1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• IMAP und Schlagwörter

• rum
    • 7. August 2008 um 16:09

Nun, mrb, diese Aussage hat leider Blümchens Charakter

Zitat

eins ist aber sicher:

denn das ist alles relativ, das mit dem sicher...

Also, auf Grund deiner Aussage nun Test 2, und jetzt wird es interessant:

- ich erhalte eine Benachrichtiguns Mail aus dem Forum, die wird automatisch verschlagwortet und ist dann grün markiert.
    - ich setze TB offline und deaktiviere den Filter
    - ich beende TB und lösche die msf im Profil
    - ich starte TB, gehe online und rufe ab

die Mail wird abgeholt und ist jetzt immer noch verschlagwortet... und, jetzt kommst gleich mehrfach:

- eine neu eingehende Mail wird nicht verschlagwortet, der Filter ist also wirklich deaktiviert

was mich zu einem weiteren Test animiert:

- ich gehe so vor wie oben, jedoch nach (!) dem Offline schalten entferne ich das Schlagwort und beende dann erst TB... beim Abruf ist sie verschlagwortet :mrgreen:

Und wenn ich jetzt die Ergebnisse von Test 1 und Test 2 zusammenfasse, verstehe ich gar nichts mehr.

Laut Test 1 kann der Tag eigentlich nicht auf dem Server sein, sonst hätte die Mail im Testprofil ebenfalls verschlagwortet sein müssen.
    Laut Test 2 muss der Tag eigentlich doch auf dem Server sein, sonst hätte die Mail nach dem Löschen der msf nicht mehr verschlagwortet sein können.

*während dem davon Schleichen vor sich hin sinnierend, warum, weshalb, wofür und ob überhaupt er Schlagworte braucht*

• Mails nicht lesbar

• rum
    • 7. August 2008 um 15:35

Hallo amalula

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

ich kann einige mails überhaupt nicht lesen.

Sind sie in einer Fremdsprache geschrieben oder erscheinen nur wirre Zeichen, kannst du überhaupt lesen? :rolleyes:
    Sorry, aber es wird wirklich nicht klar, was du damit meinst :flehan:
    Erkläre doch mal ein bisschen genauer. Kannst du Mails nicht empfangen (Mailprovider, Internetprovider, Kontenart POP oder IMAP?) oder werden sie falsch dargestellt?
    Ein Schuß ins Blaue: Ansicht>Nachrichtentext mal verstellen HTML<>ReinText

• seltsame Kopien bei Filterregel [gelöst]

• rum
    • 7. August 2008 um 15:31

Hallo Hennes, guten Tag,

versuch mal Rechstklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den neuen Ordner.
    Ist das ein anderes Problem?>

Zitat

Ich habe den starken Verdacht, dass nur Mails in "Posteingang" erfasst werden! Wie erweitere ich das auf die anderen Unterordner?

Filter arbeiten nur im Posteingang automatisch.
    Deine Beschreibung ist leider nicht deutlich, kann an mir liegen :rolleyes:

• Senden funktioniert nicht [Erledigt]

• rum
    • 7. August 2008 um 12:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sorcerer!

Zitat

Es steht: Status: Verbunden mit mail.gmx.net
    Dann kommt eine Passwortabfrage,

dann ist ja eine Verbindung da und es kann nicht an der Firewall liegen. Die Passwortfrage schickt der Server an TB und wenn der Server geblockt wäre, käme die Frage nicht
    Wenn das Passwort dann nicht stimmt und der Server enu fragt, speichert TB es logischer Weise auch nicht ab.
    Also irgendwie passen Benutzername und Passwort nicht zusammen.
    Versuche mal die Kundennummer statt des Benutzernamen.
    Schön, dass du schon selber auf Telnet kamst, solange es damit nicht geht, brachst du in TB nicht zu suchen.

Btw, jetzt sehe ich gerade

Zitat

(meine e-mailadresse wäre xxxxx@gmx.de) ist nicht original die Adresse,

:rolleyes: na gut, ich habe es halt schon geändert :flehan:

• IMAP und Schlagwörter

• rum
    • 7. August 2008 um 11:20

Test1:
    Ich habe eine paar Mails an eines meiner Konten geschickt und sie in TB nach dem Abholen dann mit einem Schlagwort versehen.
    Dann habe ich TB mit mein Testprofil gestartet und dort sowohl dieses bisher da nicht vorhandene Konto angelegt, als auch Schlagwörter angelegt, so dass in beiden Profilvarianten gleiche Bedingungen vorliegen.
    Tja, nach dem Abrufen mit dem zweiten Profil weiß TB allerdings nichts von den Schlagworten.
    Wenn ich aber im ersten Profil die Mails von einem IMAP per kopieren oder verschieben in ein anderes befördere, sind die Schlagwörter weiterhin vorhanden... :gruebel:

*ähem, muss ich das jetzt verstehen...?*

• IMAP Ordner

• rum
    • 7. August 2008 um 11:00

Hi pennywise,

hast du es mal mit Ordner abonnieren versucht?

• Atomatische mails versenden

• rum
    • 7. August 2008 um 10:55

Hallo 120206

Thunderbird verschickt keine radioaktive verseuchten Mails

Zitat

Atomatische mails versenden

;)

Im Ernst: willst du deinen PC und Thunderbird denn rund um die Uhr laufen lassen? Denn sonst kann TB ja wohl kaum reagieren.
    Besser ist es, den Autoresponder direkt auf dem Server zu schalten, die meisten Provider bieten dies in den Einstellungen an.

• Gmail...

• rum
    • 7. August 2008 um 10:50

aber es bleibt doch dubios, denn es liegt ja nur ein Empfangsproblem für von TB an Gmail gesendete und wieder abzurufende Mails vor.
    Weiß der Donnervogel, dass es Unsinn ist, seine eigene Mail zu lesen? :mrgreen:

• Gmail...

• rum
    • 7. August 2008 um 10:01

Guten Morgen,

wenn ich das

Zitat von "postu"

... nach jedem Neuaufsetzen des Systems krieg ich die Krise, wenn ich meine Email-Konten wieder einrichten muss.

so lese, stellt sich mir die Frage, warum du nicht vor dem Neuaufsetzen einfach eine Kopie deines Profilverzeichnisses machst und diese vor der Installation bzw. dem ersten Start von TB wieder in den dann neuen (versteckten) Ordner Anwendungsdaten* kopierst.
    *ich gehe mal von Windows aus, sonst müsstest du vermutlich nicht öfters neu Aufsetzen :rolleyes:

Und: wenn die von TBv ersendeten Mails bei Gmail ankommen und andere Mails aus dem GMail Konto in TB ankommen, ist die Suche nach den Port-Einstellungen doch unsinnig...

Das hier >

Zitat

Also alles was ich in TB von Gmail aus verschicken möchte, kommt nicht an.

passt nicht zu deiner Aussage

Zitat

So, wenn ich mir jetzt via Thunderbird selbst eine Email schicke (Gmail an Gmail) und dann abrufe, sehe ich nichts. Gehe ich allerdings in die Gmail-Weboberfläche, ist die Email sofort da

• Plötzlich alle Konten und Mails weg

• rum
    • 7. August 2008 um 09:46

Hallo Dag, guten Morgen,

du bist seit fast 5 Jahren im Forum und solltest die Suchfunktion eigentlich kennen, aber das sagte ich ja bereits im April hier E-Mail als Anlage versenden
    Dein Problem wird immer wieder angefragt, gib einfach mal Konten weg oder Mails weg in die Suche ein
    Wenn du dann nicht klar kommst, gerne wieder melden.
    Btw, die Ursache für den Gedächtnisschwund liegt meist bei übereifrigen Virenscannern Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    In dem Artikel steht auch was zum Thema Konten weg ;)

• Problem mit Filter "allen antworten mit vorlage"

• rum
    • 7. August 2008 um 09:32

Ach so, du willst nicht nur bei eingehenden Mails, sondern bei bereits vorhandenen Mails den Filter anwenden..
    Muss ich passen, dass kann ich nicht mal eben so einfach testen, ob das überhaupt geht.
    Versuche doch mal, den Filter für den Posteingang zu aktivieren und dir selber eine Mail zu senden, ob dann geantwortet wird.
    Achtung: das kann eine Endlosschleife geben, wenn du z.B. sagst Mails von xyz beantworten und als Absender ja selber xyz bist... :rolleyes:

• Anzahl der Mails in virtuellen Ordnern?

• rum
    • 7. August 2008 um 09:25

Hi Stefan, guten Morgen,

Zitat

Wenn ich das so aktiviere wie beschrieben, dann wird mir die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt.

und

Zitat

Jetzt soll die Anzahl der Nachrichten angezeigt werden (obwohl sie eben schon gelesen sind),

und genau dies ist der Fall...

Externer Inhalt img393.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

wenn du den Tipp von mrb umsetzt.
    Der hier gezeigte vO "Mailwechsel" zeigt die Mails aus Posteingang, Gesendt und einem weiteren hier nicht sichtbaren Ordner an, ich habe im Posteingang zur Verdeutlichung eine Mail als ungelesen markiert.

• Gemeinsames Adressbuch ... wie 'Local Folders' ?

• rum
    • 7. August 2008 um 08:51

Guten Morgen und hallo Alan Searle,

kann man nicht das gesamte Profil in einen von beiden Systemen erreichbaren Bereich legen, ich hab da sowas in Erinnerung. Dann wäre ja auch das Adressbuch verfügbar.
    Wurde hier schon mehrfach besprochen, ich habe es aber nicht genau verfolgt, da bei mir leider die Windose laufen muss, benutze also mal die Suche (links oben)

• Problem mit Filter "allen antworten mit vorlage"

• rum
    • 7. August 2008 um 08:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, white rabbit!

Tb erstellt also die Nachricht und versucht auch zu senden? Dann kann es ja nur am Weg nach draußen liegen. Passen den deine Mailadresse und der vom Filter benutzte Postausgangsserver zusammen? Wie lautet denn der genaue Wortlaut der Mail.
    Was passiert, wenn du die Mail dann manuell versendest?

• IMAP und Schlagwörter

• rum
    • 7. August 2008 um 08:30

Hi muzel, guten Morgen.

Ich werde, falls mich mein von sporadischen, allzheimerähnlichen Anfällen geprägter Schaltkasten nicht daran hindert, später mal einen Test auf einem wenig genutzten 1&1 Konto machen.

• Kann keine meilsversenden

• rum
    • 7. August 2008 um 08:25

Hallo und guten Morgen rommy,

solte mit Start>Systemsteuerung>Windows Firewall und dort Ausnahmen gehen.
    Lösche TB aus der Ausnahme-Liste und lasse dich informieren, wenn ein Programm geblockt wird. Dann kannst du TB wieder aufnehmen.
    Falls es dann immer noch nicht geht, liefere bitte die Infos und Ergebnisse aus meinem obigen Posting

• IMAP und Schlagwörter

• rum
    • 6. August 2008 um 19:07

Hi muzel, guten Abend!

Ich habe jetzt mal kurz eine rumprobiert und eine Testmail verschlagwortet und das wieder retourniert und dabei jeweils die *.msf in den Editor geladen und dann verglichen...Zahlenwust seinesgleichen :aerger:
    Aber unter 8E oder 8F scheinen Tags markiert zu werden, Tags aus der Liste nach dem 5 Eintrag namentlich, davor scheinbar mit Kennziffer.
    Ich habe leider keine Zeit mehr das jetzt genau zu testen.
    Die Änderung wurde jeweils erst nach einem Reindex sichtbar.
    Sollte man sich mal mit etwas Zeit vornehmen.
    So, ich habe jetzt noch Kundentermine und wünsche einen schönen Abend!

• Kopieren neuer Mails per Filter geht bei Start nicht [gelöst

• rum
    • 6. August 2008 um 13:12

Hi _kg_,

ich verstehe dass jetzt nicht so ganz: wenn du dein Posting fett schreibst, dann müssen wir das so lesen, du selber kennst es doch.
    Dir würde es also nur helfen, wenn alle anderen in "fett" schreiben :gruebel:

Wie gesagt, in Firefox und vielen anderen Browsern kann man nicht nur die Anzeigeschrift mit den genannten Nachteilen ändern, sondern einfach die gesamte Seite zoomen.

• Können gelesene Emails wieder als UNGELESEN markiert werden?

• rum
    • 6. August 2008 um 12:46

Hallo happymax46

Zitat

bin seit gestern auf die Version 2.0 umgestiegen

dann ist es sinnvoll, einfach mal in der Anleitung und den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) zu stöbern.

Du kannst den Status der Mails in der Übersicht entweder mit Rechtsklick>Markieren>Gelesen oder auch ganz einfach mit einem Klick auf das Gelesen-Symbol ändern.

• Nach Thunderbirdupdate von 0.14 auf 0.16 Add-On Probs

• rum
    • 6. August 2008 um 12:30

Guten Tag Flink1,

da scheint was im Profil bzw. der prefs.js defekt zu sein.
    Starte TB mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil und lege ein Konto an, lasse die Mails erst mal nicht abrufen und teste die Installation von Add-ons.
    Wenn es dann geht, bleibt wohl nur
    - starte den verunglückten TB und exportiere die Adressen
    - exportiere die Mails mit ImportExportTools (Mboximport)
    - lege alle Konten/Postausgangsserver neu an, lasse aber nicht abrufen
    - lege gleiche Anzahl an Adressbüchern wie bisher an und importiere die Adressen
    - importiere mit dem Add-on die Mails

oder warten, ob jemanden was besseres einfällt...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™