1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird PC funktioniert alles, Laptop nicht.

• rum
    • 31. August 2015 um 13:33

Hallo und willkommen,

du solltest im Screenshot die Mailadressen verfälschen, Spammer freuen sich.

Beim Posteingangs-Server scheint am Anfang eine Leerstelle zu sein, ist das evtl. der Grund?

• Fehler beim Start: Couldn't load XPCOM

• rum
    • 31. August 2015 um 13:24

Hallo,

das hatten wir gerade und die Forensuche findet dazu:

Emails nicht les-/schreibbar

• outlook 2010 import

• rum
    • 31. August 2015 um 13:20

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Leider hast du genau die relevanten Fragen gelöscht, statt sie zu beantworten :wall:

Afair hat die aktuelle Version ein Problem mit dem Import, nutze mal die Forensuche.

Du kannst einfach eine ältere Version von TB installieren, die Daten aus O importieren und ann wieder auf dei aktuelle TB Version updaten.
    Mache entweder zuvor eine Profilkopie oder besser, erstelle mit der älteren Version dann ein neues Profil, somit hast du dann zwei Profile und nach dem Import startest du mit dem Profilmanager den neuen TB im neuen Profil und importierst die Daten aus dem alten Profil.
    So vermeidest du Probleme mit dem Profil beim downgraden/upgraden. Letzteres ist natürlich nur notwendig, wenn du ejtzt bereits Daten im Profil hast und das nicht neu machen willst.

• Mails der letzten 10 Monate weg-über "Suche" aber "Betreff" sichtbar

• rum
    • 31. August 2015 um 11:29

Hallo,

ok, du verwendest den Lokalen Ordner also als Globales Konto und die Mails wandern dort hin, dass erklärt deinen Widerspruch.

Die Datei kannst du nur manuell, also bei beendetem TB, im Dateimanager mit einem guten Editor öffnen und dann aufteilen.
    Ähm, da hatten wir gerade was zu, schau mal hier ab Beitrag 4 > verschieben von einzelnen oder mehreren mails nicht möglich

Ansonsten schliesse ich mich Peter an, weitergehende Hilfe würde heißen, den grob fahrlässigen Betrieb eines unsicheren Systems zu unterstützen.

Lies dazu mal: Computersicherheit - Virenscanner

• Emails nicht les-/schreibbar

• rum
    • 30. August 2015 um 18:38

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• Internetsuche aus einer E-Mail heraus

• rum
    • 30. August 2015 um 17:23

Danke, Ulrich, so kann ich mir das schreiben sparen.

Da wird sich von dem einen über kostenlose Programme beschwert, unsere kostenlose Hilfe, die wir alle unbezahlt in unserer Freizeit anbieten, bietet einem Anderen auch immer Kritikmöglichkeiten, unsere Forensoftware ist einem Dritten nicht fein genug bzw. wird sich über fehlenden Schnickschnack beschwert...
    wo bitte schön sind wir denn?

• Gespräche nachvollziehen können

• rum
    • 30. August 2015 um 16:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Madderle!

Damit

Zitat von Madderle

über CC die gesendete Email in einen speziellen Ordner zu verschicken.

ist vermutlich gemeint, dir die Mail selber als Kopie zukommen zu lassen, wobei da an BCC besser als CC wäre.

- Aber TB kann seit geraumer Zeit auch Filter auf ausgehende Mails (Bei Versand..) anwenden und du könntest in die Betreffzeile einfach ein Zeichen, z.B. ein Unterstrich _, am Anfang einfügen, das fällt kaum auf, und dann kannst du danach filtern.
    - Oder du gehst im Verfassen-Fenster auf Optionen>Kopie ablegen in Warten
    - Oder du kopierst per Rechtsklick>Kopieren die gesendete Mail in Warten

• Emails nicht les-/schreibbar

• rum
    • 30. August 2015 um 16:32

Hallo Cobrus

Versuche es mal im Thunderbird SafeModus (beim Klick auf das Icon die Shift-Taste drücken oder Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

Btw: Neuinstallation des Programmes hilft selten, weil die Fehler meist im Profil (>Daten, Mails etc) ursächlich sind und das wird dabei nicht verändert.

• rum
    • 30. August 2015 um 14:49
    Zitat von RAINBOW

Nun weiß ich ja Gott sei Dank wieder, warum dieses Forum eine reine "Zeitvernichtungsmaschine" darstellt.

Ich hoffe ich kann es mir diesmal etwas länger merken!

Deine letzten Beiträge zeigen, dass wir deinen Ansprüchen einfach nicht gerecht werden können, deshalb empfehle ich Sanostol, damit du dir nicht nochmals versehentlich die Zeit mit uns zuziehst. Wobei, vergess doch einfach dein Passwort.

• rum
    • 30. August 2015 um 14:24

Das

Zitat von thomsen66

nein, die datei "inbox" ist leer...

passt aber nicht hierzu

Zitat von thomsen66

danach waren alle Mails im Posteingang zurück bis Oktober 2014 weg. Alle älteren, also ab Oktober 2014 bis älter sind noch da

Wenn die inbox leer ist, dann sind da auch keine Mails älter als xyz drin ?(

• rum
    • 30. August 2015 um 13:00

Hallo

Du arbeitest mit Win XP und dann auch noch ohne Virenscanner?
    Du setzt nicht nur deinen PC, sondern auch die PCs deiner Mailpartner etc. einer heftigen Gefahr aus...

Die Suche findet wohl nur die Indexdateien *.msf, die enthalten zwar den Betreff, aber nicht die Mail an sich, die befinden sich halt in den endungslosen Dateien, z.B. inbox, sent etc..
    Schau mal mit einem Editor bei beendetem TB im Profil in den Ordnern ...\mail\%POP-Account% nach, ob die endungslosen (!) Dateien inbox alle Mails enthalten, die neuesten Mails sind immer am Ende der Datei angehängt.

• Profilordner unter Win10 wohin kopieren?

• rum
    • 30. August 2015 um 11:59

Hallo Elke,

der Profilordner kommt an die gleiche Stelle wie bei Win 7.
    Aber mach es doch einfach so: starte TB und würge das Einrichten des Profiles ab, dann gehe in Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung und dort findest du bei Profilordner einen Button zum Ordner öffnen.
    Nun Beende TB und kopiere den Inhalt (!) deines alten Profilordners in den neuen und fertig.

PS: wenn du unten bei Start in Ausführen (geht auch mit Win-Taste r drücken) appdata eingibst, kannst du direkt in den roaming und dort den Anwendungsordner, z.B. thunderbird wechseln

• TB auch auf D: installierbar?

• rum
    • 29. August 2015 um 19:34

Hallo,

nur zur Klärung: ausschließlich die DVD zu verwenden ist nicht sinnvoll, damit prüft man von Zeit zu Zeit oder bei Verdacht auf Malware das System.
    Für den täglichen Betrieb sollte schon ein Scanner mitlaufen. Da gibt es auch gute kostenlose Lösungen.

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Junk-Überordner zeigt nicht alle Unterordner an

• rum
    • 29. August 2015 um 19:29

Hallo

gehe in TB ins Profil (Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung>Profilordner>Button Ordner anzeigen) und beende TB.
    Dann gehe in den Ordner ...\Mail\smart mailboxes und lösche dort die Datei junk.msf und dann starte TB

Evtl. musst du mit Rechtsklick>Eigenschaften auf den (virtuellen) Hauptordner die anzuzeigenden Ordner prüfen.

• Nach Aktualisierung auf Version 38 können Zahl der Nachriten und Ordnerumfang nicht mehr angezeigt werden

• rum
    • 29. August 2015 um 19:14

Hallo

Zitat von Feuerrabe

Thunderbird meint, man brauche sie nicht mehr, weil das Programm selbst diese Daten anzeige.

na, das wäre dochmal ein Grund, sich die Menüs mal wieder anzusehen...
    Aber der Feuerdrache hat den Feuerraben ja bereits darauf hin gewiesen.

Btw: bei jedem Update in TB und auch Firefox kommt ein Fenster mit einer Auflistung der Neuigkeiten. Falls man da gerade keine Zeit oder Lust zum Lesen hat, dann findet man diese bei TB auch unter Hilfe>Neuigkeiten und dort den Link
    4 Erweiterte Optionen für die Ordnerliste

• Ein Adressbuch soll Unterordner haben

• rum
    • 29. August 2015 um 18:23

Hallo,

du musst ein neues Adressbuch erstellen.
    Ein LDAP-Verzeichnis liegt auf einem anderen PC (Netzwerk, Wolke).

Hast du kein Backup deiner alten Profile/Daten?

Zitat von genterlein

* Thunderbird-Version: 40,0,3

das ist wohl die Firefox Version, oder?

• Thunderbird 38.2 nur noch begrenzt funktionsfähig

• rum
    • 29. August 2015 um 16:43

Hallo,

Zitat von chrivo

Habe ich etwas falsch gemacht oder heißt das einfach nur, dass ich ein neues Profil aufbauen muss, weil das alte zugemüllt ist?

Letzteres.
    Du kannst aber die Adressbuchdateien *.mab einfach umkopieren. Wenn du außer der abook.mab auch mehrere abook-x.mab hast dann lege erst in TB so viele Adressbücher neu an, wie abook-x.mab Dateien da sind. dann kopiere die alten Dateien in die neuen abook-x.mab, behalte die neuen Namen aber bei.
    Die Mails kannst du mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) aus dem alten in das neue Profil importieren. Die Kalender kann ich dir nicht sagen, da frag gegfls. in unserem Lightning-Unterforum nach.

Mache das Ganze in mehreren Schritte und teste immer vor dem nächsten Schritt und erstelle jeweils eine Kopie, dann kannst du immer auf den letzten Schritt zurück, wenn Daten fehlerhaft sind.

Und wichtig: untersage deinem Virenscanner den Zugriff auf das Profil, das ist nämlich meist ursächlich für solch ein Chaos.

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Lokale Ordner gefunden gehen nicht zurück (Backup)

• rum
    • 29. August 2015 um 16:29

Oh Mensch, danke Drachen!
    Obwohl ich zu den Typen gehöre, die Handbücher lesen und Menüs durchsehen, habe ich mir seit Ewigkeiten nicht mehr die Zubehörprogs. von Win angesehen.
    Ich brauche Screenshots eigentlich nur in Foren und da ist der SC völlig überzogen. Nun, jetzt mache ich es mir ab sofort einfacher :sporty:

• Thunderbird 38.2 nur noch begrenzt funktionsfähig

• rum
    • 28. August 2015 um 19:22

Hallo chrivo

Wenn TB im SafeMode nicht starten mag und ansonsten zwar startet, aber nur Fehler hat, dann teste es mal mit einem neuen Profil.
    Starte TB indem du in Win die Windows-Taste Start und r drückst und in das Ausführen-Feld
    thunderbird.exe -p
    tippst.

Dann gehst du auf Profil erstellenund gibst als Profilnamen z.B. Test ein und dann auf Fertigstellen.
    Es wird nun ein neues Profil zusätzlich (!) zu deinem alten Profil erstellt und du kannst ein Konto einrichten. Wähle IMAP, dann bleiben die Mails ja brav auf dem Server. Bei POP musst du vor dem ersten Abruf in den Konten-Einstellungen kontrollieren, dass dort Nachrichten auf dem Server belassen aktiviert ist.

Teste und wenn alles dort normal geht, dann musst du deine Mails und Adressen umkopieren.

• verschieben von einzelnen oder mehreren mails nicht möglich

• rum
    • 28. August 2015 um 13:46

Hallo,

bei den über 3 GB großen Dateien inbox und sent wird dir nur übrig bleiben, sie entweder umzubenennen oder besser aus dem Profil raus zu verschieben.
    Dazu TB beenden und direkt im Dateimanager arbeiten. Die gleichnamigen *.msf Dateien löschst du.
    TB wird beim nächsten Start die Dateien neu anlegen.
    Du kannst dann versuchen, die Dateien mit einem guten Editor zu öffnen und in kleinere Abschnitte zu zerlegen, also z.B. etwa die Mitte wählen und dort den Anfang einer Mail (From - Datum), dann eine Hälfte markieren und löschen, die andere unter neuem Namen speichern. Die Datei erneut aufrufen und genau den anderen Teil speichern etc.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™