1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMail nicht mehr angezeigt, obwohl vorhanden?

• Dirki
  • 13. März 2009 um 00:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dirki
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 13. März 2009 um 00:55

Eine vor einigen Tagen nach anklicken von "Später senden", dem daraufhin erscheinenden Fenster der aktuellen (1.2*) Erweiterung "SendLater", dem daraufhin folgenden Einstellen der Versandzeit und Anklicken "Send later at specified time" im Ordner "Entwürfe" gespeicherte eMail, wird plötzlich nicht mehr angezeigt. Angezeigt werden dort einzig drei eMails im Ordner "Entwürfe", die ich gerade dort gespeichert habe, im Ordneransichten-Fenster wird neben "Entwürfe" die Zahl "4" angezeigt.

Mit der Suchfunktion wird die (offenbar nur noch als Zahl registrierte) nicht mehr angezeigte eMail gefunden, nach dem Öffnen im Suchfenster wird ein leeres, weißes eMail-Fenster angezeigt, ohne "An", "Betreff", "Cc", also ohne Absender-, Empfänger-eMail-Adresse.

Wie erklärt sich das? Und wie kann ich die eMail wiederherstellen?

Könnte ich "Entwürfe" "komprimieren", ohne die eMail zu verlieren?

Nette Grüße Dirk

* Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 10 64bit
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de...
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

• rum
    Globaler Moderator
    • 13. März 2009 um 10:11

Guten Morgen Dirk,

beim Komprimieren werden ja z.B. als gelöscht gekennzeichnete oder verschobene Mails endgültig entfernt und wenn du eine Mai suchst und nicht weißt, warum sie gerade nicht zu sehen ist, vielleicht wurde sie versehentlich gelöscht, würde ich nicht komprimieren, denn dann ist sie evtl. endgültig weg ;)
    Hast du mal im Postausgang nachgesehen?
    Mache bei beendetem eine Kopie der Datei sent und drafts und danach in TB den Index wiederherstellen lassen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Dirki
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 13. März 2009 um 20:40

Guten Abend rum,

schönen Dank für Deine Hilfe.

Zitat

beim Komprimieren werden ja z.B. als gelöscht gekennzeichnete oder verschobene Mails endgültig entfernt und wenn du eine Mai suchst und nicht weißt, warum sie gerade nicht zu sehen ist, vielleicht wurde sie versehentlich gelöscht, würde ich nicht komprimieren, denn dann ist sie evtl. endgültig weg ;)

Ja, da hatte ich auch in der Tat Bedenken...

Zitat

Mache bei beendetem eine Kopie der Datei sent und drafts und danach in TB den Index wiederherstellen lassen.

Ich glaube, hier ist "Thunderbird" das fehlende Wort, und die zu machenden Kopien von den benannten Dateien im Ordner "Local Folders" im Ordner "Profile". Okay, habe ich gemacht.

Zitat

Hast du mal im Postausgang nachgesehen?

Ja, habe alle Ordner, auch den Papierkorb manuell durchsucht und mit der Suchfunktion, die die "fehlende" eMail immer in "Entwürfe" anzeigt; und habe versucht die mit der Suche gefundene eMail auf verschiedene Weise zu öffnen, mit "Als neu bearbeiten", "Antworten an alle" etc. Und irgendwann plötzlich hat sie sich "ordnungsgemäß" geöffnet mit gewohnter Anzeige - gottseidank. Habe dann deren Inhalt kopiert und dann alle Ordner "komprimiert", woraufhin die "fehlende" eMail in "Entwürfe" sich "normal" zeigte und "normal" öffnen und anzeigen und bearbeiten ließ. Dann habe ich noch den Index wiederhergestellt.

Dieses Verhalten von Thunderbird macht mir etwas Sorge...wie kann das passieren, ist das normal / üblich? Wie könnte ich das für die Zukunft vermeiden?

Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße Dirk

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. März 2009 um 15:25

Hallo und guten Tag Dirk,

die Indexdateien sind leider ein neuralgischer Schwachpunkt im derzeitigen TB.
    Wenn die Dateien einen Fehler haben, kann man z.B. Mails gar nicht mehr sehen oder nur die Kopfzeilen oder nur Fragmente des Inhaltes. Man kann ja dann den Index wiederherstellen lassen, dabei wird der Index an Hand der eigentlichen Maildatei neu erstellt. Aber klar, ein schöner Zustand ist das nicht.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Dirki
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 14. März 2009 um 16:38

Hallo, guten Tag rum,

dankesehr.

Zitat

die Indexdateien sind leider ein neuralgischer Schwachpunkt im derzeitigen TB.
    Wenn die Dateien einen Fehler haben, kann man z.B. Mails gar nicht mehr sehen oder nur die Kopfzeilen oder nur Fragmente des Inhaltes. Man kann ja dann den Index wiederherstellen lassen, dabei wird der Index an Hand der eigentlichen Maildatei neu erstellt. Aber klar, ein schöner Zustand ist das nicht.

Das heißt also, es ist nur die Anzeige "getrübt" und es sind wohl im allgemeinen nicht der Inhalt / die eMails selbst beschädigt. Und das klingt immerhin so, als wäre zwar das System / Thunderbird wohl momentan "noch nicht ganz ausgereift", aber immerhin scheint derartiges Verhalten keine irreparablen Schäden zu verursachen, sondern einzig den Index gelegentlich zu beeinträchtigen, der aber jederzeit nach Belieben manuell - automatisch geht das wohl nicht - wiederhergestellt werden kann (es wird also wohl dann ein neuer Index erzeugt wie es glaube ich z.B. nach dem Import von eMails z.B. aus Outlook das erste Mal geschieht, wenn man auf einen der importierten Ordner klickt) und dann wieder eine richtige, vollständige Anzeige aller vorhandenen eMails ergibt.

Am besten ist wohl bei derartigen Problemen erst den Index wieder herzustellen und erst danach gegebenenfalls zu komprimieren.

Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße Dirk

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™