1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• automatisches Herunterladen

• rum
    • 12. Mai 2010 um 12:14

Hallo Manfred,

hast du separate oder globale Kontoführung?

Bei Letzterem mal hier Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert nachsehen, ob auch die Option "Dieses Konto beim Abrufen einschließen" angehakt ist

• Thunderbird 2.0.0.24 & WinXP Neuinstallation [erl.]

• rum
    • 12. Mai 2010 um 08:56

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• inbox^junk nach Formation [erl.]

• rum
    • 12. Mai 2010 um 08:54

Guten Morgen,

ich wollte schon genau wissen, welchen Pfad/Ordner du gesichert und wohin du ihn zurück kopiert hast...

Zitat

Ich wähle unter Extras->Konteneinstellungen->Server Einstellungen->Lokales Verzeichnis den oben genannten Ordner aus.

keine gute Idee, damit zerreißt du das Profil.

• mail abschicken

• rum
    • 11. Mai 2010 um 12:05

Hi,

aber empfangen geht nun? Zumindest lese ich das aus diesem Thread seamonkey [Erledigt] von dir raus.

Aber egal, denn was ich auch daraus sehe, ist, dass du scheinbar nicht auf meine dort geäußerte Bitte eingehen magst. Da deine Shift-Taste aber funktioniert

Zitat

SORRY für die wenige info

heißt das zumindest für mich : EOH End of Help

• Schadprogramm für Anbindung an Botnetze etc. aufspürbar?

• rum
    • 11. Mai 2010 um 11:42

HI,

nun, ich sehe das auch so, dass man auf eine vernünftige Schutzsoftware nicht verzichten sollte, sich aber nicht darauf verlassen darf.
    Ein guter Virenscanner und eine Firewall, wobei die Win eigene schon ok ist und imho ein Router mit Hardware FW absolut ausreicht.

Auch Abs-System, Sicherheitsgurte und Airbag verhindern keinen Unfall, dass kann nur der Fahrer. Aber als ergänzenden Schutz möchte ich die Helferlein nicht missen...

• Seit heute "unsichtbare" Mails? [erl.]

• rum
    • 11. Mai 2010 um 11:33

Hallo MEStake

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• Umzug klappt nicht! [erledigt]

• rum
    • 11. Mai 2010 um 11:16
    Zitat

Bleibt nur die Frage, warum dies passiert ist.

dann lies noch mal diesen Beitrag

• Thunderbird 2.0.0.24 & WinXP Neuinstallation [erl.]

• rum
    • 11. Mai 2010 um 10:34

Hallo und guten Morgen Logital,

Zitat

Erkennt jemand meinen Fehler aus der Schilderung?

ja!

Du hast den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) ersetzt, aber du hast das TB nicht mitgeteilt und der versucht nun, mit dem in der profiles.ini genannten Profil zu starten.
    Du kannst nun entweder den Namen in der profiles.ini ändern oder den Namen des Profilordners ändern oder TB mit dem Profilmanager starten>Profil erstellen>beliebigen Namen vergeben>Ordner wählen>Fertigstellen, wobei du bei Ordner wählen den Profilordner auswählst.

Zitat

obwohl unter den ANwednungsdaten nun 4 GB rumliegen

du hast hoffentlich keine Mailordner über 200-300 MB und möglichst leere Posteingänge und komprimierst die Ordner i TB regelmäßig? Das ist nicht zippen, sondern da werden gelöscht/verschoben markierte Mails entfernt.

Lies dazu mal die Anleitung, Punkt 12

• inbox^junk nach Formation [erl.]

• rum
    • 11. Mai 2010 um 10:26

Hallo all-exx

Was genau hast du gesichert und wie gehst du dabei

Zitat

Wenn ich einstelle, dass mein Konto die neuen Emails in dem Ordner speichern soll

genau vor?

• Mail nach TB2 -> TB3 Migration doppelt heruntergeladen

• rum
    • 11. Mai 2010 um 10:09

Hi,

Zitat

habe ich in den konto-einstellungen im feld "lokales verzeichniss" einfach den "alten lagerplatz" angegeben.

genau das meine ich mit verbiegen..

Es ist absolut richtig und sinnvoll, den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) weg von der Systempartition anzulegen, aber das sollte man mittels des Profilmanagers tun, dann bleibt auf C: nur der Thunderbird-Ordner mit der profiles.ini, in der der eigentliche Pfad dann steht.

• rum
    • 11. Mai 2010 um 10:06

Hi,

sorry, aber wenn es keine prefs.js mit den richtigen Daten mehr gibt, bleibt nur das Neueinrichten.
    Also neue Konten anlegen und dann mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Mails (=>alle endungslose Dateien in ..\mail\..) importieren.
    Und zukünftig einfach öfters mal eine Kopie des Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) auf eine 2. Platte, Stick, CD oder so, dann hat man das Problem nicht.

• seamonkey [Erledigt]

• rum
    • 10. Mai 2010 um 18:37

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

und auch danke, dass du meine Bitte berücksichtigt hast, dass motiviert so richtig für die nächste Frage... :(

• rum
    • 10. Mai 2010 um 18:35

Hmm, du sagst aber doch oben, du hast den Profilordner gesichert?

Zitat

Erst gegoogelt, danach Profil-Ordner gesichert (C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxx)

Dann müsste doch noch das Original vorhanden sein?
    Ansonsten bleibt nur, Konten neu einrichten. Die Passwörter

Zitat

(TB lief nach der Einrichtung vor fast vier Jahren immer problemlos)

hast du doch bestimmt noch, oder? Wenn nicht, würde ich mal neue anlegen, das ist sowieso ab und zu sinnvoll :rolleyes:

• seamonkey [Erledigt]

• rum
    • 10. Mai 2010 um 18:07

Hallo Nugas Agere

Glaub dem Server, wenn er sagt

Zitat

Der Mail-Server pop3.live.com antwortete: authentication failed

Entweder der Benutzername oder das Passwort ist dann falsch. Poste, bzw.in dem Fall besser: mache einen Scrennshot, doch mal die Einstellungen bzw. vergleiche noch mal ganz genau mit denen, die du in TB hast.

Und: Bitte halte dich an diese Foren-Regel: 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen Danke!

Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• TB ruft nur 3 mails ab

• rum
    • 10. Mai 2010 um 18:01

Hallo smartn

Kannst du das mal etwas genauer beschreiben? Lädt TB immer die gleichen 3 Mails oder jedesmal die nächsten drei?

Zitat

obwohl viel mehr ungelesene mails auf dem account warten.

zeigt TB dir denn die an oder siehst du das per Webmail?
    Evtl. ist eine Mail zu groß oder defekt und du kannst sie direkt auf dem Server löschen?

• rum
    • 10. Mai 2010 um 17:04

Hallo heute_ratlos

Wenn das

Zitat

Bekomme den Umzug nicht hin, egal was ich versuche, keine Konten, keine Passwörter, nur Adressbücher nach Umzug vorhanden!

passiert, dann hat TB Probleme mit der Datei prefs.js.
    Hast du vielleicht eine Datensicherung?
    Schau im Profilordner mal nach, ob es vielleicht eine prefs-x.js (x=Zahl) gibt und wenn ja, benenne die in prefs.js und starte.
    Ansonsten bleibt nur: Konten neu einrichten und die Maildateien dann importieren.

Ursache ist meist ein Virenscanner, der die Script-Datei als schädlich einstuft...
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Mail nach TB2 -> TB3 Migration doppelt heruntergeladen

• rum
    • 10. Mai 2010 um 15:59

Hallo scarabeaus

Vermutlich arbeitet TB mit der neuen popstate.dat und nicht mit der alten?

Wie hast du das

Zitat von "scarabeaus"

Der Lokale Ordner meiner Mails, ist auf einer separaten Platte ausgelagert.

denn gemacht, etwa den Pfad in lokale Verzeichnisse verbogen? So sind Probleme vorprogrammiert..

• Version 2.0.024 Gesendet fehlt [erl.]

• rum
    • 10. Mai 2010 um 15:41

Hi,

hast du daran gedacht, dass der Anwendungsordner in Windows ein versteckter Ordner ist?
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

• Account übergreifend suchen ? Und unsichtbare Mails?[erl.]

• rum
    • 9. Mai 2010 um 09:36

Hi,

Zitat von "LAndrov"

Weiters frage ich mich aber ob es nicht blöd wäre den Viren Scanner aus zu sperren ?

du sollst nur verhindern, dass der Scanner im Profil frei arbeiten darf. Also entweder das Profil ausschließen oder den Scanner so einstellen, dass er nicht selber löscht, in Quarantäne schiebt oder so. Bei mir darf der Scanner im Profil gar nichts, noch nicht mal scannen. Ich lese Mails nur im ReinText und eigentlich nie HTML, Anhänge werden abgetrennt und gespeichert und vor dem Öffnen dann gescannt.
    Ab und zu lasse ich das Profil checken, damit auch die Ordner / Datein wie extensions mal geprüft sind, aber davor mache ich eine Kopie und außerdem darf der Scanner nichts tun, außer scannen und im Fall des Falles fragen.

Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Version 2.0.024 Gesendet fehlt [erl.]

• rum
    • 9. Mai 2010 um 09:31

Hi,

Zitat

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Kann ich da irgendwo etwas löschen, damit dieser Eintrag "Gruppierter Ordner" in der Kontenliste nicht mehr zu sehen ist?

klar, im Profilordner unter ..\mail\ die Datei smart mailboxes löschen oder besser aus dem Prof-verz- raus verschieben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™