1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Installation TB Vista unterschiedliche Arbeitsplatzkonten

  • seterra
  • 16. Februar 2009 um 13:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • seterra
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Apr. 2005
    • 16. Februar 2009 um 13:12
    • #1

    Hallo

    Meine Frau und ich teilen uns einen PC. Wir haben 3 Arbeitsplätze (Konten), darunter 1 x Admin.
    Irgendwie habe ich jetzt ein Durcheinander: Ich möchte gerne den TB für jeden Arbeitsplatz haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich TB zweimal installieren muss, oder? Ich muss wohl ein Profil pro Konto anlegen, welches beim Starten abgerufen wird. Oder kann ich jedem Profil ein Konto zuweisen, dass die Abfrage nicht notwendig ist?

    Ich habe noch nie mit unterschiedlichen Profilen gearbeitet und komme daher mit der Anleitung nicht so ganz klar.

    Vielen Dank für einen Tipp.

    Peter

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Februar 2009 um 13:25
    • #2

    Hallo Peter

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Wir haben 3 Arbeitsplätze (Konten), darunter 1 x Admin.

    fein, also jeder hat sein eigenes Benutzerkonto, so soll es sein.
    Du kannst jetzt als Admin TB installieren, aber einfach nach dem Starten die Konteneinrichtung abbrechen.
    Dann in die Benutzerkonten wechseln und dort jeweils TB aufrufen und wie gewünscht einrichten, so hat jeder seinen "eigenen" Thunderbird. Das Programm TB ist in c:\Programme und TB legt die Profile dann für jeden Nutzer in dessen Anwendungsdatenordner ab (Profil)
    Lies dazu in der Anleitung alles unter Punkt 11 und wenn fragen sind: gerne!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • seterra
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Apr. 2005
    • 16. Februar 2009 um 13:47
    • #3

    Sehr schön, danke für den Hinweis.

    Auf Ihrem alten PC habe ich den Profilordner gemäss Forumsanleitung gesichert. Ich kann jetzt also auf dem neuen PC unter dem neuen Profil einfach den Ordner ersetzen, und habe somit ihre alten E-Mails und Adressen wieder importiert oder mache ich das als Admin?

    Danke vielmals.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Februar 2009 um 13:51
    • #4

    Man kann den Ordner einfach ersetzen, sollte auch als Benutzer gehen. Besserausgedrückt: entweder den Inhalt des Ordners an sich (der mit den krypt Namen wie hdg43zu2.default) ersetzen oder den ganzen Ordner und dann den Namen anpassen. Sonst weiß TB ja nicht, das dies der neue Ordner ist.

    Mit Start>Ausführen und dann Eingabe von %appdata%\thunderbird ist man schnell am richtigen Ort. ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • seterra
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Apr. 2005
    • 16. Februar 2009 um 14:09
    • #5

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Das reicht, ich glaube, jetzt komme ich klar.

    Weisst Du, welcher Thread für Synchronisationsprobleme der richtige ist?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Februar 2009 um 16:22
    • #6
    Zitat


    Weisst Du, welcher Thread für Synchronisationsprobleme der richtige ist?

    was genau meinst du denn damit?
    Also wen oder was willst du synchen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Februar 2009 um 16:42
    • #7

    Hallo rum,

    Zitat von "rum"

    was genau meinst du denn damit?


    ich vermute, der TE meint die Bereiche "Allgemeines Arbeiten", "Konten einrichten" etc.

    Zitat von "rum"


    Also wen oder was willst du synchen?


    Um einen Tipp geben zu können, wäre die Beantwortung dieser Frage erforderlich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Februar 2009 um 16:48
    • #8

    Hi Wolf,

    meine Frage zielte auch mer darauf, was synchronisiert werden soll. Deshalb das erläuternde

    Zitat


    Also wen oder was willst du synchen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • seterra
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Apr. 2005
    • 16. Februar 2009 um 17:26
    • #9

    Entschuldigt, Verwirrung, hatte mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Eigentlich wollte ich Hilfe beim Synchronisieren eines Windows Mobile Handys mit dem TB-Adressbuch und Kalenders (Erweiterung). Aber ich habe mich durch das halbe Internet :lol: gelesen und auch schon einiges ausprobiert. Ich muss allerdings sagen, dass ich kein geübter Anwender bin. Die einzige Synchronisation, welche ich ohne Problem hingekriegt habe, ist die mit Outlook. Bei meiner Frau spielt das keine Rolle, die benötigt das nicht. Aber wenn ich meine Geschäftstermine mit nach Hause nehmen will, muss in irgendeiner Form einen Synch machen - kann der TB mit Google?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Februar 2009 um 17:31
    • #10

    ok, nun ist das ja geklärt.
    Ich kann dir dabei nicht helfen, sorry. Aber gib doch mal zum B. synchronisieren links in dei Suche (Forensuche) ein, da kommt ja einiges.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ian van Broesel
    Gast
    • 13. März 2009 um 18:46
    • #11
    Zitat von "seterra"

    kann der TB mit Google?

    Ja, kann er.

    Ich benutze das Add-On Provider für Google-Kalender. Ob dir allerdings dein Arbeitgeber das syncronisieren mit Google erlaubt, ist eine andere Geschichte.

    Gruss ivb

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™