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Umzug klappt nicht! [erledigt]

  • heute_ratlos
  • 10. Mai 2010 um 15:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • heute_ratlos
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    Mitglied seit
    10. Mai. 2010
    • 10. Mai 2010 um 15:29
    • #1

    Hallo an Alle,

    Wäre euch für Tpps wirklich sehr dankbar, es stehen drei Jahre Emailverkehr auf dem Spiel! :help:
    Bekomme den Umzug nicht hin, egal was ich versuche, keine Konten, keine Passwörter, nur Adressbücher nach Umzug vorhanden!

    Möchte meine TB-Konten auf anderen Rechner mit bestehendem TB-Profil umziehen. Altes Profil soll später teilweise integriert werden. Aber erst brauche ich wieder einen funktionierenden TB.
    Beide XP SP4, TD 2.0.x (bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, am alten Rechner war es war auch eine 2.x-Version), Profilordner ca, 3,5 GB, Verwaltung von 5 Emailadressen, allerdings mit Unterordnern, eine Datei mit 800 MB, der Rest schön aufgesplittet in handliche Päckchen. Alles POP3-Konten.

    Meine diversen Versuche:
    Erst gegoogelt, danach Profil-Ordner gesichert (C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxx)

    Auf dem neuen Rechner zuerst mal einfach alten Profilordner umbenannt (xxx_old), die Sicherung umbenannt in xxx, hat früher mal ausgereicht, jetzt nicht leider mehr.
    Ok, wieder gegoogelt, über Profilmanager neues Profil erstellt, Ordnerpfad auf die Sicherung gesetzt, TD gestartet, keine Konten, nur Adressbuch!
    Dann altes Profil gesichert, Sicherung in altes Profil kopiert, also die meisten Dateien ersetzen lassen...ihr ahnt es vielleicht schon, ... keine Konten, nur Adressbuch... :nixweiss:

    Habe auch fleissig versucht, hier im Forum eine Lösung zu finden. und bin leider nicht fündig geworden
    Meinen großen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße von heute_ratlos

    2 Mal editiert, zuletzt von heute_ratlos (14. Mai 2010 um 06:43)

  • rum
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    9. Jun. 2006
    • 10. Mai 2010 um 17:04
    • #2

    Hallo heute_ratlos

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wenn das

    Zitat


    Bekomme den Umzug nicht hin, egal was ich versuche, keine Konten, keine Passwörter, nur Adressbücher nach Umzug vorhanden!

    passiert, dann hat TB Probleme mit der Datei prefs.js.
    Hast du vielleicht eine Datensicherung?
    Schau im Profilordner mal nach, ob es vielleicht eine prefs-x.js (x=Zahl) gibt und wenn ja, benenne die in prefs.js und starte.
    Ansonsten bleibt nur: Konten neu einrichten und die Maildateien dann importieren.

    Ursache ist meist ein Virenscanner, der die Script-Datei als schädlich einstuft...
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • heute_ratlos
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    10. Mai. 2010
    • 10. Mai 2010 um 18:20
    • #3

    Vielen Dank schon mal! Fühl mich schon nicht mehr so alleine! :)

    Der Tipp mit der Konfiguration des Virenscanners hat allerdings nichts gebracht.
    Hatte auf dem alten Rechner AntiVir professional (problemlos), jetzt AntiVir personal.
    Und es ist nur eine pref.js vorhanden, die ich auch öffnen kann.

    Habe jetzt mal ein Konto neu erstellt,und die Mails importiert, das klappt.

    Ein Problem bleibt jedoch - wie sieht es mit den Kontoeinstellungen aus (pop3-/smtp-Server) und den Passwörtern?
    Einiges werde ich nach langem Suchen noch irgendwo finden (TB lief nach der Einrichtung vor fast vier Jahren immer problemlos), so musste ich mich darum nicht mehr kümmern... wäre wichtig!

  • rum
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    9. Jun. 2006
    • 10. Mai 2010 um 18:35
    • #4

    Hmm, du sagst aber doch oben, du hast den Profilordner gesichert?

    Zitat


    Erst gegoogelt, danach Profil-Ordner gesichert (C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxx)


    Dann müsste doch noch das Original vorhanden sein?
    Ansonsten bleibt nur, Konten neu einrichten. Die Passwörter

    Zitat


    (TB lief nach der Einrichtung vor fast vier Jahren immer problemlos)


    hast du doch bestimmt noch, oder? Wenn nicht, würde ich mal neue anlegen, das ist sowieso ab und zu sinnvoll :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • heute_ratlos
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    10. Mai. 2010
    • 10. Mai 2010 um 19:21
    • #5

    Das ist ja genau mein Problem - außer den Addressbüchern ist NICHTS aus der Sicherung übernommen worden.
    Welche Lösungsansätze gibt es sonst noch? Gerne auch für Fortgeschrittene, das dürfte machbar sein ;)

    Dieser Rechner wird nur eine Zwischenstation sein - in nächster Zeit steht die Migration dann auf einen ladenneuen Rechner nochmals an, momentan graut mir davor.... :heiss:

    Passwörter - nein, nicht mehr alle, es sind auch Alibiaddys dabei, die schon seit zig-Jahren wunderbar funktionieren, aber da habe ich keine Zugangsdaten mehr. Bin ein treuer Nutzer aus der TB-Steinzeit ;) und die Umzüge waren bislang problemlos

    Wäre richtig klasse und hilfreich, wenn es eine einfachere Möglichkeit für mich gäbe, die Konten umzuziehen.
    Vielen Dank für deine Geduld

  • rum
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    • 11. Mai 2010 um 10:06
    • #6

    Hi,

    sorry, aber wenn es keine prefs.js mit den richtigen Daten mehr gibt, bleibt nur das Neueinrichten.
    Also neue Konten anlegen und dann mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Mails (=>alle endungslose Dateien in ..\mail\..) importieren.
    Und zukünftig einfach öfters mal eine Kopie des Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) auf eine 2. Platte, Stick, CD oder so, dann hat man das Problem nicht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • heute_ratlos
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    • 11. Mai 2010 um 11:00
    • #7

    dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebraucht!

    Habe mir nochmals die originale pref.js besorgt (Glück gehabt), geöffnet und dabei festgestellt, dass aus unerfindlichen Gründen beim Kopieren/Neueinrichten das Meiste überschrieben wurde.
    Bleibt nur die Frage, warum dies passiert ist.

    Ich werde TB nochmals neu einrichten und dann das Ergebnis posten, vielleicht fällt mir dabei noch was auf.

    Herzlichen Dank! :bussi:

  • rum
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    • 11. Mai 2010 um 11:16
    • #8
    Zitat

    Bleibt nur die Frage, warum dies passiert ist.


    dann lies noch mal diesen Beitrag

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • heute_ratlos
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    10. Mai. 2010
    • 13. Mai 2010 um 22:01
    • #9

    ja, steht man doof da...

    Vorgehensweise beim Lösen von Computerproblemen
    - aus fundiertem Wissen und Erfahrung können 90% gelöst werden
    - wenn das nicht hilft, nach Ausschlusskriterien vorgehen.

    Vielleicht mal hilfreich für Jemand, der nicht weiter kommt:
    - Migration war vom Weg her richtig
    - das Übertragungsmedium verursachte das Problem: Externe USB-Festplatte (Freecom, FAT32) macht Schwierigkeiten beim Datentransfer, und wandelt/zerstört Daten. Ist ne andere Baustelle, habe ich noch nicht raus. Posting folgt dann.

    Zitat

    -> USB-Platte braucht trotz gegenteiliger Angabe des Herstellers eine zusätzliche Stromversorgung

    Herzlichen Dank an rum der mich durch den Dschungel begleitet hat :)

    PS.: wo kann ich den Beitrag auf erledigt setzen?

    Einmal editiert, zuletzt von heute_ratlos (14. Mai 2010 um 17:26)

  • graba
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    • 13. Mai 2010 um 23:37
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "heute_ratlos"


    PS.: wo kann ich den Beitrag auf erledigt setzen?


    in deinem 1. Beitrag auf Ändern klicken und den Betreff entsprechend ergänzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • rum
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    • 14. Mai 2010 um 10:57
    • #11

    Hi,

    fein dass es nun geklappt hat.
    Noch mal dazu

    Zitat von "rum"


    Die Passwörter hast du doch bestimmt noch, oder?

    den Zustand kannst du jetzt ja korrigieren und dir die Daten mal rausschreiben... ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • heute_ratlos
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    • 14. Mai 2010 um 17:22
    • #12

    Gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang

    Die Passwörter hatte ich schon geholt (trotzdem danke für den fürsorglichen Hinweis) - und dabei etwas Merkwürdiges entdeckt (Bug?). :nixweiss:

    Bei den gespeicherten Passwörtern waren zu einem POP3-Konto mit zwischemzeitlichen Domainumzug und Providerwechsel noch die alten Daten eingetragen (Mailserver und Benutzername), mit dem neuem Passwort, die Angaben zum neuen SMTP-Server sind jedoch korrekt eingetragen. :gruebel:
    Und das Konto funktionierte einwandfrei!

  • rum
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    • 14. Mai 2010 um 17:49
    • #13

    jaaaaaaa.... da hat TB ein etwas, sagen wir merkwürdiges Verhalten.

    Ich habe ein POP Konto mal gelöscht und dann ein neues bei einem anderen Provider eingerichtet. TB hat sich aber den Eintrag in der config behalten und nur die Daten getauscht und z.B. unter
    mail.server.server5.realhostname finde ich den richtigen Provider und bei
    mail.server.server5.realuserName den richtigen Benutzernamen
    aber ich finde dort auch noch die alten Daten :rolleyes:
    Und im Passwortmanager wird auch nach Entfernen und Neuanlegen der alte Name verwendet.
    Ich bin ja sicher, dass das kein Bug sondern ein besonderes Feature ist... allein, mir erschliesst sich bis dato nicht der dahinter liegende höhere Sinn :gruebel: :nixweiss:

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • heute_ratlos
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    10. Mai. 2010
    • 24. Mai 2010 um 16:43
    • #14

    .. und zum Abschluss noch was richtig Tolles - Der gefürchtete Umzug von XP auf Windows 7 war in 15min erledigt :freude: :freude: :freude:

    Und so klappts:
    - Thunderbird deinstallieren
    - Alten Profilordner unter c:\users\username\appdata\roaming kopieren
    - Danach Thunderbird neu installieren
    - In der profiles.ini. überprüfen, ob der richtige Profilname (Name des alten Profils) eingetragen ist :gut:
    Fertig!
    Alles da - Passwörter, Adressbücher, Addons, mehrere GB an Mails - Perfekt!!!

    Gehört zwar jetzt nicht hierher - trotzdem,. der perfekte Tag heute - Firefox war in 5 min umgezogen (dort musste ich nur das Profil austauschen)

    :freude: :freude: :freude:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

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