1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Ständig "neu" markierte Mails im Gesendet-Ordner

• rum
    • 15. Dezember 2009 um 13:20

Hallo,

hast du es mal mit einem Filter ohne Bedingung versucht, der als Aktion den Status gelesen setzt?
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Filter auch im Unterordner greift, aber einen Versuch ist es wert und zumindest kann man ihn manuell ausführen :rolleyes:

• TB 3.0 Suche funktioniert nicht (?) [erledigt]

• rum
    • 15. Dezember 2009 um 12:59

Guten Tag,

Zitat

Vielen Dank für den super Support! :zustimm:

danke!

• Junk wird nicht als gelesen markiert [erledigt]

• rum
    • 15. Dezember 2009 um 12:46

Hallo und guten Tag,

aber den Haken in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk hast du gesetzt.

Zitat

Auffallend ist auch, dass alle Junk Ordner mit ungelesenen Nachrichten mit "Spam - ...com" beginnen.

Dann hast du entweder auf deinem PC oder beim Provider ein Spam-Modul am Laufen.
    Hast du extra Filter angelegt, die diese Mails verschieben oder markiert TB von sich aus als Spam?

• E-Mail Signatur: Rechte und Pflichten [erl.]

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 18:46

Hallo Steff,

vorweg: wir geben hier keine Rechtsberatung, dass können und dürfen wir nicht. Aber grundsätzlich sollte dies gelten:

1) die Signatur muss für jeden Empfänger der Mail sofort und eindeutig erkennbar sein. Allein schon deshalb empfiehlt es sich, Mails als ReinText zu versenden bzw. in beiden Varianten. Denn wenn du HTML-Mails verschickst, kann es esin, dass der Empf. gar nichts sieht.
    Ich pers. empfehle es auch nicht, nur einen Link zu einer Website mit den erforderlichen Daten zu verwenden. Der Vorteil läge dabei in der stets aktualisierbaren Fassung, das kann aber zum einen Nachteilig sein, wenn nach Jahren darauf zugegriffen wird und zum anderen "sofort und ..." ist da ja nicht.

2) wenn du weiterleitest muss ja in deiner Mail 1) gelten. Leitet jemand deine Mail weiter, nun, das liegt wohl außerhalb deines Einflusses
    Aber siehe ganz oben!

3) einmal ist ausreichend, deshalb wird bei dem den Konventionen entsprechendenden Zitieren (nicht Tofu) die Signatur ja automatisch abgetrennt

Die Optionen in TB sollen es nur ermöglichen, auch beim Antworten/Weiterleiten über die eig. Signatur zu entscheiden.

Zitat

Eigentlich würde mir auch schon ein Link reichen, wo beschrieben ist, wie wo wann ich meine Signatur bei gewerblichen Mails platzieren muss. ;)

da empfehle ich mal die Tante g**g** zu nutzen.

• Ständig "neu" markierte Mails im Gesendet-Ordner

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 18:29

Hallo und guten Abend BlackRabbit,

imho kommt die Info ja vom Server und nicht von TB. Das kannst du testen, indem du mal per Webmail auf dem Server nachsiehst.
    Du wirst wohl dort nach der entsprechenden Einstellung suchen müssen.

• Systemangaben bei email-Druck

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 18:11

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rein123! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Stell mal in Ansicht>Kopfzeilen auf Normal

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Konten bei Instalation doppelt

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 18:02
    Zitat

Zu den doppelten (eigentlich 3-fach) habe ich einen Screenshot gemacht, konnte aber trotz Suche keinen Button finden das Bild hier hochzuladen. :cool:

was daran liegt, dass das nicht geht ;)
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Adressen werden nicht gespeichert

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 17:29

Hi, guten Abend,

der Ort, an dem die Adressen gespeichert werden entspricht dem, der in Extras>Einstellungen>Verfassen...>Allgemein für das Sammeln von Adressen gewählt wurde.
    Wenn du nach Klick auf Adressbuch nur die Kontakte und links keine Übersicht der Bücher hast, dann gehe mal mit der Maus langsam zum linken Rand und wenn der Doppelpfeil erscheint, drücke und Hhalte die Maustaste und ziehe nach Rechts.

• Posteingang-Unterordner verschwunden (IMAP) [Gelöst]

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 17:21

Hallo gastwicht

und willkommen im Thunderbird-Forum! <grüßen ist hier durchaus gerne gesehen..

Schön, dass du dir selber helfen konntest und danke für deine Rückmeldung mit Lösungsweg!

• Konten bei Instalation doppelt

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 17:18

Hallo umsteiger und qayc4

(und willkommen im Thunderbird-Forum!)

Zitat von "qayc4"

Bitte ausführliche Beschreibung.

darum wollte ich dich auch bitten. Was genau meint ihr denn?

Zitat

Es wird auch nicht das eingestellte Thema benutzt, sondern das vom FF ... wie geht das denn.

das kann ich nun kaum glauben. Schau mal unter Extras>Addons nach, was da installiert ist. Anders als bei der Wäsche in der Waschmaschine färben Themes auch dann nicht ab, wenn sie auf dem gleichen PC verwendet werden :rolleyes:

• TB3 fixe Start Tabs definieren

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 17:13

Hallo und guten Abend,

das geht (zumindest noch) nicht. Bezüglich der Tabs hoffe ich doch, dass da bald jemand ein nettes Addon bastelt ;)

• TB 3.0: Anzahl der Mails in Ordnern [erledigt]

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 17:11

Hallo und guten Abend,

hilft dir das Extra Folder Columns?

Zitat

wenn auch nach längerem Suchen, Themes oder Erweiterungen gefunden, die die Anzahl der Mails in den TB-Ordnern anzeigen

das konnte man doch mit den Infospalten in TB 2 einfach anhaken..?

• TB 3 und 2 gleichzeitig nutzen?

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 16:53

Hallo,

man sollte keinesfalls mit einem auf den 3er upgedateten Profil zurück in den 2er gehen.
    Geändert werden z.B. die Datenbanken (Passwörter etc), es kommen neue Systemordner Ordner wie Smart Mailboxes, Archive etc. hinzu und dazu natürlich die notwendigen Änderungen in der prefs.js usw. Und das dann rückwärts :pale:

Parallelinstallationen kann man mit versch Verzeichnissen und Profilordnern realisieren, dabei den Standard-Mail-Client nicht bei beiden Versionen aktivieren und die Versionen mit Angabe des Profiles aufrufen oder mal hier rein sehen:
    4 Mit mehreren Installationen und Profilen arbeiten mit dem „FFDesktopIcon“ kann man das super handhaben. Ich fahre damit derzeit TB 1.5, TB 2.0.0.x und TB 3 in jeweils mehreren Test und Arbeitsprofilen.

• TB 3.0 im Geschäftsumfeld - Archivierung

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 16:06

Hallo Poe

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

ich weiß jetzt nicht was daran mutig ist, ob ich im Unternehmen nun Outlook Express oder Thunderbird einsetze

dabei geht es Vic wohl weniger um den Thunderbird an sich, als um die gerade erst frisch erschienene Version 3. Lies dazu mal die Versionshinweise 3.0, dort findet man die

Zitat

Versionsempfehlung:
    Thunderbird 3 wurde gerade nagelneu veröffentlicht. Wer Thunderbird bisher nicht verwendet hat, sollte direkt mit Thunderbird 3.0 beginnen.
    Wenn bisher für den produktiven Einsatz Thunderbird 2 verwendet wird, sollte man sich überlegen, ob eventuell vorübergehend noch weiterhin Version 2.0.0.23 sinnvoll ist.

Aber in Extras>Konten-Einstellungen>%Kontoname%>Kopien & Ordner kann ja mit "Anderer Ordner in.." ein Pfad für die Archive eingestellt werden.

• Thunderbird 3.0 - E-Mails Abruf nicht möglich!

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 14:55

Hi,

auf den ersten Blick scheinen die Einstellungen ok, da "Benutzername: Meine Mail Adresse" hilft oft die Kundennummer.

Ich vermute jetzt erst mal die Firewall als Ursache. Schau mal dort nach, ob Einträge zu Thunderbird vorhanden sind und wenn ja, entferne diese. Es kann sein, dass die FW die Veränderung in der Datei thunderbird.exe geblockt hat.
    Deaktiviere jegliche Schutzsoftware (Avira Antivir Premium, Version 9.) aber auch Mailwasher Pro und schalte den Start mit Win ab. Dann starte den PC neu und teste.

Zitat

Ach ja, was meinst du zu der Frage, dass die Konten-Einstellungen irgendwann einfriert, oder wie soll man das nennen?

das bestärkt meine Annahme, dass der Virenschutz zuschlägt, denn Änderungen in der Konten-Einstellungen werden in der Datei prefs.js gespeichert und das ist eine Script-Datei und das wiederum mögen manche Virenscanner gar nicht.
    Hast du den Scanner gemäß diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! eingestellt?

Btw: Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• TB 3: imap-Daten lokal löschen, nicht auf Server

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 14:02

Hallo und willkommen im TB-Forum,

eigentlich sollte das gehen, wenn du die Datei samt der dazugehörigen *.msf bei beendetem TB aus dem Profil entfernst. Dann hat TB nämlich keine Daten, kann deshalb auch dem Server keine Auskunft über deren Verbleib geben :) , und legt eine neue Indexdatei *.msf an.

Ich würde aber einfach mal schnell ein Postfach bei 1&1 anlegen, ein paar Mails rein schieben und Offline verfügbar machen und es testen.
    Das ist eine Sache von ein paar Minuten.

• Thunderbird 3 mit vorbestimmtem Ordner öffnen - GELÖST !

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 13:51

Hi,

Thunder schrieb etwas von neuen JavaScript-Folderpanes und ich nehme an, dass das hier auch das Problem ist

• Tab Mix Plus für Thunderbird 3.0?

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 13:47

Hallo .... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

klickt mal oben auf Mozilla Addons und dann ganz unten links auf den Entwickler-Link.
    Vielleicht könnt ihr eure Bitte dort anbringen, die Idee ist nämlich schon gut ;)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Geändertes Master-Password-Verhalten in TB3?

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 13:23

Hi Peter,

da bin ich dann ja doch recht froh, dass wir da kein generelles Problem haben. Denn mehrere Konten beim Start abrufen haben viele, im Fuchs mehrere Sites mit Abfrage oder wie in deinem Fall, dass dürfte uns dann seltener tangieren.

Ich habe jetzt mal im Testprofil ein Master PW angelegt und TB offline gestartet bzw. das sofortige Abrufen der Konten abgewählt und tB fragt zwar nach sofort dem PW, aber nach Abbrechen kann ich ganz normal arbeiten.

• TB3: Mehrere Konten nutzen wie bei TB2? [gelöst]

• rum
    • 14. Dezember 2009 um 12:45

Ok, das hatte ich dan wohl auch falsch verstanden.

Schön, dass es jetzt passt und danke für die Rückinfo!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™