1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 2.0.0.16, mehrere Posteingänge und andere Fragen

• Emilia
  • 9. September 2008 um 10:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2008 um 10:14

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen TB 2.0.0.16 heruntergeladen, weil ich MS boykottiere und meine alte Outlookversion nicht mehr mit Vista kompatibel ist (neues NB mit OEM) :evil:

Jetzt versuche ich mit mit TB anzufreunden und ich habe es auch geschafft alle meine Konten anzulegen und der Abruf funktioniert.

Dazu eine erste Frage: der Button Abrufen den ich betätigen kann funktioniert nur, wenn ich das Untermenue aufmache und entweder auf alle (sechs) Konten oder auf die einzelnen Konten klicke. Kann ich dies abkürzen und mit einmal Klicken auf Abrufen alle Konten auf einmal abrufen?

zwei:
    Jetzt scheint auch meine Junkmaileinstellung zu funktionieren: ich will, dass alle Junkmails sofort in den Papierkorb verschoben werden. Zuerst wurde die JM markiert (mit der Flamme) aber nicht verschoben. Jetzt Extra --> Einstellungen --> Datenschutz --> Junk Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden "lösche diese Nachricht" funktioniert es.

Weshalb heisst es manuell als Junk markieren und wie funktioniert es "automatisiert"?

Ich habe die Junk Einstellungen sowohl in den Konten verschieben in den Papierkorb als auch über Extra --> Einstellungen vorgenommen. Ist das doppelt gemoppelt und nötig?

drei:
    als ich meine Konten eingerichtet habe konnte ich in den erweiterten Servereinstellungen wählen zwischen: Seperater Posteingang und globaler Posteingang.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die PE Struktur bei seperat wie ein Baum aufgebaut. Das heisst: jedes Konto hat einen eigenen Posteingang den ich links in der Übersicht sehen kann. Bei global ist nur ein einziger Ordner PE in den alle eingehenden Mail von allen Konten zusammen angezeigt werden (nach PE Datum und Zeit). So ist mir das lieber.
    Ich habe daraufhin den seperaten PE in globalen umgewandelt. Aber ein Konto (mein Standartkonto) hat immer noch einen PE Kontobezeichnung. Das kann ich sehen, wenn ich z. B. Nachrichten aus dem globalen PE verschieben will. Dann sehe ich bei "Letzte Ordner" (was ist das überhaupt?) PE und PE Kontobezeichnung (mein Standartkonto). Verschiebe ich in Lokale Ordner ist nur PE und ein Unterordner für Registrierungen zu sehen.
    Ich habe das Verschieben in den PE Kontobezeichnung mal ausprobiert und die verschobene mail ist nicht mehr aufzufinden. Nirgends! Wo ist dieser Ordner und wie finde ich die dort verschobene mail wieder?

Sorry für die vielen Fragen (für Junk müsste evtl. abgeschnitten und verschoben werden) ich hoffe, bald mit TB so zurecht zu kommen wie mit meinem (bisher geliebten) Outlook2000.

p. s. Eine Kalenderfunktion habe ich gesehen ist als AddOn verfügbar. Seid ihr damit zufrieden?

Ich werde mich bemühen meine Fragen künftig in die entsprechenden Rubriken zu stellen. Nur jetzt und sofort wollte ich keine x Threads gleichzeitig eröffnen.

Danke und Viele Grüsse

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2008 um 11:57

Hi Emilia,

wolln wir mal versuchen ... .

Zitat von "Emilia"

Dazu eine erste Frage: der Button Abrufen den ich betätigen kann funktioniert nur, wenn ich das Untermenue aufmache und entweder auf alle (sechs) Konten oder auf die einzelnen Konten klicke. Kann ich dies abkürzen und mit einmal Klicken auf Abrufen alle Konten auf einmal abrufen?

Es ist so (gewollt?), dass nur das jeweils aktive Konto manuell durch Klick auf den Button abgerufen wird. Lösung: Du installierst dir die ausgezeichnete Erweiterung "MagicSLR". Mit deren Hilfe kannst du dann viele neue wertvolle Buttons in die Iconleiste ziehen. Auch einen echten "Alle abrufen".

Zitat von "Emilia"

... ich will, dass alle Junkmails sofort in den Papierkorb verschoben werden. Zuerst wurde die JM markiert (mit der Flamme) aber nicht verschoben. Jetzt Extra --> Einstellungen --> Datenschutz --> Junk Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden "lösche diese Nachricht" funktioniert es.
    Weshalb heisst es manuell als Junk markieren und wie funktioniert es "automatisiert"?
    Ich habe die Junk Einstellungen sowohl in den Konten verschieben in den Papierkorb als auch über Extra --> Einstellungen vorgenommen. Ist das doppelt gemoppelt und nötig?

Das erste hast du ja selbst erkannt. Die Voreinstellung ist eben die "ungefährliche". Der Aufschrei nach einem ungewollten Löschen wäre größer. Du hast die Lösung "für Erwachsene" selbst gefunden.

Der Junkfilter hat eine ausgezeichnete Lernfähigkeit. Wenn du dir angewöhnst, Junkmails manuell als Junk zu kennzeichnen (=> dabei erfolgt ja bei dir gleich das Löschen), dann wird der Filter trainiert. Bereits nach wenigen Tagen erkennt der Filter selbst den Müll und verschiebt ihn automatisch in den Junkordner. Also Junk niemals einfach löschen, sondern immer als Junk markieren!
    Der Müll wird aber bei der automatischen Erkennung nicht gleich gelöscht, sondern kommt in den Junk-Ordner. Und dort kannst du bei einer fälschlicherweise als Junk erkannten Mail selbige mit Klick auf den dann "kein Junk" heißenden Junkbutton wieder "entjunken". Es erfolgt wiederum ein Training des Filters. Es wird also von Tag zu Tag besser.

Ich habe es selbst nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass die globalen Einstellungen durch in den Konteneinstellungen vorgenommene abweichende Einstellungen für dieses Konto getoppt werden.

Zitat von "Emilia"

...als ich meine Konten eingerichtet habe konnte ich in den erweiterten Servereinstellungen wählen zwischen: Seperater Posteingang und globaler Posteingang.

Der Unterschied zwischen dem globalen und dem separaten Posteingang ist eine reine Ansichtssache. Also quasi eine Art gefilterte Ansicht. Mir ist zum Bsp. ein einziger globaler Posteingang viel lieber als eine lange Liste von Ordnern. Da ich es schon immer so nutze, habe ich leider auch keine Antwort auf deine eigentliche Frage, sorry.

Zitat von "Emilia"

Eine Kalenderfunktion habe ich gesehen ist als AddOn verfügbar. Seid ihr damit zufrieden?

Ich bin (als privater Anwender !!!) mit den Funktionen von Lightning voll und ganz zufrieden. Mit meinen Servergespeicherten Kalenderdateien kann ich "von überall" auf meine Kalender zugreifen und bekomme auch alle Änderungen mit, die zum Bsp. meine Frau gerade eingegeben hat. Beruflich würde ich allerdings NIE auf mein Lotus-Notes verzichten wollen. Das bezieht sich auf den reinen Kalender wie auch auf Thunderbird.
    Thunderbird spielt in einer anderen Liga als Ausgugg-Maximus und LoNo. Er kann und will nicht mit diesen beiden Programmen verglichen werden! Deshalb stoßen auch die immer wieder durch Nutzer vorgebrachten Bemerkungen wie "Outlook kann dieses und jenes - warum TB nicht?" bei mir auf wenig Gegenliebe.
    Mein Vorschlag: Installiere dir einfach mal Lightning, lege dir ein paar Kalender an und teste ausgiebig. Bilde dir selbst eine Meinung. Du gehst kein Risiko ein, kannst ja die Erweiterung jederzeit wieder löschen, falls sie dir nicht gefällt.

Zitat von "Emilia"

Ich werde mich bemühen meine Fragen künftig in die entsprechenden Rubriken zu stellen. Nur jetzt und sofort wollte ich keine x Threads gleichzeitig eröffnen.

Kein Problem.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. September 2008 um 12:09

Hallo nochmals in diesem Thread,Emilia!

1) du kannst natürlich in den Konten-Einstellungen TB anweisen, die Konten jeweils direkt beim Start abzurufen und dann alle X-Minuten. Wenn du einen komfortabel Button dafür möchtest, gibt es dafür ein, allerdings sehr umfangreiches, Add-On MagicSLR

2) zum Thema Junk habe ich dir in deinem anderen Thread Junkregeln bearbeiten und Nachricht löschen oder verschieben geantwortet

3) den Aufbau global oder separat hast du ja verstanden. Du hattest aber erst separate Eingänge und später umgestellt. Somit hat sich TB unter "letzte Ordner" (dort behält sich TB die zuletzt genutzten Ordner und zeigt sie dir) einen Ordner gemerkt, den es nach der Umstellung nicht mehr gibt. Falls die Mails wichtig war, findest du sie evtl. im Profilordner unter ..\mail\pop* und dort in einer der Dateien ohne Endung wieder.

Alles zum Profilordner findest du unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).

Ach ja: Lightning nutzte ich nicht, aber sieh doch mal in das entsprechende Unterforum Lightning - der Kalender für Thunderbird

EDIT: nun hat Peter bereits viel genauer geantwortet, aber ich lasse meinen Senf trotzdem stehen :mrgreen:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Einmal editiert, zuletzt von rum (9. September 2008 um 12:13) aus folgendem Grund: zu langsam

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2008 um 12:12

hallo Peter,

vielen Dank für deine Antworten.

Zitat

Lösung: Du installierst dir die ausgezeichnete Erweiterung "MagicSLR". Mit deren Hilfe kannst du dann viele neue wertvolle Buttons in die Iconleiste ziehen. Auch einen echten "Alle abrufen".

aha. Werde ich gleich machen. Ich kann somit meine Funktionsleiste individuell gestalten? *super*

Zitat

Der Aufschrei nach einem ungewollten Löschen wäre größer

absolut, wie heute morgen selbst erfahren :redface: . Auf Anraten von rum habe ich nun die Einstellung auf ein Verschieben in den Junkordner (sonst wäre der ja völlig umsonst ;) ) vorgenommen und diese Junks werden nun nach 2 Tagen gelöscht. Ein guter Kompromiss wie ich selbst finde ;-)

Zitat

Wenn du dir angewöhnst, Junkmails manuell als Junk zu kennzeichnen (=> dabei erfolgt ja bei dir gleich das Löschen),

werde ich mir angewöhnen und jetzt wird erstmal verschoben :mrgreen:

Zitat

ich gehe mal davon aus, dass die globalen Einstellungen durch in den Konteneinstellungen vorgenommene abweichende Einstellungen für dieses Konto getoppt werden.

Mit getoppt meinst du, dass eine Hierarchie festgelegt wird? Global sticht also individuelle Einstellungen aus?

Zitat

Mir ist zum Bsp. ein einziger globaler Posteingang viel lieber als eine lange Liste von Ordnern

mir auch, deshalb habe ich es auf global wieder umgestellt. Wieso ich jetzt allerdings bei Verschieben oder Kopieren in den Letzten Ordnern einen extra Ordner PE für mein Standartkonto habe ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, wenn ich etwas dorthin verschiebe finde ich es nicht mehr. Das Konto ist auch nirgends ausser in den Letzten Ordnern ....

Zitat

Mein Vorschlag: Installiere dir einfach mal Lightning, lege dir ein paar Kalender an und teste ausgiebig. Bilde dir selbst eine Meinung. Du gehst kein Risiko ein, kannst ja die Erweiterung jederzeit wieder löschen, falls sie dir nicht gefällt.

so werde ich es machen.

Vielen Dank und

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2008 um 12:21

hallo nochmal rum,

Zitat

Add-On MagicSLR

teste ich heute abend ;-)

Zitat

Thema Junk habe ich dir ...

danke auch nochmal dafür :D

Zitat

Du hattest aber erst separate Eingänge und später umgestellt. Somit hat sich TB unter "letzte Ordner" (dort behält sich TB die zuletzt genutzten Ordner und zeigt sie dir) einen Ordner gemerkt, den es nach der Umstellung nicht mehr gibt.

genau! Verschwindet der Ordner denn wieder? Ich kann ihn scheinbar nicht löschen weil sobald ich auf das Kontextmenue klicke verschiebt sich die mail, die ich angeklickt habe um den Ordner überhaupt zu sehen ... so auch jetzt . Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach den mails in Profilordner unter ..\mail\pop*. Ich bin aber nicht nur in TB ungeübt sondern auch in MS Vista und suche mich seit gestern halb tot. Ich vermisse mein XP!

Zitat

les zum Profilordner findest du unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten

Danke, ich werde mich durchlesen und suchen.

Zitat

Lightning nutzte ich nicht, aber sieh doch mal in das entsprechende Unterforum

und auch das werde ich tun.

Danke euch für eure freundliche Geduld und Hilfe. Als Computerunerfahrene (naja, nicht ganz, aber ein bisschen) wird man nicht überall so nett empfangen

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2008 um 12:53

so, schon wieder ich.

Es scheint, dass ich die verloren gegangenen mails gefunden habe: Sie sind in der Inbox des ordners ..\mail\pop*

Auslesen kann ich sie nur mittels Editor. Das heisst vermutlich, dass ich sie nicht wiederherstellen kann?

Da ich nicht alle so versehentlich gelöschten mails auswendig weiß (durch das gestrige Ausprobieren sind wohl so an die 10 mais aus verschiedenen Tagen ungelesen dort gelandet. und der Ordner ist ziemlich VOLL), ist es wohl unmöglich diese einfacher zu filtern?

p. s. sie sind ja nicht in den Trashordner verschoben worden sondern eben in den PE - aus dem ehemals seperatem Konto. Dieses Konto müsste ich also irgendwo so finden. Dann wären alle diese mails zumindest über den Editor lesbar.

Für die Zukunft nochmal meine Frage: Verschwindet dieses Konto auch wieder aus den "letzten Konten"?

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. September 2008 um 15:13

Hi,

Zitat

Auslesen kann ich sie nur mittels Editor. Das heisst vermutlich, dass ich sie nicht wiederherstellen kann?

verschiebe einfach den Ordner inbox in den Ordner ..\mail\local folders, benenne ihn aber davor um in z.B. inbox-alt
    Und die inbox.msf in ..\pop* löschst du einfach, ist nur ein Index.
    Grundsätzlich kann man vor dem komprimieren eines Ordners gelöschte Mails wieder herstellen.
    Lies dazu mal
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2008 um 15:23

hallo,

das werde ich machen, rum.

Eine Frage noch zu dem doppelten PE: Kann ich in meinem Profil nicht den PE -Kontenbezeichnung einfach löschen? Dann käme ich nie wieder in Versuchung dorthin was zu verschieben oder zu kopieren.

Wenn das ginge, dann brauche ich eine Anleitung wo diese PE Konten verzeichnet sind.

Übrigens: die mails in der Inbox fand/finde ich nirgends über die Suche. Nicht über TB noch über Vista :eek:

Danke und

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2008 um 16:09

so, nun bin ich soweit. Langsam glaube ich, dass ich grad leicht überfordert bin :pale:

die inbox habe ich umbenannt, in den local folders verschoben (sie ist dort jetzt als inbox_alt drin), die .mfs habe ich im /pop* gelöscht. Diese inbox_alt ist jetzt in meinem TB als letzter Ordner auf der Ordnerübersicht (in der sich der "Geisterordner" übrigens nicht befindet). Dabei habe ich festgestellt, dass jetzt einige mails doppelt (also im PE und in inbox_alt) abgespeichert sind.

Die empfohlenen Seiten habe ich nachgelesen. Besonders Gelöschte Mails wiederherstellen und dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass nur die letzten ZWEI!!! mails den X-Mozilla-Status haben. Und eine vermisste (an die ich mich dringend erinnerte) und die die letzte in der Editorliste ist auch keinen X-Mozilla-Status hat. Was ist denn da nun wieder? Ich will jetzt mal stichprobenweise kurz gucken, ob die andern mails die doppelte angelegten sind ...

EDIT: ja scheint so, dass alle anderen (289!) mails auch in Lokale Ordner PE sind und in dem Ordner Inbox_alt, also doppelt. Die drei genannten mails sind nur in Inbox_alt. Es scheinen die "verschwundenen" mails zu sein, die in den PE-Konto.... verschoben worden sind und der nicht auffindbar ist.

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. September 2008 um 16:18

Hi,

Zitat

Kann ich in meinem Profil nicht den PE -Kontenbezeichnung einfach löschen?

wenn du in dem entsprechenden pop* die inbox löschst, wird sie von TB angelegt. Aber das würde wohl nichts an der Zuordnung ändern, also daran, dass sich TB das als letzten Ordner merkt. Und sorry, aber keine Ahnung, wo TB die Liste ablegt :nixweiss:

Zitat

Übrigens: die mails in der Inbox fand/finde ich nirgends über die Suche. Nicht über TB noch über Vista :eek:

die Mails in der inbox siehst du, wenn du die mit einem Editor öffnest oder die Datei in den local Folders. Du kannst auch versuchen, sie mit ImportExportTools (Mboximport) zu importieren.

Huch, da ist ja noch ein Beitrag von dir...das kommt vom telefonieren, da schreibt man einen Beitrag und wird dabei von den "Ereignissen (=Beiträgen) überholt"

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2008 um 16:28
    Zitat von "rum"

Huch, da ist ja noch ein Beitrag von dir...das kommt vom telefonieren, da schreibt man einen Beitrag und wird dabei von den "Ereignissen (=Beiträgen) überholt"

ohje, wie peinlich! Entschuldige, dass ich heute so lästig bin. Ich verspreche: Ich melde mich nie wieder wenn ich TB beherrsche. Momentan ist es noch umgekehrt :wall:

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. September 2008 um 17:04
    Zitat

ohje, wie peinlich! Entschuldige, dass ich heute so lästig bin

ne, ne, das ist schon ok. Hat sich halt überschnitten ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™