1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• gelöst: 2.0.0.16 Mozback: e-mails werden nicht importiert

• rum
    • 27. September 2008 um 16:39

Hallo Luka,

Zitat

daß noch alle meine Mailordner vorhanden sind (msf-Dateien)

das allerdings wären nur die Indexdateien. Die gleichen Dateien ohne Endung enthalten die Mails, also bei einer Datei mit dem Namen: name = Mail und name.msf = Index dazu

Entzippe die Dateien und versuche den Import der Dateien ohne Endung.

• [gelöst]Mail von WEB.DE-IMAP-Ordner automatisch abrufen

• rum
    • 26. September 2008 um 14:23
    Zitat

Das heisst doch auch, dass ich, wenn ich an einem anderen Rechner genau die gleichen Einstellungen haben will, einfach das Verzeichnis kopieren kann, oder?

Sehr gut! :zustimm:

• Standart-Papierkorb auf Server wird nicht erkannt [erledigt]

• rum
    • 26. September 2008 um 14:10

ich kann dir leider keine Lösung anbieten, du kannst nur versuchen, Ordner auf dem Server und in TB, dort am Besten direkt im Profilordner ..\imapmail\* (z.B. trash und trash.msf), zu löschen. (Ordner in TB = Datei + datei.msf im Profilverzeichnis)
    Welcher Ordner wo benutzt wird sieht man halt am ehesten, wenn man eine Testmail mit z.B. 1 MB erstellt und in die Ordner schiebt, denn dann sieht man im Dateimanager schon anhand der Größe, welcher Ordner genutzt ist.
    Aber, bevor du zu enthusiastisch an die Sache ran gehst, schau dir mal das an...

Externer Inhalt img296.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img296.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Links die TB Darstellung, mit rotem Strich dann die Zuordnung bei 1&1. Eine rote Ellipse markiert Ordner, die mal von TB angelegt und dort von mir gelöscht wurden, eine blaue zeigt, dass 1&1 eigene Ordner zum Teil beibehält.
    Warum aber im oberen Konto Gesendet, Entwürfe und Trash, jedoch im unteren Sent, Drafts und Gelöscht als Systemordner nichtlöschbar sind, warum das im Englisch/Deutsch-Mix vorliegt oder auch warum im einen Konto der Gesendet Ordner auch zugeordnet ist, im unteren aber nicht... :gruebel: :nixweiss:

Btw: das sind einfach zwei meiner 100 im Vertrag enthaltenen E-Mailadressen, sie wurden zum gleichen Zeitpunkt angelegt und wenn ich alle 100 verfügbaren nutzen würde, fürchte ich, gäbe es ebensoviele Kuriositäten :wall:

• Problem bei Vorlagen: Versand geht nicht

• rum
    • 26. September 2008 um 13:50

Hi, guten Tag,

kann es sein, dass ein Virenscanner reinpfuscht?
    Hast du einen und wenn ja, darf der das Profilverzeichnis scannen?

• Ordner "Gesendet" ist leer! Emails gelöscht?

• rum
    • 26. September 2008 um 13:46

Für das Durcheinander ist vermutlich trotzdem die Indexdatei als Ursache zu sehen. Da die sanfte Tour "Index wiederherstellen" gescheitert ist, versuch die bis TB 1.5 ausschließlich mögliche und auch unter TB 2.0 ab und an einzig sinnvolle Variante: lösche im Profilordner die Datei sent.msf, TB erstellt dann einen wirklich komplett neuen Index.
    Fragen zu den Dateien beantwortet dir die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11.

Ach ja:

Zitat

Komisch ist aber trotzdem, dass Thunderbird so lange störungsfrei läuft und auf einmal Probleme auftreten, obwohl nichts verändert wurde.

nein, ist nicht komisch, ist erklärbar
    Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

• Thunderbird will nicht senden, weil ich nicht darf!?

• rum
    • 26. September 2008 um 13:39

Verbiete mal Onkel Norton das Scannen des Profilverzeichnisses, wahrscheinlich ist damit zum einen das Problem gelöst und zum anderen das nächste verhindert: Mailverlust oder Konten weg wg. übereifrigem Scanner.

Zu den riesigen Nebenwirkungen eines solchen lies mal > Antivirus-Software - Datenverlust droht! oder gib mal Konten weg oder Mails weg links in die Suche ein :rolleyes:
    Im Artikel gibt es unter "Vermeidung..." einen Link zur Site von Toolman mit Erläuterungen

• [gelöst]Mail von WEB.DE-IMAP-Ordner automatisch abrufen

• rum
    • 26. September 2008 um 13:31

Hi Basel,

Zitat

Du meinst
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults

nein! Ich sagte Profilverzeichnis, und wo das ist, steht in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11.

Zitat

Und warum sichenr? Man müsste doch die beiden Werte doch auch einfach zurücksetzen können, oder?

du hast das wichtigste nicht zitiert

Zitat

Man kann das aber einstellen, indem man eine Änderung in der prefs.js (config) vornimmt... ...(Vor der Änderung bitte eine Kopie...

ein Fehler in der config kann das TB-System zerhauen und dann setzt du nichts zurück, sondern machst alles neu.. :pale:

• Mails nicht automatisch abrufen

• rum
    • 26. September 2008 um 12:44
    Zitat

Bei IMAP-Konten kommen die Mails aber anscheinend trotzdem an.

ja, die meisten Provider pushen nach dem Verbindungsaufbau, also wenn du abgerufen bzw. gesendet hast, bis ausgeloggt wird automatisch. Abhilfe: nach so einem Vorgang kurz offline gehen (links unten auf die Lampe klicken)

• Mails nicht automatisch abrufen

• rum
    • 26. September 2008 um 09:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wonko!

Und ergänzend zu Wolfs Tipp, mit welchem du den Abruf regelst, kannst du mit dem Add-on Mailbox Alert eine Konten spezifische Meldung einstellen.

• geöffneter Anhang nicht gespeichert?

• rum
    • 26. September 2008 um 09:45

Hallo Kilian

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das ist das Resultat einer M$ Eigenart. TB öffnet die Datei, indem der kodiert in die Mail eingebettete Anhang, äh, sagen wir mal "dekodiert" und dann dem entsprechenden Programm übergeben wird. Beim Speichern wählt M$ dann "freundlicher Weise" den Herkunftsort als Vorgabe und wenn du speicherst, steht die geänderte Version halt im temp-Speicherbereich und wird beim nächsten Öffnen gekillt.
    Die meisten "normalen" Programme wählen als Vorgabe den beim letzten Benutzen des Speichern-Befehls (des Programmes) verwendeten Ort zum Speichern.

• gelöst: 2.0.0.16 Mozback: e-mails werden nicht importiert

• rum
    • 26. September 2008 um 09:35

Hallo Luka und willkommen im Thunderbird-Forum!

Soweit ich weiß, kannst du die Datei in *.zip umbenennen und dann ins Archiv reinschauen. Aber bist du sicher dass nicht dies > Mails fehlen im (Moz-) Backup die Ursache ist?

• Standart-Papierkorb auf Server wird nicht erkannt [erledigt]

• rum
    • 26. September 2008 um 09:02

Hallo Basel,

Zitat

Aber TB erkennt den Papierkorb z. B. nicht als solchen.

was meinst du damit? Zeigt TB den nicht an, aber im Webmail ist er zu sehen? Bei welchem Provider?
    Stelle bei IMAP-Konten in Extras>Konten>Kopien & Ordner den gewünschten Ordner immer über den Punkt "Anderer Ordner in.." ein, auch wenn es der gleiche ist, wie im Punkt oben drüber.

• Mails werden auf Server nicht gelöscht [erledigt]

• rum
    • 26. September 2008 um 08:55

Hallo, guten Morgen Basel,

Sorry, das

Zitat

Hast du "Expunge" angehakt? Und prüfen, nachdem TB beendet wurde, denn davor wird nicht unbedingt abgeglichen.

war missverständlich. Ich meinte, du sollst das einstellen, aber erst dann auf dem Server nachprüfen ob es klappt, wenn TB auch beendet wurde.

• Weitergeleitete Mails den Empfänger sichtbar machen [gelöst]

• rum
    • 26. September 2008 um 08:47

Schön, das freut mich, dass es wenigstens ein bisschen hilft.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Ist es damit erledigt? Dann wäre es schön, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• rum
    • 26. September 2008 um 08:42

Guten Morgen Zwockel,

wie groß ist denn die Datei?

Zitat

Als Virenscanner verwende ich Antivir, dies ist jedoch für ausgehende Mails ausgeschaltet.

viel wichtiger ist es, dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses zu untersagen. Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und richte den Scanner gemäß in dem Link zur Site von Toolman bei "Vermeidung von Probl..." Beschriebenen ein.
    Z. Bsp. wird, sobald du eine Mail sendest, die Kopie ja an die sent Datei angehängt und dabei wird diese vom Scanner gescannt...

• Thunderbird will nicht senden, weil ich nicht darf!?

• rum
    • 26. September 2008 um 08:38

Hallo und guten Morgen Peter,

poste doch mal einen Screenshot von den Einstellungen in Extras>Konten>Kopien & Ordner des betroffenen Kontos.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

Btw: Mail-Adresse als Name und vollständige Anschrift im Posting: suchst du Kontakt? :rolleyes: Im Ernst, Spam Bots freuen sich über solche Offenheit und bedanken sich mit Werbung, Spam, etc...

• rum
    • 25. September 2008 um 15:47

Hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen?
    Schau mal im Profilverzeichnis nach, ob die Mails im Ordner ..\mail\local folders und dort in der Datei sent (ohne Endung) sind. Die Datei kann man mit einem Editor öffnen.
    Da du uns noch nicht mal die Angaben in dem gelben Hinweiskasten (erscheint beim Antwort schrieben) machst, musst du dir die Informationen zum Profilverzeichnis unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) ansehen.

Zitat

Jedoch bitte dran denken, ich verfüge über keinerlei Programmierkenntnisse :)

ich auch nicht, aber das ist auch nicht nötig, lesen und mitarbeiten sind gefragt ;)

• rum
    • 25. September 2008 um 15:03

Hallo Zwockel

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Versuch es zuerst mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner Gesendet.

• Mails werden auf Server nicht gelöscht [erledigt]

• rum
    • 25. September 2008 um 14:28
    Zitat

wo soll das sein?

Du darfst dir die Menüs in TB ruhig mal ansehen, in Extras>Konten wirst du schnell fündig ;)

Zitat

Was soll mit was abgeglichen werden?

äh, na ja, der Server mit TB und umgekehrt, oder? Also TB schickt dem Server die Mitteilung, dass die Mail xyz gelesen, gelöscht oder was weiß ich was ist.
    Beim Löschen wird das meist erst nach dem Abmelden gemacht, bzw., der Server führt es erst später durch.
    Wenn ich in TB lösche und später, aber bevor ich TB beendet habe, mit einem anderen Client mal zur Kontrolle abrufe, sind die Mails noch da. Aber ich weiß nicht, ob das Provider spezifisch ist.

• Imap Nachrichten Offline verfügbar machen

• rum
    • 25. September 2008 um 14:08
    Zitat

Wäre doch eigentlich viel praktischer wenn automatisch alle Mails auch heruntergeladen werden

das widerspricht aber der Idee von IMAP, bei der Nachrichten auf dem Server verwaltet werden und so global verfügbar sind.
    Du kannst ja bei (den meisten) IMAP-Konten auch zusätzlich/alternativ per POP abrufen. Wenn du das machst, also

- Konto als IMAP einrichten aber nicht automatisch abrufen lassen und
    - Konto zus. als POP einrichten, Nachrichten auf dem Server belassen und Nachrichten herunterladen aktivieren

dann hast du alle Mails per POP in TB und kannst trotzdem auf dem Server Ordern anlegen und alle IMAP Vorteile nutzen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™