1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Anzahl Verbindungen zum Server überschritten [Erl.]

• rum
    • 9. Februar 2011 um 12:05
    Zitat von "gms-moto"

Die Links bringen auch keine Hilfe, da zum Bug nur aufgeführt wird, daß irgendwann Kaspersky ein neues Plugin unterstützen wird.

den dortigen Link zur Forumdiskussion hast du übersehen?

Zitat von "gms-moto"

Sofern sie deaktiviert ist, stört mich das auch nicht.

dich nicht, aber evtl. TB und deshalb sagte ich ja

Zitat von "rum"

Der Kaspre trägt sich nämlich ungefragt ein und ändert afaik auch die prefs.js, Reste davon können dann auch in späteren Versionen Ärger machen.

Durch das deaktivieren werden leider nicht die evtl. störenden Einträge entfernt und ein Fazit der Forumsdiskussion ist, dass man TB de- und dann neu installieren muss, dabei aber das Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] nicht übernehemen sollte.
    Ich würde
    - den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mal in ..\thunderbird_alt\..umbenennen
    - TB de- und dann neu installieren, dabei aber den Ordner unter Programme löschen
    - TB starten und ein Konto einrichten und testen

Wenn es dann geht, Daten (Mails, Adressen...) aus dem alten Profil peu a peu importieren
    Wenn es dann nicht geht, einfach den ersten Schritt wieder rückgängig machen und wie bisher mit dem alten Profil starten

Risiko: keins
    Zeit: etwa 10-15 Minuten

• rum
    • 9. Februar 2011 um 11:18

Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert bzw., wenn das dort auch so ist, mal ein Testprofil mit dem Profilmanager anlegen.

Zitat von "gms-moto"

Ja, es gibt eine alte Erweiterung "Kaspersky Anti-Span Extension 9.0.0.736" mit dem Hinweis "Nicht kompatibel mit TB 3.1.7
    Lässt sich nicht mehr verändern. Schein lahm gelegt zu sein.

schau mal im Programmordner, also unter c:\Programme>Mozilla Thunderbird in Extensions nach, ob sich der Kasper evtl. als globales Addon eingetragen hat, evtl. kann man das an den Dateien dort erkennen. Ab 3.1 soll das zwar nicht mehr gehen, aber wenn das Profil eines älteren TBs übernommen wurde.
    Der Kaspre trägt sich nämlich ungefragt ein und ändert afaik auch die prefs.js, Reste davon können dann auch in späteren Versionen Ärger machen.
    Siehe auch die Versionshinweise 3.1.7 unter Bekannte Probleme...

• rum
    • 9. Februar 2011 um 10:12

Guten Morgen,

Verbindungen trennen kannst du doch, indem du in TB unten links auf die "Lampe" klickst und TB damit offline schaltest.
    Mir ist vollkommen unklar, warum der Fehler auftritt, evtl. liegt das am Server.
    Ich habe TB seit gut 6 Jahren auf mehreren PC am Laufen, im Schnitt mit 6-7 IMAP Konten, mein Arbeitsprofil sogar mit derzeit 14 geschäftlich genutzten IMAP-Konten und dort jeweils vielen Unterordnern und ich hatte noch nie dieses Problem.

Zitat von "gms-moto"

besteht der Fehler weiterhin. (Dauert lange bis die Mail in "Gesendet" gespeichert wird. Und die Mail kommt mindestens zweimal dort an. Einmal kaputt (nicht vollständig) einmal vollständig.

Stell mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Server zum Test einen lokalen Ordner ein und sonst über "Andere Ordner" den Ordner auswählen

Mein Verdacht bleibt erst mal an Kaspersky hängen. Den Kasper mal aus dem Start mit Win raus nehmen, PC neu starten und dann testen.
    Gibt es Einträge von Kaspersky in Extras>Addons?
    Tritt der Fehler auch bei den anderen Systemen auf? Dann hat evtl. der Server ein Problem mit der Ablage von gesendeten Mails.
    (Es gibt z.B. Provider, die speichern selber jede ausgehende Mail und dann zickt der Server rum, wenn dort von außerhalb agiert wird)

• Link über E-Mail senden? [erl.]

• rum
    • 9. Februar 2011 um 09:44

Guten Morgen,

hmm, momentan fällt mir erst mal nichts ein. Ich probiere das später mal an einem Win Fiesta verseuchten PC, bei mir unter XP geht das problemlos.

• Falscher "Inhaber" Name bei Mailsuche [Erledigt]

• rum
    • 9. Februar 2011 um 09:34

GUten Morgen Peter,

hmm, welche Datei hast du denn umbenannt, ich kann in allen Profilen die global-messages-db.sqlite problemlos entfernen und TB erstellt dann den Index neu.

• rum
    • 8. Februar 2011 um 16:45

Hi,

Zitat von "rum"

hast du denn TB auch über die Win Systemsteuerung als Standardprogramm deklariert?

du kannst in Windows Standardprogramme festlegen und das meinte ich.
    Einen Haken, um TB als Standard festzulegen, gibt es in den Einstellungen von TB bei Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein

Zitat von "günter01"

Außerdem ist meine Tastatur auf Deutschland eingestellt. In der Taskleiste steht auch DE.

und du hast

Zitat von "rum"

die Notwendigkeit der Groß-/Kleinschreibung

ja wieder umgesetzt, danke!

• rum
    • 8. Februar 2011 um 16:37

Dann scheint der Fehler in der Indexdatei global-messages-db.sqlite zu liegen.D kannst diese mal löschen oder besser aus dem Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] raus verschieben, dann erstellt TB den Index neu. Das kann aber bei vielen Mails schon länger dauern...

• rum
    • 8. Februar 2011 um 16:31

Sorry, ich hatte nur das Fullqoute und nicht darin enthaltene Antworten gesehen und das editiert, weil sonst der Thread unnötig lang wird.

Bitte nicht in ein Fullqoute antworten, das geht schnell unter. Wenn notwendig, dann den zu zitierenden Textteil markieren und in das Antwortfeld zwischen Quote-Tags kopieren.

Nochmals sorry :redface:

• rum
    • 8. Februar 2011 um 13:26

Kaspersky schafft (nicht nur) im Zusammenhang öfters mal Probleme, siehe Versionshinweise 3.1.7
    Auf jeden Fall beachten: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Zitat von "gms-moto"

Spiel die Anzahl der Ordner eine Rolle?

ja, weil dafür ja eine Verbindung bestehen muss.
    Evtl. mal bei den Ordnern per Rechtsklick>Eigenschaften das überprüfen auf Nachrichten abschalten, das ist bei selten genutzten und von TB aus gehandelten Ordnern unnötig, beim Klick auf den Ordner wird dann ja wieder abgeglichen.
    Hast du auf einem der Rechner TB neu eingerichtet? Dann sorgt evtl. der Haken bei "Nachrichten für globale Suche indizieren" auch erst mal dafür, dass viele Verbindungen bestehen, weil ja noch kein Index besteht und TB diesen für alle Ordner erstellen will. Kann sein, dass so in der Anfangsphase des neuen TBs zu viele offenen Verbindungen bestehen.

• Mehrere Nutzer in einem Mailkonto

• rum
    • 8. Februar 2011 um 11:53

Nein, es werden immer alle Mails angezeigt. Du kannst dann höchstens per Filter nur die laden, die zu der gewünschten Adresse gehören und den Rest per Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen auf dem Server belassen, aber das ist m.E. nur ein würgaround. Wenn du mal beschreibst, was genau du vorhast, findet sich da evtl. eine bessere Variante.

Je nach Tarif kannst du doch bei T-O inzwischen mehrere tatsächliche Postfächer anlegen oder alternativ halt 3 kostenlose Postfächer anlegen.
    Du musst aber davor vermutlich die jetzigen Aliasadressen löschen, weil sonst die Mailadressen ja blockiert wären.

• Die Netzwerk-Verbindung wurde unterbrochen [erl.]

• rum
    • 8. Februar 2011 um 11:36

Hallo Ransom

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ergänzend zu Rothaut: was hast du denn in Extras>Einstellungen>Allgemein als Startseite stehen? Entferne mal zum Test dort den Haken.

• Mehrere Nutzer in einem Mailkonto

• rum
    • 8. Februar 2011 um 11:30

Hallo Oli

Du hast vermutlich nicht 3 Postfächer, sondern nur drei Emailadressen, also ein Postfach und dafür drei Namen und von den zwei zusätzlichen Namen (=Alias) gehen die Mails natürlich in das gleiche Postfach.
    So, als ob du in einem Haus mit fünf Parteien am Briefkasten fünf Namen anbringst und nicht fünf Briefkästen hast.

• rum
    • 8. Februar 2011 um 11:25

Hallo und guten Morgen,

hast du einen Virenscanner am Laufen der da reinspielt?
    Wie viele Ordner hast du in deinem IMAP-Konto?

• Emailanhang von Gesendeten Emails nur als Link möglich

• rum
    • 8. Februar 2011 um 11:18

Hallo Sascha

Mit dem von slengfe genannten Att.Ex kannst du die Anhänge von Mails abtrennen oder löschen lassen, beim Abtrennen wird ein Link zum Speicherort in die Mail gesetzt.

• Kontenabruf nach Update auf 3.1.7 ohne Funktion

• rum
    • 8. Februar 2011 um 10:14

Guten Morgen,

ich tippe auch auf eine Firewall oder dass sich die Einstellungen halt verstellt haben, aber wenn du das nicht checken willst...
    Btw: die 2er Version wird von Mozilla nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, sollte also nicht als Dauerlösung angesehen werden.

Zitat von "Knuddelbearli"

auf W7 von me aus *ekel* wobei er jetzt extrem viel mailt

dazu muss man bei TB ja nur das Profil an die richtige Stelle kopieren, das ist der kleinste Akt. Und das haben wir in unserer FAQ Fragen & Antworten (FAQ) auch noch genauestens erklärt.

• Ansicht der Server-Einstellungen [Erledigt]

• rum
    • 8. Februar 2011 um 10:07

Hi,

Zitat von "mhm"

Ich meine mich zu erinnern, an den Identitäten und der Reihenfolge der Server-Ansicht Einstellungen vorgenommen zu haben, um im "Verfassen"-Fenster einen besseren Überblick bei der Auswahl der Absenderadresse zu bekommen.

wie bitte schön hast du das denn gemacht? Wenn du in der prefs.js herum editiert hast, ja, dann hast du damit

Zitat von "mhm"

Das ist mir auch gelungen.

eindeutig Recht, wenn auch nicht in deinem Sinne...

• rum
    • 7. Februar 2011 um 19:17

Hi Günter,

lies bitte meine Antwort genau

Zitat von "rum"

über die Win Systemsteuerung als Standardprogramm deklariert

Ich rede nicht von dem Haken in TB.

Und wenn du in der Systemsteuerung bist, stell mal die Tastatur auf Deutschland um, Windows erkennt scheinbar die Notwendigkeit der Groß-/Kleinschreibung nicht mehr :flop: ;)

• IMAP - nicht bei jedem Zugriff synchronisieren möglich ?

• rum
    • 7. Februar 2011 um 19:14

Hallo,

hast du mal in die Anleitung geschaut und die Artikel über IMAP gelesen? Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?
    TB erstellt eine Indexdatei (steht in der Anleitung unter Punkt 11 beschrieben) und weiß deshalb, welche Mails auf dem Server sind. Wenn du die Ordner offline verfügbar machst, erstellt TB nicht nur diesen Index, sondern lädt beim ersten Lesen die Mail runter.
    Trotzdem bleibt die Mail auf dem Server.
    Trotzdem findet immer ein Abgleich statt, TB stellt also ein Abbild des Serverordners da und wenn du an einer Stelle eine Mail löschst, wird es an der Gegenseite auch so gemacht, ok?

Zitat von "MacGyverDTH"

Ich hab da ein bisschen bammel das irgendwann ein paar wichtige Mails weg sind weil es "Missverständnisse" zwischen meinen zwei Computern mit Thunderbird und dem Server gibt...

da habe ich keinen Bammel, aber vor meinen vorschnellen Fingern, die manchmal schon gehandelt haben, bevor ich anfange zu denken... :rolleyes:
    Deshalb kopiere ich wichtige Mails in lokale Ordner. Geschäftliche Mails sowieso, weil die muss ich zig Jahre aufbewahren.

• Kontenabruf nach Update auf 3.1.7 ohne Funktion

• rum
    • 7. Februar 2011 um 16:16

Hallo Knuddelbearli

Das kann z.B. an einer blockierenden Firewall liegen, aber du nennst leider weder eine genaue Fehlermeldung, noch, was du bisher versucht hast und welches Ergebnis dabei rauskam.
    Oben haben wir ja einige Lösungsansätze, hast du die mal getestet? Was sagt denn der Telnet-Test?
    Wie zuverlässig ist die Verbindung in Italien, kann es daran liegen, du sprichst ja von einem kleinen Dorf?
    Geht abrufen? Geht Senden?

Also nenne bitte die genaue Fehlermeldung, die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen (pers. Daten leicht verfremden), was du versucht hast und.... lasse deine Shift-Taste reparieren.

• Welcher Filterregel hat zugeschlagen [erl.]

• rum
    • 7. Februar 2011 um 15:37

Hallo OlliW

Ich erlaube mir mal, diese Aussage

Zitat von "frog"

aktivieren kannst du es (man glaubt es kaum ;) ) über Extras - Filter - Filterprotokoll.

zu präzisieren: wähle erst das Konto aus, dann klicke auf Filterprotokoll und erst dann findest du links einen Button fürs Aktivieren.

Zitat von "frog"

ich hab mir noch nie ein Protokoll angesehen (weiss also nichts über die Aussagekraft)

z.B. so

Code
    Filter "SPAM" auf die Nachricht "Cheap R0LEX Breitling" <unkemptiv@ciponline.org> - [SPAM?]: We provide the best in luxury items, come in here and take a look at our wonderful prices. am 19.01.2010 04:59:12 angewendet Nachricht (ID= 005801ca987d$7f25ad30$7d710790$@org) verschoben nach mailbox://nobody@Local%20Folders/Spam
    Filter "Forenteam" auf die Nachricht graba <graba@xxxxxxx> - 28.x.10 am 01.xx.2010 16:09:37 angewendet Nachricht (ID= 4B66EEB1.1040707@xxxx) kopiert nach mailbox://nobody@Local%20Folders/Lager/Sonstiges/Foren
    Zitat von "frog"

Jedenfalls bei der aktuellen Version - aber ich vermute mal, das war schon länger so.

jeep, ich habe es gerade in meiner TB 1.5er Testversion nachgesehen, kein Unterschied ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™