ich nicht. Denk beim Suchen daran, dass diese Ordner unter Win versteckte Ordner sind.

Zitat von "midrantos"

Jetzt habe ich mittlerweile einen Mailordner auf dem Rechner, der die 5GB übersteigt

du redest vom gesamten Profil oder tatsächlich von Mailordner? Fürs Profil ist das kein Problem, einzelne Ordner aber...
    Hast du jemals die Ordner komprimiert, also die nur als gelöscht bzw. verschoben markierten Mails und in TB nicht mehr angezeigten Mails aus der Maildatei entfernen lassen?

Zitat von "midrantos"

Deswegen wäre hier die erste Frage, ob ich den Archivordner einfach von seinem Speicherort C:/Benutzer/etc. auf eine externe Platte kopieren kann und ob dies etwas bringt?

du kannst das gesamte Profil auf eine andere Platte legen und mit dem Profimanager darauf verweisen, einzelne Ordner nicht. Aber die kannst du mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) exportieren.
    An der Geschwindigkeit wird das erst Mal nichts ändern, die Zahl der Ordner ist TB fast egal. Fast, weil die Indizierung für die globale Suchfunktion umgestellt wurde und TB alle Mailordner neu indiziert und genau das kann der Grund sein, warum es nach einem Update mal länger dauert. Nur, das sollte dann auf einen kurzen Zeitraum beschränkt sein, denn das wird ja nicht ständig neu gemacht.

• Downgrade von TB 11 wieder auf 10, was ist zu beachten?

• rum
    • 29. März 2012 um 09:52

Guten Morgen,

danke für deinen Bericht.
    Du schreibst

Zitat von "ajs65"

Ich habe ein Downgrade von 11.0.1 nach 10.0.2

Du hattest also bereits die erst gestern erschienene 11.0.1 drauf und die hatte das gleiche Problem gemacht?
    Und warum hast du jetzt nicht die 10.0.3 ESR genommen, die werden weiterhin die Sicherheitslücken gestopft.?

• Nach Update auf 11.0 hängt das Programm

• rum
    • 28. März 2012 um 19:25

Hallo,

das sollte helfen: Thunderbird 11.0.1 veröffentlicht

• TB 11.0 hängt sich an DavMail v3.9.8-1921 auf

• rum
    • 28. März 2012 um 19:23

Hallo,

Thunderbird 11.0.1 veröffentlicht

• Thunderbird hängt sich immer wieder auf

• rum
    • 28. März 2012 um 19:22

Hallo,

das

Zitat von "Gwynifer"

neue Update bringt das kommen soll...

ist schon da Thunderbird 11.0.1 veröffentlicht ;)

• TB wird doppelt geladen [Erledigt]

• rum
    • 28. März 2012 um 19:00

Schön, das du dir selber helfen konntest.
    Danke für die Rückmeldung!

• Konten werden mehrfach angezeigt [erl.]

• rum
    • 28. März 2012 um 18:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mike!

Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™