1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Adressen zusammenführen

• rum
    • 19. März 2009 um 16:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Dougstar! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ähem, ich gestehe, ich verstehe nicht was du machen willst?
    Du darfst ruhig etwas ausführlicher dein Vorhaben erklären und wenn du dann vor dem Absenden noch den gelben Hinweiskasten beachtest, kann dir bestimmt eher jemand helfen :rolleyes:

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• zwei Fragen zum Speichern der eMails [erledigt]

• rum
    • 19. März 2009 um 16:00

Schön, das freut mich. Mit dem Komprimieren ist alles klar?
    Na, auf alle Fälle mal Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• TB 2.0.0.19 friert beim Abrufen ein [erledigt]

• rum
    • 19. März 2009 um 15:42

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• Neuerdings funktionieren die Filterregeln nicht mehr [erl.]

• rum
    • 19. März 2009 um 15:39

Guten Tag,

und wenn es im vorgeschlagenen SafeMode nicht geht, poste mal die genauen Filter-Einstellungen.

• Kein Mailversand mehr

• rum
    • 19. März 2009 um 15:37

Hallo Fobo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich würde erst mal mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle ob der Server überhaupt vom PC erreicht wird, wenn der Tipp von Wolf mit der Schutzsoftware nicht zutrifft.
    Solange du mit Telnet nicht den Server bedienen kannst, kann TB es auch nicht.

• eMail werden doppelt heruntergeladen [erledigt]

• rum
    • 19. März 2009 um 15:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gerome!

Ergänzend zu Wolfs Frage: hast du mehrere Konten? Hast du evtl. eine Alias-Adresse als Konto eingerichtet?

• Nur noch das Hauptkonto ist da [erledigt]

• rum
    • 19. März 2009 um 09:22

Guten Morgen,

Zitat von "markus"

Wenn ich jedoch TB erneut starte kommt die Meldung, dass es bereits ausgeführt werde. Es kommt keine Kontoassistent. Was mache ich wohl falsch?

das heißt, TB findet zwar einen Verweis zum Profil, aber dort ist dann nicht das Profil. Siehe Rothauts Hinweis auf die profiles.ini

Zitat

TB beenden und Ordner umbebennen kein Problem (anschl. TB beenden)

Hast du wirklich den Ordner thunderbird umbenannt?
    Wenn im Anwendungsordner kein Ordner Namens thunderbird ist und somit auch keine profiles.ini, startet TB "jungfräulich"

• ChangeQuoteAndReplyFormat - nun selbst individuell anpassbar

• rum
    • 18. März 2009 um 17:50

Hi Rothaut,

nun, ist ganz einfach. Da hat ein User einen Beitrag geschrieben und ihn dann doch wieder gelöscht, schau

Zitat

Benutzername xxxx: Beitrag gelöscht
    » Re: ChangeQuoteAndReplyFormat - nun selbst individuell anpassbar

:rolleyes:

Toll ist das, wenn man gerade eine Antwort fertig hat und dann der Beitrag oder gar das ganze (neue) Thema weg ist :mrgreen:

• Gesendete Mails von 4 Rechner zusammenführen?

• rum
    • 18. März 2009 um 17:19

Hi, willkommen im Forum

Zitat von "OperaThunder"

Aber wichtig ist erstmal das ich die Alten Gesendeten emails zusammenfasse.

Wenn IMAP derzeit nicht geht, kannst du die gesendeten Mails ja jeweils in einen Unterordner des lokalen Ordners kopieren, Name z.B. Sendearchiv, dann beendest du TB und gehst in den Profilordner und dort in ..\mail\localfolders.
    Da ist nun eine Datei mit dem Namen Sendearchiv (ohne Endung) und eine Sendearchiv.msf.
    Kopiere nur die Sendearchiv (ohne Endung) in den entsprechenden Ordner ..\mail\local folders der anderen PCs.
    TB erkennt die Maildatei und du kannst dann die Mails einfach in den gewünschten Ordner ziehen.

Das Profil-Verzeichnis finden

• Copy/Paste aus der Kartenvorschau

• rum
    • 18. März 2009 um 16:39

allblue: sag, gibt es irgendein Add-on das du nicht kennst, das ist ja Wahnsinn? :rolleyes:

Aber es würde mich trotzdem interessieren, was bezweckt wird, denn z.B. in Mails greife ich mit Quicktext auf die verschiedenen Adresskartenfelder zu.

• Anzeige von Mail´s [erledigt]

• rum
    • 18. März 2009 um 13:22

Schön, das freut mich, dass ich das Brett für dich etwas zur Seite schieben konnte ;)
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Wiederherstellung verschwundener Einstellungen

• rum
    • 18. März 2009 um 13:20

Hi,

Zitat

Wenn mir jemand trotz dieses Wutanfalls noch helfen mag, bin ich gerne offenen Ohres.

beruhigt? ;)
    Gehen wir mal langsam vor. Zuerst:

Zitat von "yonah"

Wie kann TB von jetzt auf gleich und ohne erkennbaren Grund den Ordner, der (behaupte ich mal) da und an Ort und Stelle ist, nicht mehr finde

weil aus irgendeinem Grund, meist ist es der Virenscanner oder das regelmäßige Win-Update mit dem netten Sicherheitstool, die Datei prefs.js im Profilordner defekt ist. In dieser Datei stehen alle Informationen zu den Konten und vieles andere drin. Sie ist das Hirn des Vogels und wenn das Hirn Schaden nimmt...
    Hast du noch eine unversehrte Kopie des Profilordners vorliegen, Stand direkt vor deinen Rettungsaktionen? *)
    Falls nein, mach wenigstens jetzt mal erst eine Kopie.
    Dann schau nach, ob es außer der prefs.js auch noch prefs-x.js (x=Zahl) Dateien gibt. Wenn ja, die aktuellste davon nehmen und in prefs.js umbenennen und testen.
    Wenn nein, dann bleibt nur der Weg eines neuen Profiles bzw. der Konteneinrichtung, denn dann hat TB zwar alle Daten, Mails, Adressen und Add-ons vorliegen, erkennt sie aber nicht.
    Also muss man dann die Konten neu einrichten und kann dann die Mais entweder importieren oder die Dateien direkt im Profilordner umkopieren, sicherer ist ersteres.
    Du sagst, du hast jetzt alle Mails wieder, halt etwas wild verteilt und da hilft halt nur aufräumen oder von vorne anfangen, wenn *) oben gegeben ist.

Zitat

Wenn mir jemand trotz dieses Wutanfalls noch helfen mag,

was genau stimmt denn nun noch nicht?

• Copy/Paste aus der Kartenvorschau

• rum
    • 18. März 2009 um 12:59

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jens! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von "Jens"

Oder gibt es einen anderen Trick, schneller an Informationen aus dem Adressbuch zu kommen?

was willst du denn mit den Daten machen, in Mails einfügen oder anderweitig verwenden?
    Und welche Daten werden gebraucht?

• Mails von altem Rechner retten [erledigt]

• rum
    • 18. März 2009 um 12:35

Hallo und guten Tag Godwi,

Zitat

danke für die Rückmeldung, auch wenn sie mir nicht viel Mut macht.

doch, denn Rothauts Weg und vermutlich auch ihre Annahme ist richtig, nur du hast den falschen Pfad genommen, denn

Zitat von "Godwi"

Der neue Ordner auf dem Vista-Rechner enthielt nur zwei Dateien, eine mit dem Namen "XPC.mfl" und eine mit der Bezeichnung "XUL.mfl".

das ist der falsche Ordner. Du hast wohl in C:\Users\username\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\qbi6lodx.default statt in C:\Users\username\AppData\roaming\Thunderbird\Profiles\qbi6lodx.default

Siehe Rothauts Hinweis c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.

• Wiederherstellung verschwundener Einstellungen

• rum
    • 18. März 2009 um 10:52

Hallo yonah,
    In dem Ursprungsthread schrieb ich

Zitat von "rum"

wenn du einen Virenscanner hast, stelle ihn so ein, wie hier Antivirus-Software - Datenverlust droht! unter "Vermeidung von..." beschrieben und lies auch den Absatz 4. Sollte das nicht zutreffen/helfen, dann nutze mal die Suche mit Konten weg, Mails weg o.ä. und wenn dann weiter Fragen da sind, melde dich wieder in einem eigenen Thread mit genauer Beschreibung, was TB anzeigt und macht bzw. nicht macht und was du gemacht hast, um das zu beheben.

Prüfe die Einstellungen des Scanners noch mal, manchmal ändern sich bei Updates die Grundeinstellungen.

Zitat von "yonah"

Wo also legt Herr Donnervogel seine Sachen hin

Der Ort Ablage der Profildaten wird unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) beschrieben.
    Aber den hast du ja hier im Thread schon gefunden

Mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport) kannst du afaik auch die Ordnerstruktur importieren, aber ich würde erst noch mal prüfen, ob sich das Profil retten lässt, s. oben.
    Hast du keine Datensicherung gemacht? Der einfachste Weg, im Fall des Falles alles in kürzester Zeit wieder zu haben, ist, den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. regelmäßig zu kopieren und die Kopie auf eine 2. Platte, Stick oder ä. zu legen.
    Dann hat man nach dem zurück Kopieren sofort alles wieder wie zum Stand der Kopie, also Mails, Daten, Einstellungen, Add-ons...

• Anzeige von Mail´s [erledigt]

• rum
    • 18. März 2009 um 09:26

Hallo Huppi

Stell mal Ansicht>Kopfzeilen auf Normal, dann sollte es nur noch die Kurzfassung sein.

• Probleme beim versenden ueber Imap auf 1und1.de [erl.]

• rum
    • 18. März 2009 um 09:12

Hallo saschke

Schön, dass du dein Problem selber lösen konntest und uns auch die Lösung mitgeteilt hast, danke!
    "TLS wenn möglich" ist trügerische Sicherheit, denn entweder es geht, dann immer, oder halt nicht. Gib das mal als Stichwort links in die Suche ein, Peter_Lehmann hat da schon viel zu geschrieben.

• Adressbuch kopieren

• rum
    • 18. März 2009 um 08:57

Guten Morgen,

Zitat von "ean12"

kann ich leider nichts über das künftig genutzte Betriebssystem sagen.

das ist auch nicht wichtig, interessant war nur, ob es auf einem anderen TB genutzt werden soll, dann wäre eine Kopie der einfachste Weg.
    So würde ich einfach das jeweilige Adressbuch anklicken und dann Extras>Exportieren und möglichst im ldif-Format. Wenn der Empfänger das nicht kann, die anderen Optionen testen.

• Mails archivieren

• rum
    • 17. März 2009 um 18:12

Hi emmes12,

ist das in einem Ordner oder in mehreren Unterordnern

Zitat

mit jetzt ca. 1.4 GB im Ordner mail local folders

Die einzelnen Ordner (=Dateien) sollten nicht zu groß werden, aber wenn du das in 10 Ordnern hast, sollte TB dabei nicht leiden außer evtl. bei Suche.
    Für eine regelmäßige Datensicherung kann es aber natürlich Sinn machen, die Archive nicht immer mit zu sichern. Der erste Weg ist wohl gangbar, aber wahrlich sehr umständlich.
    Die Idee mit dem Archivordner und dann einfach im Dateimanager umkopieren ist wohl sinnvoller.
    Zwei Profile um mal eben reinzuschauen ist gangbar, wenn die Ordner direkt unter ..\mail\local folders liegen spielt die Ordnerstruktur keine Rolle. TB zeigt alle endungslosen Dateien, so möglich, als Mailordner an. Wenn du die Struktur erhalten willst, kannst du natürlich auch ganze Strukturen umkopieren.

Zitat

Die Methode mit einem eigenen Profil hat halt den Vorteil, dass man komfortabel auf die alten Mails zugreifen kann.

ja, aber für so einen Fall gibt es auch einen Weg:
    Schiebe die zu archivierenden Mails in Unterordner des lokalen Ordners.
    Verschiebe die Archivordner aus dem Profil ..mail\local folders raus an den gewünschten Speicherplatz, lösche die dazugehörenden *.msf Dateien.
    Lege in TB ein Dummy-Konto an und nun, ausnahmsweise, ändere den Pfad für das lokale Verzeichnis dieses Kontos auf den Speicherort.
    Das man vor dem Probieren eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. macht, ist klar, gell?

• zwei Fragen zum Speichern der eMails [erledigt]

• rum
    • 17. März 2009 um 16:48

Hallo seira

1) das ist wohl eher das Werk eines Add-ons wie z.B. Tb AutoSave Extension o.ä., denn TB an sich macht das nicht. Schau mal in Extras>Add-ons nach, was du da installiert hast und sieh dir die Einstellungen an und wenn du nicht klar kommst, poste uns, welche Add-ons du hast.

2) Schön, dass du dich da kundig gemacht hast. Beim Papierkorb kannst du mit Rechtsklick>Papierkorb leeren die Datei wirklich komplett leeren. Bei allen anderen Ordnern kannst du mit Rechtsklick>Komprimieren die als gelöscht oder verschoben markierten Mails aus der Maildatei entfernen lassen.

Sieh dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™