Guten Tag Michael,
klick mal links auf Suchen>In den Foren>Erweitert und gib dort winmail.dat ein, dann spare ich mir viel Tipparbeit ![]()
Guten Tag Michael,
klick mal links auf Suchen>In den Foren>Erweitert und gib dort winmail.dat ein, dann spare ich mir viel Tipparbeit ![]()
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marissa! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
Eine Bitte zu Anfang: verwende ab und zu die Enter-Taste und erzeuge einen Absatz. Es fällt sonst schwer, dem Ganzen zu folgen. Danke!
Zitat
Ich habe gestern versucht die Thunderbirddaten von meiner alten Festplatte auf die Neue zu transferieren
hast du denn die Daten jetzt noch auf der alten Festplatte?
Bevor du weiter versuchst, TB zum Laufen zu bringen: die Ursache liegt vermutlich hier
Zitat
Ich verwende AVIRA-Premiumedition die ich vor 2 Tagen installiert habe.
stelle den Scanner gemäß diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort "Vermeidung von.." ein.
wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:
Hallo,
ich sehe das eher auch so, dass die Datei prefs.js beschädigt wurde und dann erkennt TB die im Profil enthaltenen Konten-Daten nicht mehr, die Adressen und Add-ons sind aber vollständig, evtl. fehlen bei den Add-ons die Einstellungen.
Abweichend von slengfes Annahme legt TB dann also nur die Ordner ..\mail\local folders und ..\mail\pop* neu an und versieht sie mit einer Nummer am Ende. Es bleibt aber beim alten Profilordner.
Mache also wie vorgeschlagen erst mal eine Kopie des Profilordners.
Dann schaue dir die endungslosen Dateien in den Ordnern in ..\mail.. mit einem Editor an und wenn sie deine Mails enthalten, notiere dir genau den Pfad.
Richte dann die Konten neu ein und klicke mal auf Hilfe>Thunderbird aktualisieren, damit das
ZitatIch benutze Thunderbird 2.0.0.6
auf den neuesten Stand kommt, nämlich TB 2.0.0.22, und installiere dann das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced). Dazu lädst du es auf den PC, dann in TB Extras>Add-ons>installieren und danach TB neu starten. Dann in Extras>Im Mbox-Format..importieren und dort suchst du nun die Dateien ohne Namen.
Zitat von "Jana"
Ich hab absolut keine Ahnung von "Computersprache", also bitte antwortet in verständlichem, für PC-Fremde begreifbarem Deutsch...
lies dir das oben genau durch und wenn du irgendwo nicht weiter kommst, schreibe uns, was du genau gemacht hast und wo es klemmt.
Ach ja:
Zitat von "rum"Der Profilordner?
sieh mal hier, was die Anleitung unter Punkt 11 dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile einAchtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...
@Maike: deine Vorgehensweise ist richtig, wenn die Mails durch einen Fehler als gelöscht oder verschoben gekennzeichnet wurden, ich gehe in diesem Fall aber nicht davon aus. Deine Beschreibung zum finden des Profil-Ordners ist wirklich gut verständlich :top:
@ Jana: die Ursache ist vermutlich ein Virenscanner, der falsch eingestellt ist, lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort findest du die Erklärungen zum Einstellen unter "Vermeidung von.."
Hallo Ralf,
ich sagte ja oben bereits
Zitat
eine Funktion des Betriebssytems und dieses verschweigst du
und das gilt ja auch bei dir. Unter Win kann man doch afair das Symbol mit Rechtsklick auf die Trayleiste>Eigenschaften>Anpassen ausblenden lassen.
Hi, guten Tag,
du kannst, auch eine Kopie des Profilverzeichnisses zur Sicherheit vorausgesetzt, mal eine Kopie der prefs.js machen und die prefs.js dann mit einem Editor öffnen und die Zeilen entfernen, die die nicht mehr vorhandenen Server beinhalten. Dann speichern und testen.
Btw: Ich habe z.B. Virtual Identity als Add-on, dass merkt sich, an wen ich mit welcher Adresse gesendet habe. Bei Mozilla Addons (Button oben) gibt es da mehrere Alternativen zu.
Guten Morgen,
tja, dann würde ich halt doch mal ein neues Profil mit dem Profilmanager erstellen. Du kannst dann die Adressen aus dem Adressbuch des alten Profiles exportieren und im Neuen importieren. Die Mails ziehst du dir mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) aus dem alten Profil, aber nur die Dateien ohne Endung importieren.
Hallo oldmen,
einfachste Variante wäre wohl, die Mails ab und zu per Weiterleitung an dich selber zu schicken.
Es gibt ein Tool fetchtowebmail, aber ich habe es nie getestet.
Hallo Peter
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Hm, ehrliche Meinung?
Wenn ich bei meinen "Geschäftspartnern" diese Bedenken habe, dann bleibt es bei der normalen Post.
Ansonsten schicke ich eine Mail und darin bitte ich um kurze Rückinfo, dass die Mail ankam.
Alles andere empfände ich als unhöflich, sowohl eine "erzwungene" Bestätigung, als auch das nicht beachten meiner Bitte, mit den für mich logischen Konsequenzen, egal ob als Empfänger oder Absender.
Aber sorry, just my 2 Cents :flehan:
Danke für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!
Hallo Dana
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Das TB sich deine Einstellungen etc. merkt, ist keine gruselige Hexerei, sondern liegt daran, dass der Donnervogel alle Einstellungen im Profilordner speichert, der nichts mit dem Programmordner auf c: zu tun hat.
Lies mal Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
Du solltest, wenn alles wieder geht, in Extras>Einstellungen>Datenschutz schon ein Masterpasswort anlegen, es langt ein Buchstabe. Warum? Nun, TB legt dann alle Passwörter verschlüsselt auf der Platte ab und außerdem kann es sonst passieren, dass der Vogel ein Masterpasswort will, obwohl man keines vergeben hat. Das ist selten, aber wenn, dann doof ![]()
Zitat
Ich habe Signons gelöscht und cert8 etc,
wo? vermutlich nicht im Profilordner, sonst wüsstest du ja, warum sich TB nach der Neuinstallation an alles erinnern kann. Wenn musst du die Dateien dort löschen
ZitatAuf meinem Laptop, das ich nur offline nutze und schon Monate nicht mehr online war geht nur noch das Empfangen und das Senden will ein Passwort haben.
Bei welchem Mailprovider bist du denn und mit welchem Internetprovider gehst du ins Internet?
Denn das sieht danach aus, als hättest du mit dem letzten Satz
ZitatDa ist doch was im Argen was mit meiner Wenigkeit nix zu tun hat.
Recht
Hallo und guten Tag haichen!
ich habe das eben mal getestet und kann das nicht bestätigen. beide Mails, die an mich gesendete und die von mir mit Zitat wieder Versendete wurden gefunden.
Hallo und guten TAg Roman,
TB ist da etwas störrisch.Klick mal einen anderen Ordner an und evtl. noch mal den, dann ist da weg.
hi, die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) gibt auch da Auskunft.
10 Add-ons
Hoi,
edvoldi: das
Zitat
da habe ich einfach den Namen der Erweiterung gekürzt
neee, ne!
Und dann funktioniert das Ganze auch noch. :gruebel:
Ok, ich habe nun Extras>Einstellungen>Verfassen>Rechtschreibung aufgerufen und dort "Weitere Wörterbücher.." und aus der Liste das deutsche WB genommen >Wörterbuch herunterladen und danach den Namen wortliste_von_http___tkltrans.sf.net__alte_und_neue_deutsche_rechtschreibung_-20060716-fx+tb+sm.xpi in wortliste.xpi geändert, dann Extras>Add-ons>Installieren und das wars.
Hallo Christian
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "Christian"
Hat jemand die gleiche Erfahrung nach dem letzten update von Avira gemacht?
ich selber nicht, da ich den nicht zute, aber im Forum liest man das öfters. Abhilfe: Stell den Scanner mal so ein, wie es hier in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) im Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!beschrieben ist
Welche FAQ_Info hast du nicht verstanden?
Mache zuerst mal eine Kopie des Profilordners
Zitat von "rum"Der Profilordner?
sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile einAchtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...
Hi,
Zitat von "bjb"
Imap-Konten, aber beim Senden sollte das doch egal sein, oder?
nein, denn scheinbar liegt genau da der Fehler
Zitat
Der Freeze kommt normalerweise bevor die gesendete Mail in den "gesendet"-Ordner bei web.de abgelegt wird.
Die Ablage der gesendeten Mails in IMAP Ordner geht häufiger schief.
Versuche es mal, in den Konten-Einstellungen unter "Anderer Ordner in.." den Ordner zu wählen, manchmal hilft das, auch wenn es wieder der gleiche Ordner ist.
upps, jetzt habe ich das in einem neuen Testprofil getestet und du hast Recht.
Hmm, man kann die max-Version manuell in der Datei hochsetzen oder mit MR Tech das tun lassen. Oder warten, bis das gefixt ist ![]()
Hallo und guten Morgen, >zum Grüßen nehmen wir uns gerne die Zeit...
handelt es sich denn um POP oder um IMAP Konten?
Wie gehst du ins Internet, welcher MAil- und welcher Internetprovider?
Wann tritt das auf, nur bei Anhängen, wenn ja, bei welchen Typen, oder auch so?
Wo lässt du gesendete Mails ablegen?
Schön, wenn es dann jetzt klappt! Ja, manchmal steckt hinter einer Beschreibung was ganz anderes, als man erwartet.
Danke für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!
Guten Morgen Pufel,
und was heißt
Zitat
Weder >>> "deutsches_w__rterbuch-2.0-fx+tb+sm+fn.xpi"noch >>> "deutsches_w_ouml_rterbuch-1.0.1-fx+zm+tb.xpi"
lässt sich installieren
was geschieht denn? Und wie gehst du vor?