1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nach Mail-Inhalt filtern (nicht Betreffzeile)

• rum
    • 15. Juni 2009 um 12:03

Guten Morgen,

also ich habe in der deutschen Version "Nachrichtentext" standardmäßig zur Auswahl.
    Ich habe jetzt mal in der Suche über Anpassen "body" angelegt, damit aber keinen Erfolg bei einem mit "Nachrichtentext" sofort gefundenen Mail.
    Sollte auch für die Filter gelten.

• Datenverlust vorbeugen

• rum
    • 15. Juni 2009 um 09:56

Hallo Wernerr,

ergänzend zu Peters ausführlicher Erläuternung noch ein Hinweis: in den Maildateien werden gelöschte oder verschobene Mails nur entsprechend markiert, so dass TB sie nicht mehr anzeigt. Sie sind aber noch da und erst durch komprimieren (z.B. mit Rechtsklick>Komprimieren auf den Ordner) werden sie wirklich entfernt.
    So kann es kommen, dass ein Mail-Ordner in TB als leer angezeigt wird, aber im Dateimanager/Explorer zig MB hat.
    Lass dir die Ordnergößen in TB in den Infospalten anzeigen, siehe dazu

Konten-/Ordnerliste

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• TB ungelesene Mails

• rum
    • 15. Juni 2009 um 09:45

Guten Morgen,

na, Lulu11, den Tipp mit der Anleitung hat dir Peter aber schon bei deiner Anfrage "TB 2.0.0.19 empfangen aber nicht senden (AOL)" Beitrag im Februar gegeben ;)

Zu deinem Problem: du kannst in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein auch eine Zeit in Sekunden angeben, nach der Mails bei Ansicht in der Vorschau als gelesen markiert werden. Dann ändert sich der Status in der Voransicht erst nach dieser Zeit oder bei Doppelklick auf die Mail zum Öffnen in einem neune Fenster. Ich habe da 120 Sekunden, also 2 Minuten eingestellt.

• MOZBACKUP -- Backupdatei ungültig

• rum
    • 15. Juni 2009 um 09:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Flynn!

Und wenn du es als Alternative zu grabas Vorschlag noch bequemer haben willst, installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced), damit kannst du einzelne Mailordner ex-/importieren und das Profil komplett sichern (Save all Profile files..)

• Neuer Junk Soll nicht angekündigt werden

• rum
    • 15. Juni 2009 um 09:32

Guten Morgen,

teste das Ganze doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) oder mit einem Testprofil.
    Ich erhalte bei meinen ganzen Konten definitiv keine Nachricht bei Mails, die automatisch in den Junk geschoben werden, wobei bei mir Junk automatisch als gelesen markiert wird. In den Konten.Einstellungen habe ich den Haken für das Verschieben bei "Anderer Ordner in.." und dann den lokalen Junk-Ordner gewählt.

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 15. Juni 2009 um 09:05

Danke allblue,
    für die Info, dass Tool ist wirklich gut und wird ja hier oft benötigt!
    Habe im Wiki den Artikel Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? geändert bzw. ergänzt.

• IMAP IDLE für Google Mail aktivieren?

• rum
    • 15. Juni 2009 um 08:58

Hallo und guten Morgen Nameless,

imho musst du nichts mehr extra einstellen, du musst nur die relevanten Ordner abonnieren. Wenn du auch Unterordner automatisch abrufen möchtest, standardmäßig muss man sie zum aktualisieren anklicken, dann lies mal Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen und dort mail.check_all_imap_folders_for_new

• t-online meldet: Falsches Passwort.

• rum
    • 15. Juni 2009 um 08:40

Hallo und guten Morgen,

@ Fritz

Zitat

Dort stand der korrekte Eingangs-Server-Name "pop.t-online.de" und nicht "popmail.t-online.de" wie in den Bedienungsanweisungen.

das stimmt nur bedingt, nämlich dann, wenn T-Online auch dein Internet-Provider ist, evtl auch, wenn du ein E-Mail-Paket gebucht hast, aber da bin ich nicht sicher.
    Wenn du mit T-O auch ins Internet gehst, sind deine Zugangsdaten dadurch ja in diesem Augenblick bereits bekannt und du kannst dann am gleichen Anschluss über pop-t.online.de ohne Extra-Anmeldung auf die Mails zugreifen, aber Achtung: alle am gleichen Anschluss befindlichen Nutzer (Router? / W-LAN) kommen dann auch an deine Mails :evil:
    Wenn du den Server popmail.t-online.de nimmst, musst du bei T-O in der E-Mail-Konfiguration ein extra E-Mail-Passwort anlegen, dann kannst du deine Mails abrufen, aber kein anderer Nutzer.
    Siehe auch [url=http://foren.t-online.de/foren/read.php?316,3724331,3726845#msg-3726845]im Forum von t-online[/url] und schaue mal in die erste von graba oben gepostete Tabelle

• Die Nachricht konnte nicht in den Ordner xyz gefiltert...

• rum
    • 13. Juni 2009 um 17:52

Hi,

graba

Zitat

Mit unterschiedlichen Primzahlen wäre zumindest eine Überschneidung des Abrufs vermeidbar.

:rolleyes: man nehme 2, 3, 5, 7 und prüfe dann mal bei 6, 10, 12, 14, 15... :mrgreen:

*Scnr*

• Löschen von Emails [erledigt]

• rum
    • 12. Juni 2009 um 13:50

Hi masterschott,

Peter: Nickname ohne r :rolleyes:

du wirst die Datei vermutlich nur los, wenn du Windows im abgesicherten Modus starten lässt.
    (Beim Hochfahren F8 drücken, gleich nach den Bios-Meldungen)

Hilfen findest du evtl. auch über die bekannte Suchtante g*g* indem du dort mal CRC-Prüfung eingibst.

• Thunderbird emailkonten auf 2 HDs mit 2 OS nutzen

• rum
    • 12. Juni 2009 um 12:55

Hallo Mirko

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Theoretisch müsste ich da ja nur ebenfalls Thunderbird installieren und den Pfad zu meinen email Dateien so anpassen

genau das geht, indem du TB mit dem Profilmanager startest (Start>Ausführen>Thunderbird.exe -p) und dort dann auf Profil erstellen gehst, dann bei Ordner wählen den Pfad zum aktuellen gewünschten Profilordner anklickst und fertig stellst.

• Spams von IMAP-Konto löschen im Schneckentempo

• rum
    • 12. Juni 2009 um 12:13

Hi Helmut,

die Firewall prüft nicht auf Virenbefall oder so, sie verhindert ja nur einen unberechtigten Zugriff auf die Ports.
    Auch der wechselnde Zugriff mit unterschiedlichen Mailclients kann dafür imho nicht ausschlaggebend sein.
    Woher kommt denn die Spam-Markierung?
    Dauert das Löschen auch bei anderen Mails so lange?
    Verschiebe mal ein paar Mails in andere Ordner und lösche dort, gleiches Ergebnis?
    Lösche mal so eine Mail mit Shift-Entfernen, also unter Umgehung des Papierkorbes.

• beim Abruf von Mails werden nicht alle Ordner runtergeladen

• rum
    • 12. Juni 2009 um 12:04

Hi,

mrb: ja, ich denke die Übernahme in die Anleitung unter Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen wäre sinnvoll, wobei m.E. beide Zeilen in einer Rubrik stehen sollten.
    Machst du das, ich weiß zumindest noch nicht, wann ich dazu kommen würde?

• Installation von Thunderbird 2.0.0.21

• rum
    • 12. Juni 2009 um 11:58

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, drullibru! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wenn du die vermutlich vorhandene Logitechkamera bzw. deren Software abschaltest, sollte es gehen.
    Gib mal links in die erweiterte Forensuche mozMapi32.dll ein

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Zeitpunkt des abrufens einstellen

• rum
    • 12. Juni 2009 um 11:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Max!

Ergänzend zu Peters Beitrag, den ich voll unterschreibe, empfehle ich dir ein IMAP-Konto mit Push-Service.
    Dann kommt die Mail auch sofort.
    Ok, das gibt es nicht unbedingt kostenlos, aber wenn du darauf dringend angewiesen bist, dass deine Mails sofort da sind..

Btw: mir ist der Sinn nun absolut nicht nachvollziehbar, warum für einen minütlichen Abruf halbe Minuten als Abrufzeitpunkt wichtig sind. :gruebel:
    Wie deine Rechneruhr tickt, ist doch sowieso in den Sternen stehend oder synchronisierst du permanent mit einer Atomuhr / Braunschweig oder so?
    Sorry, ich meine die Frage ernst, mich würde der Hintergrund für dein Ansinnen interessieren :flehan:

• Spams von IMAP-Konto löschen im Schneckentempo

• rum
    • 12. Juni 2009 um 11:41

Hallo Helmut,

der Hinweis > Konten-/Ordnerliste oben zu den Infospalten ist gleichzeitig ein Link zur Anleitung, klick mal darauf ;)
    Aber du hast Recht, bei IMAP spielt dass nicht unbedingt eine Rolle.
    Anders der Virenscanner und speziell Sophos (die Forensuche zeigt da einiges)
    Also, dem Scanner das Profil verbieten, heißt nicht, dass er Mails nicht scannt, er darf aber dann nicht die Maildateien scannen.
    TB legt die Mails im MBox-Format ab und da sind alle Mails am Stück in einer Datei und bei Befall würde der Scanner die Datei ja komplett löschen.. :aerger:
    In den Einstellungen von TB kann man mit einem Haken bei Datenschutz>Antivirus TB mitteilen, dass Mails vor dem Ablegen erst dem Scanner für einen Scan im tmp-Speicher "ausgeliehen" werden.
    Außerdem: Malware ist im Anhang und spätestens beim Öffnen desselben scannt ja der On-Demand Scanner.
    Man sollte natürlich auch Anhänge nie direkt aus der Mil öffnen, sondern erst speichern und Mails sehe ich, und damit bin ich nicht alleine, aus Sicherheitsgünden nur in ReinText an.
    Aber wenn der Scanner gemäß der AnleitungAntivirus-Software - Datenverlust droht! und dort "Vermeidung von.." eingestellt ist, geht man auch kein Risiko ein.

Aber deaktiviere mal den Sophos, starte den PC neu, erst dann ist der Scanner wirklich aus dem Spiel, und teste dann.

• beim Abruf von Mails werden nicht alle Ordner runtergeladen

• rum
    • 12. Juni 2009 um 11:09

Guten Morgen,

der entsprechende Beitrag ist auf diesem hier Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen begründet und über die Suche nicht ganz einfach zu finden, deshalb hier verlinkt ;)
    Die ersten beiden Zeilen reichen für den automatischen Abruf, der Rest lädt Mails in allen für das Offline-Arbeiten vorgesehenen Ordner automatisch runter.

Peter

Zitat

Ich nutze ja fast ausschließlich imap, und bei mir werden die Header auch automatisch runtergeladen und als Eingänge angezeigt.

meine 1&1 Konten laden mir ohne die obige Manipulation nur den Posteingang automatisch, sonst auch in den abonnierten Ordnern erst nach anklicken.
    Und ohne Abonnieren würden die Ordner an sich ja nicht dargestellt.

• Thunderbird wählt x-beliebige Empfänger aus

• rum
    • 12. Juni 2009 um 11:02

Guten Morgen,

Marlene: hast du vielleicht eine entsprechende Verteilliste angelegt nd TB hat die genommen.
    Denn die willkürliche Auswahl von 10 Adressen ließe sonst nur den Schluss zu, dass du mit deinem Rechner nicht alleine bist... ich denke da an Malware :evil:

• Format beim Verfassen springt um ... verstehe nicht wieso

• rum
    • 12. Juni 2009 um 10:56

Hallo und guten Morgen,

ich bin mir jetzt selber nicht sicher:

du hast ja lt. Sreenshot angegeben, dass beim Senden an Empfänger, die HTML laut Liste nicht empfangen können/wollen, in ReinText konvertiert wird. Wie verhält sich nun TB, wenn du im Adressbuch keine Angabe dazu machst, wird dann konvertiert?
    Teste dass doch mal mit einer Mails an dich selber (evtl. mit Pseudoadresse) und trage HTML ins Adressbuch deiner Adresse ein und versuche auch mal die Einstellung "Nachrichten als ReinText und HTML.."

• Junk-Filter geht nicht mehr [erledigt]

• rum
    • 12. Juni 2009 um 10:34

Guten Morgen,

Zitat von "Muecke"

Noch eine Idee oder muss ich neuinstallieren? Allerdings mache ich immer ein Backup mit Mozbackup und dann ist ja alles wieder drin im Profile oder?

jeep, dann kannst du dir das Installieren sparen, denn fast alle Fehler liegen im Profil und wenn du das dann übernimmst...

Ach ja: sichere deine Daten entweder durch einfache Kopie oder z.B. mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced), mit dem du auch nach dem Anlegen eines neuen Profiles die Maildateien importieren kannst. MozBackup birgt zu viele Fehlerquellen und wir haben oft daraus resultierende Probleme im Forum. Gib mal MozBackup in die Forensuche ein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™