1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• das gibt´s doch nicht: emails verschwinden

• rum
    • 10. März 2011 um 09:57

Hallo gz,

hast du bei Ansicht denn auch Alle angehakt und nicht nur Ungelesene?

Zitat

Version 3.1.4

wir sind bei 3.1.9 angekommen ;)

• Mailspeicher wieder integrieren [Erledigt]

• rum
    • 10. März 2011 um 09:50

Hallo und guten Morgen,

du sagst

Zitat von "helmill"

habe die alten Mail auch in einer Datei wieder gefunden(Datei:speicher.sbd)

und dann

Zitat von "helmill"

wenn ich die sbd-Datei öffne erscheint eine msf -Datei Endung.

Wo hast du denn nun die Mails gesehen, eine *.msf ist nur eine Indexdatei, da ist keine Mail drin?
    Nochmals:

Zitat von "rum"

welche Namen haben denn die Ordner und Dateien, die du gefunden hast?

und dies bitte genau, also in welchem Pfad und was genau wurde gefunden

Welche Dateien findest du im Ordner

C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles ?

Achtung: der Ordner ist unter Win. im Explorer versteckt, du musst in den Ordneroptionen unter Ansicht das Anzeigen versteckter Ordner aktivieren

• Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr [erl.]

• rum
    • 10. März 2011 um 09:11

Guten Morgen,

upps, stimmt, das Wörterbuch ist ja jetzt auch in den Addons... :redface: :flehan:

Trotzdem kann das Starten im SafeMode ja manchmal heilend wirken und ansonsten mal die Bücher deinstallieren und neu installieren.

• Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr [erl.]

• rum
    • 9. März 2011 um 19:25

Hallo und guten Abend, starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und probiere es dort.

• POP3 oder IMAP

• rum
    • 9. März 2011 um 19:24

Hi,

warum richtest du nicht einfach ein Konto je Rechner als IMAP ein und probierst es aus?

• Haben Sie jemals ein Profil verloren?

• rum
    • 9. März 2011 um 19:03

Hallo und guten Abend int25,

Zitat von "int25"

Es handelt sich hier ja um zentrale und schwerwiegende Probleme von Thunderbird

nein, aber es ist klar, dass in einem Hilfeforum die Problemfälle stehen und nicht die vielen unproblematischen,oder?

Ich selber habe seit 6 Jahren auf mehreren PCs rund 15 TB-Installationen und noch nie ein Profil verloren, noch nicht einmal eines meiner aktuell 4 Testprofile ( je ein TB 1.5 & 2.0.0.24 und zwei 3.1.9er)
    Aber mein Virenscanner scannt nicht im Profil und mein PC stürzt M$-untypisch seltenst ab :rolleyes:

Zitat von "int25"

Den Ansatz dieser "Statistik" finde ich schräg, zumindest, wenn man damit nicht auch den Lösungsansatz verbindet

hier im Thread geht es wirklich nur um die Statistik, um evtl. Fehlerquellen zu finden, alles andere findest du im Forum zu hauf

Zitat von "int25"

Hilfreicher wäre es da, wenn es eine Erklärung / Anleitung zur Wiederherstellung gäbe

ganz oben findest du Buttons zu Anleitungen, FAQ und WissensDatenbank und dort sind die Fehlerquellen und Lösungswege gut erklärt.
    Da aber jeder Fall individuell ist, helfen wir im Forum und da hat sich nun mal eben so ziemlich alles schon mal wieder gefunden, was ursächlich oder zielführend ist.
    Wir sind hier aber alle User, also unbezahlt in ihrer Freizeit oder bei Leerlaufzeiten im Büro helfende Freiwillige, die

Zitat von "int25"

damit einen Nachmittag oder Feierabend verbringen.

und nicht alles zig mal tippen wollen.

Zitat von "int25"

Leider ist die Open Source Szene an diesem Punkt deutlich unterentwickelt.

tja, wenn ich mit einem Prob. bei den Supportstellen der "Nicht- Open Source Szene " anrufe, zahle ich halt schnell 30 EUR pro Lösung....

• POP3 oder IMAP

• rum
    • 9. März 2011 um 18:35

Hallo Klaus,

schau doch mal in unsere Anleitungen, da steht gleich unter Erste Schritte so einiges dazu...

Konten umstellen geht nicht, du kannst aber einfach das andere Konto (den anderen Typ..) mit Datei>Neu anlegen und dann später das nicht mehr benötigte entfernen, wenn du dort in den Ordnern gespeicherte Mails gesichert hast.

Zitat

Kann mir jemand den Unterschied zwischen POP3 und IMAP erklären bzw. mir einen Rat geben was man besser machen soll ??

wenn du nach der Lektüre nicht sicher bist, dann beschreibe uns was du genau mit den Mails machen willst, Abruf auch von anderen PCs oder was auch immer..

Zitat

Noch eine letzte Frage - wie kann ich alle Mail Anhänge gleichzeitig speichern ??

schau mal oben bei Addons nach AttachmentExtractor
    Oder meinst du die Anhänge einer Mail? Dann Datei>Anhänge oder Rechtsklick in den Anhangsbereich der Mailanzeige

• Mailspeicher wieder integrieren [Erledigt]

• rum
    • 9. März 2011 um 18:15

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat von "helmill"

Habe aus versehen Thunderbird deinstalliert,nun habe ich ein neues Konto angelegt

äh, wie geht das denn? Oder hast du TB nun neu installiert?Dann aber verwendet TB das alte Profil und alles ist wieder da. Also, was genau hast du gemacht?

Zitat

habe die alten Mail auch in einer Datei wieder gefunden(Datei:speicher.sbd

welche Namen haben denn die Ordner und Dateien, die du gefunden hast?

Zitat

Bin leider keiner der sich mit dem PC gut auskennt.

das ist kein Problem, wenn du mit arbeitest schaffen wir das schon ;)

• Windows-Explorer und IMAP

• rum
    • 9. März 2011 um 15:13

Das wird afaik nichts. TB legt ja im Profil einen Ordner an und, so es so eingestellt ist, dort einen offline lesbare Kopie der Nachrichten rein. Aber das ist ja nicht das, was du wünschst.
    Du möchtest außerhalb der jeweils abgeglichenen Server-Ordner und des Profils feste lokale Ordner, richtig?
    Dann könntest du als würgaround folgendes tun, wenn du das lokale Konto in TB nicht nutzt:

- ändere in den Konten-Einstellungen für das Lokale Konto den Speicherort in "Lokales Verzeichnis" und lasse somit TB die MBox-Dateien am gewünschten Ort ablegen.

Die Ordner musst du selber jeweils anlegen und dann z.B. per Filter die Mails dahin kopieren.
    Aber damit zerreißt du das Profil, was zu Problemen beim Datensichern führt und auch beim transferieren des Profils an eine andere Stelle dazu führt, dass TB die Mails vergeblich sucht.
    Also eigentlich nicht unbedingt empfehlenswert, eben ein Würgaround :pale:

Ich würde zuerst mal eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. machen und dann das Ganze testen, so kannst du schnell wieder den Rückzug antreten.

• Windows-Explorer und IMAP

• rum
    • 9. März 2011 um 14:47

Hallo,

ähem, ich verstehe jetzt nicht, was genau du tun willst?

• Welche Antivirus-Programme vertragen sich mit TB?

• rum
    • 9. März 2011 um 14:29

Hallo Dag,

neeee, gezielte Werbung oder Antiwerbung wird bestimmt niemand machen, dass ist rechtlich schwierig :rolleyes:

Wenn ein Virenscanner richtig eingestellt ist, siehe unsere Anleitung Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu
    gibt es auch keine Probleme.
    Aber ein Scannen im Profil und in den Mailboxen sollte man nicht zulassen, Mutige stellen den Scanner zumindest auf "Fragen..."

Zitat

wo die Antivirus-Programme tabellarisch aufgelistet waren, dahingehend, welche die gesamten Archive löschen und welche innerhalb der Archive nur die Viren löschen.

aus einer MBox einen Virus raus trennen, nun, das endet meist mit einer defekten MBox und somit mit Verlust aller dort drin enthaltenen Mails. Du weißt ja: MBox=TB-Ordner. Also sei froh ,darüber

Zitat

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den Artikel gelesen habe.

Fazit: Profil ausschließen, Haken in den TB-Einstellungen und dann werden eingehende Mails im tmp-Bereich gescannt.
    Dann immer schön Anhänge erst abtrennen/Speichern, dort dann scannen und erst dann öffnen und Mails am Besten nur in ReinText ansehen, dann hat man auch keine Probleme.
    Ach ja: eine regelmäßige Datensicherung rundet das Ganze dann ab ;)

• Filter werden nicht auf "gelesene" Nachrichten angewendet

• rum
    • 9. März 2011 um 13:48

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, SuperM! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du die POP Konten denn separat oder global geführt und wenn global, wo hast du die Ordner erstellt?
    Was genau hast du eingestellt in den Filtern bei Bedingungen/Aktionen? Bitte alle Einstellungen angeben!

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• PC + Laptop synchron halten

• rum
    • 9. März 2011 um 11:32

Hallo Chatman,

für MozBackup findest du hier im Forum kaum Befürworter, tipp das mal in die Forensuche..
    Lieber einfach eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] machen.
    Spricht denn etwas gegen IMAP, denn das wäre doch die sinnvollste Lösung?
    Ansonsten mal die Forensuche bemühen, wir haben die Frage zig mal beantwortet. Tipp: Gesendete per BCC an dich selbst und einen Haken bei "Nachrichten auf den Server belassen" und ab und zu dort aufräumen.

• automatisches Verschieben gelöschter Mails

• rum
    • 9. März 2011 um 11:23

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rapperklimov! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Es gibt afair keine auomatischen Filter für den Papierkorb...äh, wozu auch :gruebel:

Was willst du denn damit erreichen, warum löschst du erst und verschiebst nicht gleich?

Edit: zu langsam geschrieben... aber wo bitte kann ich denn den Papierkorb einstellen?

• Signatur manuell einfügen

• rum
    • 9. März 2011 um 10:15

Hallo,

ich habe mir für solche Fälle Texte und Signaturen in Quicktext hinterlegt und tippe z.B. sig1 und drücke dann die [Tab-Taste] und schon steht dort meine unter sig1 hinterlegte Signatur.

Sinnvoll wäre es, wenn du hierzu

Zitat

Habe schon ein paar Addons probiert aber war auch von keinem überzeugt.

auch sagst, um welche es sich gehandelt hat :rolleyes:

• Thunderbird stürzt 10s nach Start ab

• rum
    • 8. März 2011 um 19:12

Hallo,

afaik ist ab der 3.1er Version die Passwortdatei die signons.sqlite und dazu gehören doe key3.db und die cert8.db, damit sollte man imo die Passwörter wieder herstellen können. Ich bin mir aber nicht sicher.

Die Dateien im Profil kurz erklärt

Zitat

Was muß ich anders machen, damit die Profildaten nicht nochmal zerschossen werden?

dem Virenscanner das Profilverzeichnis verbieten und eine regelmäßig Datensicherung, einfach in Form einer Kopie des Profils [[i]der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Spontanversand während der Bearbeitung

• rum
    • 8. März 2011 um 11:01

Hi, guten Morgen,

ich würde zum Test mal die zu schreibenden Mails erst ganz am Schluss mit einem Empfänger versehen,dann kann TB ja nicht ohne Fehlermeldung loslegen und man kann erkennen, wann der Fehler auftritt.

• Versenden aus Adobe Reader mit Thunderbird nicht möglich

• rum
    • 7. März 2011 um 10:23

Hallo 4fagin

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Also, ich kann in Version 9.3.3.177 mit Datei>An E-Mail anhängen problemlos die PDF versenden, es öffnet sich das TB Verfassen-Fenster.

• Ist ein Benutzername "ph" ein Problem ?? (erledigt)

• rum
    • 7. März 2011 um 09:50

Hallo BayernBarny

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Und was für ein Problem hast du überhaupt?
    Welcher Fehlermeldung kommt denn oder was passiert?

• Import von E-Mails

• rum
    • 7. März 2011 um 09:44

Guten Morgen nonativedigital,

noch einfacher ist es, den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. zu kopieren, der ja in ..\profiles\.. dann das/die Profil/e enthält.
    Dann auf dem neu geputzten System das Ganze in den Anwendungsordner kopieren und erst dann TB das erste mal starten, dann ist alles wieder da.

Schau bitte davor noch mal in die FAQ, Button oben, da ist das genau erklärt. Und damit schließt sich der Kreis wieder, denn in meiner ersten Antwort für dich schrieb ich...das doch schon mal!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™