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Haben Sie jemals ein Profil verloren?

  • Thunder
  • 11. Juni 2007 um 23:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • int25
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    24. Feb. 2006
    • 9. März 2011 um 18:44
    • #41

    Hallo,

    auch ich muss mich zu den Usern rechnen, die wiederholt Profile verloren haben, aktuell grad wieder (nach einem Absturz des Rechners).
    Den Ansatz dieser "Statistik" finde ich schräg, zumindest, wenn man damit nicht auch den Lösungsansatz verbindet, wie also verlorene Profile repariert / wiedergefunden werden. Muss ja nicht in diesem Thread verhandelt werden, aber die Links zu probaten Lösungswegen hier mitzuliefern ist ja eigentlich kein Akt, der überfordern müsste.

    Es handelt sich hier ja um zentrale und schwerwiegende Probleme von Thunderbird, wie sich auch einer Reihe der Posts hier entnehmen lässt.
    Betroffene User dann auf Suchfunktionen und die Labyrinthe, die sich üblicherweise dahinter verbergen, zu verweisen, ist schon etwas unfreundlich.
    Meist heisst das ja, das Durchlesen diverser Posts mit Anfragen hilfloser User, die nicht selten unbeantwortet bleiben oder irgendeinen schrägen workaround liefern und zu 90% nicht weiterhelfen, und also damit einen Nachmittag oder Feierabend verbringen.

    Hilfreicher wäre es da, wenn es eine Erklärung / Anleitung zur Wiederherstellung gäbe, der die verschiedenen Fälle und Optionen ausführt und ergänzt wird durch User-Rückmeldungen, die ihre Erfahrungen damit berichten.
    Leider ist die Open Source Szene an diesem Punkt deutlich unterentwickelt.
    Wenn ein User Probleme hat, heisst es meist, er ist selbst dran schuld und viel reagieren dann darauf, indem sie sich wieder in die Windows-Welt zurückziehen.

    Ich habe die - immer schwächere - Hoffnung, dass sich daran irgendwann einmal was ändert, allerdings noch nicht aufgegeben.

    gruss
    int25

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. März 2011 um 19:03
    • #42

    Hallo und guten Abend int25,

    Zitat von "int25"


    Es handelt sich hier ja um zentrale und schwerwiegende Probleme von Thunderbird

    nein, aber es ist klar, dass in einem Hilfeforum die Problemfälle stehen und nicht die vielen unproblematischen,oder?

    Ich selber habe seit 6 Jahren auf mehreren PCs rund 15 TB-Installationen und noch nie ein Profil verloren, noch nicht einmal eines meiner aktuell 4 Testprofile ( je ein TB 1.5 & 2.0.0.24 und zwei 3.1.9er)
    Aber mein Virenscanner scannt nicht im Profil und mein PC stürzt M$-untypisch seltenst ab :rolleyes:

    Zitat von "int25"

    Den Ansatz dieser "Statistik" finde ich schräg, zumindest, wenn man damit nicht auch den Lösungsansatz verbindet

    hier im Thread geht es wirklich nur um die Statistik, um evtl. Fehlerquellen zu finden, alles andere findest du im Forum zu hauf

    Zitat von "int25"

    Hilfreicher wäre es da, wenn es eine Erklärung / Anleitung zur Wiederherstellung gäbe

    ganz oben findest du Buttons zu Anleitungen, FAQ und WissensDatenbank und dort sind die Fehlerquellen und Lösungswege gut erklärt.
    Da aber jeder Fall individuell ist, helfen wir im Forum und da hat sich nun mal eben so ziemlich alles schon mal wieder gefunden, was ursächlich oder zielführend ist.
    Wir sind hier aber alle User, also unbezahlt in ihrer Freizeit oder bei Leerlaufzeiten im Büro helfende Freiwillige, die

    Zitat von "int25"

    damit einen Nachmittag oder Feierabend verbringen.

    und nicht alles zig mal tippen wollen.

    Zitat von "int25"

    Leider ist die Open Source Szene an diesem Punkt deutlich unterentwickelt.

    tja, wenn ich mit einem Prob. bei den Supportstellen der "Nicht- Open Source Szene " anrufe, zahle ich halt schnell 30 EUR pro Lösung....

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • int25
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    24. Feb. 2006
    • 9. März 2011 um 20:52
    • #43
    Zitat von "rum"

    Hallo und guten Abend int25,

    nein, aber es ist klar, dass in einem Hilfeforum die Problemfälle stehen und nicht die vielen unproblematischen,oder?

    Ich selber habe seit 6 Jahren auf mehreren PCs rund 15 TB-Installationen und noch nie ein Profil verloren, noch nicht einmal eines meiner aktuell 4 Testprofile ( je ein TB 1.5 & 2.0.0.24 und zwei 3.1.9er)
    Aber mein Virenscanner scannt nicht im Profil und mein PC stürzt M$-untypisch seltenst ab :rolleyes:

    Das mag in Einzelfällen und bei sehr versierten Usern mit gut ausgestatteten Rechnern mal der Fall sein.
    Beim Durchschnittsuser sieht es nach meiner Erfahrung anders aus: praktisch jeder erlebt alle paar Jahre einen Blackout des Computers oder des Öfteren einen kleineren Systemcrash oder Absturz.
    Die, denen das nicht so geht, sind m.E. eine kleine Minderheit von Computerprofis oder übervorsichtigen User, die das Internet meistens abklemmen und keine Anwendungen benutzen, bei der sie nicht zu 150% davon überzeugt sind, dass sie keine Schwierigkeiten macht.

    Zitat von "rum"

    hier im Thread geht es wirklich nur um die Statistik, um evtl. Fehlerquellen zu finden, alles andere findest du im Forum zu hauf

    ganz oben findest du Buttons zu Anleitungen, FAQ und WissensDatenbank und dort sind die Fehlerquellen und Lösungswege gut erklärt.
    Da aber jeder Fall individuell ist, helfen wir im Forum und da hat sich nun mal eben so ziemlich alles schon mal wieder gefunden, was ursächlich oder zielführend ist.
    Wir sind hier aber alle User, also unbezahlt in ihrer Freizeit oder bei Leerlaufzeiten im Büro helfende Freiwillige, die

    und nicht alles zig mal tippen wollen.


    Dieser individuelle Ansatz ist ja ganz nett, aber m.E. vielfach nicht sehr effektiv.
    Wenn ich einmal auf dies Beispiel https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=52584 schaue, das erst kürzlich vorkam, dann ergeben sich größere Zweifel: das Problem wurde letztlich vom User selbst gelöst; viele wären damit überfordert gewesen.

    Zitat von "rum"

    tja, wenn ich mit einem Prob. bei den Supportstellen der "Nicht- Open Source Szene " anrufe, zahle ich halt schnell 30 EUR pro Lösung....


    Das kann gut sein. Wenn ich an mein aktuelles Problem denke, dann wären die vermutlich gut investiert.
    Ich war nun zwar in der Lage, es selbst zu lösen (durch Einspielen einer alten Kopie des Profils, die zum Glück noch verfügbar war).
    Die große Mehrzahl der MailUser wäre damit überfordert gewesen: ich kann immerhin auf langjährige Systemkenntnisse zurückgreifen, wie sie die meisten nicht haben.

    Die meisten würden, wenn sich das Problem, das ich nun hatte, erleben, die Konsequenz ziehen: Schluss mit Thunderbird. Nun muss was Stabiles her.

    Bevor ich auf TB umgestiegen bin, habe ich Eudora benutzt. Ich kann mich nicht entsinnen, damals eine solche Vielzahl von Maildatenproblemen gehabt zu haben.
    Wesentlicher Vorteil war auch, dass es sehr viel transparenter arbeitete: den Vorgang des Mail-Abrufs konnte man (per default) im Detail beobachten und auf dieser Basis Problemfälle bearbeiten, zu denen die summarischen Meldungen von TB überhaupt nicht taugen. Ebenso untauglich (ausser für Programmierer) ist das cryptische Debug-Log, das nur IT-Experten auswerten können.
    Ich bin ja grundsätzlich ein Freund von OS-Lösungen, wie TB.
    Aber weiterempfehlen kann ich sie beim Stand der Dinge leider nicht mehr.

    Vlt. ändert sich das noch einmal, wenn es wenigstens eine effiziente Troubleshooting-Doku gibt, in der einschlägige Problemfälle abgedeckt werden.

    Ein schönes Beispiel, das bisher leider nur wenig Nachahmer gefunden hat, ist die Online-Doku von PHP: dort wird zum Manual / Anleitungseintrag zu verschiedenen Funktionen eine Kommentarfunktion ergänzt, durch die User ihre Erfahrungen ergänzen können und Fälle abdecken, die der Schreiber des Manuals ausgelassen hat, so wie hier http://www.php.net/manual/de/language.oop5.php .
    Das übliche Stolpern durch Google- oder Forumssuchergebnisse erfordert schon eine erhebliche Frustrationsresistenz, Zeitaufwand und meist nicht unerhebliche Vorkenntnisse: unbedarfte User, die nicht schon viele Wochen und Monate damit verbracht haben, ihre eigene Rechenmaschine zu coachen, sollten sich aus Eigeninteresse eher nicht darauf einlassen: die Gefahr ist erheblich, dass man den eigenen Schaden noch vergrößert, indem man Lösungswege versucht, die inadäquat oder destruktiv sind und die man nicht beurteilen kann.

    Das "Verlieren" von Profilen ist ein absolut gravierender Vorgang, wenn wir einmal vergleichen mit vielen anderen Problemen - eine Mail formatieren, sortieren und Ähnliches. Wenn sowas auch nur 5% der User betrifft, müssten die Alarmglocken schrillen: natürlich erfahren andere von diesen Problemen und halten sich anschliessend lieber an Outlook & Co., sodass TB zunehmend marginaler wird. Das heisst, die Entwickler-Power nimmt gleichzeitig ab, TB wird immer unbrauchbarer und wird schliesslich eingestampft.
    Wie erwähnt: brauchbare Troubleshooting-Anleitungen könnten ein Gegenmittel sein, die auch z.B. die Zerstörung der prev.js und Ähnliches erfassen.
    Nun ja, mal schauen, ob sich dies Blatt noch einmal wendet...

  • axel-klick
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2011
    • 13. März 2011 um 00:36
    • #44

    Hallo

    gebe zu das ich :wall: kein verwendbares Update meiner Profile besitze.
    Hatte auch nicht wirklich Gelegenheit dazu wegen des Automatischen Updates was nicht sauber durchlief.
    Es wurde von Thunderbird 3.1.8 auf 3.1.9 "verbessert", genau wie der Firefox von 3.1.4 auf 3.1.5 "verbessert" wurde.
    Nutze noch wegen der Hardware ein Windows 2000 SP4 mit allen Updates.

    Bisher wurde bei meinen Rechnern in der 3.x.x Generation immer richtig "verbessert". Es kam mal vor des das default Profil fehlte.

    Diesmal war es anders es wurden wohl komplett neue Profil Verzeichnisse angelegt und alle alten Profile gelöscht !
    Auffällig ist das es beim Firefox und beim Thunderbird so war. Es fehlen auch alle Plugins

    Hat jemand eine Idee ob ich meine alten Profile noch mal wieder finde?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

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