1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Probleme mit der Profilwiederherstellung

• rum
    • 31. Januar 2011 um 12:57

Hallo,

Zitat von "slengfe"

die Fehlermeldung taucht auf, wenn es die Datei parent.lock noch im Profilverzeichnis gibt

oder wenn der Profilname in der Datei ..\thunderbird\profiles.ini nicht mit dem tatsächlichen Profilnamen übereinstimmt. Dann also eins von Beiden anpassen oder TB mit dem Profilmanager starten und dort auf Profil erstellen und dann den Ordner wählen.

Zitat von "mimudo"

Gibt es eine Möglichkeit diese aus dem verschlüsselten Profil auszulesen ?

wie kommst du den darauf, dass das Profil verschlüsselt ist? Die Daten im Profil sind fast alle lesbar, die Mails sowieso. Schau doch mal in unserer Anleitung, Punkt 11, und auch die FAQ oder die Wissensdatenbank sind lesenswert, alles oben per Button erreichbar.

• Ordner auf einmal anders sortiert - "Gesendet" unten[erl.]

• rum
    • 31. Januar 2011 um 12:09

Hallo sterntaler,

hast du mal oberhalb der Kontenliste auf "Alle Ordner" gestellt oder steht dort "Gruppierte Ordner"?
    Und wenn das nicht langt, hilft dir evtl. das Addon Folderpane Toolsoder Manually sort folders
    FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen

• Interner Junkfiler funktioniert trotz Neuinst. nicht

• rum
    • 31. Januar 2011 um 11:34

Hi,

nur mal am Rande

Zitat von "Topsurfer"

Das Junkprotokoll dokumentiert die Aktionen des Junk-Filters

und somit nicht die Aktionen, in denen der User mittels Button den Filter spielt. Wofür sollte das protokolliert werden :rolleyes:

Zitat von "Topsurfer"

Auch über Suchen finde ich die Mail nicht mehr, obwohl der Spamordner nie gelöscht werden soll.

mal unter Extras>Aktivitäten nachgesehen?
    Was steht in den Eigenschaften des Ordners bei Speicherplatz?
    Was sind für Addons in Extras>Addons gelistet?

• Erinnerungs-Addon zur E-Mail Bearbeitung

• rum
    • 31. Januar 2011 um 09:42

Hi,

@Bernie: die Idee ist auch noch besser. Ich hatte in Erinnerung, dass man in vOs nicht nach Sortierung gruppieren könnte, was das Ganze ja noch übersichtlicher macht, aber das ist sogar auch möglich.

• Import von E-Mails

• rum
    • 31. Januar 2011 um 08:51

Hallo Holger

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du sagst leider nicht, warum du ex-/Importieren musstest, normaler Weise kopiert man dazu einfach das Profil, [derOrdner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt\] und hat alles dabei.
    Du kannst jetzt die endungslosen Dateien Archive, Draft, Inbox etc. entweder mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren oder bei beendetem TB diese in den Ordner .\mail\local folders kopieren

• Erinnerungs-Addon zur E-Mail Bearbeitung

• rum
    • 30. Januar 2011 um 18:17

Hallo Dirk

Ich kopiere mir solche Mails einfach in einen extra Ordner, der nach Datum sortiert und dann mit Ansicht>Sortieren nach>Gruppiert nach Sortierung schön übersichtlich dargestellt wird. Ist die Mail erledigt, kann ich diese Kopie hier dann einfach löschen, da das Original ja da liegt, wo es hingehört.

• Mails sind teilweise weg [erl.]

• rum
    • 30. Januar 2011 um 18:09

Hi,

Zitat von "Almera"

es handelt sich um einen lokalen Ordner, welchen ich in TB eingerichtet habe.

wenn du doch die Mails aus dem Posteingang in lokale Ordner schiebst, wie sollen sie dann noch auf dem Server zu sehen sein?

• Signatur treibt mich zum Wahnsinn

• rum
    • 30. Januar 2011 um 18:00

Hallo,

ich würde der bekannten mal eine Mail mit ihrer Signatur zuschicken und die HTML-Anzeige deaktivieren und sie dann noch mal fragen...
    Hilfreich ist auch eine Anfrage beim nächsten Anwalt, was ein Verstoß gegen diese Vorschriften (z.B. Telemediengesetzes (TMG)) so kostet, aber davor hinsetzen und tief Luft holen :pale:

• Probleme nach Update auf TB 3.1.7 [Erledigt]

• rum
    • 30. Januar 2011 um 17:47

Hi,

ich ahne es...

Zitat von "Mike004"

Als Virensoftware habe ich Kaspersky auf dem Rechner.

deaktiviere mal den Start des Kaspers mit Win und dann starte den PC neu. Welche Addons sind in TB in Extras>Addons gelistet?

Btw: das ist wohl so ne Art Freud´scher Versprecher...

Zitat

Als Virensoftware habe ich Kaspersky auf dem Rechner

:mrgreen:

• TCP/UDP für Eumex 800V [erl.]

• rum
    • 30. Januar 2011 um 15:44

Hi,

welche Einstellmöglichkeiten hast du denn in der Eumex, was steht da?
    Und auch wenn du Laie bist: du schreibst doch oben erst, dass es mit Port 995 geht und dann dass du alle Ports versucht hast und es nicht geht und das widerspricht sich doch. Was also meinst du genau damit?

• Update problem unter Win 7

• rum
    • 30. Januar 2011 um 10:34

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "Zottelhias"

Habe ich etwas falsches gesagt, dass sich auf mein Problem keiner mehr meldet?

ne ne, manchmal geht einfach was verschütt... :rolleyes:

Hast du den TB als Admin installiert oder aus dem Benutzerkonto?

• Nach IMAP-Kontoumzug Mails gelöscht? [erl.]

• rum
    • 30. Januar 2011 um 10:30

Schön, das freut mich, geht runter wie Öl :hallo:
    Danke für die Rückmeldung!

• Printing Tools + markierten Text drucken

• rum
    • 29. Januar 2011 um 19:54

Ah ja, danke für die Info, das

Zitat von "muellerpaul"

auch bei Plaintext bleiben die Zeilenumbrüche erhalten, ohne Printing Tools wird der markierte Text ja zum Fließtext.

wusste ich nicht.
    Ich drucke selten Mails aus...

...und wenn, dann nur weil es Spam ist und ich den dann in den Schredder stecken kann *duck und weg*

• Nach IMAP-Kontoumzug Mails gelöscht? [erl.]

• rum
    • 29. Januar 2011 um 19:50

Hallo 44one

Nun, das

Zitat von "44one"

scheinbar hatte ich bei unserem Serverumzug einen Denkfehler mit (unangenehmen) Folgen:

stimmt :rolleyes:
    Wenn du bei IMAP Mails offline verfügbar machst, liegt eine Kopie auf deinem PC, aber der Ordner wird bei jeder Verbindung mit dem Server abgeglichen. Du hast mit dem neuen und leeren Server verbunden und dieser hat TB gesagt "hey, bei mir ist alles leer bis auf..." und TB hat richtig reagiert und gemäß den Konventionen gehandelt und dann geantwortet "Fein, bei mir jetzt auch.." :mrgreen:

Nun hast du Glück, denn seit der TB 3er Version werden IMAP Mails standardmäßig offline verfügbar gemacht und TB nutzt das MBox-Format. Da werden alle Mails am Stück gespeichert und wenn eine gelöscht oder verschoben wird, dann wird das nur vermerkt und die Mail nicht mehr angezeigt, aber erst beim Komprimieren wird dann auch wirklich die Mail entfernt. Somit hast du

Zitat von "44one"

eine mbox Datei sichern können, die scheinbar alle gesuchten Mails enthält

Kopiere diese bei beendetem TB in den Ordner ..\mail\local folders. Nur die endungslose Datei, nicht die gleichnamige *.msf
    Dann gehe gemäß der FAQ zum Thema Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? vor

• Gesendete Mail nach Umstellung POP auf IMAP?

• rum
    • 29. Januar 2011 um 19:42

Hallo Chriho

Zitat von "Chriho"

r. Wenn ich die Einträge im Forum richtig verstanden habe, liegen die Mails bei POP auf dem Server nicht lokal.

nein, genau umgekehrt.Bei POP sind die gesendeten Mails nur lokal gespeichert, entweder im Lokalen Ordner oder im POP-Ordner oder halt in dem Ordner , den du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner eingestellt hattest.
    Da du dort vermutlich nichts verstellt hast, müsste die Datei sent (ohne Endung) im Ordner ..\mail\pop* liegen und von dort kannst du sie bei beendetem TB in ..\mail\local folders kopieren und dann sollte TB sie nach dem Start auch anzeigen.

den Ordner ..\mail\.. findest du im Profil, [derOrdner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt\]

• Printing Tools + markierten Text drucken

• rum
    • 29. Januar 2011 um 19:28

Hallo,

ähem, also wenn ich seit der 3.1er bei mir einen Text in der Mail markiere und auf drucken gehe, wird nur der Teil gedruckt, dafür brauche ich die Printing Tools nicht...

• einzelne Mails importieren

• rum
    • 29. Januar 2011 um 18:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, HansWurst1! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Schiebe bzw. kopiere die Mails in einen neuen Unterordner und installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced), dann exportiere den Ordner und auf dem zweiten PC wieder das Addon installieren und den Ordner dort importieren.
    Oder die MBox-Dateien direkt aus dem Profil, [derOrdner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt\] auf einen Stick und am zweiten PC in den lokalen Ordner im Profil einfügen.
    Oder die Mails in TB anklicken und auf speichern gehen und dann auf den 2. PC oder .... es gibt da viele Varianten :rolleyes:

Profil, Dateien etc werden in der Anleitung unter Punkt 11 erklärt.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• TCP/UDP für Eumex 800V [erl.]

• rum
    • 29. Januar 2011 um 18:39

Hallo tanyas

Was denn nun

Zitat von "tanyas"

Habe herausgefunden das ich bei TCP 995 eintragen muss damit Thunderbird sich die Emails holen kann. Das geht auch

und dann

Zitat von "tanyas"

Allerdings habe ich alle Portsversucht die in den FAQ´s aufgelistet sind, es geht KEINER!

:gruebel:

Also, wenn eine Einstellung möglich ist, dann

Ausgangs-Ports: >1023
    Antwort-Ports: 110 oder 995 bei POP und 143 oder 993 bei IMAP, der zweite Wert jeweils bei SSL/TLS Verschlüsselung, der Erste bei STARTTLS & wenn keine Verschl. aktiviert ist.

• FEHLERMELDUNG BEIM LESEN

• rum
    • 29. Januar 2011 um 17:05

Hallo Peter

Ergänzend zu Rothaut: lies mal diesen Artikel der Anleitung Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Wenn Mails mit SSL verschlüsselt werden, kann ein Virenscanner sie nicht mehr prüfen, egal ob ein- oder ausgehende Mail. Du musst also entscheiden, ob du lieber die Mails prüfen oder die Verschlüsselung haben willst. Da aber nur die Verbindung von deinem PC bis zum Mailserver verschlüsselt wird und ansonsten deine Mail sowieso offen wie eine Postkarte durchs Netz schwirrt... nun, ich scanne die Mails :rolleyes: Wenn du nicht willst, dass deine Mail von sonst wem gelesen wird, dann schau mal in der Anleitung und den FAQ nach den diversen Artikeln dazu, z.B. 10 Verschlüsselung & digitale Unterschrift

Zitat von "Smooth N Chant"

ergänzend erwähne ich noch das ich bei der Installation die Ordnerpfade geändert habe auf eine externe USB Platte... Liegt hier das Problem ?

hundert % ja
    Du hast meines Erachtens die Pfade in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter lokales verzeichnis geändert und das geht schief.
    Aber Rothaut sagte es bereits: erstelle dein Profil mit Hilfe des Profilmanagers an dem von dir gewünschten Ort, dann findet TB es auch

• Vorlagen Template

• rum
    • 29. Januar 2011 um 11:26

Guten Morgen

Zitat von "graba"

die Version 0.3.4.2 müsste funktionieren.

ja, graba, das denke ich auch, aber die Seite widerspricht sich, denn weiter oben steht

Zitat von "KAOSMOS WEBSITE &gt; ExternalTemplateLoader"

Compatibility and localization: the extension is compatible with Thunderbird 1.5 - 2.0.0.*

aber ich nehme auch an, dass das

Zitat von "Changelog 0.3.4.2 version:"

- compatibility with Thunderbird 3.1

stimmt :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™