1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mehrere Ordner gleichzeitig öffnen?

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 13:59

Hallo und guten Tag duriar,

das geht nicht direkt, wenn du aber einen Doppelklick auf einen Ordner machst, öffnet er sich in einem neuen Fenster und du kannst die beiden Fenster nebeneinander schieben. Ob daraus Probleme resultieren, weiß ich nicht und will ich auch nicht testen ;)

Vielleicht hilft es dir, die Inhalte über einen virtuellen Ordner zusammengefasst anzeigen zu lassen?

Virtuelle Ordner einrichten

• 1ne E-mail - 2 Benutzer [Erledigt]

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 13:51

Hallo vergammelte

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Richte TB in einem Benutzerkonto so ein, wie es sein soll.
    Beende TB und kopiere den Profilordner ( der mit dem Krypt. Namen, z.B. xyz123ab.default) an eine Stelle, auf die alle Benutzer zugreifen können, z.B. in den öffentlichen Ordner. Dann starte bei jedem Benutzer TB mit dem Profilmanager, gehe auf "neues Profil erstellen" und bei durchsuchen klickst du dann auf das eben kopierte Profil.

Alles zum Thema Profil steht unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• löschen von junk nicht mehr möglich [erledigt]

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 11:45
    Zitat

das habe ich auch schon versucht - leider lassen sich die Profil-Ordner nicht löschen.

von dem Profilordner an sich hat auch keiner geredet, es ging um einzelne Dateien darin...
    Wieso aber lässt der sich nicht löschen, zickt da Bitdefender oder was? Fehlermeldung?

• ChangeQuoteAndReplyFormat - nun selbst individuell anpassbar

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 11:42
    Zitat

wurde auch hier im Forum schon als Tipp gegeben

:redface: jetzt habe ich mal meinen eigenen Tipp "gib mal Antworten schließen in die Suche ein" ausgeführt und .. schäm :pale:

Oh man, ob dass das Alter ist... :stupid:

• Antworten mit welchem Absender

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 11:35

Hallo bagira

auf dieser Seite oben gibt es zwei Buttons zu Erweiterungen/Add-ons und da findet man z.B.
    Correct Identity

• löschen von junk nicht mehr möglich [erledigt]

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 11:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, MunkelKumpel!

Glück gehabt! Das

Zitat

Beim verschieben bekomme ich einen Virus-Alarm von meinem Antivirus-System (Bitdefender).

führt im Regelfall zum Mailverlust. Aber im Junk ist es ja halb so wild.
    Verbiete jetzt zuerst mal dem Virenscanner das Profilscannen, siehe Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort auch den Link unter "Vermeidung..."

Dann lösche bei beendetem TB im Profilordner die Dateien trash, trash.msf, junk und junk.msf in den Unter-Ordnern von ..\mail\..

Alles zum Profilordner steht unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• ChangeQuoteAndReplyFormat - nun selbst individuell anpassbar

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 11:11

Hi allblue,

Zitat

Ein dickes Danke an den Autor!

und an dich für die Info!
    Ich habe dadurch gerade festgestellt, dass man sich nicht nur die Arbeit des manuellen Änderns der user.js erspart, sondern auch ein oft geäußerter Wunsch nach dem Schließen des Mailfensters erfüllt wird. War das schon die ganze Zeit so bei Change quote, habe ich mal wieder gepennt?

• Alte Inbox Datei mittels Mboximport 1.7.1.2 einlesen

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 11:00

Hallo und einen guten Morgen Pyri,

warum kopierst du nicht einfach bei beendetem TB die Datei mit geändertem Namen (eine inbox gibt es da ja schon) direkt in ..\mail\local folders?
    Und wenn es klappt, unbedingt die Mails in Unterordner verteilen, MBoxen mit 1 GB sind doch etwas heftig :rolleyes:
    Wenn es nicht klappt, kannst du versuchen, die Datei mit einem guten Editor (...1 GB..) zu öffnen und sie manuell verkleinern, immer einen Bereich von From: bis zu einem weiteren From: markieren und ohne Endung speichern.

• neues adressbuch erstellen - hilfe!! [erledigt]

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 10:52

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mauita!

Den Punkt Adressbuch...

Externer Inhalt img388.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img388.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

gibt es bei dir nicht?

• Alle Konten plötzlich weg.Brauch eine schnelle Lösung [erl.]

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 10:30

Hallo Dirk

Zitat

Sorry, ich weiss, dass diese Fragen schon bestimmt 100mal beantwortet wurden, aber das Forum ist mittlerweile ziemlich unübersichtlich....

na, dann hast du ja Glück, dass deine Anfrage überhaupt gefunden wurde.

- "auf die Schnelle" TB mit einem Konto neu einrichten
    - Mails importieren mit ImportExportTools (Mboximport)

BTW: das Einrichten der Konten dauert doch nur wenige Minuten und wenn du ab sofort regelmäßig eine einfache Kopie des Profilverzeichnisses ab ...\thunderbird\.. machst, benötigst du für eine Wiederherstellung nur wenige Minuten.
    Ursache deines Desasters ist vermutlich ein übereifriger Virenscanner, dem das Profilverzeichnis entgegen den Empfehlungen nicht verboten wurde.

• Verzögerte Master-Passworteingabe verursacht Warnungen

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 10:18

Hallo und guten Morgen Ralf,

nun ja

Zitat

Nun ergibt es sich, dass man Thunderbird startet, das Fenster für die Master-Passworteingabe poppt auf und in der Küche brennt das Essen an

Männer sind halt nun mal nicht multitaskingfähig :rolleyes:
    Die Idee

Zitat

Kann ich Thunderbird sagen, dass das Master-Passwort-Fenster erstmal alle Vorgänge blockiert, bis ich das PW eingegeben habe?

fände ich auch gut, denn , mir geht es auch oft so, aber leider weiß ich keine Lösung, als erst dann auf TB zu klicken, wenn ich auch definitiv die Zeit habe. Das sage ich mir jeden Morgen und min. jeden zweiten Morgen klappt es auch ;)

• Bei Klicken von "Anhang" Programmabsturz

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 09:47

Hallo und guten Morgen @all,

erst mal danke an McWalt für die Lösung, evtl. ist das ja auch für die anderen Beteiligten ursächlich.
    EDIT: Die von dir

Zitat

ICH HABE GERADE MEIN PROBLEM GELOEST:

gepriesene Lösung wurde von mrb bereits am 4.10. gepostet! :schlaumeier:
    Btw:

Zitat von "McWalt"

es wäre auf jeden Fall angenehm, wenn "offiziell" nach Lösungen gesucht wird - vielleicht liest da ja gerade einer von den Programmierern

das ist nicht anzunehmen, dies ist ja ein reines User_helfen_Usern-Forum, da lesen die Entwickler afaik nicht mit. Man kann aber bei bugzilla entsprechende Meldungen in englisch abgeben oder dort nachsehen, ob ein Bug vorliegt. Aber in diesem Fall glaube ich nicht an einen Bug von TB.

Jürgen

Zitat

Auf dem einen Rechner hatte ich zwar alles mögliche, was e-mail betrifft im Scanner deaktiviert (ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt noch gegen irgendwas geschützt bin)

wenn du gemäß der Anleitung das Profilverzeichnis von TB aus dem Prüfvorgang ausgeschlossen und den Haken in den Einstellungen gesetzt hast, dann verhinderst du damit, dass der Scanner die bereits abgelegten Mails in den Mbox-Dateien scannt. Und das ist auch gut so, denn alle Mails stehen dort "am Stück", das Entfernen eines (scheinbaren) Virus würde also alle Mails komplett betreffen=löschen.
    Dein Scanner scannt vermutlich den eingehenden Web-Datenverkehr und on_demand jede Datei, die du öffnest/anklickst. Ein Virus in einer Mail kann aber erst durch das Öffnen des Anhanges gefährlich werden und da greift ja wieder der Scanner. Unabhängig davon sollte man nie, nie, nie einen Anhang direkt aus der Mail öffnen. Ich trenne alle Anhänge per Rechtsklick ab und speichere sie außerhalb des Profilverzeichnisses, TB merkt sich sogar den Speicherort. Klicke ich dann, ist der Anhang nie im gefährlichen Maildatenbereich.

stivi

Zitat

. wenn mir einer erklären könnte, wie ich tb komplett, also wirklich komplett von meinem laptop kriege,

versuche zuerst mal den Tipp von McWalt Gehe also in das Profilverzeichnis und benenne dort die Datei mimeTypes.rdf um oder lösche sie. Starte dann TB und teste.
    Wenn das nichts nutzt, dann beende TB, benenne das Profilverzeichnis um z.B. in ...\thunderbird-alt\...
    Dann deinstalliere Thunderbird Start>Systemsteuerung>Software und lösche auch den versteckten Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Installiere TB neu, lade ihn dazu mit dem Button "Herunterladen" hier auf dieser Site ganz oben oder links.
    Wenn du alles neu eingerichtet hast und alles funktioniert, kannst du die Mails aus dem umbenannten Profil mit ImportExportTools (Mboximport) wieder importieren.

• merkwürder Anhangversand

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 09:06

Hi, guten Morgen,

Peter
    Damit

Zitat von "Peter"

Es soll sogar Leute geben, die ihre Daten (Mails) unverschlüsselt dem als Datenkrake bekannten Mailprovider anvertrauen.

hast du ja einen Volltreffer gelandet >

Zitat von "Druffin"

Habe mich jetzt dazu entschlossen, den Mail-Anbieter zu wechseln und bin am Ende bei Googlemail gelandet.

:mrgreen:

@Draffin
    wie kommt es, dass du deine Meinung

Zitat

Ich weiß nicht, ob ich von der Idee so begeistert bin, meine privaten Daten als Download ins Netz zu stellen.

so schnell geändert hast

Zitat von "Druffin"

...bin am Ende bei Googlemail gelandet.

• seperates Postfach geht nicht

• rum
    • 9. Oktober 2008 um 09:03

Hi narfnarf, guten Morgen,

die Vorgehensweise war richtig. Ein vorhandenes Konto noch mal anlegen geht nicht, da TB es berechtigter Weise als unlogisch ansieht ein Konto zwei mal zu haben..

Zitat

da TB ja am Ende auch nur in den Ordner des Postfaches zugreift und sich da die Inbox Datei holt

bei globaler Kontoführung werden die Mails beim Abruf sofort in den lokalen Ordner geschoben, TB holt also dann die Mails nicht aus den einzelnen inboxen, die sind leer!, sondern aus der inbox im lokalen Ordner.

• Vorlagen Order fehlt im Konto [gelöst]

• rum
    • 8. Oktober 2008 um 18:32

Schön, das freut mich. Dann viel Spaß beim Vorlagen erstellen!
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Nach Abrufen der Mails Verbindung automatisch trennen [erl.]

• rum
    • 8. Oktober 2008 um 18:29

Hallo mathias617

Ein Blick in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) führt zu
    Kann Thunderbird die Internetverbindung automatisch beenden, wenn diese nicht mehr benötigt wird?

• Probleme beim einrichten

• rum
    • 8. Oktober 2008 um 18:26

Hallo Bugsier, guten Abend!

Vermutlich hast du nur ein E-Mail-Postfach (=Konto) und für die Kinder dann Alias-Adressen? Ein Konto hat immer ein eigenes Kennwort und Passwort.
    Der Weg mit den Benutzerkonten ist sehr gut und lobenswert, aber du wirst jedem ein eigenes Postfach bei arcor (oder einem Kostnix-Provider) und dann in dem TB des jeweiligen Benutzerkontos einrichten müssen .

• Vorlagen Order fehlt im Konto [gelöst]

• rum
    • 8. Oktober 2008 um 18:08

HAllo und guten Abend TopCop,

handelt es sich um ein POP oder ein IMAP Konto?
    Falls POP: beende TB und schau mal im Profilordner unter ..\mail\pop* (Name des Kontos) nach, ob es eine Datei drafts und drafts.msf gibt und lösche diese.

Egal ob POP oder IMAP: wähle in den Konten-Einstellungen nicht Ordner "Vorlagen" in: ... sondern Anderer Ordner: "Vorlagen in.."

• seperates Postfach geht nicht

• rum
    • 8. Oktober 2008 um 18:01

Hallo narfnarf

Grundsätzlich war die Vorgehensweise richtig. Nur zur Sicherherit: vor weiteren Arbeiten, falls nicht bereist geschehen, eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.., siehe Anleitung Punkt 11, und auf einen Stick, 2. Platte oder an eine andere Stelle der Festplatte machen.

1) das ist durchaus richtig so. TB hatte ja die Mails direkt in den lokalen Eingang geschoben und kann das jetzt nicht mehr trennen. Einfach die Mails markieren und mit der Maus in die richtigen Ordner "schubsen" (Drag&Drop)
    Danach den lokalen Ordner anklicken und mit Datei>Alle Ordner des Kontos komprimieren.
    Siehe dazu die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

2) das allerdings ist nicht richtig und auch unklarer Ursache, denn die Konten-Einstellungen wurden ja nicht geändert.
    Wie bist du denn bei der Änderung genau vorgegangen?

Zitat

Nach 30 min warten haben wir dann Thunderbird wieder geschlossen, da nichts passiert ist außer das es total lahm wurde.

Läuft ein Virenscanner?

• Sind die Daten ohne 'Profil' noch zu retten?

• rum
    • 8. Oktober 2008 um 17:14

Hallo Martin

Zitat

Das Programm speichert die Daten ja im Programm-Ordner - dachte ich bisher, denn dort finden sich Dateien mit den Namen meiner Ordner, Endungen .sbd bzw. MSF-Datei

die Dateien mit den Endungen *.sbd und *.msf sind uninteressant. Sollten dort auch Dateien ohne Endung zu finden sein, öffne sie mal mit einem Editor und prüfe, ob es deine Mails sind. Wenn ja, dann kannst du sie mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport) in TB importieren.
    Wo das Profil sich tatsächlich befindet, hast du ja laut deinem Posting in deinem anderen Thread jetzt herausgefunden.
    In der dort von Wolf benannten Anleitung steht auch, welche Dateien was beinhalten. Evtl. findest du auch deine Adressen wieder.
    Wieso aber die Dateien bei dir zum Teil im Programme Ordner gelandet sind...?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™