1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB ändert nachträglich Empfänger-Mailadresse

• rum
    • 10. September 2008 um 08:26

Hallo Tisora

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wie gehst du also vor? Gehst du auf Verfassen und tippst die Adresse von Hand ein (zeigt TB dir dabei Alternativadressen an, denn nur hier könnte TB auf eine alte Adresse zugreifen?), klickst du auf einen Eintrag im Adressbuch oder klickst du eine Mail von der Empfängerin an und klickst auf "Antworten"?
    Nun, wenn du die Adresse komplett aus dem Adressbuch gelöscht hast, kann TB sie nur noch aus einer Mail von der Empfängerin entnehmen. Dies kann passieren, wenn du auf "Antworten" gehst und in der Mail die falsche Antwort-Adresse steht, weil du entweder eine alte Mail nimmst oder die Empfängerin in ihrem Mailprogramm das ändern vergessen hat..

Btw: TB wegen eines Fehlers de-/ und neuinstallieren ist meist sinnlos, da TB Programm und Profil (Daten/Einstellungen etc.) strickt trennt und das Profil beim Installieren nicht geändert wird. Also bleiben Fehler erhalten, denn die liegen meist im Profil begründet.

• Email-Konto (GMX) 1 zu 1 übertragen

• rum
    • 10. September 2008 um 07:56

Hallo und guten Morgen Fralle,

Zitat

Das Konto ist ein POP-Konto. IMAP wäre bei gmx kostenpflichtig

dann wird das so einfach nichts, denn bei POP-Abruf kann man nur den Posteingang abrufen.
    Du kannst also nu alle Mails in da rein schieben, abrufen und dann in TB in Unterordner verteilen.
    In TB kann man eingehende Mails automatisch verteilen lassen, indem man dafür Filter anlegt. Sind die Mails erst mal da, kann man zwar auch die Filter verwenden, muss diese aber manuelle "anschubsen".
    Ich würde also die gewünschte Ordnerstruktur in TB anlegen, dann möglichst viele Filterregeln bereits erstellen und so direkt beim Abgleich die Mails zu verteilen und ansonsten halt die Mails markieren und per Drag&Drop oder Rechtsklick>verschieben in die gewünschten Ordner schieben.
    Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B. Filter erstellen und verwenden

• Email-Konto (GMX) 1 zu 1 übertragen

• rum
    • 9. September 2008 um 18:44

Hallo Fralle

Hast du auch wirklich das konto als IMAP-Konto angelegt?
    Muss man evtl. in GMX die Ordner freigeben? (wäre aber schon unüblich...
    Was wird angezeigt, wenn du auf Ordner abonnieren gehst?
    Ich habe bei meinen 1&1 Konten die Ordnerstruktur sofort synchronisiert, egal ob ich in TB oder auf dem Server ändere :rolleyes:

• TB 2.0.0.16, mehrere Posteingänge und andere Fragen

• rum
    • 9. September 2008 um 17:04
    Zitat

ohje, wie peinlich! Entschuldige, dass ich heute so lästig bin

ne, ne, das ist schon ok. Hat sich halt überschnitten ;)

• rum
    • 9. September 2008 um 16:18

Hi,

Zitat

Kann ich in meinem Profil nicht den PE -Kontenbezeichnung einfach löschen?

wenn du in dem entsprechenden pop* die inbox löschst, wird sie von TB angelegt. Aber das würde wohl nichts an der Zuordnung ändern, also daran, dass sich TB das als letzten Ordner merkt. Und sorry, aber keine Ahnung, wo TB die Liste ablegt :nixweiss:

Zitat

Übrigens: die mails in der Inbox fand/finde ich nirgends über die Suche. Nicht über TB noch über Vista :eek:

die Mails in der inbox siehst du, wenn du die mit einem Editor öffnest oder die Datei in den local Folders. Du kannst auch versuchen, sie mit ImportExportTools (Mboximport) zu importieren.

Huch, da ist ja noch ein Beitrag von dir...das kommt vom telefonieren, da schreibt man einen Beitrag und wird dabei von den "Ereignissen (=Beiträgen) überholt"

• rum
    • 9. September 2008 um 15:13

Hi,

Zitat

Auslesen kann ich sie nur mittels Editor. Das heisst vermutlich, dass ich sie nicht wiederherstellen kann?

verschiebe einfach den Ordner inbox in den Ordner ..\mail\local folders, benenne ihn aber davor um in z.B. inbox-alt
    Und die inbox.msf in ..\pop* löschst du einfach, ist nur ein Index.
    Grundsätzlich kann man vor dem komprimieren eines Ordners gelöschte Mails wieder herstellen.
    Lies dazu mal
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

• rum
    • 9. September 2008 um 12:09

Hallo nochmals in diesem Thread,Emilia!

1) du kannst natürlich in den Konten-Einstellungen TB anweisen, die Konten jeweils direkt beim Start abzurufen und dann alle X-Minuten. Wenn du einen komfortabel Button dafür möchtest, gibt es dafür ein, allerdings sehr umfangreiches, Add-On MagicSLR

2) zum Thema Junk habe ich dir in deinem anderen Thread Junkregeln bearbeiten und Nachricht löschen oder verschieben geantwortet

3) den Aufbau global oder separat hast du ja verstanden. Du hattest aber erst separate Eingänge und später umgestellt. Somit hat sich TB unter "letzte Ordner" (dort behält sich TB die zuletzt genutzten Ordner und zeigt sie dir) einen Ordner gemerkt, den es nach der Umstellung nicht mehr gibt. Falls die Mails wichtig war, findest du sie evtl. im Profilordner unter ..\mail\pop* und dort in einer der Dateien ohne Endung wieder.

Alles zum Profilordner findest du unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).

Ach ja: Lightning nutzte ich nicht, aber sieh doch mal in das entsprechende Unterforum Lightning - der Kalender für Thunderbird

EDIT: nun hat Peter bereits viel genauer geantwortet, aber ich lasse meinen Senf trotzdem stehen :mrgreen:

• Junkregeln bearbeiten und Nachricht löschen oder verschieben

• rum
    • 9. September 2008 um 11:54

Hi,

Zitat

Gibt es eine andere Möglichkeit als Junk manuell zu markieren? :eek:

wie meinst du das? TB macht das normaler Weise schon selber, aber speziell am Anfang erkennt er Spam nicht immer, dann muss man halt manuell nachhelfen.
    Lies mal dies Artikel
    6 Junk-Filter und Datenschutz

• Emails per Drag&Drop verschieben funktioniert nicht mehr

• rum
    • 9. September 2008 um 11:18

jeep. Einfach in 3er oder 5er Gruppen aktivieren. Und dabei ruhig mal über die Notwendigkeit einzelner Add-ons nachdenken und darüber, ob die alle permanent aktiviert sein müssen. ;)
    Manchmal hilft es, das entsprechende Add-on zu deinstallieren und neu zu installieren.
    Falls nicht, gib uns doch bitte Bescheid, welches Add.on da spinnt, das erspart manchem dann die Suche.

• Junkregeln bearbeiten und Nachricht löschen oder verschieben

• rum
    • 9. September 2008 um 11:13

Hallo Emilia

Du hast gewählt

Zitat

meine voreingestellte Option "wenn manuell als Junk markiert" "sofort löschen"

und genau dies macht TB dann auch. Besser ist es wohl, "Verschiebe diese in den für Junk..." zu wählen und diesen Ordner stellst du in den Konten-Einstellungen unter Junk für jedes Konto nach Belieben ein.
    Du hast die Mail manuell markiert? Dann beende TB und gehe zum Profilordner und sieh dort unter ..\mail\pop*\ oder ..mail\local folders nach der Datei inbox (ohne Endung) Öffne sie mit einem Editor und suche deine Mail, am Ende stehen die neuesten, den Anfang einer Mail erkennt man am From: ..Datum..., dann ändere den Mozilla Status auf 0001
    Lies dazu bitte erst noch mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? und mache vor dem Ändern eine Kopie des Profilver

Zitat

Und wo kann ich die Regeln bearbeiten bzw. für diesen Absender rückgängig machen?

Du kannst die Regeln nicht direkt bearbeiten, aber du kannst den selbstlernenden Junk-Filter unterstützen, indem du bei falsch eingestuften Mails mit Rechtsklick>Markieren als Junk oder kein Junk einstufst.

• IMAP-Konto-Einstellungen geändert - Mails weg

• rum
    • 9. September 2008 um 10:46

Hallo redsand

Böse Falle...! Offline verfügbar machen heißt, auch ohne Internetverbindung arbeiten...und beim nächsten Verbinden dann wieder mit dem Server abgleichen und wenn auf dem Server keine Mails mehr sind (=>gelöscht), gehören sie auch nicht mehr ins Konto und werden auch gelöscht. Du hättest die Mails also in ein lokales Konto schieben müssen.

1. Chance: sind die Mails evtl,. noch auf dem alten Providerkonto abrufbar

2. Chance: du hast wie immer ein tägliches Update deiner geschäftlichen Daten gemacht, also auch von TB

3. Chance: wenn du noch nicht die Ordner in TB komprimiert hast, kannst du evtl. die Mails retten. Mach zuerst mal bei beendetem TB eine Kopie des Profilordners und schau dann mal in den Ordner ..\imapmail\, ob da eine größere Datei (inbox?) ohne Endung ist.
    Wenn ja, öffne sie mit einem Editor und prüfe, ob das die Mails sind, neueste Mails sind am Ende der Datei.
    Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

Zitat

WIE KANN DAS SEIN??? Sollte Thunderbird nicht eher die Email synchronisieren??? :(

wie gesagt, nein. Äh doch. Nichts anderes hat TB gemacht, nämlich die Mails, da nicht mehr auf dem Server liegend, als gelöscht markiert.

• rum
    • 9. September 2008 um 10:32

Hallo, guten Morgen und nein, ich meine den von TB, siehe die Anleitung Abgesicherter Modus

• T-Online macht die Schotten dicht

• rum
    • 9. September 2008 um 10:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ischom22!

Zitat

vielleicht hängt mein folgendes Problem ja mit Ihrem Beitrag zusammen.

nein, du sagst ja

Zitat

Provider T-com über den ich mich auch ins Internet einbuche

lies mal genau und auch den Hinweis von Toolman oben...

Was genau hast du in den Einstellungen des Postausgangsservers drin stehen und, wichtig, hast du für jede Adresse auch den Ausgangsserver angelegt und zugeordnet?

Lies dazu mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Und darauf achten, dass für jedes Konto in den Konten-Einstellungen bei T-Online ein E-Mail-Passwort vergeben wurde, welches dann hier jeweils gefragt wird!

• SMTP- Mails können nicht versndet werden [erledigt]

• rum
    • 9. September 2008 um 10:10

Hallo Nora,

Zitat

Ihr seid vielleicht witzig!!!.

nein, lies lieber die Postings oben mal richtig.

Zitat

wenn ich auf einstellungen und sicherheit gehe, kann ich nur ein masterkennwort angeben,

Du kannst in TB kein Passwort anlegen, dass musst du bei deinem Mailprovider tun und dann kannst du es eingeben, wenn TB wieder danach fragt.

• Klick auf Email-Adresse > Aufruf von Kontakt ???[erl.]

• rum
    • 8. September 2008 um 18:01

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• SMTP- Mails können nicht versndet werden [erledigt]

• rum
    • 8. September 2008 um 17:56

Hallo,

Zitat

ich habe auf TSL gestellt und jetzt will er stöndig mein Passwort!!!!

du hast also eine Verbindung zum Server! Und dabei

Zitat

bei dem googlemail konto einfach mal ein Passwort anlegen. ich WURDE nämlich ständig nach dem Passwort gefragt.

habe ich so das dumpfe Gefühl, du solltest TB einfach mal den Gefallen tun und das Passwort eingeben.
    Das aber

Zitat

wenn ich ein passwort anlegen soll, dann sagt mir doch bitte WIE. ich habe auch da schon alles mögliche versucht und es geht nicht

hört sich so an, als wüsstest du nicht, welches Passwort gemeint ist. Wenn TB dich nach einem Passwort fragt, dann heißt das, dass eine Verbindung zum Server besteht und der Server das Passwort wissen möchte. TB gibt diese Frage nur weiter. Das Passwort ist das, welches du beim Anlegen der E-Mailadresse angegeben hast. Also wenn du bei googlemail eine neue Adresse erstellst, wirst du gefragt, welches Passwort du nehemen möchtest, damit nicht jeder deine Mails holen kann. Und dieses Passwort fragt der Server immer, wenn du Mails abholst oder verschickt und diese Frage gibt dann TB weiter. Gib das Passwort also ein, mache Links den Haken bei Passwort speichern und klick auf ok.

• rum
    • 8. September 2008 um 13:51

Hallo und guten Tag Olaf1279, <Gruß

versuche es doch mal im SafeMode.

• Kann keine Mails mehr abholen

• rum
    • 8. September 2008 um 13:37

Hallo Hermel

Vermutlich hast du REcht und SP3 hat seinen Anteil am Problem. Hast du denn mal die Windows eigene Firewall kontrolliert?
    Ansonsten teste mal mit Telnet
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

• Kontaktimport aus Outlook unvollständig

• rum
    • 8. September 2008 um 13:34

Nochmals Hallo Tastenbube,

gib mal links in die Suche Geburtstag ein, vielleicht hilft dir das weiter. ;)

• Klick auf Email-Adresse > Aufruf von Kontakt ???[erl.]

• rum
    • 8. September 2008 um 13:30

Hallo Tastenbübchen

MIt dem Add-on AddressContext kannst du mit einem Rechtsklick auf die Adresse direkt ins Adressbuch.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™