1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner "Gesendet" ist leer! Emails gelöscht?

• Manni08
  • 9. April 2007 um 20:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Manni08
    Mitglied
    • 9. April 2007 um 20:40

Hallo,

ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem. Ich habe den TB Version 1.5.0.10. Ich habe 3 Konten eingerichtet die auch gut funktionieren, mit erschrecken stellte ich jedoch heute fest das die ganzen Mails bei allen drei Konten im Ordner "Gesendet" weg sind.

Ich habe gelesen das es mit dem Virenscanner zu tun haben könnte, den hatte ich das letzte mal vor 7 Tagen laufen lassen. Da ich aber gestern und heute Mails geschrieben habe, und die alle nicht bei "Gesendet" drin sind, hoffe ich das es eine Lösung für dieses Problem gibt. Und vor allem, wie bekomme ich die Mails wieder? Gibt es irgendwie eine Wiederherstellungsfunktion?

Manni

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 9. April 2007 um 21:45

Hallo Manni,

Zitat

den hatte ich das letzte mal vor 7 Tagen laufen

in der Regel läuft der Guard oder OnDemand-Scanner ständig im Hintergrund und prüft jede Datei die gelesen oder geschrieben wird. Das läuft i.d.R. unabhängig vom normalen Scanner.

versuche als erstes die sent.msf zu löschen, und schau gleich mal ob du dem "Guard oder OnDemand-Scanner" das scannen des Profilverzeichnisses verbieten kannst.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• Manni08
    Mitglied
    • 10. April 2007 um 11:42

Hallo Toolman,

danke für Deine Antwort. Was genau passiert dann eigentlich wenn ich die sent.msf lösche?

Und wie komme ich in den Hintergrundscanner rein? Eigentlich habe ich nur von Norton den Antivirus Scanner auf der Platte.
    Kann ich mit der Systemwiederherstellung die gelöschten Mails wieder zurück bekommen?

Vorbab schon vielen Dank für die Hilfe.

Manni

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. April 2007 um 14:08

Hallo Manni08,

wenn du die sent.msf löscht, wird der Index der zugehörigen mail-datei sent (ohne Endung) neu aufgebaut.

Norton Antivirus? Ich habe die Version 2007 einmal dokumentiert -

Anleitung zum Ausschluss des Profilverzeichnisses für NAV 2007:
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=89 - hier solltest du dir mal die Einstellungen anschauen.

Systemwiederherstellung würde ich nicht probieren, solange es noch andere Optionen gibt.

schöne Grüße

Toolman

• Manni08
    Mitglied
    • 10. April 2007 um 14:47

Hallo Toolman,

ich werde es dann gleich mal versuchen. Ich habe Deine Seite besucht, da gibt es u.a. ein Tool namens ErsMBox_TB.

Ist es sinnvoll es anzuwenden?

Grüße

Manni

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. April 2007 um 15:39

Hallo Manni

hast du denn schon die sent.msf gelöscht? Das Tool sollte nur eingesetzt werden wenn das löschen der msf-Datei keinen Erfolg gebracht hat.

Zum löschen aller msf-Dateien (durchaus manchmal sinnvoll) kanst du unter Windows2000 oder XP auch mein Tool BereinigungTB verwenden.

schöne Grüße

Toolman

• Manni08
    Mitglied
    • 10. April 2007 um 17:33

Hallo Toolman,

ich habe jetzt bei allen drei Konten die sent.msf gelöscht und TB neu gestartet. Leider ohne Erfolg, es hat sich nichts geändert. Die gesendeten Mails sind weiterhin weg.

Was allerdings verwunderlich ist das er einige Mails die gestern versendet wurden (und auch testweise heute) in dem gesendeten Ordner "lokaer Ordner" zu finden sind, aber nicht in dem Ordner wo das Konto angelegt ist. Da sind sie weiterhin nicht zu sehen.

Ich habe den Norton Classic drauf, da kann man glaube ich die einstellungen nicht vornehmen. Gibt es sonst noch irgendeine Lösung oder Hilfe?

Manni

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. April 2007 um 19:36

Hallo Manni,

dann solltest du wirklich mal mein Tool ersmbox_TB probieren. Allerdings habe ich das bisher noch nicht auf die sent-Datei angewendet. (kann also sein, dass das nicht funktioniert). Möglicherweise gibt es für gesendet einen anderen X-Mozilla-Status. Dann solltest du die Datei mit einem geeigneten Editor bearbeiten. Der Windows-eigene eignet sich dafür leider nicht. Aufgrund der Größe selbst kleinerer mbox-Dateien solltest du Notepad++ proton oder UltraEdit nehmen und damit die mbox-Datei öffnen. Dort suchst du nach X-Mozilla-Status.

Edit:
    Gesendet hat meines Wissens 0002 - siehe http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html . Sollte die Nachricht gelöscht sein müsstest du nach 0008 suchen bzw. auch nach 0010 (gesendet+gelöscht) und diesen Wert wieder auf 0002 setzen... über Suchen&Ersetzen. Danach muss die korrespondierende msf-Datei der sent-Datei gelöscht werden.

schöne Grüße

Toolman

• Manni08
    Mitglied
    • 10. April 2007 um 20:12

Hallo Toolman,

ich habe die mbox, also die inbox Datei mit Ultra Edit geöffnet und nach den Mail gesucht. Ein paar gesendete habe ich schon gefunden, das muss ich nur noch sehen wie ich die wieder in den Ordner reintun kann. Das wird noch einiges an Zeit kosten.

Danke für die Hilfe

Grüße

Manni

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. April 2007 um 21:01

???

also du musst eigentlich nur den X-Mozilla-Status ändern und dann die Datei einfach nur wieder speichern (und eben die msf-Datei löschen).Dann werden dir die Mails in TB wieder ganz normal angezeigt.

Zur Ersetzung:
    Jede mail beginnt mit der From-Zeile. Du kannst normalerweise über Ersetzen nach X-Mozilla-Status: 0008 (oder X-Mozilla-Status: 0010) und ersetzen durch
    X-Mozilla-Status: 0002 - wobei ich hier mal in meine Sent-Datei rein geschaut habe und dort nur X-Mozilla-Status: 0001 (also gelesen) gefunden habe. Wenn die Datei also kleiner als 250MB ist, kannst du ja auch mal mein Tool rüber jagen.

schöne Grüße

Toolman

• Manni08
    Mitglied
    • 11. April 2007 um 14:45

Hi Toolman,

danke. Ich werde nach der Methode mal vorgehen und sehen was dabei rauskommt.

Grüße

Manni

• Zwockel
    Mitglied
    • 25. September 2008 um 14:54

Hallo,
    ich finde Eure Erklärungen zur Problemlösung sehr interessant, jedoch verstehe ich kein Wort!!!
    Ich habe das gleiche Problem, meine Emails von allen Konten, die ich heute gesendet habe, sind komplett verschwunden. Zuerst konnte ich nur den Text und die Anhänge nicht mehr lesen, was schon schlimm genug ist, aber die Mails waren noch da, irgendwie. Jetzt sind diese jedoch auch noch komplett verschwunden.

Daher meine Frage: wie komme ich, auch ohne Programmierkenntnisse, wieder an die Mails?

Schöne Grüße,
    Zwockel

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. September 2008 um 15:03

Hallo Zwockel

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Versuch es zuerst mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner Gesendet.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Zwockel
    Mitglied
    • 25. September 2008 um 15:23

Vielen Dank für den Tipp. Habe ich gemacht, jedoch hat es meine Mails von heute nicht wiedergebracht. Was kann ich jetzt tun? Jedoch bitte dran denken, ich verfüge über keinerlei Programmierkenntnisse :)

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. September 2008 um 15:47

Hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen?
    Schau mal im Profilverzeichnis nach, ob die Mails im Ordner ..\mail\local folders und dort in der Datei sent (ohne Endung) sind. Die Datei kann man mit einem Editor öffnen.
    Da du uns noch nicht mal die Angaben in dem gelben Hinweiskasten (erscheint beim Antwort schrieben) machst, musst du dir die Informationen zum Profilverzeichnis unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) ansehen.

Zitat

Jedoch bitte dran denken, ich verfüge über keinerlei Programmierkenntnisse :)

ich auch nicht, aber das ist auch nicht nötig, lesen und mitarbeiten sind gefragt ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Zwockel
    Mitglied
    • 25. September 2008 um 16:50

Hallo,
    ich arbeite mit der Version Version 2.0.0.16 (20080708) und als Betriebssystem habe ich Windows XP Professional, Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600.

Im Normalen Editor kann ich die Datei nicht öffnene, da diese zu groß ist, von daher lasse ich sie gerade im Firefox öffnen, jedoch dauert es ewig...

• Zwockel
    Mitglied
    • 25. September 2008 um 16:54

Als Virenscanner verwende ich Antivir, dies ist jedoch für ausgehende Mails ausgeschaltet.

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. September 2008 um 08:42

Guten Morgen Zwockel,

wie groß ist denn die Datei?

Zitat

Als Virenscanner verwende ich Antivir, dies ist jedoch für ausgehende Mails ausgeschaltet.

viel wichtiger ist es, dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses zu untersagen. Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und richte den Scanner gemäß in dem Link zur Site von Toolman bei "Vermeidung von Probl..." Beschriebenen ein.
    Z. Bsp. wird, sobald du eine Mail sendest, die Kopie ja an die sent Datei angehängt und dabei wird diese vom Scanner gescannt...

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Zwockel
    Mitglied
    • 26. September 2008 um 11:18

ok, prima, das habe ich alles erfolgreich eingestellt und hoffe, dass nun alles funktioniert. Komisch ist aber trotzdem, dass Thunderbird so lange störungsfrei läuft und auf einmal Probleme auftreten, obwohl nichts verändert wurde. Die gesendeten Mail vom 25.09. bleiben jedoch verschollen und die die noch da sind, sind im Text und Empfänger vermischt worden. D.h., der Text den ich "Mäxchen Müller" geschickt habe, erscheint jetzt bei den gesendeten Mails bei "Lieschen Meier" und umgekehrt... Wie kommt so was? Ist natürlich zur Dokumentation bei Geschäftsabschlüssen nicht sonderlich förderlich...

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. September 2008 um 13:46

Für das Durcheinander ist vermutlich trotzdem die Indexdatei als Ursache zu sehen. Da die sanfte Tour "Index wiederherstellen" gescheitert ist, versuch die bis TB 1.5 ausschließlich mögliche und auch unter TB 2.0 ab und an einzig sinnvolle Variante: lösche im Profilordner die Datei sent.msf, TB erstellt dann einen wirklich komplett neuen Index.
    Fragen zu den Dateien beantwortet dir die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11.

Ach ja:

Zitat

Komisch ist aber trotzdem, dass Thunderbird so lange störungsfrei läuft und auf einmal Probleme auftreten, obwohl nichts verändert wurde.

nein, ist nicht komisch, ist erklärbar
    Beitrag zum Virenscanning

Fehlalarm durch neue Virendefinition

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™