1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Bei gesendeten Mails nur Zeit und kein Datum [erl.]

• rum
    • 29. April 2011 um 18:47

Hallo barnie62

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Die Datumsangabe wird am gleichen Tag ausgeblendet und ist somit erst Morgen zu sehen.

Ich schrieb dazu mal scherzhaft

Zitat von "rum"

ist klar, gell?
    Also wo Heute bei der Mail nur die Uhrzeit des Empfanges steht, steht da Morgen dann das Datum von (auf den morgigen Tag bezogen) gestern auch noch dabei und bei den (auf den Tag bezogenen) Mails von Morgen steht dann wieder nur die Uhrzeit, bis wiederum dann übermorgen das Datum von Morgen, welches dann ja gestern ist, hinzugefügt wird. Und wenn Du heute eine Mail mit dem Datum von Morgen erhältst, steht Heute und Übermorgen dann auch das Datum dabei, aber Morgen nur die Uhrzeit.
    Fazit: wenn das Datum des Eingangs der Mail gleich dem derzeitigen Datum im Computer ist, wird die Anzeige unterdrückt.
    Logisch oder?
    Und: man kann das ändern, wenn es einen stört und auf dauerhafte Datumsanzeige umschalten. =>Einstellungen/Konfiguration bearbeiten und wer nicht weiß wie das geht, nimmt das hier: ConfigDate

• Thunderbird und gmx.de

• rum
    • 29. April 2011 um 18:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, speedy-sue!

ich vermute den Fehler in der Kombination Virenscanner/Verschlüsselte Verbindung.
    Teste mal entweder:

- Scannerstart mit Win deaktivieren und dann PC neu starten oder

- unverschlüsselte Verbindung

Btw: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• JavaScript Fehlermeldung [erl.]

• rum
    • 29. April 2011 um 13:09

Dann gehe mal auf die im Artikel beschriebene Fehlersuche bei den Addons.
    Aber evtl. funktioniert es bereits jetzt wieder, der SafeMode wirkt manchmal "bereinigend".

Sende dir halt selber ein Paar Mails zu :rolleyes:

• JavaScript Fehlermeldung [erl.]

• rum
    • 29. April 2011 um 11:27

Hallo merano10

was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

• Alle Mails sind weg

• rum
    • 28. April 2011 um 19:12

Beende TB und schaue mit dem Windows Explorer im Profil nach, welche Dateien mit Namen prefs* dort sind.

Wo das Profil ist, steht unter Punkt 11 der Anleitungen > Profile verwalten (Anleitungen)

Hast du mal eine Datensicherung (Backup) gemacht gehabt?

• Alle Mails sind weg

• rum
    • 28. April 2011 um 19:02

Hallo Vivianni

Keine Panik, zumindest die Mails sind bestimmt unversehrt.
    Vermutlich ist die Datei prefs.js im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] beschädigt. Schau mal bei beendetem TB nach, ob da auch eine mit ähnlichem Namen prefs-x.js (x=Zahl) ist, wenn ja, benenne die in prefs.js um und starte TB.

Wenn nein, musst du die letzte Datensicherung wieder einspielen, evtl. lang auch die prefs.js von dort. Du hast keine Datensicherung?
    Dann musst du TB neu einrichten und kannst dann die Mails importieren.
    Richte zuerst die Konten neu ein und dann melde dich und sage uns, was genau fehlt.

• alte emails, gleiches AOL account

• rum
    • 28. April 2011 um 18:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, arichter! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Gehe bei beendetem TB ins Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] und kopiere aus dem Kontenordner in ..\imapmail\%Accountname% die endungslosen Dateien in den Ordner ..\mail\local folders, evtl zuvor umbenennen, aber endungslos lassen.
    Dann findest du die kopierten Dateien als Ordner im lokalen Konto in TB

Btw: zuvor eine Kopie des Profils zur Sicherheit machen hat noch nie geschadet ;)

• TB findet Profile nicht [erl.]

• rum
    • 28. April 2011 um 14:11

Hi,

fein, dass es wieder geht.
    Es ist nicht ausreichend, nur in TB die Antivirusfunktion zu aktivieren, du musst das Profil vom Scannen ausnehmen. Dateien wie die prefs.js sind script-Dateien, die manche Scanner nicht mögen und das Entfernen (Löschen, Desinfizieren,in Quarantäne schicken..) von Malware in einer Maildatei führt meist zum Verlust der Datei und die Datei sind alle deine Mails in dem entsprechenden TB-Ordner :pale:

Und nochmals: verlege das komplette Profil, aber verbiege nicht die Pfade der Konten. Aber das sagte ich ja bereits und mit den evtl. resultierenden Folgen des Nichtbeachtens kannst du hoffentlich umgehen... :mrgreen:

Zitat

vielleicht läuft's jetzt ja dann zuverlässiger

ich habe TB auf einigen PCs und mit vielen versch. Profilen auch geschäftlich im Einsatz und ich habe noch nie ein Profil verloren.
    Btw: trotzdem mache ich täglich eine Sicherung des Profilordners.

• rum
    • 28. April 2011 um 12:54

Hi,

Zitat von "abue"

Das Profil einfach zurückkopieren bringt ja leider nichts, es ist ja da, nur TB findet es nicht mehr.

schön, wenn du es so genau weißt...
    Prüfe dann beim nächsten Mal, ob die aktuelle prefs.js nicht vielleicht doch um einiges kleiner ist, als die deines Backups.

Zitat von "abue"

wie sollte man nun seinen Virenscanner zähmen?

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Zitat von "abue"

Nachdem ich die Konten erstellt habe, habe ich die Kontenpfade geändert, das hat ja funktioniert

damit zerreisst du dein Profil und hast eben genau dasProblem

Zitat

immer mit unötiger Arbeit verbunden.

Man kann, und das ist ja auch empfehlenswert, das gesamte Profil an eine beliebige Stelle kopieren und es dann mit dem Profilmanager TB zuweisen.
    Wie das geht, steht in der Anleitung unter Punk 11. Aber das sagte ich ja bereits.

Zitat von "abue"

Die
    Konfiguration müßte ja auch irgendwo stehen (hoffentlich nicht in der Windows Registry!).

Wo das steht, steht in der Anleitung unter Punk 11. Aber das sagte ich ja bereits.

• Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.

• rum
    • 28. April 2011 um 11:51

Hallo Kathy

Diese Meldung bringt TB in zwei Fällen, nämlich wenn eine Datei parent.lock im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] vorliegt und wenn der Pfad/Name in der profiles.ini nicht mit dem Profil im Ordner Profiles übereinstimmt.

Vermutlich ist Zweiteres bei dir der Fall, passe also den Namen in der profiles.ini händisch an oder starte TB mit dem Profilmanager und dann Profil erstellen>Ordner wählen und dort den Ordner auswählen.

• rum
    • 28. April 2011 um 11:31

Hallo und guten Morgen abue,

Zitat von "abue"

von TB plötzlich nicht mehr gefundene Profile scheinen bei der Durchsicht im Forum schon zum Alltag
    eines Users zu gehören.

ja, aber fast immer ist es entweder ein wildgewordener Virenscanner, der nicht gemäß Anleitung eingestellt wurde oder pebcac, selten wirklich TBs Schuld :rolleyes:

Zitat von "abue"

Bisher habe ich die Konten einfach neu eingerichtet, die Profile sind ja normalerweisé noch auf der HDD, bzw. ich habe noch ein
    Backup von diesen.

es genügt doch, einfach das Profil wieder zurück zu kopieren und evtl. aktuellere Maildateien zu importieren. Meist reicht es sogar, nur die Datei prefs.js aus der Kopie zu nehmen.

Zitat von "abue"

Meine Frage wäre nun: wo stehen die Informationen (Kontenkonfiguration und Pfad der Profile)?

Klick auf den Button Anleitungen oben (oder den Link in meiner Sig) und dann unter Punkt 11

Zitat von "abue"

die Profile nicht im Standardverzeichnis, sondern in einer separaten Partition abgelegt habe!

hast du das Profil verlagert und in der profiles.ini dann dort hin verwiesen oder etwa in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen die loaklen Verzeichnispfade geändert? Bei Letzterem erklären sich deine Probs dann ....

• [GELÖST]Größe des Mailpostfachs?!

• rum
    • 28. April 2011 um 10:12

Guten Morgen,

ich denke, das sollte so passen. Aber ich habe kein Konto bei der Datenkrake und kann deshalb nicht wirklich mitreden.

• [GELÖST]Größe des Mailpostfachs?!

• rum
    • 27. April 2011 um 19:10

Hallo,

Zitat von "spyPHyps"

D.h. wir warten jetzt auf die Experten?

darf ich trotzdem antworten?

Zuerst:

Zitat von "spyPHyps"

Sprich: unterschiedliche Größen auf dem Server und der Platte sind normal, da womöglich andere Speicher/Komprimiermethoden angewendet werden?

das von dir vermutetet Komprimieren hat nichts mit dem von TB zu tun. Beim Komprimieren entfernt TB die Mails endgültig aus der Datei, die bis dahin nur als gelöscht /verschoben markiert und deshalb nicht angezeigt werden, physikalisch also weiterhin vorhanden waren.
    Bei POP Konten, die ja lokal vorliegen, kann es sonst sein, dass man alle Mails gelöscht hat und trotzdem die Datei zig MB groß ist.
    Bei IMAP tritt das Problem nur bei offline verfügbar gemachten Mails auf.

Dein Gmail-Postfach enthält 2GB und wenn du nur das eine Konto hast, kommen im Profil ansonsten nur ein paar MB für Addons, Adressen, etc. hinzu.
    Die 7,8 GB kamen vermutlich durch das obige "Phänomen" zustande, ab und an Komprimieren hilft.
    Die jetzigen 4 GB, tja, da vermute ich das Postfach bei G* als Ursache. Da dort ja alles mehrfach gesammelt wird und TB nicht wissen kann, dass die Mails in versch. Ordnern angezeigt werden, sollte man mittels Abonnieren bzw. Abschalten der Offline-Verfügbarkeit der einzelnen Ordner in deren Eigenschaften für klare Verhältnisse sorgen.
    Aber schau mal in dein Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt], dann siehst du ja, welche endungslosen Dateien in ..\imapmail\.. wie groß sind und die Dateinamen korrespondieren mit den Ordnernamen in TB

• Backup mit Thundersave, Restore misslingt!

• rum
    • 27. April 2011 um 16:24

Hi,

das

Zitat von "slengfe"

Die eigentlichen Daten in den Ordnern Mail und ImapMail fehlen.

ist in der Aufstellung

Zitat von "pastekk"

die Thundersave erstellt hat, entpacke, bekomme ich: den Ornder Crash Reports, den Ordner Profiles, die Datei profiles.ini, die Datei registry.dat.

vielleicht untergegangen, der Ordner Profiles sollte das/die Profil/e enthalten. Thundersave hat also scheinbar den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. komplett gesichert. :top:
    Was ist in ..Profiles.. an Ordnern drin?

• E-Mails zeitweise doppelt bei 2 IMAP-Konten

• rum
    • 27. April 2011 um 13:09

Hi,

es bleibt undeutlich, weil du die Ansicht der Mails in einem gemeinsamen Ordner ja nur über globale POP-Konten, dann aber gäbe es die einzelnen Eingänge nicht und du hast ja IMAP, oder eigene virtuelle Ordner oder die Ansicht Gruppierte Ordner darstellen kannst.
    Was hat das Reparieren des Indexes gebracht, was der SafeMOde (nicht nur ein Addon deaktivieren, sondern wirklich den SafeMode nehmen)?
    Wie groß sind deine Posteingänge lt TB, wie groß sind die Mailordner im Profil, also im Win-Explorer unter ..\imapmail\%Account%

Profil: [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]

• E-Mails zeitweise doppelt bei 2 IMAP-Konten

• rum
    • 27. April 2011 um 12:02

Hallo,

leider hast du die Fragen nicht beantwortet. Was meinst du damit

Zitat von "UmbertoGecko"

nur im Posteingang - gemeinsam von 2 Konten

• TB stürzt nach 11 Sekunden ab [erledigt]

• rum
    • 27. April 2011 um 11:39

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, John!

Erstelle mal mit dem Profilmanager (Punkt 11 der Anleitungen) ein neues Profil zum Testen, klappt es dort?
    Wenn nein, hilft evtl. ausnahmsweise mal das De- und Neuinstallieren des Vogels. Dazu den Vogel deinstallieren, dann mit dem Button "Herunterladen" oben neu laden und installieren.
    Dem Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] geschieht dabei nichts, trotzdem würde ich zur Sicherheit eine Kopie davon machen.

• Anzahl der Unterordner [Erledigt]

• rum
    • 27. April 2011 um 10:52

Hallo Alfred E. Bond

TB setzt afaik keine Limits.
    Bei IMAP ist dafür allerdings der IMAP-Server zuständig, denn die Ordner werden ja auf dem Server erstellt und da gibt es je nach Provider unterschiedliche Vorgaben bezüglich Ordneranzahl, Ordnerstruktur, Ordnertiefe etc.
    Du kannst aber die Ordner in TB anlegen und der Vogel gleicht das ja mit dem Server ab, welcher sich bestimmt beschweren wird, wenn ihm was nicht passt..
    Oder halt mal in die FAQ/Support des Providers sehen.

• Profil wiederherstellen nach Formatierung [erl.]

• rum
    • 27. April 2011 um 10:05

Guten Morgen,

wie bereits oben mehrfach gesagt, das

Zitat von "Castaneda"

Der Pfad ist der Standard XP-Pfad.

trifft für dies

Zitat von "Castaneda"

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\

nicht zu, sondern

Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Profile verwalten (Anleitungen)[/url]"]Windows 2000, XP: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

Achte auf alles ab ..\Profiles\ =>kleiner, aber feiner und wichtiger Unterschied, es gibt dort eigentlich keinen Ordner .\Profiles\default ...

• IMAP Mails lok.speichern- bess. Lösung als mit Filtern?[erl]

• rum
    • 27. April 2011 um 09:59

Hallo,

noch mal zum Klarstellen, das

Zitat von "CarstenF"

Oh, ich dachte auch der Inhalt der Mails wird lokal gecached, daher dann die Vermutung, dass die Mails zum Archivieren ja schon (fast) wie gewünscht lokal vorhanden sind.

trifft schon zu, die gesamten Mails mit Inhalt werden dabei bereit gehalten. Aber wenn auf dem Server dann eine Mail gelöscht wird, ist dies beim Abgleich auch im Cient so, deshalb ist das kein Archiversatz und daher die Empfehlung zu lokalen Ordnern.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™