1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Falscher SMTP Server bei Versand über Alias?!

• rum
    • 17. März 2009 um 16:42

Hi,

wenn es im SafeMode funktioniert, funkt irgendwas dazwischen. Also erst mal wie im Artikel beschrieben alle Add-Ons und Themes deaktivieren und peu a peu wieder dazu nehmen, bevor du ein neues Profil nimmst.

Wenn es denn nötig ist, kannst du ein neues Profil erstellen und die Konten neu einrichten, die Mails, Junkfilterdatei und Adressen kann man dann importieren, evtl. falls notwendig auch die Filter, alles andere sollte neu gemacht werden, also Einstellungen, Themes, Add-ons.

• Arbeiten mit Konten

• rum
    • 17. März 2009 um 16:34

Hallo drakkan2000

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das geht. Zur Zeit führst du deine Konten wohl als globale Konten, du kannst sie umstellen auf separate.
    Dann hast du aber für jedes Konto auch die Systemordner links.
    Alternativ kannst du es so wie jetzt lassen, aber mit Filtern die Mails direkt in Unterordner sortieren.
    Und du kannst dir natürlich oben in den Ordnerspalten ja auch den Empfänger anzeigen lassen.

Schau mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und wenn dann Fragen sind, gerne.
    Globaler Posteingang

Filter erstellen und verwenden

Nachrichten-/Themenliste

• rum
    • 17. März 2009 um 15:53

Hi,
    also wenn du nachträglich in den Konten-Einstellungen>Konten-Name>Weitere Identitäten auf bearbeiten gehst, kannst du nicht die verschiedenen Server auswählen, obwohl du mehrere angelegt hast?
    Versuch mal den SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, erstelle mal mit dem Profilmanager ein neues Profil und teste dort mit einem Konto und 1,2 Aliasadressen.

• Thunderbird Murks mit GMX vom 16.03.09 Umstellung!!http://ww

• rum
    • 17. März 2009 um 12:55

Hallo Nichtsnutz

Zitat von "Nichtsnutz"

seit Tagen spinnt der Thunderbird

wieso schiebst du das auf den Vogel, die Meldung

Zitat

"Mailserver unterstützt keine sichere Authentifizierung"

kommt vom GMX-Server...

Hast du das gesehen: "GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails" im Unterforum Allgemeines Arbeiten und beachtet?

• rum
    • 17. März 2009 um 10:52

Hallo mab-thunderbiduser

Sowas

Zitat

Ich würde mich über jegliche Idee zu diesem Thema freuen..

erfüllt dir auch die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und in deinem Fall z.B. mit diesem Artikel Postausgang-Server (SMTP) einrichten

Kurzfassung: In den Konten-Einstellungen ganz unten links Postausgangsserver anlegen und danach den Konten zuordnen (Klick links auf den Kontennamen, dann rechtes Fenster), über "Weitere Identitäten>bearbeiten" geht das auch für jeden Alias

• Adressbuch kopieren

• rum
    • 17. März 2009 um 10:41

Hallo und guten Morgen <das ist ein Gruß

willst du die Daten nur rein als Textfile oder soll der Empfänger damit in seinem Mailprogramm weiterarbeiten?
    Wenn Letzteres, welches Mailprogramm, auch TB oder irgendeins?
    Und bitte beim Antworten vor dem Absenden mal den gelben Hinweiskasten beachten!

• Nur Buchstaben in email mit Anhang

• rum
    • 17. März 2009 um 09:14

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Moses! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ohne nähere Informationen, was und wie du genau gesendet hast (Reintext, HTML), wird dir keiner helfen können, denn unserer Kristallkugeln sind in Reparatur.
    Aber versuch doch einfach mal, die Mail mit Anhang und falls es nicht geht danach nochmals ohne Anhang zu versenden. Ergebnis?
    Wurde die Mail in TB erstellt und der Anhang dann angehängt oder in Word der Text geschrieben und Senden an..Mail gewählt?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• *.doc lässt sich nicht immer öffnen

• rum
    • 16. März 2009 um 09:17

Hi und guten Morgen!

Btw, das

Zitat von "Thomas"

Okay, Da muss ich dann wohl mit leben und die Datei immer erst speichern...

wäre aber sowieso der sinnvollere Weg :rolleyes:

• Anhänge werden nicht vollständig runtergeladen

• rum
    • 16. März 2009 um 08:47

Hi, guten Morgen,

Zitat von "mafi"

Hier bei TB habe ich den Eindruck die Dateien werden zum Speichern ein 2. mal runtergeladen.

hast du denn POP oder IMAP-Abruf?
    Bei IMAP kann es durchaus dazu kommen, dass der Anhang mehrfach geladen wird. Abhilfe: statt die Mail normal anzuklicken, mit Rechtsklick>kopieren in einen lokalen Ordner kopieren, dann ist der Anhang lokal verfügbar. Oder den Ordner offline verfügbar machen und mit Datei>Offline die Mails laden. Vorteil dabei: in der ersten Variante würde trotzdem bei jedem Klick auf die Mail im IMAP Ordner der Anhang neu geladen, man muss also immer dran denken, die Mail dann im lokalen Ordner anzusehen.

• Nach Absturz: Wie Mails bzw. Bilder wiederherstellen?

• rum
    • 16. März 2009 um 08:23

Guten Morgen,

Zitat

auf jeden Fall ist dann der Mailordner leer gewesen.

vermutlich sind die Mails immer noch da, in einem der Ordner ..\mail\local folders oder ..\mail\pop* und dort in der Datei inbox (ohne Endung)
    Wenn du solche Dateien findest, öffne sie mal mit dem Editor und wenn diene Mails drin sind, melde dich. Btw: die neuesten Mails sind am Ende der Datei.

Zitat

Ich kann wohl vor dem ersten Abrufen die Eigenschaft des "Nachrichten auf dem Server belassen" (oder so ähnlich) aktivieren?

exakt! in Den Konten-Einstellungen anhaken und erst dann die Mails abrufen.

• Ordner voll? [erledigt]

• rum
    • 14. März 2009 um 16:32

Hallo und guten Tag CuBaMadre,

deine Kritik bezüglich der Suche oder Fehlerhinweise ist ja nicht unberechtigt.
    Aber ein Blick in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) ist da manchmal auch hilfreich.
    Wenn man in die Menüs von TB mal durchgeht, kommt man in Extras>Einstellungen z.B. an den Punkt des automatischen Komprimierens und wenn man dann ob des zwar "historisch" richtigen aber leider inzwischen auch in anderen Bereichen (zippen..) verwendeten und damit missverständlichen Wortes nicht sicher ist, was man tun soll und in die Anleitung sieht, findet man Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren und Das Mbox-Format - Grund für Probleme

Ich gehe so vor: ich mache regelmäßig eine Kopie des Profilordners und ebenso regelmäßig lasse ich dann komprimieren. Wenn dann der Index wiederhergestellt wird, gibt es auch keine aus der Versenkung auftauchenden Mails, denn diese sind oft Resultat von früheren Lösch- oder Verschiebevorgängen, die ja jeweils die Mail entsprechend markiert im Ursprungsordner hinterlassen.
    Warum manchmal einige davon dann beim Index wiederherstellen (ohne vorheriges Komprimieren) wieder lesbar werden, nun, da gebe ich dir Recht

Zitat

Es gibt leider noch einige Bereiche wo die Jungs noch üben

:rolleyes:

• rum
    • 14. März 2009 um 15:53

Guten Tag guido,

hast du nach dem Absturz TB denn jetzt wieder lauffähig hergestellt? Dann beende TB und kopiere die Datei inbox (nicht die *.msf) in den Ordner ..\local folders des neuen Profiles, ändere aber davor den Namen (z.B. in inboxalt)
    Wenn die Datei an sich nicht beschädigt ist, solltest du deine Mails in TB wieder lesen können.

Du hast aber die Version

Zitat

thunderbird 1.0.0.0

genannt und die ist absolut veraltet. Hat es einen besonderen Grund, warum du nicht updatest? Für diese Version kann dir keiner mehr Support geben und es gibt auch keinerlei Sicherheitsupdates, du solltest das imho schnellstens ändern.
    Wenn du es vernünftig machen willst, kannst du zuerst in TB im Adressbuch alle Adressen exportieren, dann TB beenden und eine Kopie des gesamten Anwendungsordners c:\Anwendungsdaten\Thunderbird machen und irgendwo ablegen. Lösche dann den gesamten Ordner, deinstalliere TB und lade die neue Version z.B. oben oder links hier auf dieser Site mit dem Button "Herunterladen" und installiere dann. Danach kannst du die Konten neu einrichten, die Adressen importieren und das Add-on ImportExportTools (Mboximport) installieren, mit dem du die Mails aus der vorhin gemachten Kopie importieren kannst.
    Klar: du kannst auch direkt die neue Versoin installieren, TB übernimmt das Profil. Aber ich rate davon dringends ab. Bei einem solchen Versionssprung würde ich nicht auf dem alten Profil aufbauen.

Thunderbird manuell updaten

• eMail nicht mehr angezeigt, obwohl vorhanden?

• rum
    • 14. März 2009 um 15:25

Hallo und guten Tag Dirk,

die Indexdateien sind leider ein neuralgischer Schwachpunkt im derzeitigen TB.
    Wenn die Dateien einen Fehler haben, kann man z.B. Mails gar nicht mehr sehen oder nur die Kopfzeilen oder nur Fragmente des Inhaltes. Man kann ja dann den Index wiederherstellen lassen, dabei wird der Index an Hand der eigentlichen Maildatei neu erstellt. Aber klar, ein schöner Zustand ist das nicht.

• x-faches Login laut TB

• rum
    • 14. März 2009 um 15:09

Guten Tag Altmeister,

Zitat

wie es aussieht ist es wirklich der Virenscanner.

dachte ich mir.

Zitat

Gibt es dafür eine Lösung?

Stell dir doch mal die Frage, inwieweit denn das Scannen ausgehender Mils überhaupt notwendig ist. Dein Scanner scannt alles eingehende, scannt vermutlich on demand, also bei jeglichem Öffnen von Dateien und somit selbst dann, wenn du eine Datei anhängst.
    Ausgehende Mails scannen heißt aber doch, von einem korruptem System ausgehen. Also defacto von deinem verseuchten PC und dann ist es vermutlich sowieso sinnlos, noch zu scannen ;)
    Ich scanne deshalb keine ausgehenden Mails.

Zitat

Kann es daran liegen dass ich über ssmtp sende, statt über smtp?

es kann imho durchaus damit zusammenhängen und eine sinnvolle Form der Eigeninitiative wäre es, nun einfach mal den "normalen" Server zu verwenden und dann freundlicher Weise zu berichten :zustimm:

Zitat

sobald er aber läuft (auch wenn er angeblich deaktiviert ist

nochmal: Virenscanner, Firewalls etc. im laufenden Betrieb deaktivieren ist eine Farce. Die Regeln müssen, wenn sie wirklich was bewegen wollen, so tief ins System eingreifen, dass man nur durch PC-Neustart wieder ein "freies" System hat.

• x-faches Login laut TB

• rum
    • 13. März 2009 um 18:22
    Zitat von "Altmeister"

Wie mache ich das denn? Gibt es da eingebaute Tools von TB?

nein, aber z.B. im Tray unten rechts kann man sich doch die Verbindungsmonitore einblenden lassen und sich den Status ansehen. Oder im Taskmanager>Netzwerk die gesendeten/empfangenen Bytes ansehen.
    Wenn du Mails mal mit 1-2 MB Anhang nimmst, kann man da doch was erkennen.

Zitat von "Altmeister"

Virenscanner ist vorhanden, jedoch habe ich sowohl das scannen des smtp verkehrs deaktiviert, als auch das scannen des Profilordners.

prüfe das bitte noch mal genau nach, manchmal werden solche Einstellungen bei Updates wieder zurückgesetzt (trifft eher nicht der Ausschluss eines Ordners zu, aber die Option für ausgehende Mails scannen)
    Schalte den Scanner mal komplett ab und deaktiviere den Start mit Windows, dann Neustart des PC und das Versenden testen.

• x-faches Login laut TB

• rum
    • 13. März 2009 um 17:59

Guten Abend, <das ist ein Gruß, die Zeit nehme ich mir

hast du denn mal eine Mails an dich selber gesendet und geschaut, ob sie mehrfach ankommt?

Zitat von "Altmeister"

Wenn ich Anhänge versende (etwas größere damit man den Balken schön laufen sieht)

schau dir doch mal den Traffic an, entspricht der dem zig fachen Versand?

Ich vermute einen Virenscanner, der ausgehende Mails scannt und evtl. macht die Ablage in dem Gesendet Ordner auf dem Server ein Problem?

• Papierkorb

• rum
    • 13. März 2009 um 17:20

Guten Abend Helmfried,

schau doch einfach mal unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da steht der Weg zum Profil und auch welche Dateien wo zu finden sind und was sie tun.

• rum
    • 13. März 2009 um 17:09

Hallo Guido

Die Anfrage muss ja nicht originell sein, informativ wäre aber schon nicht schlecht. :rolleyes:
    Du nennst uns leider weder die beim Beitrag schreiben im gelben Hinweiskasten erbetenen Informationen, noch beschreibst du näher, was du bisher getan hast.

Zitat von "Guido"

Wo ich abgestürzte Daten (also meine gelöschten Mails) FINDE,
    die Info ( und den Ordner) habe ich - aber wie ich diese wiederherstelle, dass habe ich bislang nicht kapiert

was für eine Info und welchen Ordner meinst du denn? *)
    Wo hast du das denn gefunden? (genauer Pfad, Inhalt der Ordner)

Zitat

Sind Bilddateien aus Anhängen auch wiederherzustellen? Und wenn ja - wie?

die Mails beinhalten immer auch den Anhang in codierter Form. Findest du also die Mails, hast du auch den Anhang und es kann mit großer Wahrscheinlichkeit beides wiederhergestellt werden. Es sei denn, du hättest Anhänge explizit abtrennen lassen, was ich aber nicht annehme.

EDIT *) Upps, ok, du meinst, du weißt wo die Daten sind und hast sie auch. Sorry, hatte ich nicht verstanden
    Trotzdem: Wo und was genau hast du denn gefunden? (genauer Pfad, Inhalt der Ordner)

• Papierkorb löscht sich ungewollt

• rum
    • 13. März 2009 um 15:13

Versuche das Ganze doch mal im SafeMode (Abgesicherter Modus). Also eine Mail löschen und dann TB beenden. Passiert das Gleiche?

Ich habe das jetzt mal in drei verschiedenen Profilen getestet und kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe also Mails gelöscht , diese im Papierkorb gelassen und TB beendet und problemlos meine Mails im Papierkorb wiedergefunden. :gruebel:

• Alles weg!!! Bitte dringend um Hilfe !!!

• rum
    • 13. März 2009 um 12:42

Hallo und guten Tag Horst,

zum Thema E-Mail-Adressen im Forum habe ich ja bereits vor gut einem Jahr zu deinem Beitrag Backup was geschrieben.
    Ich empfehle dir: entferne auch die Telefon Nummer.
    Es wird wohl keiner aus dem Forum eine individuelle Hilfe anbieten, denn da hat dann der Rest nichts davon und das ist nicht im Sinne eines Forums.
    Hast du wie damals von dir angefragt eine regelmäßige Datensicherung vorliegen?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

Zitat von "Horst"

Nur bei einem Konto sind noch die Mail-Adressen im Adressbuch verfügbar.

meinst du Profil? Adressen werden doch nicht kontenbezogen abgelegt.
    Gibt es im Profilordner außer der Datei prefs.js auch welche mit einem ähnlichen Namen, wie prefs-x.js wobei X=eine Zahl ist?

EDIT: da hat allblue während ich noch schrieb schon gepostet, ich lass es trotzdem stehen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™