1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mailanhänge 'DAT'

• rum
    • 18. August 2009 um 15:08

Guten Tag Michael,

klick mal links auf Suchen>In den Foren>Erweitert und gib dort winmail.dat ein, dann spare ich mir viel Tipparbeit ;)

• thunderbird Daten weg

• rum
    • 18. August 2009 um 15:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marissa! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Eine Bitte zu Anfang: verwende ab und zu die Enter-Taste und erzeuge einen Absatz. Es fällt sonst schwer, dem Ganzen zu folgen. Danke!

Zitat

Ich habe gestern versucht die Thunderbirddaten von meiner alten Festplatte auf die Neue zu transferieren

hast du denn die Daten jetzt noch auf der alten Festplatte?
    Bevor du weiter versuchst, TB zum Laufen zu bringen: die Ursache liegt vermutlich hier

Zitat

Ich verwende AVIRA-Premiumedition die ich vor 2 Tagen installiert habe.

stelle den Scanner gemäß diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort "Vermeidung von.." ein.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Alle E-Mails weg!!

• rum
    • 18. August 2009 um 14:39

Hallo,

ich sehe das eher auch so, dass die Datei prefs.js beschädigt wurde und dann erkennt TB die im Profil enthaltenen Konten-Daten nicht mehr, die Adressen und Add-ons sind aber vollständig, evtl. fehlen bei den Add-ons die Einstellungen.
    Abweichend von slengfes Annahme legt TB dann also nur die Ordner ..\mail\local folders und ..\mail\pop* neu an und versieht sie mit einer Nummer am Ende. Es bleibt aber beim alten Profilordner.

Mache also wie vorgeschlagen erst mal eine Kopie des Profilordners.

Dann schaue dir die endungslosen Dateien in den Ordnern in ..\mail.. mit einem Editor an und wenn sie deine Mails enthalten, notiere dir genau den Pfad.
    Richte dann die Konten neu ein und klicke mal auf Hilfe>Thunderbird aktualisieren, damit das

Zitat

Ich benutze Thunderbird 2.0.0.6

auf den neuesten Stand kommt, nämlich TB 2.0.0.22, und installiere dann das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced). Dazu lädst du es auf den PC, dann in TB Extras>Add-ons>installieren und danach TB neu starten. Dann in Extras>Im Mbox-Format..importieren und dort suchst du nun die Dateien ohne Namen.

Zitat von "Jana"

Ich hab absolut keine Ahnung von "Computersprache", also bitte antwortet in verständlichem, für PC-Fremde begreifbarem Deutsch...

lies dir das oben genau durch und wenn du irgendwo nicht weiter kommst, schreibe uns, was du genau gemacht hast und wo es klemmt.

Ach ja:

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung unter Punkt 11 dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

@Maike: deine Vorgehensweise ist richtig, wenn die Mails durch einen Fehler als gelöscht oder verschoben gekennzeichnet wurden, ich gehe in diesem Fall aber nicht davon aus. Deine Beschreibung zum finden des Profil-Ordners ist wirklich gut verständlich :top:

@ Jana: die Ursache ist vermutlich ein Virenscanner, der falsch eingestellt ist, lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort findest du die Erklärungen zum Einstellen unter "Vermeidung von.."

• Tray-Icon ändern

• rum
    • 18. August 2009 um 12:31

Hallo Ralf,

ich sagte ja oben bereits

Zitat

eine Funktion des Betriebssytems und dieses verschweigst du

und das gilt ja auch bei dir. Unter Win kann man doch afair das Symbol mit Rechtsklick auf die Trayleiste>Eigenschaften>Anpassen ausblenden lassen.

• meine VON Zeile wird immer größer [erledigt]

• rum
    • 18. August 2009 um 11:48

Hi, guten Tag,

du kannst, auch eine Kopie des Profilverzeichnisses zur Sicherheit vorausgesetzt, mal eine Kopie der prefs.js machen und die prefs.js dann mit einem Editor öffnen und die Zeilen entfernen, die die nicht mehr vorhandenen Server beinhalten. Dann speichern und testen.

Btw: Ich habe z.B. Virtual Identity als Add-on, dass merkt sich, an wen ich mit welcher Adresse gesendet habe. Bei Mozilla Addons (Button oben) gibt es da mehrere Alternativen zu.

• eMails mit Anhang direkt in Papierkorb anstatt Posteingang

• rum
    • 18. August 2009 um 11:36

Guten Morgen,

tja, dann würde ich halt doch mal ein neues Profil mit dem Profilmanager erstellen. Du kannst dann die Adressen aus dem Adressbuch des alten Profiles exportieren und im Neuen importieren. Die Mails ziehst du dir mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) aus dem alten Profil, aber nur die Dateien ohne Endung importieren.

• T-Online Mails bei Nicht-T-Online Zugang abholen?

• rum
    • 17. August 2009 um 17:13

Hallo oldmen,

einfachste Variante wäre wohl, die Mails ab und zu per Weiterleitung an dich selber zu schicken.
    Es gibt ein Tool fetchtowebmail, aber ich habe es nie getestet.

• automatische Empfangsbestätigung [erledigt]

• rum
    • 17. August 2009 um 16:42

Hallo Peter

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hm, ehrliche Meinung?
    Wenn ich bei meinen "Geschäftspartnern" diese Bedenken habe, dann bleibt es bei der normalen Post.
    Ansonsten schicke ich eine Mail und darin bitte ich um kurze Rückinfo, dass die Mail ankam.
    Alles andere empfände ich als unhöflich, sowohl eine "erzwungene" Bestätigung, als auch das nicht beachten meiner Bitte, mit den für mich logischen Konsequenzen, egal ob als Empfänger oder Absender.
    Aber sorry, just my 2 Cents :flehan:

• Thunderbird 3 Suche [doch noch nicht gelöst]

• rum
    • 17. August 2009 um 16:35

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

• rum
    • 17. August 2009 um 16:31

Hallo Dana

Das TB sich deine Einstellungen etc. merkt, ist keine gruselige Hexerei, sondern liegt daran, dass der Donnervogel alle Einstellungen im Profilordner speichert, der nichts mit dem Programmordner auf c: zu tun hat.
    Lies mal Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Du solltest, wenn alles wieder geht, in Extras>Einstellungen>Datenschutz schon ein Masterpasswort anlegen, es langt ein Buchstabe. Warum? Nun, TB legt dann alle Passwörter verschlüsselt auf der Platte ab und außerdem kann es sonst passieren, dass der Vogel ein Masterpasswort will, obwohl man keines vergeben hat. Das ist selten, aber wenn, dann doof :)

Zitat

Ich habe Signons gelöscht und cert8 etc,

wo? vermutlich nicht im Profilordner, sonst wüsstest du ja, warum sich TB nach der Neuinstallation an alles erinnern kann. Wenn musst du die Dateien dort löschen ;)

Zitat

Auf meinem Laptop, das ich nur offline nutze und schon Monate nicht mehr online war geht nur noch das Empfangen und das Senden will ein Passwort haben.

Bei welchem Mailprovider bist du denn und mit welchem Internetprovider gehst du ins Internet?
    Denn das sieht danach aus, als hättest du mit dem letzten Satz

Zitat

Da ist doch was im Argen was mit meiner Wenigkeit nix zu tun hat.

Recht

• Thunderbird 3 Suche [doch noch nicht gelöst]

• rum
    • 17. August 2009 um 16:19

Hallo und guten Tag haichen!

ich habe das eben mal getestet und kann das nicht bestätigen. beide Mails, die an mich gesendete und die von mir mit Zitat wieder Versendete wurden gefunden.

• Briefsymbol im Systemtray

• rum
    • 17. August 2009 um 14:52

Hallo und guten TAg Roman,

TB ist da etwas störrisch.Klick mal einen anderen Ordner an und evtl. noch mal den, dann ist da weg.

• Löschung meines email-Kontos

• rum
    • 17. August 2009 um 13:53

hi, die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) gibt auch da Auskunft.
    10 Add-ons

• Kein Deutsches wörterbuch bei verson 2.0.0.22

• rum
    • 17. August 2009 um 13:05

Hoi,

edvoldi: das

Zitat

da habe ich einfach den Namen der Erweiterung gekürzt

neee, ne! :rolleyes: Und dann funktioniert das Ganze auch noch. :gruebel:

Ok, ich habe nun Extras>Einstellungen>Verfassen>Rechtschreibung aufgerufen und dort "Weitere Wörterbücher.." und aus der Liste das deutsche WB genommen >Wörterbuch herunterladen und danach den Namen wortliste_von_http___tkltrans.sf.net__alte_und_neue_deutsche_rechtschreibung_-20060716-fx+tb+sm.xpi in wortliste.xpi geändert, dann Extras>Add-ons>Installieren und das wars.

• Löschung meines email-Kontos

• rum
    • 17. August 2009 um 12:48

Hallo Christian

Zitat von "Christian"

Hat jemand die gleiche Erfahrung nach dem letzten update von Avira gemacht?

ich selber nicht, da ich den nicht zute, aber im Forum liest man das öfters. Abhilfe: Stell den Scanner mal so ein, wie es hier in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) im Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!beschrieben ist

Welche FAQ_Info hast du nicht verstanden?
    Mache zuerst mal eine Kopie des Profilordners

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Thunderbird hängt beim Versenden von Mails

• rum
    • 17. August 2009 um 12:44

Hi,

Zitat von "bjb"

Imap-Konten, aber beim Senden sollte das doch egal sein, oder?

nein, denn scheinbar liegt genau da der Fehler

Zitat

Der Freeze kommt normalerweise bevor die gesendete Mail in den "gesendet"-Ordner bei web.de abgelegt wird.

Die Ablage der gesendeten Mails in IMAP Ordner geht häufiger schief.
    Versuche es mal, in den Konten-Einstellungen unter "Anderer Ordner in.." den Ordner zu wählen, manchmal hilft das, auch wenn es wieder der gleiche Ordner ist.

• rum
    • 17. August 2009 um 12:38

upps, jetzt habe ich das in einem neuen Testprofil getestet und du hast Recht.
    Hmm, man kann die max-Version manuell in der Datei hochsetzen oder mit MR Tech das tun lassen. Oder warten, bis das gefixt ist :rolleyes:

• Thunderbird hängt beim Versenden von Mails

• rum
    • 17. August 2009 um 12:20

Hallo und guten Morgen, >zum Grüßen nehmen wir uns gerne die Zeit...

handelt es sich denn um POP oder um IMAP Konten?
    Wie gehst du ins Internet, welcher MAil- und welcher Internetprovider?
    Wann tritt das auf, nur bei Anhängen, wenn ja, bei welchen Typen, oder auch so?
    Wo lässt du gesendete Mails ablegen?

• erneut senden - erledigt

• rum
    • 17. August 2009 um 11:48

Schön, wenn es dann jetzt klappt! Ja, manchmal steckt hinter einer Beschreibung was ganz anderes, als man erwartet. :rolleyes:
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• rum
    • 17. August 2009 um 11:44

Guten Morgen Pufel,

und was heißt

Zitat

Weder >>> "deutsches_w__rterbuch-2.0-fx+tb+sm+fn.xpi"

noch >>> "deutsches_w_ouml_rterbuch-1.0.1-fx+zm+tb.xpi"

lässt sich installieren

was geschieht denn? Und wie gehst du vor?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™