1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• alte POP3 Mails neu herunterladen? TB 3.1.9 Win7

• rum
    • 5. März 2011 um 19:17

Hallo Manfred,

lösche im Profil in ..\mail\pop* (*=%Accountname%) die Datei popstate.dat, dann lädt TB alle (!) Mails runter.

Du kannst die MozBackup Datei von pcv in zip umbenennen und entpacken und versuchen, die Datei Inbox mit einem Editor zu öffnen. Wenns klappt, speichere sie unter einem anderen Namen auch wieder ohne Endung ab und kopiere sie ins Profil in den Ordner ..\mail\local folders.

Btw: bemühe mal die Forensuche mit Suchwort MozBackup und wenn auch du dann daran denkst, lieber eine sichere Datensicherung zu nutzen, dann sichere dein Profil einfach durch manuelles Kopieren oder schau dir z.B. mal Personal Backup von Rathlev für eine automatische regelmäßige Sicherung an.

Profil: [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]

• Filterstrategie TB/GMail [Erledigt]

• rum
    • 5. März 2011 um 19:07

Hallo Rainer

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Beide Varianten des Filterortes haben ihre Berechtigung.
    Wenn du viele Accounts auf wenigen Clients abrufen willst, ist es sinnvoller, die Filter auf den Clients anzulegen, zumal man sich sonst in die verschiedensten Filtermöglichkeiten der Web-Interfaces einarbeiten muss, so dort überhaupt Filter mit den gewünschten Features möglich sind.
    Hast du nur wenige Accounts hast und von vielen Clients aus abrufen möchtest, ist es genau umgedreht.
    Und dann kann es natürlich sein, das du ein paar Filter direkt auf dem Account haben möchtest (Spam, Privates oder so) und für die übrig gebliebene Mails den Client zum Verteilen per Filter nimmst.

Die Entscheidung ist also eine individuelle und sowohl von deinen Bedürfnissen, als auch von den Möglichkeiten der Filter im Web-Interface abhängig.

• Absender falsch

• rum
    • 5. März 2011 um 10:38

Hi,

deine Beschreibung geht aber leider in keinster Weise auf meine Fragen bezüglich der Postausgangs-Server Einstellungen und E-Mail-Passwörter ein.
    Bitte poste uns die Einstellungen der Postausgangsserver. Pers. Daten leicht verfremden.

• Nach Update auf 3.1.8kein Start von Thunderbird mehr möglich

• rum
    • 4. März 2011 um 19:25

Hallo und guten Abend,

Karin: wenn du meinst, die beiden über mir stehenden Beiträge treffen den Kern der Sache nicht, dann kontrolliere mal die Protokolle von Norton. :verweis:
    Wenn du ein Update machst, veränderst sich dabei ja der Inhalt der *.exe Datei (logisch, das ist ja auch so gedacht) und genau so geht auch Malware (auch logisch, so fällt es kaum auf) vor, vorhandene Dateien werden manipuliert und verrichten dann ihr Unheil. :evil:
    Aber ein wirksamer Wächter erkennt das sofort und verhindert das scheinbar Schlimmste durch Löschen oder in Quarantäne schicken der Datei. :pale: NIS arbeitet sehr gewissenhaft und gründlich und leider geräuschlos, also man wird noch nicht mal durch eine Warnung von der Arbeit abgehalten :rolleyes:

hier> Nach Update Probleme mit Sophos Firewall gibt es gerade eine etwas anwenderfreundlichere Variante, da wird nur geblockt :mrgreen:

• Absender falsch

• rum
    • 4. März 2011 um 18:57

Hallo suchmään

Es gibt also einen karl.mustermann und der hat einen T-Online-Zugang, oder?
    Und du gehst über dessen Zugang ins Internet?
    Und Karl ist der Hauptnutzer Zuganges und du hast dort auch deine eigene Adresse?
    Oder wie ist das, also wer ist der Internet- und wer der Mailprovider?
    Gibt es mehrere Adressen bei T_O. in Haushalt?
    Wie geht ihr ins Internet, über Modem, Router, W-LAN oder wie?
    Welcher Postausgangsserver ist in den Konten-Einstellungen?

Ich sehe das so: du nutzt Karls Zugang gemeinsam mit Karl und ihr habt noch keine E.Mail-Passwörter, sondern nutzt noch die alten Server.
    Übersicht E-Mail-Server

• Mozilla Absturz-Melder

• rum
    • 4. März 2011 um 12:52

Hallo Simon

Probiere mal den Start im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hast du Schutzsoftware am Laufen, wenn ja, welche?

• Ablage in Ordner " Gesendet"

• rum
    • 4. März 2011 um 10:44

mrb: eigentlich nicht, TB ermittelt die Angaben anhand der Indexdatei und wenn ich die Kombination Mailbox<>Indexdatei händisch manipuliere...

Aber da sich viele Indexfehler nicht alleine durch Reparieren beheben lassen und dann nur das händische Löschen der *.msf bleibt, ist seit der 3er Version mit dem voreingestellten Offline verfügbar halten das Problem übervoller Ordner vorprogrammiert. Und das lässt sich dann nicht mittels Komprimieren bereinigen, weil die Header der mehrfach vorliegenden Mails ja nicht verändert sind :evil:

• Ablage in Ordner " Gesendet"

• rum
    • 4. März 2011 um 10:19

Hi, ich habe es vor einpaar Tagen ja mal getestet und gepostet, nur wo isses...?
    Also, wenn ich Mails offline verfügbar habe, dann hat die Mailbox ja eine Größe, die theoretisch derer des Ordners auf dem Server entspricht.
    Pustekuchen!
    Wenn ich in TB die Indexdatei reparieren lasse, wird die Mailbox gelöscht und alle Mails neu geladen, ok, damit stimmt die Größe dann.
    Wenn ich aber die *.msf händisch lösche, verbleibt die Mailbox im Kontenordner und wird von TB weiter verwendet, wobei der bestehende Inhalt nicht mit der Indexdatei abgeglichen wird.
    Das heißt, wenn ich 100 Mails mit zusammen 50 MB habe und nur die *.msf lösche, habe ich nach dem Abgleich eine Maildatei mit 200 Mails und 100 MB und wenn ich das wiederhole, dann habe ich 200 Mails mit 150 MB, wobei TB weiterhin von den Serverdaten träumt :!:

Fazit: das händische Löschen der Indexdatei bei IMAP-Konten reicht nicht, die MBox muss auch gelöscht werden.

• Import von E-Mails

• rum
    • 3. März 2011 um 11:39

Hallo **nonativedigital**

schön, dass es nun geklappt hat!

Zitat von "nonativedigital"

Vielen Dank für Deine Hilfe

gerne geschehen

• Anzahl Verbindungen zum Server überschritten [Erl.]

• rum
    • 2. März 2011 um 17:17

Fein, dann viel Spass mit dem Vogel. Danke für das ERLEDIGT, für folgende Beiträge wirkt das aber nur, wenn du es im ersten Beitrag des Threads änderst. Ich mach das mal für dich ;)

• TB schmiert immer ab [erledigt]

• rum
    • 2. März 2011 um 17:12

ähem, deine Bemerkung

Zitat von "SoulDream"

Nur das ich meine Konto und Profile nicht übertragen kann, aber gut, da bin ich bereits an einer Lösung dran

veranlasste mich, mal deine Beiträge in TB startet nicht mehr anzusehen und da sagst du

Zitat

ich nutze Windows XP und habe hier auf dem PC TB 1.5 gehabt.

Und du hattest wohl Update-Probleme damit, was mir die Vermutung nahe legt, hier die Ursache zu suchen und dir ein neues Profil zu empfehlen...

Edit: deine beiden obigen Postings kamen, während ich dieses schrieb

• rum
    • 2. März 2011 um 17:01

ok, damit

Zitat von "SoulDream"

auch wenn ich NOD ausschalte

meinst du aber schon das von mir beschriebene Procedere mit deaktivieren und PC-Neustart?

Hmm, dann deinstalliere TB und lösche den Installationsordner auf C:Programme...
    Benenne den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. um, z.B. in ..\thunderbird-alt\..

Dann lade TB neu herunter (Button Herunterladen ganz oben rechts hier auf der Site), installiere und starte den Vogel und richte zum Test ein Konto. Wenn das geht, dann benenne den Anwendungsordner wieder um und teste jetzt im alten Profil.

• rum
    • 2. März 2011 um 16:44

Hi,

ich wiederhole mich nochmals

Zitat von "rum"

du kannst auch einfach die kompletten Inhalte der alten Kontenordner in ..\mail\.. in die neuen Kontenordner kopieren.

Das

Zitat

a) Kopie aller ein- und ausgehenden Email auf ein extra Emailaccount

mache ich seit geraumer Zeit mit meinem Geschäftskonto, direkt auf dem Server per Weiterleitung und im Client für die Gesendeten per BCC in einen Account, in dem ich aber nichts lösche. Den schau ich mir auch nur ab und an per Webmail an und lösche Spam raus, so habe ich immer ein Backup aller Geschäftsmails

• Import von E-Mails

• rum
    • 2. März 2011 um 16:39

Hallo nonativedigital,

zuerst einmal: wir kennen uns ja nun schon so lange, dass du einfach statt

Her-rum

oder

Herr-rum

rum sagen darfst, wenn du magst auch in Farbe:  rum :mrgreen:

Wenn du das Adressbuch geöffnet hast, hast du doch links die Übersicht der Adressbücher, dort klickst du auf Gesammelte Adressen und dann markierst du alle zu kopierenden Adressen und ziehst sie danach einfach mit der Maus in das gewünschte Adressbuch.

• rum
    • 2. März 2011 um 15:32

Hallo,

fein, dass es nun klappt und ich sagte ja bereits 14 Tage vor deinem

Zitat von "gms-moto"

Jetzt hat es ein Ende mit der Erweiterung...... uff.
    Ausgiebiger Test von TB startet dann jetzt.

Zitat von "rum"

Mein Verdacht bleibt erst mal an Kaspersky hängen

Zitat von "gms-moto"

Wieso kann man die vorhandenen Ordner nicht einfach im Windows Explorer

wer sagt, dass das nicht geht? Natürlich kannst du, du kannst auch einfach die kompletten Inhalte der alten Kontenordner in ..\mail\.. in die neuen Kontenordner kopieren.

Zitat von "gms-moto"

Ich möchte aber nichts zerschiessen.

Merke: wenn du eine Kopie des Profils hast, kannst du im Fall des Falles in wenigen Minuten wieder auf den alten Stand zurück..
    Ich mache, weil geschäftlich genutzt, täglich automatisch beim Runterfahren eine Kopie des Profils und so minimiere ich den Verlust von Mails auf eine Tagesdosis und bin in 2-3 Minuten wieder auf dem Stand des Vorabends.

Das geht z.B. mit Personal Backup von Rathlev für Privatpersonen kostenfrei :mrgreen:

• rum
    • 2. März 2011 um 15:15

Leider sagst du nicht, ob und wenn ja, was von meinen Tipps oben du probiert hast...

• rum
    • 2. März 2011 um 11:53

Guten Morgen,

teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nicht geht, deaktiviere mal den Start von NOD mit Win und dann mache einen PC-Neustart und teste.

Darauf

Zitat von "SoulDream"

Virenscanner war vorher auch kein Problem, hab den NOD32 laufen. Hatte ja die letzten Tage problemlos geklappt

darf man in der Welt der EDV absolut nichts geben, zumal Schutzsoftware (hoffentlich) ständigen automatischen Updates unterliegt, was dann schon mal zu Überraschungen führt, siehe Fehlalarm durch neue Virendefinition

• rum
    • 1. März 2011 um 19:17

du sagtest doch, TB schmiert beim Herunterladen ab, jetzt sagst du, du kommst noch nicht mal an die in Hilfe>Über Mozilla Thunderbird stehende Versionsbezeichnung ran, kannst du bitte mal beschreiben, was genau wann passiert.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen?
    Ist das Profil vom Scannen ausgeschlossen?

• rum
    • 1. März 2011 um 19:10

Hallo und guten Abend Souly,

sorry, diese detaillierte Fehlerbeschreibung macht es leicht, dir zu helfen: du musst einfach den Fehler beheben :mrgreen:

Im Ernst, was heißt das denn,

Zitat

TB schmiert dauernd beim herunterladen der neuen Mails vom Server ab

Was genau passiert, welche Fehlermeldung kommt und:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Posteingang unter Lokale Ordner einrichten

• rum
    • 1. März 2011 um 18:54

HI,

nur mal so am Rande, da

Zitat von "chriskuku"

Mein Profil kann noch aus Zeiten von TB 1 sein.

trifft das

Zitat von "mrb"

da das von dir beschriebene Verhalten zweifellos ein Fehler im TB-Profil ist. Wer weiß, wie viele sich noch darin befinden.
    Ich persönlich würde mich in einem solchen Profil unwohl fühlen.

absolut zu und auch ich empfehle dringendst, einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™