1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Erledigt: Bereits gelesene Mails noch mal abrufen

• rum
    • 18. Februar 2009 um 13:09

Hi,

Zitat

der Zugriff über IMAP ist nicht gewünscht - frag mich nicht, warum. ;-)

du meinst vom Anwender?

Also, du sagst

Zitat

Allerdings bekommt immer nur der erste Client eine neue E-Mail vom Server, logge ich mich danach mit dem 2. Client ein, wird diese Mail nicht heruntergeladen.

Es geht um zwei unabhängige PCs mit jeweils eigenem Thunderbird, nicht irgendwie z.B. per Netzwerk verbunden und auf ein Profil zugreifend?
    Und wenn du auf dem zweiten PC dann die popstate.dat löschst, lädt er die Mails, die zuvor nur der erste PC erhalten hat. Richtig?
    (Btw: das Löschen der popstate.dat sollte reichen, um alle Mails neu zu laden)
    Der zweite PC kann nicht wissen, dass der erste PC bereits aktiv war und es kann deshalb nur auf dem Server eine entsprechende Einstellung geben. Wobei mir dann die Geschichte mit der popstate.dat nicht einleuchtet.

• E-Mails verloren nach Umstellung der Speicherorte [Erl]

• rum
    • 18. Februar 2009 um 12:56

Hi xinterceptorx,

entweder habe ich heute Sehstörungen oder dein Screenshot ist vergessen gegangen. Lade ihn z.B. hier hoch und kopiere dann einfach den Link in das Antwortfeld.
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/

Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

Bei Win kannst du in Start>Ausführen %appdata%\thunderbird eingeben und bist im richtigen Verzeichnis

• rum
    • 18. Februar 2009 um 12:46

Hi,

gehe mal zum Antworten einfach auf "Antworten" oder "QuickReply", dann ist das unnötige Zitat nicht im Beitrag, das macht den Thread sehr unleserlich, danke!

Hat es einen Grund, warum du die Mails bei Strato nicht per IMAP abholst? Dann Kannst du Ordner auf dem Server anlegen und hast immer auf allen PCs den gleichen Stand.
    Denn auch wenn der Abruf bei POP funktioniert, musst du Gesendete Mails ja auch irgendwie synchen.

• Standard Adressbuch für "zu Adressbuch hinzufügen" ändern?

• rum
    • 18. Februar 2009 um 12:38

Hallo Moesfeld

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zum einen unterschreibe ich die (unerwartete) Antwort von Peter_L, ich wäre da auch stinkig.

Deinen Wunsch kannst du mit dem Add-on AddressContext erfüllen.
    Rechtsklick auf eine Mail in der Liste zeigt dir die Optionen für die Empfänger (!) und Absenderadressen an.

Zitat

Bis jetzt kann ich nur "zum Adressbuch hinzufügen" auswählen und dann landen die Kontakte immer im "Persönlichen Adressbuch"

hmm, aber auch da kann man oben zumindest das Adressbuch auswählen..

• rum
    • 18. Februar 2009 um 12:29

Hallo Müllbert

Leider verrätst du uns nicht den Mailprovider.
    So manch einer hat in seinen Einstellungen eine Option, mit der man zuerst mal aktivieren kann/muss, dass Mails mehrfach abgeholt werden.

• Merkwürdige Kontoauflistung [erledigt]

• rum
    • 18. Februar 2009 um 11:48

Guten Tag Tompa,

vor der Absender Mail-Adresse steht das, was du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen unter "Ihr Name" stehen hast

• Abwesenheitsnotitz

• rum
    • 18. Februar 2009 um 11:14

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gutefee! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wie Dirk es schon sagt, es ist am lokalen PC meist nicht sinnvoll, außer der läuft rund um die Uhr und TB ist dabei aktiv.
    Wenn das der Fall ist, kannst du einen Filter erstellen, keine Bedingung und bei Aktion "Antworte mit Vorlage". Dazu musst du eine Mail wie gewünscht erstellen und mit Datei>Speichern als>Vorlage ablegen.
    Sinnvoller ist es jedoch, das direkt auf dem Server einzurichten und sich dabei aber auch zu überlegen, dass dann jeder Spammer eine Antwort und die Adresse damit das Prädikat "Besonders wertvoll" erhält :rolleyes:

Wie man Filter erstellt ist in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) gleich unter Punkt 1, Erste Schritte, erklärt.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

EDIT, zu langsam, aber ich lasse es jetzt stehen

• Filter wirkungslos

• rum
    • 18. Februar 2009 um 11:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Keule! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wenn ich das richtig verstehe, gehst du über Nachricht>Filter aus Nachricht?
    Sieh dir zum einen bei der nächsten Mail mit Strg u mal im Quelltext den Absender bei From: an, steht dort die Mailadresse?
    Dann ändere das nächste Mal den vorgeschlagenen Filter auf "enthält" "Teil_des_Namens, z.B. leonore"

• E-Mails verloren nach Umstellung der Speicherorte [Erl]

• rum
    • 18. Februar 2009 um 10:48

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, xinterceptorx!

Es ist keine gute Idee, die Lokalen Verzeichnisse in den Konten-Einstellungen zu verbiegen, dass führt nur zu Problemen und ist nur in ganz wenigen Spezialfällen sinnvoll.
    Wenn du deine Mails wieder hast, kannst du das Profil an den gewünschten Ort kopieren und dann mit dem Profilmanager darauf verweisen, indem du dort auf "Neues Profile erstellen" gehst und dann den neuen Ort auswählst.
    Alles rund um das Profil steht unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    Deine Mails befinden sich vermutlich noch im Profilordner, aber TB sucht sie halt am falschen Ort.
    Mache zuerst mal bei beendetem TB eine Kopie des versteckten (!) Anwendungsordners ..\thunderbird\..
    Dann starte TB und ändere die Pfade wieder auf den richtigen Pfad ab. Der lokale Ordner ist in ..\mail\local folders und die Konten-Ordner in ..\mail\pop* (%Kontenname%) zu Hause.
    Wenn du deine Mails wieder hast, kopiere den Profilordner, das ist der mit dem krypt. Namen wie hy38uiq1.default, an die gewünschte Stelle in D:\
    Der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. und die Dateien profiles.ini müssen am Ursprungsort verbleiben!

• Große Dateianhänge nicht automatisch runterladen?

• rum
    • 18. Februar 2009 um 10:30

Guten Morgen eli,

das ist in der Tat ein sehr störender Fakt, zumal bei jedem Klick auf die Mail und bei jeder Aktion (Anhang öffnen, speichern, etc.), erneut geladen wird, obwohl die Mail gerade abgeholt wurde.
    Leider kenne ich keine Möglichkeit, dies elegant zu umgehen und habe deshalb diesen Workaround:
    ich habe das Konto zusätzlich auch als POP-Konto angelegt, lasse nur die Kopfzeilen anzeigen und habe natürlich in den Konten-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt.
    So kann man die betroffene Mail dann per POP runterladen und den Anhang abtrennen, dabei wird er auch auf dem Server abgetrennt.
    Nachteil: der Anhang liegt auf dem Server nicht mehr vor, aber das ist für mich unwichtig und liesse sich dadurch umgehen, dass man vor einer solchen Aktion mit Rechtsklick>Kopieren die Mail in einen anderen IMAP-Ordner schiebt, dann liegt sie auf dem Server halt ein Mal mit und ein Mal ohne Anhang.
    Vorteil: Auf dem PC liegt nur die reine Mail und die Anhänge sind getrennt außerhalb des TB-Profilordners gespeichert und können dann auch von einem Virenscanner gescannt werden.

• Kann keine Mails abrufen [erledigt]

• rum
    • 17. Februar 2009 um 18:25

Hallo Walter

Zitat

Die Version und das BT des PC spielt offensichtlich keine Rolle, da dieses Problem bei zwei unterschiedlich konfigurierten Geräten auftritt.

ah, verstehe, TopSecret. Klar.
    Ok, im Vertrauen, es gibt da bei manchen BT Programme, die andere Programme mehr oder weniger heimlich überwachen oder versuchen zu verhindern, dass Wolfgangs Pläne funktionieren.
    Schalte die ab oder konfiguriere sie richtig, denn sie dürfen deine Konten nicht bearbeiten. Auch die Konten sind zur Verwirrung versteckt angelegt, je nach Version und BT. Finde und schütze sie!
    In den (fast) TopSecret Dokumenten der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) findest du weitere Antworten auf deine Fragen. Schau dir dort Punkt 11 und Punkt 12 genau an.

• englisches Thunderbird - deutsches Datum

• rum
    • 17. Februar 2009 um 12:30

Hallo mclaren,

Zitat

Komisch find ich auch, das der OK Button bei mir nicht existiert der aber auf jedem Bild zu sehen ist und im Fenster extra noch betont wird.

arbeitest du vielleicht mit einem anderen Theme?
    Versuche mal den SafeMode (Abgesicherter Modus)

• mozbackup frage [erledigt]

• rum
    • 17. Februar 2009 um 11:38

Hallo Tygero

Zitat

habe jetzt innert kurzer zeit 2 mal mails verloren + adressen trotz dem direkten kopieren des profils aus meinem benutzerkonto.

sorry, dann hast du irgendwas verkehrt gemacht und davor schützt dich mozbackup nicht, im Gegenteil, man hat sich schnell selber durch falsche Einstellungen ein Problem geschaffen.
    Gib mal mozbackup links in die Forensuche ein und dann überlege dir, ob du wirklich damit die Datensicherung betreiben willst.
    Ich will nicht sagen, dass das Tool schlecht ist, aber, sei es durch Userfehler oder Programmfehler, es kommt häufig zu Problemen.
    Ich sichere meine Daten/Mails & Einstellungen samt Add-ons seit langem und auf einigen PCs nur durch kopieren des Profilverzeichnisses. MozBackup macht eigentlich nichts anderes, es komprimiert dabei halt noch und lässt eine (fehlerträchtige) Auswahl der zu sichernden Parts zu.
    Meine Daten werden durch ein Backup-Programm automatisch bei jedem Runterfahren des PCs gesichert.
    Schau dir mal z.B. Personal Backup von Rathlev an.
    Sichere einfach den kompletten Anwendungsordner ..\thunderbird\..

EDIT: zu langsam getippt, aber jetzt bleibt es :rolleyes:

• Mail nach gelesen gelöscht! [erledigt]

• rum
    • 16. Februar 2009 um 18:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Xenia2!

Evvtl. hast du nur die Ansicht verstellst und bekommst gelesene Nachrichten deshalb nichtgezeigt?
    Hast dun in der Symbolleiste oben ein Feld "Ansichten"? Wenn nein, Rechtsklick>Anpassen und aus dem Fenster das Feld in die Symbolleiste ziehen, wenn ja, steht dort "Alle" drin?

• Konto verschwunden

• rum
    • 16. Februar 2009 um 18:12

Du kannst mit dem Button Abrufen oder mit Datei>Neue Nachrichten abrufen ein einzelnes Konto auswählen, dann hast du das erst Mal.
    Aber das ist ja nur ein Behelf. TB lässt durchaus die gleiche Kontobezeichnung zu, nicht aber den gleichen Benutzernamen, wenn du nicht z.B. ein POP und ein IMAP Konto so anlegst, das geht nämlich.
    Aber es sind die Konten dann immer in Extras>Konten auch zu sehen.
    Hast du evtl unter weitere Identitäten was angelegt?

• Imap & INBOX.msf [erledigt]

• rum
    • 16. Februar 2009 um 18:06

Hallo ezod

Das wird nicht gehen, denn TB hat dort halt den Index der Mails auf dem Server :rolleyes:
    Was willst du denn erreichen?
    Evtl. musst du halt eine Portable Version per Stick einsetzen, dann bleibt nichts auf dem PC.

• Installation TB Vista unterschiedliche Arbeitsplatzkonten

• rum
    • 16. Februar 2009 um 17:31

ok, nun ist das ja geklärt.
    Ich kann dir dabei nicht helfen, sorry. Aber gib doch mal zum B. synchronisieren links in dei Suche (Forensuche) ein, da kommt ja einiges.

• rum
    • 16. Februar 2009 um 16:48

Hi Wolf,

meine Frage zielte auch mer darauf, was synchronisiert werden soll. Deshalb das erläuternde

Zitat

Also wen oder was willst du synchen?

• rum
    • 16. Februar 2009 um 16:22
    Zitat

Weisst Du, welcher Thread für Synchronisationsprobleme der richtige ist?

was genau meinst du denn damit?
    Also wen oder was willst du synchen?

• rum
    • 16. Februar 2009 um 13:51

Man kann den Ordner einfach ersetzen, sollte auch als Benutzer gehen. Besserausgedrückt: entweder den Inhalt des Ordners an sich (der mit den krypt Namen wie hdg43zu2.default) ersetzen oder den ganzen Ordner und dann den Namen anpassen. Sonst weiß TB ja nicht, das dies der neue Ordner ist.

Mit Start>Ausführen und dann Eingabe von %appdata%\thunderbird ist man schnell am richtigen Ort. ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™