1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatische Konten-Einrichtung // eigene Domains

  • Holgi0567
  • 27. März 2012 um 08:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Holgi0567
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2012
    • 27. März 2012 um 08:19
    • #1

    Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: Win7 (64-Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): POP / IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

    Moin Forum,

    bei der sukzessiven Umstellung meiner POP3- auf IMAP-Konten lege ich also nun alle bestehenden POP3- als IMAP-Konten erneut an. Meinem ISP (Strato) scheint das wurscht zu sein, beim Anlegen eines neuem Kontos wird der Kontentyp nicht erfragt, POP oder IMAP hängt also offenbar nur vom benutzten eMail-Client ab.

    Nun stoße ich aber auf ein ganz neues Problem, das ich von Thunderbird bisher so nicht kenne:

    Ich klicke auf "Konten-Aktionen" -> "neues eMail-Konto hinzufügen" und TB bleibt bei der automatischen Suche nach den Provider-Einstellungen hängen (also findet sie nicht, das Programm stürzt nicht ab oder sowas). Klicken auf "Manuell bearbeiten" funktioniert leider auch nicht, das bringt mich wieder zum Anfang der Prozedur, lässt aber keine manuellen Eingaben zu.

    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich eigene Domains benutze und TB schon "meckert" ("Bitte überprüfen Sie Ihre eMail-Adresse nochmals!"), wenn ich die Adresse in das entsprechende Feld bei der Konten-Einrichtung eintrage. TB mag wohl diese "eigenen Domains" nicht, diese enthält zB einen Bindestrich.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2012 um 19:19
    • #2

    Hallo,
    ich hatte früher mal eine Domain und es gab kein Problem.
    Damals gab es aber auch keinen Kontenassistenten und den gilt es abzuwürgen.
    Ich würde also ein Dummy-Konto erstellen, welches der Assi erkennt und anschließend die Konteneinstellungen verändern.
    Mich wundert allerdings, dass TB dieses nicht vorsieht und nicht von sich aus auf manuell umschaltet, aber es findet eben nicht die entsprechenden Server, wie soll es wissen, dass deine Domain einen Strato-Server verwendet?
    Aber du hast keine Möglichkeit dieses dem Assi zu erklären.
    Umlaute hast du keine in der Domain?
    Vielleicht meldet sich hier aber noch ein anderer Helfer, der eine Domain-Mailadresse hat.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. März 2012 um 19:36
    • #3

    Hallo und guten Abend,

    also ich habe bei 1&1 meine eigene Domain und wen ich dem Assi sage, die Email-Addy ist name at meinedomainname.de dann sagt der mir nach kurzer Prüfung, der Server ist imap.1und1.de etc. :pale:

    Ich weiß nur nicht, wieso die Datenbank das hinkriegt :gruebel: :nixweiss:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™